JComponenten (Button, JSlider, usw) erweitern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

PollerJava

Top Contributor
Hallo,


ich möchte folgende Komponenten erweitern: JButton, JSlider, JProgressBar, JTextField, JLabel und wahrscheinlich noch ein paar andere. Mit erweitern meine ich, dass z.B ein Button, wenn er gedückt ist oder wenn man ihn von der Logik her drücken darf, grün ist und sonst rot. Ich möchte die Komponenten nach meinen Vorstellungen erweitern.

Meine Frage wäre jetzt, wie ich das am Besten machen kann. Macht es Sinn, für jeden Komonenten eine eingene Klasse zu erzeugen oder kann ich ein Interface machen, welches ich dann bei meinen Klassen Implementiere.
Ich brauche nicht alle Methoden des Interfaces für meine Klassen bzw ich kann ja in einem Interface nur Methodenrümpfe hineingebe -> das heißt wenn ich das Interface irgendwo implementiere, ist meine Klasse dann ja automatisch abstract und ich kann ja dann kein Objekt dieser Klasse erzeugen.

Ich möchte also irgendetwas haben (Klasse, Interface), dann binde ich diese Klasse oder Interface mit extends oder implements ein und wenn ich dann JMyButton button = new JMyButton(Param1, Param2, ...) schreibe, sollte mein Button erscheinen.

Mir gehts eher um das Konzept, wie man das am Besten und am Einfachsten lösen kann so dass man auch leicht Erweiterungen machen kann.

Vielen dank für Eure Tipps im voraus

Stefan Hanauer
 

WieselAc

Top Contributor
Am leichtesten/schnellsten zu implementieren wäre es wohl eine simple Vererbung. Einfach die entspreechenden Methoden für die Komponenten die du brauchst überschreiben. Solange das nicht zuviele Methoden und zuviele Komponenten sind geht das recht gut.

Ansonsten heißt dein Stichwort LookAndFeel definieren.
 

Wildcard

Top Contributor
Mach eine Klasse die von JButton (bzw. einer anderen Komponente) erbt und fertig.

Ich brauche nicht alle Methoden des Interfaces für meine Klassen -> das heißt wenn ich das Interface irgendwo implementiere, ist meine Klasse dann ja automatisch abstract.
Keine Ahnung was du damit sagen wolltest.
Eine Klasse ist abstract wenn das abstract Keyword vor dem class Keyword steht.
 

PollerJava

Top Contributor
oder eine Klasse ist auch abstract, wenn diese ein Interface implementiert und nicht alle Methoden des Interfaces überschreibt.
Mein Problem ist dann, dass ich dann sehr viele Klassen für die Komponenten habe. Ich glaube es werden so um die 40 Komponenten (steht noch nicht fest).
Funktioniert das, eine Klasse wo alles drinnen ist, denn soviel ist ja teilweise bei den Komponenten nicht zu ändern.

Vielen Dank für Eure Anregungen.

Stefan
 

Wildcard

Top Contributor
PollerJava hat gesagt.:
oder eine Klasse ist auch abstract, wenn diese ein Interface implementiert und nicht alle Methoden des Interfaces überschreibt.
Nein, dann ist sie Fehlerhaft.
Mann muss sie abstract machen um sie kompilieren zu können.
 

Wildcard

Top Contributor
Ich glaube nicht das dir klar ist wieviel Arbeit das ist.
Zumal man bedenken muss das man nicht einfach nach ein paar Komponenten aufhören kann, denn was nützt ein halbfertiges Look and Feel?
 

JPKI

Top Contributor
Da haste Recht. Mir ist schon klar, das ich bei Swing alle Komponenten mittels primitiver Zeichenoperationen zeichnen lassen müsste. Nur würd's mich mal interessieren, wie ich sowas dann schlussendlich auf meine GUI anwende.
 

PollerJava

Top Contributor
Das ist mir auf jeden Fall klar, aber was nützt es, ich brauche das unbedingt und da führt kein Weg dran vorbei.
Darum frage ich hier ja, wie es am Besten zu lösen ist.

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Tipps.
 

Wildcard

Top Contributor
PollerJava hat gesagt.:
Das ist mir auf jeden Fall klar, aber was nützt es, ich brauche das unbedingt und da führt kein Weg dran vorbei.
Das war auch nicht auf dich bezogen.
Dein Problem ist sehr leicht mir einfacher Vererbung lösbar.
 

PollerJava

Top Contributor
ok, tschuldige, ich hatte gedacht, du meinst 50 Klassen für meine 50 Komponenten zu schreiben -> das ist ja auch eine ziemliche Arbeit.
Aber mich würd auch interessieren wie das mit dem LookandFeel geht.
Kann ich damit mein Problem auch lösen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Wie erstelle ich dazu eine Abfrage ob der Button gedrückt wurde? Allgemeine Java-Themen 8
D Image bewegt sich nicht nach Klicken auf Button Allgemeine Java-Themen 15
N Value Wert aus HTML-Button mittels thymeleaf spring an java übergeben Allgemeine Java-Themen 2
N Apache POI/ neue Reihe in Excel mit einem Button Allgemeine Java-Themen 2
S Swing Speichern nach Button-Klick Allgemeine Java-Themen 5
E Problem mit Gridlayout und Button Allgemeine Java-Themen 2
M itext - Button der Text in Zwischenablage stellt Allgemeine Java-Themen 0
N Über einen Button in JavaFX ein Event über eine Pipeline schicken(Netty) Allgemeine Java-Themen 1
M JavaFX Button mit mehreren Aktionen? Allgemeine Java-Themen 7
G Drop down Button Menü (Combobox) Allgemeine Java-Themen 7
E Swing Buttons auf knopfdruck(anderer Button) erstellen Allgemeine Java-Themen 6
K Mit Button neue Klasse öffnen Allgemeine Java-Themen 9
4 Swing Durch klicken auf Button Labels einem Panel hinzufügen Allgemeine Java-Themen 4
C Classpath Neue Klasse über einen Button ausführen Allgemeine Java-Themen 3
C Auslesen auslösen über Button-Click Allgemeine Java-Themen 8
C Durch klicken von Button in GUI wird leeres Fenster geöffnet und nicht mein Spiel "Memory" Allgemeine Java-Themen 13
Tacofan Button nicht mehr anklickbar machen Allgemeine Java-Themen 8
L Nach Button drücken den Text festspeichern Allgemeine Java-Themen 9
J Java eigenen Button programmieren (ob Cursor im Rechteck ist oder nicht..../button pressed or not) Allgemeine Java-Themen 6
F Klassen Klasse bei Button klick öffnen Allgemeine Java-Themen 11
J JScrollPane und Button erscheinen nicht Allgemeine Java-Themen 13
L Label- & Textfelderzeugung durch Button Allgemeine Java-Themen 1
M for Schleife mit Swing Button abbrechen Allgemeine Java-Themen 7
B Button im Web klicken Allgemeine Java-Themen 4
C Java Excel Button Allgemeine Java-Themen 2
J Swing Eigenes Button-design Allgemeine Java-Themen 2
H WAV abspielen nach Button-Klick Allgemeine Java-Themen 4
G Button-Registrierung beim ActionListener erst NACH Tastendruck Allgemeine Java-Themen 2
M JavaFX-Gegenstück zu Swing-Button-DoClick-Methode Allgemeine Java-Themen 5
A Button drücken Allgemeine Java-Themen 3
S Thread anhalten per Button ? Allgemeine Java-Themen 3
D Dialog soll sich beim Klick auf Button schließen Allgemeine Java-Themen 8
M HTTP Selenium button klicken Allgemeine Java-Themen 2
K GUI-Button Inhalte vergleich - TicTacToe Grundriss Allgemeine Java-Themen 11
X Button während Thread aktiv ist disablen Allgemeine Java-Themen 11
C Button geben Fehlermeldung aus Allgemeine Java-Themen 5
R Klasse über Button Event in anderer Klasse informieren Allgemeine Java-Themen 11
R [Android]Wie dynamischen Button-Feld erstellen? Allgemeine Java-Themen 3
F WebBrowser Button automatisch drücken Allgemeine Java-Themen 5
L mit Button jar.Datei öffnen? Allgemeine Java-Themen 5
1 URL mit Button öffnen Allgemeine Java-Themen 29
L Thread stoppen über Button funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 7
ModellbahnerTT Button mit Zahlen beschriften Allgemeine Java-Themen 1
E JTidy html "hidden" Button drücken Allgemeine Java-Themen 7
G Button-Array überschreiben und dem Container zufügen? Allgemeine Java-Themen 2
G Icon auf Button Allgemeine Java-Themen 5
N Button Allgemeine Java-Themen 3
G Schleife durch Button beenden Allgemeine Java-Themen 6
G wenn Button geklickt -> regelmäßig Aktion ausführen Allgemeine Java-Themen 7
G default button für enter taste Allgemeine Java-Themen 3
T JTabbedPane nach Button-Klick wechseln Allgemeine Java-Themen 3
E Button disablen Allgemeine Java-Themen 8
T Button Array verschieben klappt nicht. Allgemeine Java-Themen 6
T Button Action Allgemeine Java-Themen 10
G swt button Allgemeine Java-Themen 6
M Methode soll warten, bis Button gedrückt Allgemeine Java-Themen 2
P Button automatisch drücken Allgemeine Java-Themen 5
M bei Klick auf Button Datei einlesen Allgemeine Java-Themen 3
E Button mit 2zeiliger Beschriftung Allgemeine Java-Themen 3
ElViZ HTML-Button mit Java "drücken" lassen? Allgemeine Java-Themen 3
MQue Button setEnabled() Allgemeine Java-Themen 2
MQue Konzept- Frage zum Button-Aktualisieren Allgemeine Java-Themen 5
MQue Button Attribute setzen Allgemeine Java-Themen 14
MQue Button ansprechen Allgemeine Java-Themen 5
MQue Button erzeugen mit 3 Klassen Allgemeine Java-Themen 3
MQue Button mit Icon und Beschriftung Allgemeine Java-Themen 7
MQue Button Event beim drücken und beim auslassen Allgemeine Java-Themen 7
E Button: Event auslösen Allgemeine Java-Themen 7
E Mit Button ein Fenster öffnen Allgemeine Java-Themen 4
D Cast schlägt fehl : Object[] zu Button[] Allgemeine Java-Themen 2
P invoke per button Allgemeine Java-Themen 5
D Button-Sprache und windowClosing Allgemeine Java-Themen 6
G Text und Bild/Icon im Label/Button positionieren/ausrichten Allgemeine Java-Themen 2
A Wie mach ich, das mein Button schneller reagiert. Allgemeine Java-Themen 13
D Bild per Button painten Allgemeine Java-Themen 5
V Button schließen - NullPointerException Allgemeine Java-Themen 6
H Button ist nicht ansprechbar Allgemeine Java-Themen 4
S 100 Fehler bei Button machen :) Allgemeine Java-Themen 9
G Fenster durch eigenen Button minimieren Allgemeine Java-Themen 6
H unsichtbarer JSlider Allgemeine Java-Themen 3
P JSlider Allgemeine Java-Themen 9
MQue JSlider Allgemeine Java-Themen 2
MQue JSlider Beschriftung Allgemeine Java-Themen 2
P JSlider nur bestimmte werte geben Allgemeine Java-Themen 2
K bilddarstellung mit hilfe von jslider Allgemeine Java-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben