File ausführen und mein Programm bearbeiten lassen

I

IAmAWard

Mitglied
Liebe Alle.

Kürzlich habe ich ein kleines Konsolenprogramm geschrieben, um eine kleine Server Applikation zu testen. Nun baue ich ein paar kleinere Spielerein ein und hätte nun eine Frage. Ich würde gerne die Möglichkeit geben, eigene kleine Codes in der Konsole zu nutzen. Sprich man schreibt "create java" und es wird ein java file erstellt. Hier soll man ganz normal wie in Java einen Text schreiben können. Mit "execute name" soll das java file ausgeführt werden. Das wäre nun kein Problem, allerdings hätte ich gerne, dass dieses file auch output in meine Konsolo geben kann und auch auf Methoden davon zugreifen kann. Ich wollte wissen wie man eine solche Schnittstelle macht. Es soll so ähnlich wie die bash datein bei Linux (UBUNTU) funktionieren, wo diese ja auch Ausgaben in die Konsole geben können.

Freue mich über jede Hilfe.

Mfg.
Ward
 
H

httpdigest

Top Contributor
Ich würde gerne die Möglichkeit geben, eigene kleine Codes in der Konsole zu nutzen.
Meinst du hiermit, dass dein Programm Kommandozeilenparameter entgegen nehmen kann oder, dass dein Programm per stdin Zeichenketten vom User über die Konsole eingegeben einlesen kann?

Sprich man schreibt "create java" und es wird ein java file erstellt.
Wo schreibt man das und wer soll das Geschriebene interpretieren/entgegennehmen?

Wie du es aktuell beschreibst, möchtest du wahrscheinlich Shell Aliase definieren mit Bash Autocompletion? Hat also weniger mit Java zu tun.
 
I

IAmAWard

Mitglied
Also grundsätzlich hätte ich ganz gerne, dass mein Programm Code auslesen kann und den dann ausführt. Aber eben nicht als anderes Programm sondern das Konsolenprogramm soll den anderen Code selber ausführen.
Im Prinzip meine ich sowas wie das Bash(Shell) bei Linux, allerdings mit Java umgesetzt. Sprich dass man ganz normal

public static void main(String[] args) {
....
....
....
if (a==b) {
System.out.println("ERROR");
} else {
Console.print("- - -" + "\n- - O" + "\n- - -");
}
}

schreibt. Nur eben, dass alles wo Console. steht, von der Konsole ausgeführt werden soll.
 
H

httpdigest

Top Contributor
Kannst du dein Problem bitte nochmal sehr viel detaillierter beschreiben mit tatsächlich ausführbaren Beispielen? Was soll denn die Konsole bei "- - -" + "\n- - O" + "\n- - -" genau tun?
Vielleicht ist auch ProcessBuilder bzw. Runtime.exec() das was du willst.
 
H

httpdigest

Top Contributor
Willst du vielleicht statt ein Bash/Shell-Script zu schreiben, Java-Code schreiben, der effektiv dasselbe tut?
Also statt:
Code:
#!/bin/sh
if [ -e datei.txt ]
then
  echo "Ja, existiert!"
fi
willst du schreiben:
Java:
public class Script {
  public static void main(String[] args) {
    if (new File("datei.txt").exists()) {
      System.out.println("Ja, existiert!");
    }
  }
}
??
 
I

IAmAWard

Mitglied
Willst du vielleicht statt ein Bash/Shell-Script zu schreiben, Java-Code schreiben, der effektiv dasselbe tut?
Also statt:
Code:
#!/bin/sh
if [ -e datei.txt ]
then
  echo "Ja, existiert!"
fi
willst du schreiben:
Java:
public class Script {
  public static void main(String[] args) {
    if (new File("datei.txt").exists()) {
      System.out.println("Ja, existiert!");
    }
  }
}
??
Ja im Prinzip will ich genau das. Und das Konsolen Porgramm was ich geschrieben habe, soll als Output dienen und nicht die Standart Konsole. Sprich ich schreibe "execute Script" in meine Konsole und das Script wird ausgeführt. Auch sollten Parameter übergeben werden können und weitere Inputs. Das Ausgabe Beispiel oben sollte ienfach zeigen, dass wenn a==b ist wird einfach etwas in die Standart Konsole geschrieben aber ist a!=b wird etwas in meineKonsole geschrieben.
 
H

httpdigest

Top Contributor
Das Ausgabe Beispiel oben sollte ienfach zeigen, dass wenn a==b ist wird einfach etwas in die Standart Konsole geschrieben aber ist a!=b wird etwas in meineKonsole geschrieben.
Was genau meinst du denn mit "meineKonsole"? Es gibt in deinem Beispiel faktisch keinen Unterschied zwischen der "Standard Konsole" (bzw. genauer gesagt dem Standard Output (stdout) des Prozesses) und "meineKonsole", die faktisch auch nur auf den Standard Output des Prozesses routen muss.
 
I

IAmAWard

Mitglied
Ich habe wie bereits erwähnt ein Programm geschrieben. Dieses Programm ist eine Konsole
 
I

IAmAWard

Mitglied
Aber ja im Prinzip geht auch die Standart Konsole es geht nur darum, dass mein Hauptprogramm den Output von einem "script" abfragen kann. (Schnittstelle)
 
I

IAmAWard

Mitglied
Ich werde mir einmal den processBuilder ansehen. Habe Runtime.exec() bereits für etwas anderes verwendet. Ist das nicht nur zum Starten von Programmen oder kann man über diesen auch etwas zurück geben?
 
H

httpdigest

Top Contributor
Wenn du mit "Zurückgeben" meinst, dass du das, was das gestartete Programm auf seinem stdout ausgibt, einlesen und bei dir weiterverarbeiten kannst, dann ja: Du kannst den ProcessBuilder bzw. die damit erzeugte Process Instanz verwenden, um etwas aus einem gestarteten Programm "zurückzugeben", indem du eben dessen stdout ausliest, welchen du als InputStream vom Process bekommst.
Die Shell macht letztlich genau dasselbe: Es startet das Programm, wartet auf seine Terminierung (es sei denn, du verwendest &) und gibt das stdout-Ergebnis des Prozesses als Ergebnis des Ausdrucks zurück, welches du dann weiterverarbeiten kannst.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Wirago (runnable) JAR-File ausführen Allgemeine Java-Themen 6
R jar file ausführen => fehler Allgemeine Java-Themen 6
H jar-file in anderem main programm ausführen Allgemeine Java-Themen 2
N jar File auf Mac mit Doppelklick starten Allgemeine Java-Themen 5
O Input/Output java.io.File beenden Allgemeine Java-Themen 5
G File not found - nach dem Kompilieren Allgemeine Java-Themen 6
T Jar File zu exe... Allgemeine Java-Themen 3
M Foreign Memory API / Memory-Mapped File Allgemeine Java-Themen 0
R Delete files before creating new from temp using Java file method Allgemeine Java-Themen 1
S File lesen und schreiben Java 6 Allgemeine Java-Themen 2
T String-Manipulation beim Ablauf in Eclipse und als JAR-File Allgemeine Java-Themen 8
F Input/Output FileNotFoundException, obwohl File existiert Allgemeine Java-Themen 5
G Excel File öffnen, in Zelle schreiben, abspeichern Allgemeine Java-Themen 6
L JAR-File auf Ilias (LMS) laufen lassen Allgemeine Java-Themen 0
ralfb1105 Classpath Directory fuer Properties File Allgemeine Java-Themen 2
L File beim Kopieren in einen anderen Ordner umbenennen Allgemeine Java-Themen 6
J File in Package erstellen & lesen mit Programmstart in externe Projekt Allgemeine Java-Themen 3
A File lesen Codierung Charset Allgemeine Java-Themen 5
J .java-Dateitext Compile zur Laufzeit ohne File Allgemeine Java-Themen 15
M Key-File im selben Ordner speichern? Allgemeine Java-Themen 18
I TrueZip add file to archive Allgemeine Java-Themen 10
T Probleme mit dem Pfad zum Propertie file Allgemeine Java-Themen 7
J ftp - delete file ohne appache Allgemeine Java-Themen 8
X Klassen File-Klasse wird als Directory markiert Allgemeine Java-Themen 8
T ImageIO.read -> Can`t read input file Allgemeine Java-Themen 11
L Applet Problem "security: Trusted libraries list file not found" ? Allgemeine Java-Themen 7
C Swing File[] als klickbare links in irgendeinem Swing Element Allgemeine Java-Themen 3
H Kennt sich jemand mit Eclipse und dem Thema Jar-File aus ? Allgemeine Java-Themen 6
H Laden einer (Resourcendatei) aus einem Jar-File Allgemeine Java-Themen 17
C Authentifizierung mit java.nio.file? Allgemeine Java-Themen 5
L CSV File lesen, in ArrayList speichern und ausgeben Allgemeine Java-Themen 3
M xlsx File auslesen Exception occured Allgemeine Java-Themen 13
offi Drag and Drop mehrerer File aus Explorer in JTable Allgemeine Java-Themen 1
G Java/LibGDX File Loading Exception Allgemeine Java-Themen 2
Cromewell JavaFX FXML-File lädt unter Ubuntu nicht Allgemeine Java-Themen 7
D Java Anwendung mit dll File Allgemeine Java-Themen 5
AssELAss Log4j Logging Ausgabe für jede Klasse in seperates File Allgemeine Java-Themen 2
thet1983 Input/Output read properties file from classpath Allgemeine Java-Themen 3
J Umwandeln von URL zu File und danach kopieren geht nicht Allgemeine Java-Themen 1
J Properties file ändern Allgemeine Java-Themen 12
S Executable Jar File startet nicht unter Windows 10 Allgemeine Java-Themen 3
B Objekte anhand von Properties file Allgemeine Java-Themen 41
Dechasa Input/Output Write into File Allgemeine Java-Themen 2
N Maven ObjectMapper Error wenn das File gespeichert wird Allgemeine Java-Themen 0
H Security Manager (IIOException: Can't read input file!) Allgemeine Java-Themen 2
H File.listFiles() funktioniert nicht... Allgemeine Java-Themen 10
C Input/Output Problem bei Datei verschiebung mit File.move und Paths.get() Allgemeine Java-Themen 26
X Zeile unter einer bestimmen Zeile hinzufügen(File) Allgemeine Java-Themen 1
F Open source file übersetzen Phython -> Java Allgemeine Java-Themen 4
C file.delete() funktioniert bei zweiten aufruf nicht mehr Allgemeine Java-Themen 3
M Desktop jar File icon Ändern? Allgemeine Java-Themen 14
O Sax-Parser ließt XML-File doppelt Allgemeine Java-Themen 1
J Java Software Compare Files und Neue File erstellen Allgemeine Java-Themen 0
Thallius Custom File Chooser Allgemeine Java-Themen 1
C .jar File lässt sich nur über Konsole öffnen Allgemeine Java-Themen 1
J Java Download Filedownload File.getFileName Allgemeine Java-Themen 3
R Java .class-File-Konstrunkt mit Programm visualisieren Allgemeine Java-Themen 18
G SecurityManager/Policy-File/Reflection Allgemeine Java-Themen 0
M pdf File bzw. ausgefüllte pdf Formulare drucken Allgemeine Java-Themen 2
S Input/Output File Not Found FileReader Allgemeine Java-Themen 6
Thallius Serialisiertes File kann auf anderem Rechner nicht geladen werden Allgemeine Java-Themen 12
P Java Dynamic Web Project -> config File Allgemeine Java-Themen 1
S runnable jar file in Verbindung mit itext Allgemeine Java-Themen 3
D Variablen java.io.File zum vergleichen abspeichern Allgemeine Java-Themen 1
M File IO Klasse ... wie einbinden Allgemeine Java-Themen 6
O Freies Tool zum Jar-File obfuscaten gesucht! Allgemeine Java-Themen 5
F File.listFiles ohne .sort Allgemeine Java-Themen 6
B XML File JAXB Allgemeine Java-Themen 0
S Platzverbrauch, File oder String Allgemeine Java-Themen 14
J Runnable jar-File: Fehlermeldung Allgemeine Java-Themen 2
P Kurze Frage: aus einer File die Zeilenanzahl auslesen Allgemeine Java-Themen 9
K Gepacktes Jar-File gibt beim Doppelklick eine Exception aus Allgemeine Java-Themen 4
P java.nio.file unter Java 6 verwenden Allgemeine Java-Themen 4
A TXT File einlesen unterschiedliche Zeilenlänge Allgemeine Java-Themen 9
B Finde letztes veränderte File Allgemeine Java-Themen 4
E Zip-File entpacken: unterschiedlicher Zeitaufwand bei unterschiedlicher Puffergröße Allgemeine Java-Themen 2
Guybrush Threepwood File.canWrite() und UAC Allgemeine Java-Themen 7
N Input/Output Mit Windows 7 erzeugtes zip-File in Java 7 öffnen Allgemeine Java-Themen 5
B Garbage Collection Logfile: Binary File Allgemeine Java-Themen 2
H XML-File mit Java erzeugt Frage Allgemeine Java-Themen 10
V C-Header Datei aus .java File herstellen Allgemeine Java-Themen 10
D File mit Inhalt kopieren und dieses File dann neu erstellen ? Allgemeine Java-Themen 4
T @NotBlank verwendet nicht message aus .property-File Allgemeine Java-Themen 4
G Jar-File soll eignen *.jar Namen ausgeben Allgemeine Java-Themen 10
S Jar-File startet nicht über doppelklick Allgemeine Java-Themen 2
P ganze Zeilen in einem File mit .replace() ändern. Allgemeine Java-Themen 10
S Datei in File-Objekt mit UTF-8 einlesen Allgemeine Java-Themen 2
P Aus einem File Zeilen auslesen. Allgemeine Java-Themen 15
V ProcessBuilder exe file Allgemeine Java-Themen 3
L Variablen IO Exception weil File angeblich nicht exisitert Allgemeine Java-Themen 10
M File einlesen während es beschrieben wird.. Allgemeine Java-Themen 6
B File umbennen ohne Extension zu aendern Allgemeine Java-Themen 2
T Java7: Faszination File AIO ... Allgemeine Java-Themen 60
S URL File in Applet Allgemeine Java-Themen 16
C Eclipse Icons(PNG) mit in das ausführbare Jar File exportieren Allgemeine Java-Themen 7
K Input file nicht lesbar Allgemeine Java-Themen 9
B File Seperator unter verschiedenen OS Allgemeine Java-Themen 2
T Jar File läuft unter Windows aber nicht unter linux Allgemeine Java-Themen 10
B Properties File Liste Allgemeine Java-Themen 3
J JAR-File & PDF Allgemeine Java-Themen 23

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben