ich würde gern meinen Quellcode verkürzen. Dabei will ich nicht irgendwas rausstreichen, sondern viel mehr mehrere Zeilen zu einer Verbinden.
In einem Applet das Layout:
FlowLayout fl = new FlowLayout();
und in der Methode: setLayout(fl);
Ich hab schon gesehen, das man das mit einem Befehel machen kann, ich weiß nur nicht mehr wie es geht.
Umwandeln und Einlesen einer Zahl:
zahl = tf.getText();
a = Integer.parseInt(zahl);
Kann man das Umwandeln irgendwie direkt ins Einlesen reinschreiben?
Ausgabe einer Zahl:
ausgabe = String.valueOf(methode);
tf.setText(ausgabe);
Kann man doch bestimmt auch zusammen schreiben.
Bei einem Array:
TextField []tf = new TextField[20];
wieder in der Methode: add(tf[0]);
add(tf[1]);
...
add(tf[19]);
Gibt es da einen Befehl, der alle Textfelder auf einmal einfügt?
Bei Objekten:
Button bt = new Button("Button");
und nochmal in der Methode: add(bt);
Wie beim Layout kann man das doch bestimmt mit einem Befehl bewältigen.
Hab da schon rum gewerkelt, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.
wenn du die wurzel aus 2 ausrechnen willst, kannst du 2 zuerst in eine variable schreiben: int x = 2;
und dann Math.sqrt(x);
aufrufen, genauso gut kannst du natürlich auch die 2 selbst einsetzen: Math.sqrt(2);
analog dazu funktionieren auch alle deine beispiele: setLayout(new FlowLayout());
außer das mit dem array, da kannst du eine schleife benutzen: for(TextField f: tf)
add(f);
Die verkürzte for-Schleife (foreach-Schleife) die Roar beschrieben hat funktioniert in diesem Fall nur, wenn die TextFields schon alle existieren. Zum Erstellen kann man ja eine "normale" for-Schleife verwenden
Code:
class Bla
{
private TextField []tf = new TextField[20];
void blubb()
{
for (int i=0; i<tf.length; i++)
{
tf[i] = new TextField("Ich bin TextField nummer "+i);
somePanel.add(tf[i]);
}
}
}
Wenn du mit "einen Namen geben" meinst, dass du eine "richtige" Referenz und nicht nur einen Arrayverweis darauf hast, geht das so:
Code:
Object[] array = new Object[5]; //Ein Array, auf dessen drittes Element ich gerne eine Referenz hätte
Object reference = array[2]; //Jetzt hat das dritte Element einen richtigen Namen
Wenn du außerdem das meinst:
Code:
Button bt = new Button("Button");
add(bt)
verkürzt zu:
add(new Button("Button");
In der verkürzten Version kriegst du so einfach keine Referenz auf den Button; wenn du eine "richtige" Variable möchtest, musst du die lange Version nehmen.
Ja, ich hab vor allem letzteres gemeint. Schade, dass man der verkürzten Version keinen "Namen" bzw. keine Referenz geben kann. Hab mich schon so darauf gefreut, dass ich Platz sparen kann und weniger zu schreiben hab. Aber in dem Fall...danke für die Antworten.