Versuche gerade eine Wahlmaschine zu bauen. Aber ich scheitere bereits bei der Ausrichtung der Buttons.
Und zwar sollen die 4 Buttons (Al, George, Pat, Ralph) auf der linken Seite des Frame untereinander angebracht sein, auf der rechten Seite des Frames sollen später die Zählung der Stimmen stehen. Also Frame / 2, links Buttons untereinander, rechts Ergebnis der Zählung.
Kann mir jemand weiterhelfen wie ich die Buttons sauber ausrichte?
Und zwar sollen die 4 Buttons (Al, George, Pat, Ralph) auf der linken Seite des Frame untereinander angebracht sein, auf der rechten Seite des Frames sollen später die Zählung der Stimmen stehen. Also Frame / 2, links Buttons untereinander, rechts Ergebnis der Zählung.
Kann mir jemand weiterhelfen wie ich die Buttons sauber ausrichte?
Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.io.*;
public class WahlMaschine extends STDFrame implements ActionListener {
//Attribute - die Daten der Wahlmaschine
Button butAl = new Button ("Al");
Button butGe = new Button ("George");
Button butPa = new Button ("Pat");
Button butRa = new Button ("Ralph");
Label AnzAl = new Label("");
Label AnzGe = new Label("");
Label AnzPa = new Label("");
Label AnzRa = new Label("");
/* StimmeAl stimme = new StimmeAl();
StimmeGe stimme = new StimmeGe();
StimmePa stimme = new StimmePa();
StimmeRa stimme = new StimmeRa();*/
//Der Konstruktor
public WahlMaschine (String Title) {
super(Title);
setSize (600, 300);
setLayout (new GridLayout(4,2));
GridBagLayout l = new GridBagLayout();
setLayout(l);
GridBagConstraints c = new GridBagConstraints();
c.fill = GridBagConstraints.HORIZONTAL;
c.weightx = 1;
c.weighty = 1;
c.gridwidth = GridBagConstraints.REMAINDER;
l.setConstraints (butAl, c);
add (butAl);
l.setConstraints (butGe, c);
add (butGe);
l.setConstraints (butPa, c);
add (butPa);
c.gridheight = GridBagConstraints.REMAINDER;
l.setConstraints (butRa, c);
add (butRa);
add (AnzAl); add (AnzGe); add (AnzPa); add(AnzRa);
butAl.addActionListener(this);
butGe.addActionListener(this);
butPa.addActionListener(this);
butRa.addActionListener(this);
setVisible(true);
}
//Methoden der Wahlmaschine
public void actionPerformed(ActionEvent event) {
}
public static void main (String [] args) {
new WahlMaschine ("Wahlmaschine");
}
}