Closed Source Programm schuetzen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

elmato

Mitglied
hi, hat einer von euch evt. ein gutes java tutorial zum Thema programmcode schuetzen, welche moeglickeiten es gibt, was gut/schlecht ist etc. am besten fuer anfaenger :lol:
mfg
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Es gibt so genannte Obfuscatoren, die den Bytecode bei einem Decompilierversuch recht unleserlich machen, so das es schwer ist, die Zusammenhänge zu erfassen. Daber werden Klassenamen, Variablen und Methoden umbenannt.
Ein Beispiel hierfür ist Retroguard.
Eine andere Sache sind so genannte Native Code Compiler, die den Java-Code aber plattformabhängig übersetzen.
Ein Beispiel hierfür ist Excelsior JET.
Zu diesem Thema gab es auch schon mehrere Beiträge. Bitte mal die Suchfunktion benutzen.
 

Sky

Top Contributor
Was meinst Du denn mit schützen??

Also, wenn Du die Plattformunabhängigkeit nicht verlieren willst, so gibt es keine Möglichkeit deine Sourcen zu schützen.
Obfuscatoren machen zwar den Code bei einem Decompilierversuch unleserlich, die 'fachliche Logik' ist aber nach wie vor vorhanden...
 

elmato

Mitglied
sorry nein was ich meine sind techniken um Kaufer daran zu hindern das programm auf anderen rechnern zu nutzen, im prinziep sowas wie registrierungsprozesse, trialversion, kopierschutz so kram halt. Ich hab zwar schon im internet gesucht aber nichts wirklich gutes gefunden. evt. kennt einer von euch ein paar gute buecher zu dem thema?
 
G

Gast

Gast
Das Problem dabei ist ja wieder, dass das Programm dekompiliert werden kann um dir funktionsweise des Algorythmus zu untersuchen. Dann kann man das ganze leicht aushebeln. Also geben wird es sowas, aber es ist absolut unverlässlich
 

Sky

Top Contributor
Du darfst einen solchen Schlüssel dann nicht im Code verstecken (wie Gast schon richtig festgestellt hat), sondern mußt eine Art 'Online-Freischaltung' einbauen...

So ein ähnliches Thema gab es hier schon mal. Guck doch mal im Forum...
 

AlArenal

Top Contributor
Viele mir bekannte Java-Tools und Libs arbeiten mit einer Lizenzdatei. In der sind dann verschlüsselt die Daten des Lizenznehmers, Freischaltdatum, Features, Lizenzdauer, ... abgelegt.

Das ist ne normale Vorgehensweise zur Registrierung, verhindert aber nicht das jemand die Softweare crackt (wenn er sich die Mühe machen will und entsprechend Ahnung hat) oder einfach Programm und Lizenzdatei kopiert.

Bis zu einem gewissen Grad muss man Usern auch einfach vertrauen. Mit allzu ausgewfuchsten Mechanismen macht man sich protenzielle Kunden auch gerne abspenstig. Und ein ganz wichtiger Punkt ist die Preisgestaltung! Ich persönlich bin auch gerne bereit mir (oder meinem Chef) Software mal was kosten zu lassen, wenn sie gut ist und der Preis ordentlich ist. Das gilt für so Sachen wie Virenscanner, Firewall, JFormDesigner, JExplorer, JGo, Half Life 2 ;) , MindManager, The Bat, ...

Wenn man erstmal will, dass die eigene Software bekannt wird, sollte man Trial-Versionen in Betracht ziehen, aber bitte keine Crippleware und wenn man weiß das die eigene Software noch ne Menge Missstände hat, sollte man sie erstmal gar nicht verkaufen.. ;)
 

Dreezard

Bekanntes Mitglied
naja... Das mit der verschlüsselten Datei hinkt IMHO am gleichen Problem wie ich als Gast (sry login vergessen) schon geschrieben habe. Wenn du das Prog dekompilierst siehst du den Entschlüsselungsalgorhytmus und kannst dir so eine Datei dann selbst basteln. Onlineregistrierung... Das wird manche potentielle Nutzer nicht sehr freuen. Außerdem ist das auch nicht zu schwer zu umgehen wenn man den Quelltext hat.
 

elmato

Mitglied
es geht mir nicht darum ein Fort Knox zu bauen :) aber irgendwie sichern muss ich das programm schon, ich meine da draussen in den weiten des Inets gibt es 100000 leute die 100000 fach bessere programmierer sind als ich und imho ohne probleme in der lage waeren mein programm zu knacken, da mach ich mir garkeine falsche Hoffnung.
Aber das mit der Lizenzdatei klingt doch schon mal ganz ok, hast du da weiterfuehrende infos zu al? ok werd auch mal googeln gehen... wie wuerde so eine lizenzdatei aussehen? und welche verschluesselungsmethoden sind angebracht md5? blowfish? habe ueber crypto leider nicht sehr viel ahnung(bin voellige mathe niete :(
 

Grizzly

Top Contributor
Verschlüsselungen werden mit Java schon mitgeliefert. Schau Dir mal die Klasse MessageDigest an. Die kann bspw. schon MD5.

Wenn das Programm auch einen Server besitzt bzw. dringend braucht, könntest Du ja bspw. die Lizenzdatei auf dem Server ablegen. Über die würde dann geregelt werden, wieviele Clients maximal eine Verbindung gleichzeitig zum Server haben dürfen.
 

AlArenal

Top Contributor
Ich kenne die Dinger nur als Anwender. Wie die jeweiligen Prgger das umgesetzt haben weiß ich nicht. Aber schau mal auf www.jformdesigner.com und schick mal ne Mail an den Support (Karl Tauber). Aber halt ihn nicht zu sehr von der Arbeit ab ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
KonradN SonarLint: Resources should be closed bei Stream<T>? Allgemeine Java-Themen 6
J socket closed - wie behandeln. Allgemeine Java-Themen 2
D GetResourceAsStream - Stream closed exception Allgemeine Java-Themen 5
D Open Source Library zum erstellen von PDFs Allgemeine Java-Themen 1
G Licence-Header für InHouse entwickelten Source Allgemeine Java-Themen 8
S Class File Editor -> Source not found Allgemeine Java-Themen 4
S Gibt es eigentlich Java Source Code Interpreter..? Allgemeine Java-Themen 13
T Stacktrace zeigt ...(Unknown Source) Allgemeine Java-Themen 10
H Quelltext / Source aus jar Datei rekonstruieren Allgemeine Java-Themen 1
F Open source file übersetzen Phython -> Java Allgemeine Java-Themen 4
M Source / Binaries plus Bugtracking auf Klassenebene Allgemeine Java-Themen 1
M Open Source Projekte => wo herunterladen? Allgemeine Java-Themen 2
M Open Source Projekte / source - binaries Allgemeine Java-Themen 13
A Methoden Generische Methode mit Arrays - Source Compatibility 1.7 benötigt, wieso? Allgemeine Java-Themen 3
A Source code analyze Allgemeine Java-Themen 8
E NetBeans warning: [options] bootstrap class path not set in conjunction with -source 1.6 Allgemeine Java-Themen 4
B Eclipse Attache source to own jar-files Allgemeine Java-Themen 2
P Java Probleme - java.lang.Thread.run(Unkown Source) Allgemeine Java-Themen 10
J Compiler-Fehler Unknown Source? Allgemeine Java-Themen 4
S Programm das automatisch ungenutzten Source-Code entfernt..? Allgemeine Java-Themen 4
M NOA an den Source Text des Dokumentes kommen Allgemeine Java-Themen 7
E eclipse debugger - Source not found? Allgemeine Java-Themen 1
J Open Source Projekt anbieten - Leitfaden gesucht Allgemeine Java-Themen 3
D Source Code anschauen Allgemeine Java-Themen 6
S java source code Allgemeine Java-Themen 5
N jar 2 source converter Allgemeine Java-Themen 2
aze Source Folder bestimmen Allgemeine Java-Themen 2
N C source to Java Source -> compile java layer? Allgemeine Java-Themen 9
V Source zu Javamail? Allgemeine Java-Themen 2
T JAR mit embedded Source/JavaDoc? Allgemeine Java-Themen 8
hdi Source Code von Sun's Java Klassen Allgemeine Java-Themen 11
E javax.comm: Suche eine open source Alternative zu rxtx Allgemeine Java-Themen 8
musiKk Source der Java API? Allgemeine Java-Themen 2
S einfachen editor für source code Allgemeine Java-Themen 13
S java source code Allgemeine Java-Themen 7
Y Open Source Plattformen Allgemeine Java-Themen 4
P Source code verloren habe nur noch kompilierte .jar. Allgemeine Java-Themen 12
F "source not found" in eigenem Projekt mit eigenen Allgemeine Java-Themen 2
? jar-Datei to Source-Code? Allgemeine Java-Themen 16
T User-Kennung im Source hinterlegen? Allgemeine Java-Themen 4
I Was ist ein binray / source Build ? Allgemeine Java-Themen 3
M Source Code schützen Allgemeine Java-Themen 5
G Brauche hilfe bei JMF: Wie eigene Streaming Data Source! Allgemeine Java-Themen 4
A Source-Management bei Kunden-Anpassungen Allgemeine Java-Themen 5
L Open Source Projekt Allgemeine Java-Themen 7
L Alle Attribute eines Source-Files auslesen Allgemeine Java-Themen 2
M Source von Java Klassen Allgemeine Java-Themen 2
S Änderungen im Source-Code direkt verwenden können? Allgemeine Java-Themen 3
E Source-Code aus einer Textdatei kompilieren und ausführen Allgemeine Java-Themen 4
G Exceptions ohne Zeilennummer (Unknown Source) Allgemeine Java-Themen 8
I Source Code Auswertung - organize imports Allgemeine Java-Themen 2
Jose05 Umgang mit Exceptions in einen Programm Allgemeine Java-Themen 2
E Output Fehler (Java-Programm Kuchen) Allgemeine Java-Themen 11
S Java Programm lässt sich vom USB-Stick starten, aber nicht von HDD Allgemeine Java-Themen 16
R Programm führt Methoden gleichzeitig aus Allgemeine Java-Themen 2
T Der Aufruf von CMD-Programm Allgemeine Java-Themen 30
A Java Programm erstellen hilfe Allgemeine Java-Themen 10
Mike80 Processing Programm fiert ohne Arduino ein Allgemeine Java-Themen 2
B Mysteriöse Ergebnisse beim Baccarat Programm? Allgemeine Java-Themen 13
districon Programm zum Durchsuchen von (Ebay-)Artikeln Allgemeine Java-Themen 1
T Addons im eigenen Programm Allgemeine Java-Themen 1
Calli11 Was muss ich hier in die Main schreiben, damit das Programm ausgeführt wird? Allgemeine Java-Themen 4
S .exe Datei/Programm auslesen? Allgemeine Java-Themen 2
S Formel für Sonnenwinkel in ein Programm überführen Allgemeine Java-Themen 11
Alex_99 Programm stürzt beim Aufruf der Funktion ab? Text ausgeben Allgemeine Java-Themen 45
B Java Programm auf virutellem Desktop laufen lassen? Allgemeine Java-Themen 1
L Java überprüfen lassen, ob sich ein gegebener Pfad / das Programm an sich auf einer CD oder Festplatte befindet Allgemeine Java-Themen 14
Tiago1234 Warum hängt sich mein Programm auf? Allgemeine Java-Themen 22
D Programm designen Allgemeine Java-Themen 1
S Folgendes Problem bei einem Programm Allgemeine Java-Themen 1
J c Programm läuft nicht in compilierter Version des Java Projektes Allgemeine Java-Themen 7
O 2D-Grafik BioFarben-Programm soll auf Vollbild schalten Allgemeine Java-Themen 1
S Nachrichten Filter Programm Allgemeine Java-Themen 14
S Programm schreiben, das mir aufgrund von Schlagwörtern, die ich im Internet suche, relevante Themen sofort anzeigt. Allgemeine Java-Themen 1
T Hilfe bei Programm. IDE: Eclipse mit EV3-Plugin, lejos Allgemeine Java-Themen 8
Lukas2904 Swing Anzeigen lassen das das Programm geschlossen wurde Allgemeine Java-Themen 3
TechnikTVcode Mail Programm Allgemeine Java-Themen 2
S Programm entwickeln, welches ein Dreieckspuzzle lösen kann Allgemeine Java-Themen 5
R Lesen von Interfaces (Programm Vervollständigen) Allgemeine Java-Themen 10
Dann07 Java-Programm findet DLLs nicht! Allgemeine Java-Themen 20
OSchriever Linux-Programm öffnen Allgemeine Java-Themen 6
P USER Management in SQL übergreifend auf JAVA Programm Allgemeine Java-Themen 41
L Eclipse Konsole im exportierten Programm Allgemeine Java-Themen 2
OSchriever Programm über Linux-Kommandozeile ausführen Allgemeine Java-Themen 20
D Verkauf von einem Programm welches ich in Java geschrieben habe Allgemeine Java-Themen 4
M Programm erkennt String aus .txt Datei nicht Allgemeine Java-Themen 3
P Erstelltes Programm ist doppelt so groß Allgemeine Java-Themen 11
N Programm nach Abschluss neustarten lassen Allgemeine Java-Themen 6
S Einfaches Programm programmieren Allgemeine Java-Themen 5
M kleines KI Programm Idee Allgemeine Java-Themen 7
D Boolean von ein anderem Java Programm während der Laufzeit ändern Allgemeine Java-Themen 23
L Excel Datei löscht sich selbst im Programm - Java Allgemeine Java-Themen 3
I File ausführen und mein Programm bearbeiten lassen Allgemeine Java-Themen 11
ralfb1105 Starten Java App(s) (.jar) aus einem Java Programm Allgemeine Java-Themen 18
temi Java Programm aus einer DB laden und starten Allgemeine Java-Themen 2
N Programm startet nicht, nur per cmd Allgemeine Java-Themen 5
J Programm zum Suchen eines Wortes im Dateisystem Allgemeine Java-Themen 4
E Java Programm mit Clients erweitern - Möglichkeiten? Allgemeine Java-Themen 2
Joker4632 Methoden Befehl an bereits extern geöffnete Programm-spezifische Konsole senden Allgemeine Java-Themen 1
M Dieses Programm schneller machen? Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben