erster Kontakt mit Datenbanken

Spencer Reid

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin nun an einem Punkt angekommen, wo ich Daten nicht mehr in eine Textdatei schreiben möchte, sondern nun Datenbanken benutzen möchte.

Ich frage mich nun wie ich hier am besten vorgehen soll?
Es gibt ja mit XAMPP und MAMP schon gesamt Pakete die einen Apache und MYSQL Server mitbringen, beide bieten mit phpMyAdmin eine grafische Benutzeröberfläche für Datenbanken.

Bietet sich so etwas an, da es einfach installiert ist?
Oder sollte man lieber selbst einen MySQL Server installieren und bspw. MariaDB oder HeidiDB ?

Letztendlich hätte ich ja am Ende das selbe Ergebnis, oder ?
(Also außer das bei MAMP noch ein Apache Server dabei ist)

Vielen Dank für jeden, den mir hier ein wenig Klarheit bringen kann.
VG spencer
 

Tobse

Top Contributor
Solange du nicht mit PHP oder Perl arbeiten willst, ist XAMPP IMHO Overkill.

Für Java kannst du MySQL installieren und das mit einem Tool deiner Wahl verwalten (HeidiSQL, die MySQL Workbench, ..., u.s.w.)
 

Spencer Reid

Mitglied
Vielen Dank schon einmal für die Antwort.

Nein, ich habe erstmal nicht vor irgendetwas mit PHP oder Perl zu erstellen.

Einen Tomcat könnte ich später allerdings eventuell gebrauchen, welcher bei XAMPP bzw. MAMP ja auch schon mit dabei wäre.

Wenn ich mir nun aber beides seperat installiere, wäre es dann warscheinlich einfach die MySQL Community Edition oder ?
Muss ich dann eigentlich immer manuell den MySQL Server starten, oder legt man sich das dann einfach in den Autostart ?
 

Thallius

Top Contributor
Ich würde wenn es um den Lerneffekt geht am Anfang auf mysql tools verzichten und nur mit der Console arbeiten. Das lehrt ungemein.

Weiterhin kann ich nur empfehlen das Buch MSQL von Proell/Zanger/Fassler (oder so ähnlich) zu lesen. Auch wenn es erstmal trocken ist, lernt man gleich das notwendige um eine normierte Datenbank mit den korrekten Rechten etc aufzubauen.
Wenn man einfach so drauf los programmiert und nur im Internet nach Tutorials sucht werden die Datenbanken in der Regel kompletter Quatsch und sinnlos.

Fängt dann meistens damit an, dass bei Programmstart alle mit SELECT * gelesen wird und fertig. Das hat aber nichts mit Datenbanken zu zun.

Gruß

Claus
 

JStein52

Top Contributor
So lange es nur um den Lerneffekt geht und du nicht unbedingt eine verteilte Lösung mit Datenbankserver und all dem Overhead brauchst würde ich ja SQLite empfehlen. Da hast du aus Sicht eines Java-Programmes zunächst auch mal alles was du brauchst und der Umstieg auf MySQL bedeutet dann nur ein Ändern der Connection-URL und das solltest du eh konfigurierbar machen. Das ist dann gleich der nächste Lerneffekt.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W Erste Schritte Erster Buchstabe groß bzw. klein???? Java Basics - Anfänger-Themen 2
johnnydoe Erste Schritte Erster Blick - erste Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 11
F problem mit erster methode. Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Klassen StackOverflow bei erster Nutzung von Klassen/Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Problem mit erster Kalenderwoche Java Basics - Anfänger-Themen 27
L Kleiner erster p2p-Chat Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Erste Schritte String von anderer Klasse auf TextArea von erster Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Erster JAR Start überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Erster Versuch ein Hello World Projekt zu schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 11
V Mein erster Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Hilfe bei erster Grafik Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Erster Tag mit Java Editor Java Basics - Anfänger-Themen 32
I Datenbank - nach erster Verbindung keine Verbindung mehr Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Ignorieter erster Mainaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Erster HashMap-test Java Basics - Anfänger-Themen 5
Developer_X Mein erster Internet Explorer Java Basics - Anfänger-Themen 14
N Erster Gehversuch in JAVA [ Brauche Meinungen ] Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Erster Buchstabe groß bzw. klein? Java Basics - Anfänger-Themen 4
W ich und mein erster Veresuch hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 23
S Erster Versuch: Passwort erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Gama Problem mit erster Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 25
ChackZz Java-Rätsel: Mein erster Versuch Java Basics - Anfänger-Themen 19
H Streams etc. erster Versuch Zeilen aus einer Datei zu lesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Mein erster Thread funktioniert nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Erster Buchstabe groß Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Bild bei Kontakt ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Fenster schließen soll Button kontakt auslösen. Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Netbeans GUI-Builder Kontakt zur Main Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Datenbanken in Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Java und Datenbanken Java Basics - Anfänger-Themen 23
K Probleme mit Datenbanken Java Basics - Anfänger-Themen 34
T Frage zu Datenbanken Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Datenbanken - ein Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Fragen zum Observer Muster und Datenbanken Java Basics - Anfänger-Themen 2
P api Datei für Datenbanken Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Zugriff auf Textdateien und Datenbanken Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Datenbanken Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Java und Datenbanken Java Basics - Anfänger-Themen 5
G datenbanken Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben