Exceptions ohne Zeilennummer (Unknown Source)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gast

Gast
Ich bekomme bei Exceptions aus meinen eigenen Codestellen leider keine Zeilenangaben mitgeliefert. Dadurch fällt es mir schwer den Fehler zu lokalisieren. Das untere Beispiel zeigt den Stacktrace den ich bekomme. Die oberste Methode ist von mir, die darunter liegenden sind extern und liegen auch in einem eigenen Verzeichnis. Bei meiner Methode steht hinten in Klammer "Unknown Source", bei den anderen folgen exakte Zeilenangaben zum Code. ???:L

Code:
java.lang.NullPointerException
        at testproject.TaskManager.getTask(Unknown Source)
        at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
        at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:39)
        at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:25)
        at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:324)
        ...

Weiß jemand wie ich auch hier die verursachende Zeile angezeigt bekommen kann? Ich habe das Problem bei meinem Tomcat 4.1.30, bin mir aber nicht sicher ob es sich um ein Tomcat- oder ein Java-Problem handelt. Ich habe jetzt schon stundenlang im Netz nach Lösungen gesucht :### und war leider nicht erfolgreich. In meiner Entwicklungsumgebung Eclipse bekomme ich die genauen Quellenangaben übrigens korrekt zurück, aber bei einem Standalone-Tomcat nicht.

Danke für eure Hinweise!
 
B

Beni

Gast
Falls getTask nicht allzugross ist, kannst du ja ein paar "System.out.println( zeilennummer )" einbauen. Wenn dann plötzlich nicht mehr alle Zeilen ausgegeben werden...

Oder du setzt ein Haltepunkt mit einem Debugger, und schaust gleich zu, was in der Methode alles passiert.
 
G

Gast

Gast
Danke für die rasche Antwort! :)
getTask ist nur ein Beispiel. Es gibt auch einige sehr lange Methoden in denen ich mit dem gleichen Problem zu kämpfen habe. Das Problem wirkt sich auch vorallem dann aus, wenn während des produktiven Betriebes ein Fehler auftritt, weil ich beim Entwickeln ohnehin mit Eclipse die Zeilennummern angezeigt bekomme. Es handelt sichjetzt also nicht um einen konkreten Fehler den ich in getTask finden muss, sondern um den ersten Schritt bei der Indentifikation bestehender Fehler im laufenden System. Im Produktivbetrieb möchte ich keine System.out einfügen, denn sonst werden die Ausgaben zu unübersichtlich.
 
B

Beni

Gast
Tja, mit Tomcat kenn ich mich nicht aus.

Vielleicht für ein anderes mal, mit dem Package java.util.logging kann man den Programmfluss ein bisschen verfolgen...
 
B

bygones

Gast
schau doch mal in die logs von tomcat ob du da mehr findest... ansonsten würde ich auch noch log4j empfehlen damit kannste gemütlich und angenehm loggen
 
G

Gast

Gast
Danke für die Hinweise. log4j hab ich schon im Einsatz. Damit schaffe ich es auch den Fehler einigermaßen einzugrenzen, aber die Unsicherheit ist dennoch ziemlich groß, weil ich ziemlich viel Code habe und nicht so viele Ausgaben in den Code geben möchte. Das logfile wird schon jetzt in kürzester Zeit riesengroß. Eine NullPointerException kann ja auch nahezu überall auftreten. Am besten wäre mir geholfen wenn bei der Exception die Zeilennummer dabei stünde. Oder gibt es da Möglichkeiten mit den logging-Tools, die ich noch nicht kenne? :?: Würde mich interessieren.
 
B

bygones

Gast
nicht das mir bekannt ist...

wenn die Methode zu groß ist würde ich sie in kleinere untermethoden packen und dann nochmal debuggen.....

was anderes würde mir in dem fall nicht einfallen !
 
G

Gast

Gast
Bingo, das war's! :D Herzlichen Dank!
Ich verwende Ant für's compilieren und habe nicht gewusst, dass das dort standardmäßig mit -g:none compiliert wird, abgesehen davon, dass ich -g:none garnicht kannte. Also wieder was interessantes dazugelernt. Danke nochmal an alle und besondern Dank für den entscheidenden Hinweis!!! :toll:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L Operatoren Java Reflections: Alle Methoden einer Klasse aufrufen ohne Exceptions Allgemeine Java-Themen 5
Jose05 Umgang mit Exceptions in einen Programm Allgemeine Java-Themen 2
M Exceptions - wann / wie verwenden? Allgemeine Java-Themen 4
W Exceptions behandeln Allgemeine Java-Themen 16
Kirby.exe Exceptions erklärt Allgemeine Java-Themen 5
E Java Editor Problem mit 2er Exceptions Allgemeine Java-Themen 12
B Maven Keycloak library wirft exceptions nach maven package Allgemeine Java-Themen 1
J Exceptions Allgemeine Java-Themen 1
Z Java Exceptions - Auf leeres Feld prüfen Allgemeine Java-Themen 10
E Exceptions abfangen und dann Programm stoppen - aber wie? Allgemeine Java-Themen 2
L Nullpointer Exceptions werden nicht angezeigt Allgemeine Java-Themen 5
V Exceptions Allgemeine Java-Themen 2
G Exceptions mit jre 7u40 Allgemeine Java-Themen 2
S Best Practice verschiedene Exceptions fangen und neue Exception erzeugen Allgemeine Java-Themen 11
E LookAndFeel Exceptions bei UIManager.setLookAndFeel Allgemeine Java-Themen 4
W JavaDoc Runtime-Exceptions: Wie sinnvoll anzeigen? Allgemeine Java-Themen 14
C Threads und Exceptions Allgemeine Java-Themen 7
B Webstart Exceptions Allgemeine Java-Themen 7
R Threads Exceptions von Threads abfangen im ThreadPool Allgemeine Java-Themen 5
S Runtime Exceptions in eine Datei schreiben Allgemeine Java-Themen 7
G Internationalisierung von Exceptions Allgemeine Java-Themen 5
J JUnit - werfen von Exceptions testen Allgemeine Java-Themen 17
F Alle Exceptions abfangen Allgemeine Java-Themen 4
B Alle Exceptions auf einmal abfangen Allgemeine Java-Themen 4
G log4j - Behandlung nicht explizit abgefangener Exceptions Allgemeine Java-Themen 5
B Logging von Exceptions Allgemeine Java-Themen 7
G Designfrage: Exceptions in Konstruktoren Allgemeine Java-Themen 7
I Exceptions - weder catch- noch finally-Klausel funktioniert Allgemeine Java-Themen 12
M Verwendung von unchecked exceptions & bereits vorhandenen exceptions was priorisieren Allgemeine Java-Themen 3
hdi Verhalten bei nicht behandelten Exceptions Allgemeine Java-Themen 2
H Exceptions und IO Allgemeine Java-Themen 17
B Exceptions? Allgemeine Java-Themen 4
D Throws Exceptions Allgemeine Java-Themen 14
M Verständnisfrage Exceptions Allgemeine Java-Themen 2
V Exceptions als Fehlerbehandlung "missbrauchen"? Allgemeine Java-Themen 10
DEvent Wie behandelt man Exceptions in Iterator? Allgemeine Java-Themen 2
J Verständnisfrage zu exceptions Allgemeine Java-Themen 3
A Junit Exceptions testen Allgemeine Java-Themen 3
R Loading-Thread und Exceptions abfangen. Allgemeine Java-Themen 4
P Exceptions dokumentieren. Allgemeine Java-Themen 6
G Exceptions weiterwerfen Allgemeine Java-Themen 2
T Generics und Exceptions Allgemeine Java-Themen 6
P Exceptions throw Allgemeine Java-Themen 6
F Wann und wie Exceptions einsetzen? Allgemeine Java-Themen 13
J Method.invoke -> Exceptions der Funktion abfangen Allgemeine Java-Themen 5
T Frage zu Exceptions Allgemeine Java-Themen 3
G Java-Exceptions werden nicht ganz angezeigt. Wo ändern? Allgemeine Java-Themen 3
J Probleme mit Exceptions Allgemeine Java-Themen 11
R Exceptions mit aktuellen Programminformationen ausgeben? Allgemeine Java-Themen 2
märliprinz com.sap.dbtech.jdbc.exceptions.JDBCDriverException Allgemeine Java-Themen 2
G Alle Exceptions loggen Allgemeine Java-Themen 4
G Frage zu Exceptions Allgemeine Java-Themen 6
M err oder alle Exceptions eines Programms abfangen Allgemeine Java-Themen 4
T Exceptions im statischem Klassencode Allgemeine Java-Themen 5
R 11 GB File lesen ohne zu extrahieren Filedaten Bereich für Bereich adressieren dann mit Multi-Thread id die DB importieren Allgemeine Java-Themen 3
O Maven ein externes jar laden ohne die Applikation neu zu kompilieren Allgemeine Java-Themen 4
Mike80 Processing Programm fiert ohne Arduino ein Allgemeine Java-Themen 2
T Datum OHNE Uhrzeit Zeitzonen-übergreifend Allgemeine Java-Themen 4
N mit sysout, ohne sysout Allgemeine Java-Themen 17
O Programmierprüfung auf moodle ohne Hilfsmittel... Allgemeine Java-Themen 23
Mozart53 JLabel nur meinen Text verschieben ohne Image Allgemeine Java-Themen 3
M Switches ohne String Allgemeine Java-Themen 18
A Java JDK ohne Oracle Konto Allgemeine Java-Themen 5
H Matrix ohne Array erstellen Allgemeine Java-Themen 9
N E-Mail Validator (ohne Regex!) Allgemeine Java-Themen 7
A Java ListNode Element einfügen ohne Bibliothek Allgemeine Java-Themen 6
G Datei aus Ordner wählen, ohne den Dateinamen im Pfad angeben zu müssen Allgemeine Java-Themen 4
Thallius Zeitzone zu einem LocalDate hinzufügen aber ohne es zu ändern... Allgemeine Java-Themen 2
O Produziert das Tool "jpackage" (ab JDK 14) .exe Dateien, die auf einer Zielumgebung ohne JRE lauffähig sind ?` Allgemeine Java-Themen 7
Drachenbauer wie kann ich alle instanzen einer Klasse durchsehen, ohne, dass diese in einer Liste erzeugt wurden? Allgemeine Java-Themen 11
X Adjazenzliste ohne ArrayList Allgemeine Java-Themen 6
N Keylistener ohne Dazugehörige Gui Allgemeine Java-Themen 6
P Input/Output entfernte Datei mit Java öffnen ohne Download Allgemeine Java-Themen 5
Kirby.exe Keyboard Input ohne Enter Allgemeine Java-Themen 43
T Abgeleitetes Interface public ohne Schlüsselwort "interface"? Allgemeine Java-Themen 3
S Potenzieren mit rationalen Potenzen ohne Math.pow Allgemeine Java-Themen 16
F Timestamp in Oracle ohne Formatierung reinbekommen Allgemeine Java-Themen 7
M Drucken ohne Dialog Allgemeine Java-Themen 1
J .java-Dateitext Compile zur Laufzeit ohne File Allgemeine Java-Themen 15
O Zugriff auf mySQL ohne JDBC Allgemeine Java-Themen 3
S Input/Output Jave.utill.logging ohne Default-Locale also in Englisch Allgemeine Java-Themen 3
J ftp - delete file ohne appache Allgemeine Java-Themen 8
H float Berechnung: Ergebnis ohne wissenschaftliche Notation Allgemeine Java-Themen 5
offi Excel mit Inhalten aus DB öffnen ohne zu speichern Allgemeine Java-Themen 8
E String in Zahl umwandeln, ohne Befehl Integer.parseInt Allgemeine Java-Themen 3
S Java Plugin System (ohne OSGI) Allgemeine Java-Themen 10
G Array ohne Aufzählungszeichen ausgeben Allgemeine Java-Themen 6
Aruetiise Swing JOptionPane ohne denn Thread zu pausieren Allgemeine Java-Themen 1
RalleYTN Audiolänge einer MP3 Datei erhalten ohne diese vollständig zu laden Allgemeine Java-Themen 15
RalleYTN 2D-Grafik Bild ohne AWT, Swing und JavaFX rotieren Allgemeine Java-Themen 12
A BufferedReader ohne System.in Allgemeine Java-Themen 9
E Programm ohne Windowsrand(Vollbild) ? Allgemeine Java-Themen 5
B Applikation ohne (direkt)Java installiert zu haben auszuführen Allgemeine Java-Themen 8
RalleYTN Datentypen Herausfinden ob Object ein Array ist ohne den Typen des Arrays zu kennen? Allgemeine Java-Themen 12
OnDemand JavaMail ohne Anhang senden Allgemeine Java-Themen 4
N String ins Clipboard kopieren ohne makieren. Allgemeine Java-Themen 12
T Ziffernsumme ohne String Operatoren Allgemeine Java-Themen 4
E Threads Ausführung in Threads ist langsamer als ohne Threads Allgemeine Java-Themen 13
R NullPointerException Ohne Grund Allgemeine Java-Themen 5
RalleYTN JPEG mit CMYK(ohne JAI oder TwelveMonkeys!) Allgemeine Java-Themen 0

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben