Das JAVA-FORUM.ORG/DE-Spiel Projekt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Heiland

Bekanntes Mitglied
Liebe Java-Freunde und Spielefreaks!

Ich denke so ziemlich jeder kenn das alte Kult-Game The Secret of Monkey Island oder zumindest einen der Nachfolger. Ansonsten googlen. Es wäre doch eine feine Sache, wenn sich alle hier im (Spieleprogrammier-)Forum beteiligten zu einem Spieleprojekt zusammenschließen würden! Somit wären wir ein ganzer haufen Leute und man kann die Arbeiten gut aufteilen!

Was für ein Spiel? Ganz einfach! Ein solches Spiel wie Monkey Island. Somit haben wir genaue Richtlinien und ein Konzept was die Spielwelt angeht. Genaueres können wir ja noch ausdiskutieren.

Was haltet ihr davon?

Gruß, JaVa
 

Reality

Top Contributor
Hi!
Das Spiel ist genial, nur leider tun sich da bestimmt einige Probleme auf:

1. Wahrscheinlich haben die meisten von uns kaum/keine Zeit, weil sie gerade an einem Projekt arbeiten (trifft auch mich zu)

2. Der unterschiedliche Kenntnisstand.

3. Evtl. haben manche einen schlechten Programmierstiel.

Probleme kann man lösen => vielleicht wird das ja was. :)

Liebe Grüße
Reality
 

akira

Bekanntes Mitglied
Hi.

ich denke, die Programmierung macht nur einen kleinen Teil eines solchen Projektes aus.

Ich schätze den Aufwand zum Erstellen der Grafiken, animieren der Charaktere und nicht zuletzt die Ausarbeitung einer in sich schlüssigen Story mit ausgewogenem Schwierigkeitgrad viel höher ein.
 

0xdeadbeef

Top Contributor
Eben...
Die Lucasarts-Adventure benutzen übrigens alle die (jeweils erweiterte) SCUMM-Engine, sind also in einer Art Skriptsprache programmiert. Die nachempfundene SCUMM-Engine gibt es ja inzwischen unter der GPL:
http://www.scummvm.org/

Anscheinend gibt's davon auch bereits eine Java-Portierung...

Aber im Ernst: ich denke mal, ein Spiel mit möglichst einfacher Grafik (Knobelspiel oder Geschicklichkeit, eventuell 3D) ist realitischer als gerade so ein grafiklastiges Projekt wie ein Point&Click-Adventure.

BTW: Ich persönlich fände einen "Thrust"-Clone am spannendsten. Eventuell mit Netzwerkfähigkeit ("capture the ball" oder so :) )
 

MICE

Aktives Mitglied
Um nochmal zm Programmierstiel zurück zu kommen, ich denke da könnte mit ein paar Regeln und Konventionen abgeholfen werden.
Ein ganz wichtiges Thema is dabei das Auskommentieren, denke ich.
 

Heiland

Bekanntes Mitglied
Freut mich, dass ihr mal eure Meinung preisgegeben habt!
Kommentare sind bei so einem Projekt unbedingt notwendig.

Ich verstehe auch dass manche Berufstätigen hier, die schon an einem Projekt sitzen nicht so viel Zeit für sowas haben... Dennoch: Ich werde in der nächsten Zeit mal ein Grundgerüst für das Spiel programmieren.

Übrigens, hier geht es weniger um die Grafik (vorerst) als um die engine! Ich dachte, dass man erst mal nur die Engine komplett auf die Beine stellt, was ja schon seinte Zeit dauert! Bis dahin kann man ja mit trash-grafiken arbeiten um die Funktionalität zu testen. Danach finden sich immer Grafiker.

Inwieweit das mit dem Kenntnisstand aussieht wage ich mach "locker" zu beurteilen! Man lernt ja durchs machen also ich weiss auch noch nicht alle Einzelheiten welche Klassen ich jetzt nehmen muss (ok grob schon) aber das lässt sich alles bequem im internet nachschlagen...

JaVa
 

MICE

Aktives Mitglied
Wenn du was nicht weiss kannst du ja fragen :lol: !

Wie sieht es eigentlich mit der Publizierung aus?
Eigentlich wäre ja Sourcefourge sehr geignet. Da is Webspace, ne Internetseite und CVS schon dabei.
 

Heiland

Bekanntes Mitglied
Du meinst wo dann das fertige Projekt zum download angeboten wird? Also da mach ich mir weniger Gedanken!
Hast du bereits Erfahrung mit Spielen MICE?

THX JaVa
 

MICE

Aktives Mitglied
Naja, hab schon mal ein Snake-Clon gemacht.

Aber wir müssen es ja nicht erst öffentlich machen, wenn es fertig ist, sondern vielleicht scho0n ab der ALPHA-Version. Einzige Bedingung bei Sourceforge ist halt, dass wir das Spiel unter die GPL(oder eine andere OpenSource-Lizens) stellen.
Dadurch hätten wir dann aber emense Vorteile, wie schon gesagt, einen CVS-Server, der bei einem Project mit mehreren Leuten sehr hilfreich sein kann.
 

Heiland

Bekanntes Mitglied
hmm... das wäre natürlich eine feine Sache!! Das könnten wir machen ja.


Aber mal eine andere Frage: Ich habe mal mit einem GFrundgerüst begonnen. Welches Pakte muss ich einbinden um JPandel zu benutzen?

Thx JaVa
 

Heiland

Bekanntes Mitglied
Ups sorry... manchmal vergess ich die einfachsten Sachen ist natürlich java.swing....

Naja bis dann, werde das Grundgerüst bald vorstellen...
 

Heiland

Bekanntes Mitglied
Also hier habe ich mal einen kleinen Fetzen vom Coden den ich bisher geschrieben habe.
Leider wird das Frame nicht sichtbar! Sehr merkwürdig...

Code:
public class GamePanel extends JPanel implements Runnable
{
	private static final int PWIDTH = 500;
	private static final int PHEIGHT = 400;
	
	private Thread animator; //für die Animationen
	private boolean running = false; //stoppt die Animation
	
	private boolean gameOver = false; //Spielende
	
	//mehrere Vars später!
	
	
	public GamePanel()
	{
		setBackground(Color.white); //weisser Hintergrund
		setPreferredSize(new Dimension(PWIDTH, PHEIGHT));
		
		GamePanel frame = new GamePanel();
		frame.setVisible(true);
		
		//Spielkomponenten erstellen
		//.
		//.
		//.
	}//ENDE VON GamePanel()
.
.
.
 

Reality

Top Contributor
Hi,
ich glaub so wird das nichts. ;)

Du musst das mit JFrame erweitern, außerdem brauchst du noch eine Main-Methode, falls das kein Applet werden soll.

Liebe Grüße
Reality
 

Heiland

Bekanntes Mitglied
die main methode hab ich keine angst, aber die hab ich jetzt mal weggelassen und die aufrufe oben in den konstruktor gepackt!
 

Reality

Top Contributor
Du machst extends JFrame. Und dann machst du ein neues Objekt deiner Klasse. So erschaffst du ein neues Fenster.

Liebe Grüße
Reality
 

Heiland

Bekanntes Mitglied
gut ok, so habe ich es nun gemacht!
Muss ich jetzt die Instanz von GamPanel im Konstruktor erzeugen oder in der main() nethode?
Ich habs so in die main() gemacht, aber leider will das nicht:

Code:
    public static void main(String[] args) 
    {

        GamePanel panel = new GamePanel();
        panel.setVisible(true);

    }
 

MICE

Aktives Mitglied
Du brauchts wahrscheinlich erst ein JFrame, in das du dann mit getContentPane() dein JPanel setzt.
 

Heiland

Bekanntes Mitglied
nö hab ich noch nie! Aber meiner Meinung brauchen wir swing weil sich ja dann auch buttons usw grafisch maschen lassen. Ich send euch mal den ganzen code:

Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.util.*;
import javax.swing.*;


 
public class GamePanel extends JFrame implements Runnable
{
	private static final int PWIDTH = 500;
	private static final int PHEIGHT = 400;
	
	private Thread animator; //für die Animationen
	private boolean running = false; //stoppt die Animation
	
	private boolean gameOver = false; //Spielende
	
	//mehrere Vars später!
	
	
	public GamePanel()
	{
		setBackground(Color.white); //weisser Hintergrund
		setPreferredSize(new Dimension(PWIDTH, PHEIGHT));
		
		
		

		
		//Spielkomponenten erstellen
		//.
		//.
		//.
	}//ENDE VON GamePanel()
	
	
	public void addNotify()
	/* Warte befor das JPanel zu JFrame/JApplet hinzugefügt wurde
	 *bevor es startet*/
	 {
	 	super.addNotify(); //Peer erstellen
	 	startGame(); //startet den Thread
	 }
	 
	 
	 public void startGame()
	 //initialisiert und startet den Thread
	 {
	 	if(animator == null || !running)
	 	{
	 		animator = new Thread(this);
	 		animator.start();
	 	}
	 }//ENDE VON startGame()
	 
	 
	 public void stopGame()
	 //wird vom Benutzer aufgerufen um das Programm zu beenden
	 {
	 	running = false;
	 }
	 
	 
	 public void run()
	 /* Endlosschleife update, render, sleep */
	 {
	 	running = true;
	 	while(running)
	 	{
	 		gameUpdate();
	 		//gameRender(); //Buffer
	 		repaint(); //mit dem Buffer zeichnen
	 	}
	 	
	 	try
	 	{
	 		Thread.sleep(20); //einfrieren
	 	}
	 	catch(InterruptedException ex)
	 	{
	 		//Noch nichts
	 	}
	 	
	 	System.exit(0);
	 }//ENDE VON run()
	 
	 private void gameUpdate()
	 {
	 	if(!gameOver)
	 	{
	 		//gamestatus updaten
	 	}
	 }
	 
	 //mehrere Methoden später
	 
	 
	 

    
    public static void main(String[] args) 
    {

        GamePanel panel = new GamePanel();
        panel.setVisible(true);

    }

}//ENDE VON GamePanel class

viel spaß ;-)
 
R

Roar

Gast
wieso überhaupt swing und nicht AWT? ich glaube nicht dass man swing komponenten braucht.

*erstjetzdenpostübermirles* AWT ist schneller. und, stell dir vor, da gibt es auch buttons :-O
außerdem würde ich Buttons eh selbst programmieren, damit es schöner aussieht.
 

MICE

Aktives Mitglied
@Roar:
Da Swing die Weiterentwicklung von AWT ist.
Außerdem gibts da ein besseres Event-handling(wichtig bei Spielen).
Und für schönere Buttons kannst du bei Swing n neues Look-n-Feel laden.

Das nur ein paar Argumente pro Swing.
 

Illuvatar

Top Contributor
Es gibt viele pro-Swing-Argumente, und in einer normalen Anwendung ist es klar besser, aber:
- Das EventHandling ist das gleiche
- Ich würde Swing nicht als Weiterentwicklung bezeichnen
- Buttons braucht man in einem Spiel kaum, und wenn, muss man, damit sie zu dem Spiel passen, diese selbst machen, da die Look and Feels alle nicht sonderlich zu einem Spiel passen, und selbst ein Look and Feel zu schreben, wäre ca. 10x aufwändiger. (s. Roars post)
- Swing ist selbst in Java5 durch die nicht-native implementierung noch langsamer als AWT, was bei einem Spiel nicht gerade von Nutzen ist.

Achja zum Spiel: vielleicht meinst du:
Code:
  public GamePanel() 
   { 
      getContentPane().setBackground(Color.white); //weisser Hintergrund
      setSize(new Dimension(PWIDTH, PHEIGHT)); 
   }
 

Reality

Top Contributor
Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.util.*;
import javax.swing.*;



public class GamePanel extends JFrame implements Runnable
{
   private static final int PWIDTH = 500;
   private static final int PHEIGHT = 400;

   private Thread animator; //für die Animationen
   private boolean running = false; //stoppt die Animation

   private boolean gameOver = false; //Spielende

   //mehrere Vars später!


   public GamePanel()
   {
      setBackground(Color.white); //weisser Hintergrund





      //Spielkomponenten erstellen
      //.
      //.
      //.
   }//ENDE VON GamePanel()


   public void addNotify()
   /* Warte befor das JPanel zu JFrame/JApplet hinzugefügt wurde
    *bevor es startet*/
    {
       super.addNotify(); //Peer erstellen
       startGame(); //startet den Thread
    }


    public void startGame()
    //initialisiert und startet den Thread
    {
       if(animator == null || !running)
       {
          animator = new Thread(this);
          animator.start();
       }
    }//ENDE VON startGame()


    public void stopGame()
    //wird vom Benutzer aufgerufen um das Programm zu beenden
    {
       running = false;
    }


    public void run()
    /* Endlosschleife update, render, sleep */
    {
       running = true;
       while(running)
       {
          gameUpdate();
          //gameRender(); //Buffer
          repaint(); //mit dem Buffer zeichnen
       }

       try
       {
          Thread.sleep(20); //einfrieren
       }
       catch(InterruptedException ex)
       {
          //Noch nichts
       }

       System.exit(0);
    }//ENDE VON run()

    private void gameUpdate()
    {
       if(!gameOver)
       {
          //gamestatus updaten
       }
    }

    //mehrere Methoden später





    public static void main(String[] args)
    {

        GamePanel panel = new GamePanel();
        panel.setSize(400, 500);
        panel.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        panel.setTitle("Game");
        panel.setVisible(true);

    }

}//ENDE VON GamePanel class
 

MICE

Aktives Mitglied
Ja, wenn man nur auf ein Panel zeichnet, ist AWT die bessere Lösung.
Aber da JaVa was von Buttons angedeutet hat, ist Swing in dem Fall besser.

Aber eine Entscheidung kann man deke ich nur treffen, wenn man weiss, wie das Spiel am Ende aussehen soll.
 

Heiland

Bekanntes Mitglied
Also, Buttons sind sehr wichtig für das Spiel!!!
Wer die alten Monkey Spiele kennt der weiss, dass dort unten die Aktionen hin sollen die der Charakter machen kann
zB Schau an, Drücke, Nimm, Rede usw

JaVa
 

Reality

Top Contributor
Komisch, bei mir geht es. ;)
EDIT: Du solltest mal copy and paste machen, denn ich habe noch ein fehler von dir korrigiert.
 

MICE

Aktives Mitglied
Also ich habe das Spiel nicht gespielt, habe mir aber ein paar Screenshots angeschaut, soviel im Vorraus.

Die Buttons würde ich nicht mit JButton, sondern mit JLable machen, dass ist näher am Orginal.
 

Heiland

Bekanntes Mitglied
panel.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
panel.setTitle("Game");

Zeile 105 und 106

Er sagt "cannot resolve symbol...
und "cannot resolve method...

komisch oder?
 

MICE

Aktives Mitglied
Eigentlich kann man beim compilen ja nix falsch machne, wenn ne .class-Datei rauskommt.
Was für eine JDK-Version hast du?
 

Heiland

Bekanntes Mitglied
Alos das EXIT_ON_CLOSE gefällt ihm nicht und die Methode setTitle. Ich glaube nicht dass es an der Version liegt!
Ich glaube LINUX muss wieder drauf 8)

Trotzdem merkwürdig...

JaVa
 

MICE

Aktives Mitglied
Naja, an Windows könnts schon liegen.

Aber mal Spass bei Seite, JDK 1.4 müsste eigentlich ausreichen.

Aber wenn deine IDE das JDK 5 unterstützt, würd ich's mir herunterladen.
 

Reality

Top Contributor
Kopiere den Code, lösche das Projekt und erstell ein neues. Füge dann den Code neu ein.

Liebe Grüße
Reality
 

Heiland

Bekanntes Mitglied
Hi!

Also ich hab jetzt das gemacht was Reality mir vorgeschlagen hat. Aber das funzt auch nicht...
Wenns an sowas billigem scheitert! ;-)

Ich denke ich werde mir wieder mein gutes altes Linux installieren vielleicht hilft das.

Bis dann (kann ne weile dauern!)

JaVa
 

Heiland

Bekanntes Mitglied
ich meine java GamePanel

da meldet er die gleichen Fehler!

(Habe jetzt java 5 drauf geht aber nicht)

JaVa
 

Heiland

Bekanntes Mitglied
So jetzt heisst es:

Linux ich komme! Naja, merkwürdig dass das hier nicht läuft. (also bei mir). Wenn ich dann das Teil hier auf Linux kompiliert habe (wenn es da funktionier *g*) dann kanns endlich weiter gehen. Juhuuu.

Es wäre doch eigentlich sinnvoll eine scriptsprache zu schreiben oder?

Gruß

JaVa
 
Status
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