Wer sich mit BlueJ auskennt, der weiß vielleicht, dass ma da sog. "shapes" importieren kann,
d.h. es wird ein canvas(JFrame, dass als Benutzeroberfläche zum Zeichnen diehnt) und verschiedene Klassen wie circle importiert, die man dann im canvas zeichnen kann.
Eine Klasse zu erstellen, die die Kreise ins canvas zeichnet war nicht schwer, jetzt will ich aber ins canvas auch Buttons adden, aber da ich ja kein JFrame habe, sondern aufs canvas zugreife, kann ich ja schlecht sowas wie jf.add(jb); schreiben und canvas.add(jb); oder sowas geht leider auch nicht. Weiß jemand, wie ich einen Button in canvas adden kann?
hier der code:
d.h. es wird ein canvas(JFrame, dass als Benutzeroberfläche zum Zeichnen diehnt) und verschiedene Klassen wie circle importiert, die man dann im canvas zeichnen kann.
Eine Klasse zu erstellen, die die Kreise ins canvas zeichnet war nicht schwer, jetzt will ich aber ins canvas auch Buttons adden, aber da ich ja kein JFrame habe, sondern aufs canvas zugreife, kann ich ja schlecht sowas wie jf.add(jb); schreiben und canvas.add(jb); oder sowas geht leider auch nicht. Weiß jemand, wie ich einen Button in canvas adden kann?
hier der code:
Java:
import javax.swing.JButton;
public class Klasse
{
static circle Kreis = new Circle();
static JButton jb = new JButton();
public Klasse()
{
Kreis.makeVisible();
jb.setBounds(100, 100, 100, 100);
}
}