Hallo,
ich möchte folgende Komponenten erweitern: JButton, JSlider, JProgressBar, JTextField, JLabel und wahrscheinlich noch ein paar andere. Mit erweitern meine ich, dass z.B ein Button, wenn er gedückt ist oder wenn man ihn von der Logik her drücken darf, grün ist und sonst rot. Ich möchte die Komponenten nach meinen Vorstellungen erweitern.
Meine Frage wäre jetzt, wie ich das am Besten machen kann. Macht es Sinn, für jeden Komonenten eine eingene Klasse zu erzeugen oder kann ich ein Interface machen, welches ich dann bei meinen Klassen Implementiere.
Ich brauche nicht alle Methoden des Interfaces für meine Klassen bzw ich kann ja in einem Interface nur Methodenrümpfe hineingebe -> das heißt wenn ich das Interface irgendwo implementiere, ist meine Klasse dann ja automatisch abstract und ich kann ja dann kein Objekt dieser Klasse erzeugen.
Ich möchte also irgendetwas haben (Klasse, Interface), dann binde ich diese Klasse oder Interface mit extends oder implements ein und wenn ich dann JMyButton button = new JMyButton(Param1, Param2, ...) schreibe, sollte mein Button erscheinen.
Mir gehts eher um das Konzept, wie man das am Besten und am Einfachsten lösen kann so dass man auch leicht Erweiterungen machen kann.
Vielen dank für Eure Tipps im voraus
Stefan Hanauer
ich möchte folgende Komponenten erweitern: JButton, JSlider, JProgressBar, JTextField, JLabel und wahrscheinlich noch ein paar andere. Mit erweitern meine ich, dass z.B ein Button, wenn er gedückt ist oder wenn man ihn von der Logik her drücken darf, grün ist und sonst rot. Ich möchte die Komponenten nach meinen Vorstellungen erweitern.
Meine Frage wäre jetzt, wie ich das am Besten machen kann. Macht es Sinn, für jeden Komonenten eine eingene Klasse zu erzeugen oder kann ich ein Interface machen, welches ich dann bei meinen Klassen Implementiere.
Ich brauche nicht alle Methoden des Interfaces für meine Klassen bzw ich kann ja in einem Interface nur Methodenrümpfe hineingebe -> das heißt wenn ich das Interface irgendwo implementiere, ist meine Klasse dann ja automatisch abstract und ich kann ja dann kein Objekt dieser Klasse erzeugen.
Ich möchte also irgendetwas haben (Klasse, Interface), dann binde ich diese Klasse oder Interface mit extends oder implements ein und wenn ich dann JMyButton button = new JMyButton(Param1, Param2, ...) schreibe, sollte mein Button erscheinen.
Mir gehts eher um das Konzept, wie man das am Besten und am Einfachsten lösen kann so dass man auch leicht Erweiterungen machen kann.
Vielen dank für Eure Tipps im voraus
Stefan Hanauer