Das JAVA-FORUM.ORG/DE-Spiel Projekt

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J

JaVa (nicht angemeldet)

Gast
Hi!

Hab jetzt Linux droben! Allerdings kann ich mich hier grade nicht anmelden, weil ich das passwort nicht weiss und mein email postfach kann ich grade nicht abfragen, weil konqueror stress macht.

Naja mit einer scriptsprache meine ich:

zb dass man das ganze spiel nachher als script schreibt also move character
oder delete item usw
also das alles in ne datei schreibt und dann man das ganze mit der engine einließt und verarbeitet. Alles andere wäre hardcoding (ich glaub so nennt man das).

Wie sind nochmal die kompilierbefehle?

JaVa
 

SebiB90

Top Contributor
die idee find ich gut
ich kenn zwar nicht monkey island aber ich glaub wie weiß was das ist
mit dem code
wenn ich es mit dem JBuilder starte gibt er mir den fehler:
java.lang.NoClassDefFoundError: GamePanel
Exception in thread "main"
wenn ich es aber selber durch den kompiler schicke funzt es
JBuilder->v. 1.4.2
selber -> V. 1.5
 
J

JaVa nA

Gast
Ja mir würds auch taugen wenn mein selbst geschriebenes Proggi mal laufen würde!
Der gleiche Fehler kommt bei mir unter Linux immer noch:

ich habs mit java GamePanel
kompiliert

ääh der Befehl stimmt doch? Wie geht nochmal der Befehl?
 

SebiB90

Top Contributor
mit JBuilder funzt es jetzt auch aber da ruckelt wenn ich das fenster bewege
javac GamePanel.java
zum komplimieren
java GamePanel
zum starten
 
J

JaVa nA

Gast
Also. Leider hatte ich unter Linux leider noch kein Java habs also erst noch mit der konsole installiert: well done! Jetzt geht das Programm! Jetzt werde ich mal mit der Programmierung fortfahren...

JaVa

(des nächstemal bin ich angemeldet, sry)
 

SebiB90

Top Contributor
und wie?
ich hab keine ahnung wie man ein spiel programmiert, will mal wissen wie das geht
ich hab bisher nur mal tictatctoe mit java gemacht
 

Heiland

Bekanntes Mitglied
Also zunächst einmal werde ich einen Buffer dazuproggen, was nicht weiter schwer ist. Danach gilt es zu überlegen wie man die Klassenhierarchie gestaltet. Ist das erledigt beginnt man mit dem eigentlichen Programmieren. Für den die Charakterdarstellung möchte ich übrigens nicht mit Graphics arbeiten sondern mit Polygon, da man so die Nähe ddes Charakters simulieren kann. Hat schon jemand Erfahrung mit der Klasse Polygon? werde mir mal paar sachen googlen!

Leider hab ich noch ne Menge zu tun! Werde demnächst weiter codes online stellen aber eher als Datei und nicht im Forum!

Gruß JaVa

PS Wenn du MI noch nie gespielt hast, dann wirds ketzt Zeit!
:lol:
 

Heiland

Bekanntes Mitglied
Hallo,

zwar kann das Programm immer noch keine Grafiken ausgeben, doch habe ich ein paar
weitere Sächelchen eingebaut: Einen Funktionierenden double-buffer. Tastatur und Maus-
ereignisse abfragen und eine Frame-Bremse! Jetzt ruckelt das Programm auch nicht mehr.
Als nächstes wird wohl eine Grafikklasse hinzukommen. Vielleicht kann schon jemand eine Klasse
coden die die Buttons enthält und das Inventar. Daran sollten sich vielleicht nur Leute ranwagen,
die das Monkey Island Spiel kennen! Ich möchte so nah am Vorbild wie möglich bleiben.

hier der neue source: http://mitglied.lycos.de/gravity2002eggers/

bis dann, JaVa
 

SebiB90

Top Contributor
ich würd gern helfen
aber ich weiß nicht wie man das machen soll weil ich auch nicht weiß wie das origanl ist
 

Reality

Top Contributor
Dein Code ist etwas schlampig:

Code:
     if(dbImage == null)
     {
      //create buffer
      dbImage = createImage(PWIDTH, PHEIGHT);
      if(dbImage == null)
      {
      System.out.println("dbImage is null!");
      return;
      }
      else
      {
      dbg = dbImage.getGraphics();
      }
      //blabla
   }

Besser wäre:

Code:
     if(dbImage == null)
     {
      //create buffer
      dbImage = createImage(PWIDTH, PHEIGHT);
       
       // Hier brauchst du keine weitere If-Abfrage, ob dbImage == null ist, 
      // da das nicht sein kann, weil du weiter oben dbImage initialisierst
     }

      dbg = dbImage.getGraphics();

Liebe Grüße
Reality

PS: Du kannst ja dein Code veröffentlichen, wenn du wirklich etwas hast. ;)
 

Heiland

Bekanntes Mitglied
Hi!

Yo! Ich werde die nächsten sources posten, wenn ich den Charakte habe, den man mit der Maus über den Bildschirm jagen kann! Bis dahin wird ein wenig Zeit vergehen... ich schätze die Arbei auf mind. 1e Woche.
Werde euch trotzdem auf dem Laufenden halten.

JaVa

//Ende 8) 8) 8)
 

Wildcard

Top Contributor
kann mich L-ectron-X nur anschließen :wink:

finde es ja sehr löblich das du versuchst einen alten Klassiker wiederzubeleben,
aber da hast du dir ja was vorgenommen.

So für den anfang:
warum machst du dir die Mühe einen doubleBuffer zu erzeugen,
wenn JPanel schon "von Haus aus" doubleBuffered ist :bahnhof:
 

Grizzly

Top Contributor
Ich würde an Stelle von JaVa das ganze über ein VolatileImage lösen. Das ist in der regel hardwarebeschleunigt und dadurch um einiges perfomanter.
 
W

Wildcard aw

Gast
@Grizzly Hoffe ich sag jetzt nichts falsches, aber benutzt JPanel nicht sowieso schon VolatileImage
für den Buffer? Meine fast das hätte ich mal gelesen.
Lasse mich gerne korrigieren, würde mich interessieren ob das stimmt.
 

Grizzly

Top Contributor
Wildcard aw hat gesagt.:
@Grizzly Hoffe ich sag jetzt nichts falsches, aber benutzt JPanel nicht sowieso schon VolatileImage
für den Buffer? Meine fast das hätte ich mal gelesen.
Lasse mich gerne korrigieren, würde mich interessieren ob das stimmt.

Gute Frage. Es kann sein, dass das Graphic-Objekt, das die paint-Methode übergeben bekommt, auf ein VolatileImage zeichnet. ???:L

Aber 100% weiss ich das auch nicht. ;)
 

Heiland

Bekanntes Mitglied
Also, dass ging schneller als ich dachte! Ich kann die Figur bereits über den Bildschirm schicken!

Allerdings habe ich noch ein paar performance-Probleme, die ich noch lösen möchte, bevor ich den
aktuellen Code veröffentliche!

Den Buffer brauche ich um den Bildschirm zu aktualisieren!

Aber lasst mich nur machen... sobald der Code online ist könnt ihr noch genug drüber diskutieren (und vielleicht auch schon was dazu beisteuern?) Würde mich freuen!

Gruß wie immer,
JaVa
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
An dieser Stelle noch eine Bitte, JaVa:
Wenn es mehr Code wird, den Du posten möchtest, setzt Du am besten den Code in die Codeschnipsel-Abteilung, und hier nur einen Link dorthin. So bleibt's hier schön übersichtlich. Außerdem lässt sich so der Code besser aktuell halten.
 

CelikBlek

Bekanntes Mitglied
Hallo an alle,
ich würde gerne in eurem Projekt mitmachen.
Ich habe bereits an einigen Projekten gearbeitet und aus Erfahrung kann ich sagen, dass es so nichts wird. Wenn ich denn mitmachen kann würde ich vorschlagen, dass wir es anders angehen und erstmal eine architektur zusammen basteln. Un dann könnte man auch die Aufgaben teilen. Da kommt einiges mehr hinzu als einfach mal Figur über den schirm zu bewegen.
Ich würde eine Aufgaben Teilung vornehmen. Wie zum Beispiel:
- GUI
- API(Spielintelligenz)
- Spielablauf, Story
- Animation, Grafiken
- Persistenz
- Gesamtdesign(Später auch Zusammensetzung der Komponenten)
- "Leitung" - Wo ständig alles aktuelle Zusammenläuft und kontrolliert wird

Das hört sich alles für einen oder anderen komisch an, aber ist dringend notwendig, wenn dabei was rauskommen soll. Ich habe bereits einige Spiele programmiert und kann sagen, da waren weit aus leichtere Spiele, die Probleme gemacht haben. Nicht Unterschätzen !!!

Bin absoluter Fan von Monkey Island I - IV, also Jungs vernünftig machen. :D
 

CelikBlek

Bekanntes Mitglied
ist ein sehr guter ansatz. einfach, die sourcen zu tauschen ist nicht genügend finde ich. und ich finde jeder sollte auch in dem bereich tätig werden, was er auch am besten kann. dann kommt man wesentlich schneller und besser voran. es soll keine kritik sein nur ein vorschlag.
 

Heiland

Bekanntes Mitglied
Hi!

Ja, so hatte ich mir das auch am Anfang gedacht. Aber ich wollte vielleicht mal was vorzeigen, bevor sich mehrere anschließen mitzuarbeiten! So ein Projekt ist natürlich etwas großes aber wir sind hier nicht kommerziell verpflichtet!!!
Von mir aus könnte ich tatsächlich so etwas wie eine Arbeitsverteilung machen! Im Moment bastle ich noch
an dem code. Danach kann ich ja mal sone Unterteilung erstellen!

JaVa
 

CelikBlek

Bekanntes Mitglied
soll ja auch nicht kommerzielles sein. ich meine es nur damit man sich nicht verläuft und auch was am ende rauskommt. mir ist es schon klar dass es nur zur übung und spaß dient, aber es ist sicherlich was schönes wenn man gemeinsam ein lauffähiges spiel erstellen könnte.
wir sollten erstmal eine liste erstellen wer alles mitmachen will.
ich würde vorschlagen in dieser liste soll auch jeder eintragen in welchem bereich erfahrungen existieren. dann sollten wir den vorschlag von grizzly nachgehen und uns da anmelden. dann kann man ja mal schauen wer sich alles einträgt.
wird sicher eine spannende geschichte. und eine gute projektübung.
 

CelikBlek

Bekanntes Mitglied
ich denke für jeden gibt es was zu machen :)
ich erstelle heute eine liste und überlegen uns mal wie wir an diesem shared ordner ran kommen. dann kann jeder sich da eintragen.
 

DesertFox

Bekanntes Mitglied
na wo jeder die aktuellste version seines Quellcodes hochladen kann und für alle zugänglich machen kann.

Ich würd auch gerne mitmachen!

Und noch ne Frage, sollen wirs in 1.5 oder 1.4.2 machen?
 

MICE

Aktives Mitglied
Ich würd auch mit machen.

Und noch ne Frage, sollen wirs in 1.5 oder 1.4.2 machen?

Ich wäre für 1.5 .

Warum registrieren wir das Projekt nicht einfach bei Sourceforge, da haben wir einen CVS-Server und brauchen keinen "shared Ordner".
 

Grizzly

Top Contributor
DesertFox hat gesagt.:
na wo jeder die aktuellste version seines Quellcodes hochladen kann und für alle zugänglich machen kann.[...]

Ein CVS Repository also. Genau das gibt es doch bei Source Forge und BerliOS. Man muss als erstes sich dort einen Benutzer erstellen. Danach legt man das Projekt an. Da muss man bspw. den Inhalt des Projektes sowie die Lizenz angeben (bspw. GPL). Danach dauert es ca 24 bis 48 Stunden, bis das Projekt verfügbar ist. Dann kann der Projektgründer weitere Mitglieder (müssen auch einen Benutzer erstellen) einladen oder Benutzer können dem Projekt beitreten.

Bei beiden bekommt man auch gleich Webspace+PHP+1 MySQL Datenbank. :)
 

SebiB90

Top Contributor
ist das projekt das jetzt angemeldet oder was is?
wenn eine homepage für das projekt gebraucht wird kann ich sie machen wenn ihr wollt.
 

MICE

Aktives Mitglied
Wir müssen uns halt entscheiden, Sourceforge oder BerliOS.
Also ich von meiner Seite hab schon Erfahrungen und einen Account bei Sourceforge.
 

SebiB90

Top Contributor
sind beide sachen auf englisch?

einer sollte sich einfach mal da einen account machen und das da anmelden sonst wird es nie was draus wenn man nur auf die anderen schaut was die machen

was ist überhaupt die GPL linzenz bzw. was sagt die aus?
 

Heiland

Bekanntes Mitglied
Also ich bin fürs SoureForge.net! Ich finde das da recht guten service!
Werde mich dann mal anmelden! Aber ehrlich gesagt, den Manager-Kram würde ich jemandem anderen überlassen! Vielleicht jemadand, der sich da auskennt und sowas schonmal gemacht hat!?

Alles in Allem: Wir brauchen endlich eine gute Organisation wer was macht beim Code usw!

Bis denne;
JaVa
 

SebiB90

Top Contributor
erst mal wär es gut wenn wir wissen würden wer alles mit machen will

hier mal ne liste
Die die mit machen:
JaVa
SebiB90
MICE
Grizzly
DesertFox
CelikBlek

wenn ich jemanden vergessen habe oder einer da steht der nicht da hin gehört bitte melden
 

Heiland

Bekanntes Mitglied
Hi nochmal!

Also, wer alles bei diesem Projekt mitmachen will, der sollte sich jetzt bei sourceforge anmelden!
Mein Name ist JaVa_1nf1n1ty

Wer macht das Projekt auf (also als Manager und eigentlicher Projektleiter)? Denn ich persönlich
möchte diesen Kram gerne jemandem anderen überlassen wie schon gesagt...
Würde mich freuen, wenn diese Aufgabe jemand übernehmen könnte!!!

Vielleicht findet das Projekt noch mehr Zulauf, wenn wir erst mal ein Projekt bei SF haben,
wir müssten dann endlich mal anfangen zu coden!

Bis dann,
JaVa
 

Heiland

Bekanntes Mitglied
Danke für die Liste!
Damit wären wir also schon zu sechst! Was ist mir Reality? Ich glaube der hat hier auch mal seinen Senf dazugegeben ;-)
JaVa
 

SebiB90

Top Contributor
die frage is jetzt ob er mit machen will oder nicht
er hat zwar seinen "senf" dazu gegeben aber ich find nirgends was wo er geschrieben hat das er mitmachen will
wenn ich mich da irre bitte sagen
 

MICE

Aktives Mitglied
das is ja da kostenlos oder?
das registrieren mein ich

Ja, alles kostenlos, OpenSource halt.

was ist überhaupt die GPL linzenz bzw. was sagt die aus?

Also grob zusammengefasst sagt die aus, dass das Programm nicht nur in Binärform sondern auch der Sourcecode öffentlich verfügbar sein muss und jeder darf den Code erweiter. Außerdem kann man die Entwickler nicht für Schäden haftbar machen.

Die Lizens findest du hier: http://www.gnu.org/copyleft/gpl.html

Eine deutsche (aber nicht rechtskräftige!) Übersetzung hier: http://www.gnu.de/gpl-ger.html
 

MICE

Aktives Mitglied
Wir brauchen zum Anmelden noch eine Beschreibung des Projektes in Englisch.
Also wer kann gut Englisch? (ich nich :oops: )

Ein paar Punkte die in die Beschreibung sollten:
-als Sprache Java
-Spieltyp, also Monkey Island - Clon
-erklären, dass es ein Forums-Projekt ist (es muss aber deutlich werden, dass auch Nicht-Nutzer dieses Forums teilnehmen können, sonst wird das Projekt wahrscheinlich nicht genehmigt)
 

Heiland

Bekanntes Mitglied
Jop!

Also eine Beschreibung in Englisch zu schreiben ist nicht so schwer! Auch wenn sicherlich einige
Fehler drinn wären, könnte ich eine englische Beschreibung schreiben!

Also gut!
Wer legt nun das Projekt an?
 

SebiB90

Top Contributor
MICE hat gesagt.:
Wir brauchen zum Anmelden noch eine Beschreibung des Projektes in Englisch.
Also wer kann gut Englisch? (ich nich :oops: )

Ein paar Punkte die in die Beschreibung sollten:
-als Sprache Java
-Spieltyp, also Monkey Island - Clon
-erklären, dass es ein Forums-Projekt ist (es muss aber deutlich werden, dass auch Nicht-Nutzer dieses Forums teilnehmen können, sonst wird das Projekt wahrscheinlich nicht genehmigt)
ich auch nicht
 

MICE

Aktives Mitglied
Wie soll das Projekt denn heißen?

Wie wäre es mit:

The Java-Forum.org Game 1
(UNIX-Name: TJFOG1)

oder

The Java-Forum.org Projekt 1
(UNIX-Name: TJFOP1)
 
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