Minecraft java lernen minecraft

Minecraft - Java Edition
N

nepstergamin

Gast
Hey ho ich bin seit einem Monat dabei Java zu lernen für minecraft plugins lerne gerade auch eine ganze menge dafür habe auch kleine plugins geschrieben ich kann schleifen args usw aber ich will nicht ganz Java. Lernen nur das was ich rein für bukkit brauche
1 was muss ich alles können
2 habt ihr tutorials

3. Gibt es ein free Java buck wo erst alles beschrieben wird und dann gibt es dazu eine Aufgabe also z.b. wenn es um schleifen geht das ich als Aufgabe eine schleife mache von 1-100 in einem zeit Abstand von 3sec
 

njans

Top Contributor
1. Alles
2. Nein, aber das Internet hat welche
3. Sicherlich, Google hilft

Du kannst keine Plugins schreiben, welche halbwegs effektiv (von Effizienz wollen wir nicht einmal sprechen) schreiben, wenn du dich nicht in der Sprache, zumindest rudimentär, auskennst. Sofern du keine Erfahrung mit OO-Programmiersprachen hast erst recht nicht.
 
T

tröööt

Gast
kann man diesem server hier eigentlich beibringen bei ner neuen session erstmal ne meldung anzuzeigen a la "hier keine minecraft-fragen" ?

ich mein ... ganz erlich : auch wenn es im end-effekt um java geht ... ja ... git es dennoch spezialisierte foren für minecraft, bukkit und haste nich gesehen ... warum bekommt man es denn nicht mal auf die reihe mit google ein entsprechendes forum zu finden wo die chance das es dort jemanden gibt der die fragen beantworten kann und kommt stattdessen hier her weil es der erste eintrag bei google ist ?

sollte man nicht in der lage sein einen rechner erstmal überhaupt richtig verwenden zu können (auch wenn nur "richtig googlen") bevor man sich daran macht ihm sagen zu wollen was er zu tun und zu lassen hat (um mal "programmieren" zu erklären) ?

und viele dieser threads kommen dann aus der alters-gruppe 10 bis 20 und dann auch nur "nur mal so aus langerweile weil ich was für minecraft basteln will" ...

anstatt sich erstmal damit auseinander zu setzen was Java überhaupt ist und was man damit machen kann geht es grundsätzlich nur um das thema MINECRAFT ...

gut ... bevor man nun also weiter macht sollte man erstmal google nach sowas hier fragen : "minecraft forum" oder "bukkit plugin development" ... aber nee ... soweit schaffen es ja bis auf wenige ausnahmen die meisten nicht ... und DANN ist das gnadenlose "failen" einfach nur noch "vorprogrammiert" ...


@TO
wenn du also wirklich ernsthaft vorhast in die minecraft-plugin-entwicklung einzusteigen ... lern vorher erstmal ein paar jahre java ... so gute 3 bis 5 jahre täglich 10 bis 12 stunden dran sitzen ... ich denke dann dürftest du so weit sein dich mal den entsprechenden api's zu befassen um auch zu verstehen was du da machen musst ...

wenn du darauf keine lust hast ... dann lass es einfach ... klick dich in entsprechende foren (NICHT HIER !) und frag dort ob dir jemand mal eben sowas kleines basteln kann ...

DAS sind deine zwei optionen ... entscheid dich ...
 
A

Akeshihiro

Gast
@tröööt: was du eigentlich für ein problem hast, würd ich gerne mal wissen...

Ganz unrecht hat er aber nicht. Was ist das für ein Beweggrund? "Ich will Java lernen, aber nicht alles, nur so viel, dass ich Minecraft verunstalten kann." o_O Es gibt haufenweise Plugins dafür, die genau aus diesem Grund eben nicht funktionieren und das beste ist dann, wenn die Entwickler nicht mal wissen, was da wieso und wann passiert. Weder Grundlagen sitzen noch ansatzweise OOP-Verständnis, von Java mal ganz abgesehen. Entweder richtig lernen oder es sein lassen, so bringt das niemandem was.

Versteht mich nicht falsch, es ist ja schön, wenn Minecraft verhilft, dass es mehr Java-Programmierer gibt oder in den Leuten zumindest das Interesse zu programmieren weckt. Aber dann bitte vernünftig oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thoosequa

Mitglied
Im Bukkit Forum bist du sicher besser aufgehoben. Um Plugins in der Bukkit API zu schreiben, sollest du MINDESTENS die Grundlagen Javas beherrschen. Wissen, dass über die Grundlagen hinaus geht, ist sicherlich nicht unhilfreich. Vor allem dann, wenn das Plugin was taugen soll. Aber grundsätzlich gilt: beherrscht du Java, bedeutet das nicht, dass du Minecraft Plugins schreiben kannst.
 
T

tröööt

Gast
@tröööt: was du eigentlich für ein problem hast, würd ich gerne mal wissen...

mein problem ist , wie Akeshihiro schon angedeutet hat , das es seit dem minecraft-boom in vielen "java-fach-foren" vermehrt zu threads wie diesem hier gekommen ist ... und ich mich einfach schlicht weigere jemanden der nicht mal weis was "public static void main(String[])" ist auch noch dabei zu helfen sich in die komplexe minecraft-api einzufinden ... den ohne basics wird das eh nichts ... und bei vielen endet es dann so das sie doch irgendwen fragen der es kann und für sie erledigt ...

ich will lediglich solche "naivitäten" direkt darauf hinweisen : entweder richtig lernen oder gleich ganz lassen ... denn man braucht in einem fach-forum ... das sich um die sprache selbst dreht ... keine tonne an threads die sich auf eine bestimmte api beziehen ... und schon gar nicht wenn es für deren diverse abarten eigene foren gibt ...

DAS ist problem ...

oder um es ganz einfach aus zu drücken : es nervt einfach das hier dauernt i-welche kiddies ankommen die an minecraft rumbasteln wollen aber ansonsten nicht mal wissen was in so nem rechner eigentlich passiert ...

ich hab nun mal das motto : lerne erst mit einer maschine umzugehen bevor du ihr vorschreiben willst was sie zu tun und zu lassen hat ...

ums mal auf ein ganz alltägliches beispiel zu übertragen : niemand würde dich in ner großen fabrik irgendwas herstellen oder montieren lassen ohne das du darin ausgebildet wurdest ...
das ist ein fakt ... und diesen sollte man auch beim erlernen einer programmiersprache übertragen ... um eben im schlimmsten fall n kernschmelze zu verhindern ... um es einfach mal zu überextremieren ...

wenn du die entsprechende sichtweise nicht hast ... oder nicht nachvollziehen kannst ... dann tuts mir leid ... aber ich gehe gegen sowas aktiv vor ... und wie radikal ich bin dürftet ihr mitlerweile ja alle wissen


@Thoosequa
gilt umgekehrt aber auch
 
T

Tomate_Salat

Gast
Ganz unrecht hat er aber nicht. Was ist das für ein Beweggrund?

Ein verdammt guter. Besser als "ich will ein WoW-klon machen". Ich habe mit Java angefangen, weil ich ursprüngliche für mein Handy (nicht smartphone) programmieren wollte (was ich letztendlich nie tat). Irgendeine Motivation sollte man haben und die des TOs ist realistisch (sofern man sich ernsthaft damit letztendlich befasst). Ich hab selber schon mit bukkit rum experimentiert und das was ich gesehen habe, ist recht simpel gehalten. Für einen Anfänger ist es durchaus machbar ein funktionierends Plugin, was mal eben eventgesteuert HelloWorld in den Chat schreibt, zu entwickeln.

@tröööt: Hör bitte auf TOs anzugreifen oder sonstige Posts dieser Art zu verfassen. Plugins in Minecraft werden in Java geschrieben und somit hat dieses Thema Existenzberechtigung. Es passt zum Themengebiet dieses Forums, auch wenn es wenige geben wird, die sich mit der Materie wirklich auskennen.

Außerdem: warum sollten wir Fragen zu Datenbanken, anderen Programmiersprachen und besonders Javascript zulassen, aber keine zu Minecraft, nur weil dieses ein Spiel ist?

@TO: Ums Java lernen kommst du nicht drumrum. Bei konkreten Problemen kannst du uns hier gerne Fragen stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Firephoenix

Gast
Mit dem Tutorial kommt man schon relativ weit:
http://wiki.bukkit.org/Plugin_Tutorial
Für weiteres hilft die Bukkit-API:
Bukkit 1.4.6-R0.2-SNAPSHOT API

Zum Thema vollwertiges Java und Minecraft:
Die Bukkit-Api ist zwar extrem mächtig, aber dadurch auch extrem komplex.

Nach meiner Erfahrung fühlt sich die Api beim arbeiten auch nicht sonderlich gut an.
Meistens benötigt man irgendwelche Bandwurmaufrufe die durch 3-4 Abstraktionsschichten gehen um an das Objekt zu kommen, das man gerade haben will oder man kriegt einen Datentyp den man nicht verwenden kann, darf den aber ohne Typüberprüfung casten und kriegt dann irgendwo die Schnittstellen die man sucht. Dagegen ist das Eventsystem relativ klar aufgebaut, damit arbeitete es sich ganz gut.
(Ich bin allerdings nie über ein paar Stunden ausprobieren hinausgekommen, das oben gesagte ist also als Einsteigererfahrung zu bewerten).

Pluginprogrammierung für Minecraft kann man eigentlich gut mit einem Schrank voller Gläser vergleichen:
Es ist extrem leicht zu sehen ob ein Glas Makel hat, wieviel man einfüllen kann etc.
Aber wenn man selber vor der Aufgabe steht ein perfekt symmetrisches Kristallglas mit grünem Farbrand herzustellen in das exakt 250ml Flüssigkeit passen hat man vermutlich ein Problem.
Dann benötigt man nämlich (vermutlich, ich habe keine Ahnung von Glas) Fachwissen in irgendwelchen Sandmischungen, Glasbläsereitechnik usw.

Ebenso spielt in die Pluginentwicklung extrem viel rein:
Man trifft sehr viele Sprachelemente aus Java, alleine für dieses Grundwissen kann man ohne Probleme 1-2 Monate intensives Lernen einplanen bis man alle sicher beherrscht.
Dann kommt weitere Softwarearchitektur dazu. Soll das Plugin größer werden und später erweiterbar bleiben, muss man sich über Programmstruktur, OOP und Entwurfsmuster Gedanken machen, dies erfordert Erfahrung die man nur mit längerem Programmieren bekommt.
Und natürlich muss man sich in die Bukkit-Api einarbeiten, was ebenso viel Eigeninitiative erfordert (ich erinnere mich da nur an meine Versuche Zeilen in einem Schild zu updaten... Erstmal den Platzierten Block abfangen, dann noch die Unterscheidung zwischen Wandschild und normalem Schild, den Block dann nach Sign casten, dann per setLine die Zeilen setzen und anschließend noch den Block updaten weil die Änderungen nicht automatisch angezeigt wurden. Bis man das mal soweit hat das es läuft dauerts eine Weile beim Erstversuch).

Es dürfte aber leichter für einen Softwareentwickler mit Java-Erfahrung sein, sich in Bukkit und Minecraft einzuarbeiten, als für einen Minecraftspieler, der Bukkit und Java lernen will.

Gruß

[EDIT]
@tröööt: Hör bitte auf TOs anzugreifen oder sonstige Posts dieser Art zu verfassen. Plugins in Minecraft werden in Java geschrieben und somit hat dieses Thema Existenzberechtigung. Es passt zum Themengebiet dieses Forums, auch wenn es wenige geben wird, die sich mit der Materie wirklich auskennen.

Außerdem: warum sollten wir Fragen zu Datenbanken, anderen Programmiersprachen und besonders Javascript zulassen, aber keine zu Minecraft, nur weil dieses ein Spiel ist?
Das Unterschreibe ich, was allerdings nicht ins Forum gehört sind Threads wie "Minecraft schmeißt OutOfMemoryException". Das gab es auch schön öfters und das sind Probleme der Anwendung, nicht der Programmiersprache -> gehört also nicht ins Forum.

[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Akeshihiro

Gast
(sofern man sich ernsthaft damit letztendlich befasst)
Genau das meinte ich ja. Genau das ist der Punkt, sofern man doch noch die Einstellung entwickelt sich doch mal hinzusetzen und sich doch mal damit zu befassen. Wenn es aber bei sowas bleibt wie "Cool, ich kann die if-Abfrage und eine for-Schleife (gibt es noch andere ??? ich bin verwirrt), mach ich mal weiter. Och nö, Methoden ... Muss das sein, das sieht so kompliziert aus und funktioniert bei mir doch nie. Ich nehm if-Abfragen ..." :autsch: Das mag vielleicht lustig klingen, ist es aber leider nicht. Und
Lernen nur das was ich rein für bukkit brauche
klingt für mich ganz nach sowas. Wenn nicht, dann tut es mir leid, aber ich habe das nunmal so aufgenommen und kann das nicht unbedingt gutheißen, da das im besten Fall wieder nur zu einem Skriptkiddy führt, das alle zwei Tage fragt "was ist eine Variable" (auch das ist kein Scherz, oft genug erlebt).
 
T

Tomate_Salat

Gast
Die Bukkit-Api ist zwar extrem mächtig, aber dadurch auch extrem komplex.

Unterscheidet sich dann doch von meiner Ansicht. Aber vllt war deine Experimentierphase einfach länger als meine. Hab selber aber auch nur mit den Events rumgespielt.

Das Unterschreibe ich, was allerdings nicht ins Forum gehört sind Threads wie "Minecraft schmeißt OutOfMemoryException"
Jo dito, das gilt aber für so fast jede andere Fremdsoftware die in Java geschrieben ist.

Akeshihiro hat gesagt.:
Lernen nur das was ich rein für bukkit brauche
klingt für mich ganz nach sowas.

Klingt, muss aber nicht. Die Java-Basics braucht er dafür. Wenn er bereit ist die zu lernen, ist das doch in Ordnung. Deswegen braucht er sich nicht mit Swing, AWT, OSGi, JEE, Android oder co zu befassen ;-).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sehales

Bekanntes Mitglied
Ich bin hier im Forum zwar nicht aktiver Schreiber, aber ich lese doch relativ viel mit, jetzt möchte ich aber auch mal was sagen:
Ich habe auch mit Java angefangen wegen Minecraft, habe aber gesagt das wird eh nix erstmal lernen und ja hab mich dann erst an Minecraft/bukkit gewagt als ich mir sicher war das es auch was wird.
Meiner Meinung nach hat vorallem bukkit genau gar nichts mit Java zu tun weil es einfach mega schlecht gemacht ist.
Es sind alles nur Weiterleitungen auf die Standart MC Klassen und man macht/braucht umständlich viele verknüpfungen und methoden um ein bisschen zu machen. Du solltest aufjedenfall erstmal Java lernen und Minecraft/Bukkit beiseite lassen, sonst hast du die schon von meinem vorherigen Schreibern aufgezählten Probleme.
Ich sehe sehr oft bei Plugins das zum Beispiel alles untereinander geschrieben ist oder wirklich ALLES statisch ist, was oftmals keinen Sinn macht und für andere Plugins einfach wäre wenn dies einfach Objekte wären damit man diese selber nutzen kann...

@trööt und alle anderen:
In den Bukkit-foren selber gibt es noch schlimmere Fragen, so a la wie gebe ich was auf der Konsole aus. Dabei wird das sogar in dem Bukkit eigenen Tutorials erklärt....ich kenne ein paar Moderatore die jegliche Hilfebereiche meiden weil sie diese massive Naivität und Dummheit nicht aushalten.
Soviel dazu!

@TO falls du tatsächlich nicht warten kannst mit MC und Bukkit kann ich dir gerne die Basics erklären aber spätestens wenn du die Minecraft API ansich nutzen möchtest musst du ein recht gutes Verständnis haben. Der gesammte Quellcode ist Obfuskiert und man muss sich selber reinfinden, Support dafür gibt es so gut wie keinen(Beispiel: https://github.com/Bukkit/mc-dev/blob/master/net/minecraft/server/EntityPlayer.java) Ich rate dir davon aber wie gesagt dringend ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nepstergamin

Gast
Danke an alle

@Tomate

Klingt, muss aber nicht. Die Java-Basics braucht er dafür. Wenn er bereit ist Ordnung. Deswegen braucht er sich nicht mit Swing, AWT, OSGi, JEE, Androit

Genau das meine ich, ich will alles Für bukkit. Lernen was ich da brauch

PS.kann nicht einer für mit develper sein solange ich es noch nicht so gut kann
 

Pentalon

Bekanntes Mitglied
Eine Programmiersprache lernen zu wollen, sollte man aus meiner Sicht unterstützen.
Auch wenn die Beweggründe (hier Minecraft) kurzlebig sind. Die Möglichkeit, dass jemand dadurch seine Berufung entdeckt sind da, auch wenn sie nicht sehr gross sind. Das Durchschnittsalter der Minecraft-Gemeinde ist irgendwo bei 10-15 Jahren. Da darf es einen nicht wundern, wenn einer dieser jungen Menschen ins Java Forum geht und eine Frage dieser Art stellt. So falsch ist das eigentlich gar nicht. Ich hatte vor kurzem eine ähnliche Begegnung bei einem Kunden, dessen 2 Söhne Minecraft zocken. Da kam der kleinere (ca 10 Jahre) zu mir und hat mir eine so ähnliche Frage gestellt, wie diese hier im Forum. Das hier Englisch zum Grundwerkzeug zählt ist da wahrscheinlich eine ebenso grosse Hürde, wie die Programmiersprache selbst.

Pentalon
 

Sehales

Bekanntes Mitglied
@nepstergamin

was brauchst du denn für ein Plugin? Vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen.
wäre gut wenn du dich hier im Forum anmeldest dann kannst du mir das schreiben....
 
T

trääät

Gast
@tröööt: Hör bitte auf TOs anzugreifen oder sonstige Posts dieser Art zu verfassen. Plugins in Minecraft werden in Java geschrieben und somit hat dieses Thema Existenzberechtigung. Es passt zum Themengebiet dieses Forums, auch wenn es wenige geben wird, die sich mit der Materie wirklich auskennen.

Außerdem: warum sollten wir Fragen zu Datenbanken, anderen Programmiersprachen und besonders Javascript zulassen, aber keine zu Minecraft, nur weil dieses ein Spiel ist?
ähm ... nein ... werd ich ganz bestimmt nicht ...
wenn ihr alle solche pussies seid und meint es wäre ein angriff nur weil man mal klipp und klar seine meinung sagt .. sorry ... dann ist das euer problem ... aber in meinem umfeld schreit man sich lieber ne stunde an anstatt sich 5 minuten auf die fresse zu hauen ... nur um mal klar zu stellen was ich nur nem "angriff" verstehen ..

zu deiner anmerkung : der unterschied ist einfach folgender das die meisten fragen rund um minecraft sich mit der anwedung selbst befassen ... und mit ner API von der hier einfach so gut wie keiner ne ahnung hat ...
bei anderen themen wie z.b. datenbanken oder netzwerk geht es (zumindest hier) meist um probleme mit der java SE-api und dem was man umsetzen will ...
und das ist schon ein unterschied ... ob ich ne fach-frage zu JAVA stelle weil irgendein code nicht das macht was er soll ... oder ob ich ne frage zu ner speziellen anwendung/api stelle die 1) eigene fach-foren hat und 2) hier in diesem forum das wissen darüber eher begrenzt ist ... und das gilt nicht nur für minecraft sondern für eigentlich alles ...

warum JavaScript hier eigentlich gedulded wird und es dafür ein eigenes sub-forum gibt ... naja ... ich versteh so einige entscheidungen der admins hier nicht ... und warum halt nicht entsprechend klar gemacht wird das Java eben nicht JavaScript ist ... naja ... es fehlt halt anscheinend der ***** inner hose sowas mal zu sagen ...
stattdessen werden posts gelöscht die auf solche schwächen hinweisen ...

einfach unbegreiflich
@trööt und alle anderen:
In den Bukkit-foren selber gibt es noch schlimmere Fragen, so a la wie gebe ich was auf der Konsole aus. Dabei wird das sogar in dem Bukkit eigenen Tutorials erklärt....ich kenne ein paar Moderatore die jegliche Hilfebereiche meiden weil sie diese massive Naivität und Dummheit nicht aushalten.
Soviel dazu!
ganz erlich ... ich würds genau so machen ... und solche posts schlicht ignorieren ... eventuell mal hier oder da zwischen durch den hinweis geben : "basics lernen" ...
aber alleine das bestätigt doch das allgemeine bild : vorwiegend junge "hobby-bastler" wollen irgendwas an minecraft ändern ... und denken sich : ach wird schon nicht so schwer ...
einige wenige kommen dann noch auf den docht : hey das ist java , da könnte man sich ja mal dafür n forum suchen ... aber auch diese sorte rallt es einfach nicht das man eine programmiersprache erstmal lernen sollte bevor man mit dieser arbeitet ...

und so lange sich daran nichts ändert lohnt es sich eigentlich nicht auf nur irgendwelche fragen bezüglich minecraft zu reagieren ...


ich weis zwar nicht wie man es für einen plausiblen grund halten kann das man java lernen will um an minecraft rumzuschrauben ... weil minecraft entwickelt sich so schnell ... und java richtig zu lernen dauert sehr lange ... das wäre für mich kein anreiz immer hinter her zu hängen ... nur um dann festzustellen das das was ich machen wollte beretis implementiert wurde ... und dann hab ich vermutlich auch noch umsonst java gelernt ... lass es liegen und vergess es wieder ...

ganz erlich : WARUM ? das wäre ungefähr genau so sinnfrei einen tennisspieler auf n football-field zu stellen ...

ich hab mich ja mitlerweile mit abgefunden das eure sichtweisen sowas nicht erfassen können .. und ihr vermutlich auch nicht die sinn-übertragung begreift ... aber helfen wollen an einer stelle wo hilfe eigentlich vergebens ist ... ist auch nicht gerade die richtige art
 

Pentalon

Bekanntes Mitglied
Was ich nicht verstehe, sind Poster die aktiv in einem Forum mitwirken (wollen) und es dann nicht schaffen, sich einfach anzumelden. Stattdessen geben sie sich verschiedene Namen. Wahrscheinlich will man sich die Hintertüre zum Herumflamen offen lassen.
Ich kann wirklich nicht verstehen, warum man Forenbesuchern gestattet, ohne Anmeldung Postings zu verfassen.
Dass es hier noch zu keinem grösseren Missbrauch gekommen ist, wundert mich eigendlich.

Nochmal zum Thema: Welche Beweggründe eine Person hat, um mit Tennis, Rennfahren, oder Java Programmieren zu beginnen ist jedem sein persöhnlicher Kaffee. Junge Menschen sehen solche Dinge aus einer anderen Perspektive. Und jeder der daran was auszusetzen hat, sollte, bevor er sich darüber aufregt, sich einmal über seine eigene Kindheit gedanken machen und die vielen Dinge die man so probiert hat, bzw. wie sehr man so manches unterschätzt hat.

Nur weil man es besser weiss (oder glaubt es besser zu wissen) sollte man nicht in Arroganz verfallen.

Pentalon
 
T

Tomate_Salat

Gast
@träät: Wir unterhalten uns, wenn du irgendwann mal erwachsen geworden bist. Diese Ich-bin-ein-14-jähriger-Gangster-s*****e-ja-alter getue brauche ich mir nicht zu geben. Für jede sinnvolle Diskussion hast du dich mit deinem letzten Post wohl endgültig disqualifiziert.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
xFearofdarkness Feinde überlappen sich in Java Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Minecraft Java Buch fehlermeldung Spiele- und Multimedia-Programmierung 61
yakazuqi Minecraft java.lang.Error: Watchdog Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
L Fehler bei "Nochmal Spielen" (Java) Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
N Minecraft Java Error Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
M "Java Datei" Cannot be resolved to a variable Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
1Spinne Minecraft Fabric Modding Java Error Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Joris Minecraft Minecraft Java Server Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
Shanic Minecraft Minecraft Forge Server "Falsche Java Version" Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
O Browser-basiertes online Pokerspiel mit Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
M Spiel Mühle-Programmierung Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
G VST-Plugins in Java verwenden Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
P Audio Visualizer mit OpenGL in Java? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
P Snake Java Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
D Minecraft [Minecraft] Java Start Fehler (Core-Dump) Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
T Welche packages aus der java api doku ist hilfreich zur Android Spieleprogrammierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Programmieren eines Memorys mit Java (in Eclipse) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
L Sound in Java Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
C Java findet FluidSynth nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
I Java Andere Fenster in Borderless-Mode setzen Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
leon_krys Java-Bußgeldrechner Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
G [Java/KryoNet/LibGDX] Mutliplayer Packet Frage Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
P Website mit Java Backend? Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
D Java Bild bewegen funktioniert nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
J Fertigungstechnik.. PLS HALP.. Quellcode vom Text in java-Klasse speichern Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E Kalah Java Implementation Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
G [Java] Vereinfachung von Boolean Abfragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G [LibGDX/Java] ArrayList Object Speicher Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Java 3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Spielfelder erstellen mit Jogl Java durch ein Koordinaten Array Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J Java Buttons Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
T Java Kalender Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
Ice4P4rty Java Optische Oberfläche Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
MABY Eine mp3 Datei in Java abspielen Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
D Java Bomberman Probleme java.lang.NullPointerException Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
N Spiele-Menü in Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
J HDMI Ausgänge mit Java programmieren? Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
H Yu-Gi-Oh! Mit Java was tun? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
G Component System Java 2D Game LibGDX Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S Pong java.lang.StackOverflowError Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
C Java aus Klasse rausgehen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
MaxG. Java Internet Radio Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
G [Java Server] Allgemeine Frage zum Thema Networking in Videospielen Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
P java.lang.NoClassDefFoundError: in Greenfoot Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
G Java Achsen invertieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Java 2D Spiel mit LWJGL verbinden Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
$ Einstieg in Java Game Development Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
BraunBerry Java Game Pixel "einfärben" Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
BraunBerry Java Game verbesserte Kollisionserkennung Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
BraunBerry Java Game Waypoint System Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Hilfe bei Java Gui Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D Java sound pulseaudio Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
David Schwarzbeck Java 3 dimensionale Kollisions Abfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Gesellschaftsspiel Mühle in Java programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
beatles Java Minesweeper - OS X und Win7 Unterschied Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D Minecraft Java JDK installiert - Minecraft läuft nichtmehr in 64 Bit Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E TMX - Dateien in Java laden Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
K Erstellen eines Fotoalbums mit Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
windl MoviePlayer in Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
S 2D-Render Probleme LWJGL 2 (Java) Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
F Klausurersatz: Ein Java-Programm erstellen und dieses präsentieren. Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E Java Jump and Run Map zu groß Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
P java lwjgl Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
J programm mit java-plugin Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D Java Webgame, welche Frameworks oder Techs sind von Nöten? Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
P Java 2D Bug? Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
T Problem mit Eclipse (java)-(minecraft) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
R Java App sendet Midi Daten über Flash Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
O Java Zeile aus Textdatei zufällig ausgeben Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
K Bestes Bildformat für Spielegrafiken und deren Einbindung in Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D JAVA Basiertes Spiel aus dem Internet in eigenem Client laden Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
T Alle Referenzen zu einer Klasse aus Java Bytecode ersetzt, JVM sucht trotzdem diese Klasse Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J Java Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 21
Flo. android java tastatureingaben abfangen. Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J Java Steuerberechnung hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
C Export als .jar funktioniert nicht richtig (JAVA 3D) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
P Java Grafiken mit Rechnungen verknüpfen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
U Minecraft Mit Java auf Minecraft Server anmelden Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
F Das sag mir einer Java ist plattform unabhänig ! Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
C virtueller stereomix (java sound API) Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
S Engine2D - Java 2D Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
J Java Game performance Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
C Java Kollisionserkennung Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
U Blender in Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
J Java Fussballspiel Player-KI in der Bewegungsphase Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
K Java 15/Slide/Boss Puzzle Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T Java 3D - Step oder IGES Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
H 3D Spiele mit Java - Diskussion Spiele- und Multimedia-Programmierung 35
X Kleines Problem mit Java Reflections und einem eigenen Eventhandler Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
M Bilder in Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
A Minecraft Java Ubuntu Minecraft Server startet nicht - ERROR (SIGSEGV) Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
J 2d Ansicht mit Java 3d Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
F Abbyy finereader aus java starten, Ergebnis zurück? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
P Zeichenübungen mit Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M Minecraft weitere Java Entwickler für minecraft projekt gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
I Minecraft Java programmierungs fehler "MineCraft" Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
J Java 2D Sicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
H wma Datei abspielen: java.io.IOException: Resetting to invalid mark Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
M Würdet ihr sagen Java Applets eignen sich gut Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
F java browsergame entwickeln Spiele- und Multimedia-Programmierung 18

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben