Datenbanken

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gast

Gast
Hallo Zusammen,

ich überlege mir gerade, wie ich am besten die Daten meines Programmes speichern könnte.

Gehen wir davon aus, das ich pro Jahr 365 Datensätze hätte. Jeder Datensatz repräsentiert einen Tag. Ein Datensatz wäre vielleicht
so aufgebaut,

Jahr;Monat;Tag;Wochentag;Benutzer;Termin1;Termin2

Was wäre der bester Weg die Daten zu speichern?

1. Datenbank - Ich denke für 365 Datensätze pro Jahr zu überdimensioniert

2. Objektserialisierung - ein guter Gedanke, aber wenn ich alle Datensätze mit Wochentag Montag auslesen will,
muss ich ja alle 365 Objekt neu erzeugen und die entsprechenden rausfiltern, dass kostet doch Performence oder ??

3. In Dateien abspeichern (Textdatei mit Komma getrennt) - hm, fühlt sich altmodisch an, aber performencetechnisch doch schnell
als über die Objektserialisierung oder?

Danke für Eure Tipps.

Gruß
 

The_S

Top Contributor
Naja, ich denke schon, dass hier eine DB sinn macht. Muss ja nicht ne Ultra-Große sein, sondern was schönes kleines reicht auch, so wie HSQLDB.
 
G

Gast

Gast
Ich habe auch erst an HSQLDB gedacht. Ich weiß nur nicht, wieviel Performence eine solche Datenbank benötigt.
 

The_S

Top Contributor
HSQLDB? So gut wie gar keine (ist also schnell die DB ;) ). Kommt halt auch immer auf deine Statements an ;)
 
G

Gast

Gast
Mit XML habe ich noch keine Erfahrungen, mit Datenbanken (wenn auch nicht im Javabereich) schon.....hm...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben