Das JAVA-FORUM.ORG/DE-Spiel Projekt

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Nicht offen für weitere Antworten.

Heiland

Bekanntes Mitglied
Also ich fände

"The Java-Forum.org Adventure-Game-Engine-Project" nicht schlecht!

Ist zwar lang aber sagt so ziemlich alles darüber aus ;-)

JaVa
 

SebiB90

Top Contributor
das is jetzt die frage
aber sollte in den namen nicht auch was von dem spiel namen rein
wie soll das spiel überhaupt heißen???

wieso engine?@JaVa
 

Heiland

Bekanntes Mitglied
langsam, langsam!

Wir wollen erst mal "nur" die engine entwickeln!!!

Das Spiel kommt dann extra!

Naja, engine, weils ja ein recht Umfangreiches Projekt wird! Ich denke
dass das nicht nur hardgecoded wird
 

SebiB90

Top Contributor
wie spiel extra?

naja ich hab keine ahnung vom spiele programmieren
ich weiß ja nicht wie man sowas angeht

was ist hardgecodet?
 

MICE

Aktives Mitglied
Eine Engine ist ein Grundgerüst für ein Spiel, dass dan von anderen Programmieren nur noch mit 'Leben' gefüllt werden muss.
 

SebiB90

Top Contributor
achso
also sowas wie springen laufen bewegen.. etc kommt in die engine
die story und was dazu gehört ins spiel dann
oder wie?
 

MICE

Aktives Mitglied
Ich hab mal eine englische Beschreibung entworfen:

The idea for "The Java-Forum.org Adventure-Game-Engine-Project" arose from the gaming-part of the fava-forum.org page. After some discussions we arranged, that we need a CVS-Server for our project. So we want to creat this project on Sourceforge.
To the technic-details:
We want to develope the engine with java 1.5.
To show, how powerful the engine is, we plan to develope a Monkey Island-Clon.
There are at least 6 people from the forum who are interested to take part in this project.
But of course also non-forum-member can join the project.
 

CelikBlek

Bekanntes Mitglied
tachchen,
wie ich sehe hat sich hier einiges getan :) freut mich sehr.
also wir sollten uns mal erstmal kurz für den anfang organisieren. ich weiss jetzt nicht wer sich am besten mit source f. auskennt? ich kenne es nicht. ich würde mal vorschlagen, dass wir die wichtigsten schritte bevor wir loslegen uns klar machen. und zwar bevor wir uns für wichtigen dinge wie technik usw. entscheiden.
mir würde spontan einfallen:
- anforderungsplan, unsere ziele, benötigte resourcen dafür ==> projektbeschreibung
- mail verteiler liste
- einrichtung erforderlichen webspaces usw. (FRAGE: was ist alles dazu nötig? beschreibung wie ich es gelesen habe und was noch?

dann können wir uns auf die technologie entscheiden(1.4, 1.5 wobei wir aktuell bleiben und eher 1.5 nehmen sollten).

wenn keiner was dagegen hat würde ich meinen erfahungen nach einen kleinen startplan erstellen(mini meilensteine :)) damit wir alle wissen was gemacht werden muss. der eine oder andere wird bestimmt sagen, dass es übertrieben ist, aber glaubt mir es ist alles notwendig, gerade weil es alles ohne gespräche und persönlichen kontakt läuft.

freue mich schon richtig auf den startschuss :applaus:

achja und in dieser liste müssen wir ebenfalls unseren know how und erfahrungen, aber auch wünsche loswerden was man am liebsten machen will.
:!: bitte eine kurze private meldung an mich sobald wir irgendwie möglichkeiten haben dateien auszutauschen. ich hätte da eine excel formular für eine kleine anmeldung. :!:
 

MICE

Aktives Mitglied
FRAGE: was ist alles dazu nötig? beschreibung wie ich es gelesen habe und was noch?

Naja, du must einen Name, einen max 8-Stelligen UNIX-Namen angeben.
Dann eine OpenSource-Lizens (z.B. GPL) angebn.
Zuletzt braucht man noch eine öffentliche und eine registrier Beschreibung des Projekts.
 

CelikBlek

Bekanntes Mitglied
gute idee am besten die liste erweitern. wir sollten es aber nicht zum datenaustausch usw. nutzen sondern vielleicht für ein paar schnelle hilfen diskussionen usw.

  • SebiB90 289207914
    CelikBlek 260480672
 

Heiland

Bekanntes Mitglied
Richtiiig!

Man programmiert also ein Programm, das bestimmte Daten wie Eingabeaufforderungen, Grafiken, Ton, Text usw einließt und dann ausgibt! Hardcoden wäre das ganze Spiel in die Engine reinschweißen, was ein schnelles Editiren bestimmter Spielelemente ziemlich schwierig macht.

JaVa
 

CelikBlek

Bekanntes Mitglied
das glaube ich nicht wirklich. was soll denn die engine leisten? welche situationen werden geben usw.? wie sieht es mit den erfahrungen aus? hat jemand schonmal ein spiel programmiert? also ich habe bislang egoshooter openGL, und einige spiele auch in java programmiert und kann sagen dass wir auf jeden fall erstmal grob wissen müssen was wir wollen. einfach monkey island klon.... so wird das nichts.
 

MICE

Aktives Mitglied
Naja, ich hab auch schon ein paar Applet-Spiele gemacht (Snake etc.). Hab letzte Zeit mit OpenGL angefangen.

Aber jetzt zu Sache. Wir wollen eine Adventure-Engine machen. Also müssen wir kucken, was zu einem richtigen Adventure gehört und dann, wenn die Engine fertig ist, darauf das Spiel programmieren.
 

CelikBlek

Bekanntes Mitglied
würde sagen jeder machst sich mal gedanken über eine story und dann schmeisssen wir es mal zusammen. und zu der besten story machen wir nochmal gemeinsame gedanken.
ich würde auf jeden fall ausschlissen:
- weltraum und monster geschichten
- zukunfts visionen
- gegenwart
würde eher sagen:
- mittelalter (ritter)
- ähnlich robin hood story
- western (lucky luke ähnlich)
- unabhängigheitskrieg der amerika (bsp. damaligefreiheitskämpfer, jäger usw. habe da viele comics gelesen - beste story möglichkeiten)
- piraten :)
- ägypten
sind nur irgendwelche vorschläge die mir spontan einfallen.
 

MICE

Aktives Mitglied
Also, welche Themen die Engine behandeln sollte:
-Steuerung
-Bewegung der Figuren
-Welt
-Scriptsequenzen für Story
 

Reality

Top Contributor
Hi,
JaVa hat gesagt.:
Danke für die Liste!
Damit wären wir also schon zu sechst! Was ist mir Reality? Ich glaube der hat hier auch mal seinen Senf dazugegeben ;-)
JaVa
ich mach ja selbst ein Schulprojekt für meine Abschlußprüfung. Es wird eine art Lern- und Rollenspiel für Kinder, darum werde ich weniger die Zeit dazu finden mitzumachen. Vielleicht, wenn die Prüfungen vorbei sind, also Juli 2005. ;)

Liebe Grüße
Reality
 

Heiland

Bekanntes Mitglied
Das geht ja recht zügig!

Aber jetzt werde ich, nachdem ich das alles hier in die Welt gerufen habe, mal meinen Senf zum besten geben.
Zur Engine:

Wer schonmal MI gespielt hat wird wissen was kommt:

-Eine 2D 320X240 Pixel auflösung.
-Soundfiles im midi-Format
-Ein Sprachsystem, wenn der eigene Charakter mit anderen Leuten labert.
-Eine Benutzeroberfläche mit Inventar, Speicher/Ladefunktion
-Die Tastatur wird (fast) vollkommen aus dem Spiel rausgelassen, da man seinen Charakter NUR mit der Maus bewegt!
-Pathfindin: Wo darf der Charakter hin, wo nicht? Wann ist er hinter bzw VOR einem Gegenstand?
-Eine Scriptsprache: Das ganze Spiel wird gescriptet und dieses Script wird mit der Engine verarbeitet.

So, dass sind die Dinge, die ich gerne in der Engine hätte! Das war die Grundidee und ich schlage vor sich erst
mal an dieses Konzept zu halten...

Zur Story: Was kümmert uns bitte die Story??? Wir sind coder und keine Geschichtenerzähler. Oder?
Die Engine geht absolut vor! Wenn die Engine erst mal steht, dann ist die Story erst wichtig!

Gruß,
JaVa
 

Heiland

Bekanntes Mitglied
Die Scriptsprache wird selbst programmiert.
Sie geht aus der Engine hervor! Selbst habe ich dass auch noch nie gemacht aber Celik hat schonmal OpenGL Shooter geproggt, ich denke der versteht was davon!
 

MICE

Aktives Mitglied
Ich denke wir müssen uns nicht so starr an das Orginal halten, dass wir nur 320x240 Pixel haben.
Das Spielprinzip ist wichtig. Bei der Umsetztung können wir dann vom Orginal abweichen.
 

Heiland

Bekanntes Mitglied
Ich find aber so ein Oldschool-feeling goil!

Naja wir könnten ja auch einfach beim Scripten eine funktion definieren, die einem die gewünschte Auflösung liefert!
Das wäre ja machbar!

Kennt eigentlich jemand dieses Buch? Ich brauch mal was handfestes:
Cutting-Edge Java Game Programming

wenn schonmal jemand ein Buch zum Thema gelesen hat dann bitte mal kurz melden!
Danke
JaVa
 

MICE

Aktives Mitglied
Mir ist heute Nacht eine Idee gekommen.
Warum ersetzten wir das Script nicht einfach dur Klassen? Wir schreiben einfach ei paar abstracte Elternklassen und lassen dann die Klassen voneinander erben.
Das hätte den Vorteil gegenüber dem Script, dass andere Entwickler unsere Klassen für ihre Zwecke erweitern könne. Für das leichtere erstellen einer Story kann man dann ja einen Editor programmieren, in dem man dann die Story-Klassen verknüpfen kann. Dabei wäre die JavaBeans-Technik ganz nützlich, denke ich.
 

Illuvatar

Top Contributor
Mal ein paar Tips für euch ;) :
  • In einer OOP-Sprache wie Java müsst ihr, wie MICE gerade geschrieben hat, nicht noch extra eine Skriptsprache entwickeln. Das parsen von dieser würde höchstens noch kostenlose Rechenzeit verschlingen.
  • Im Jahr 2004 braucht ihr doch keine unter 800*600 - Auflösung mehr, mein Gott, Nostalgie hin oder her, Clon heißt nicht, dass man die Sachen, die damals nicht besser möglich waren, heute genauso schlecht machen muss.
  • Was reden hier manche von OpenGL? Das ganze wird aber zweidimensional, oder? Sonst rate ich euch, mal jPCT anzuschauen.
  • Das midi-Format kann relativ wenig, und Java unterstützt .au und .wav sogar noch besser
  • Das Schreiben einer Story ist relativ langwierig und muss gut überlegt sein. Auch während die meisten noch die Engine schreiben, sollten andere schon die Story machen, denn gerade bei einem Adventure gehören ja da auch sämtliche Dialoge und Sachen wie "Wenn A mit B über C gesprochen hat, passiert an Ort D das Ereignis E.", und das darf ja dann auch alles keine Storybugs geben.
  • Ich glaube, manche von euch sollten sich mal ein bissle in AWT-Programmierung einlesen. Gerade bei den ersten Codeschnipseln von JaVa kam so das Gefühl bei mir auf, dass du da noch nicht so viel gemacht hast.
  • @JaVa: 1337 suxx
  • Wenn ihr das in 1.5 macht, solltet ihr euch zumindest alle mit Generics, enums und der foreach-Schleife auskennen.
 

MICE

Aktives Mitglied
Was reden hier manche von OpenGL? Das ganze wird aber zweidimensional, oder? Sonst rate ich euch, mal jPCT anzuschauen.

Das hat nur zum Beschreiben meiner Erfahrung gedient (bei CelikBlek ist es wohl genauso)

Wenn ihr das in 1.5 macht, solltet ihr euch zumindest alle mit Generics, enums und der foreach-Schleife auskennen.

Du hast static-Imports vergessen :D
 

MICE

Aktives Mitglied
Ich hab nochmal die Bewerbung aktuallisiert:
The idea for "The Java-Forum.org Adventure-Game-Engine-Project" arose from the gaming-part of the fava-forum.org page. After some discussions we arranged, that we need a CVS-Server for our project. So we want to creat this project on Sourceforge.
To the technic-details:
We want to develope the engine with java 1.5.
For the story-part, we plan to create some high-level classes, which will be expand by us and perhaps programmes, who will use the engine. To create a story quicklier, we plan to develope a editor with a GUI, so that the game-programmes can simply create a story. For this reason, we will use the JavaBeans-technology.
To show, how powerful the engine is, we plan to develope a Monkey Island-Clon.
There are at least 6 people from the forum who are interested to take part in this project.
But of course also non-forum-member can join the project.
 

SebiB90

Top Contributor
was ist die JavaBeans-Technik?
und statische import?

foreach geht ja so oder?
Code:
String[] text={"test","hallo",java","monkey"};
for(String wert:text) {
System.out.println(wert.next());
}
 

MICE

Aktives Mitglied
Beans sind im ursprünglichen Sinne kleine Programmteile, die du in deinen Programmen immer wieder verwenden kannst. Dafür haben sie auch extra Klassen, dass man sie mit einer IDE benutzen und mit Werten füllen kann. Dass können wir uns zu nutze machen, und diese Eigenschaften im Story-Edito nutzen.

Statische-Imports sind z.B.:
Code:
import static java.lang.Math.max;

Dann kannst du in der Klasse die Funktion Math.max() als max() aufrufen.
 

Heiland

Bekanntes Mitglied
@Illuvatar: was is jPCT?

Stümmt auch dass ich noch nicht soo toll in AWT und co bin! Aber mit dem Projekt steigt die Erfahrung sicher!
Und der Teamgeist ;-)
Ich glaube, dass wird ein nettes Projekt!
 

MICE

Aktives Mitglied
Und außerdem gibts ja noch Leute die schon mehr Erfahrung haben, oder immer noch das Forum hier.
 

SebiB90

Top Contributor
es wird statt finden ;)

die liste
Die die mit machen:
JaVa
SebiB90
MICE
Grizzly
DesertFox
CelikBlek
Reality(hat aber wenig zeit)
ralph
 

MICE

Aktives Mitglied
Project Information
-------------------

1. Submitter: majasoft

2. Project UNIX Name: java-age

3. Project Descriptive Name: The Java-Forum.org Adventure-Game-Engine

4. License: GNU General Public License (GPL)

License other:

5. Project Description: A Adventure-Game-Engine for Java-Games.

6. Registration Description: The idea for "The Java-Forum.org Adventure-Game-Engine-Project" arose from the gaming-part of the fava-forum.org page. After some discussions we arranged, that we need a CVS-Server for our project. So we want to creat this project on Sourceforge.
To the technic-details:
We want to develope the engine with java 1.5.
For the story-part, we plan to create some high-level classes, which will be expand by us and perhaps programmes, who will use the engine. To create a story quicklier, we plan to develope a editor with a GUI, so that the game-programmes can simply create a story. For this reason, we will use the JavaBeans-technology.
To show, how powerful the engine is, we plan to develope a Monkey Island-Clon.
There are at least 6 people from the forum who are interested to take part in this project.
But of course also non-forum-member can join the project.
 

Heiland

Bekanntes Mitglied
Jo! Die Beschreibung taugt doch!!
Fänds nett wenn dus registrierst MICE!

Die Mitgliedliste ist ja gestiegen! Subba
JaVa
 

MICE

Aktives Mitglied
Das hab ich aus der Bestätigung von der Registrierung :D

[EDIT]: Es dauert aber noch etwa 2 Arbeitstage, bis die Registrierung durch ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
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