"Selbst erstellte" Buttons nicht sichtbar.

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M

Maro

Gast
Vorweg: Ich benutze den Java-Editor von Gerhard Röhner, hauptsaechlich weil es um Schulinformatik geht und alle diesen Editor benutzen..

Also ich brauche ca. 400 Buttons und da ich keine Lust habe ewig zu brauchen um die Buttons aus der Menueleiste auf den Frame zu ziehen hab ich mir gedacht ich mache ein Array aus JButtons. Sieht dann ungefaehr so aus:

Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;
import javax.swing.event.*;


public class test extends JFrame {
  // Anfang Variablen
  private JButton[][] jb = new JButton[20][20];
  public int sx,sy;
  // Ende Variablen

  public test(String title) {
    // Frame-Initialisierung
    super(title);
    setDefaultCloseOperation(WindowConstants.EXIT_ON_CLOSE);
    int frameWidth = 800;
    int frameHeight = 800;
    setSize(frameWidth, frameHeight);
    Dimension d = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize();
    int x = (d.width - getSize().width) / 2;
    int y = (d.height - getSize().height) / 2;
    setLocation(x, y);
    Container cp = getContentPane();
    cp.setLayout(null);
    // Anfang Komponenten
    
    int bx=0, by=0;
    while(y<20) {
      jb[bx][by].setBounds(4*bx+10, 4*by+10, 40, 40);
      jb[bx][by].addActionListener(new ActionListener() {
        public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
            **Methode spaeter**
        }
      });
      cp.add(jb[bx][by]);
      bx++;
      if(bx==20) {
        bx=0;
        by++;
      }
    }
    
    // Ende Komponenten

    setResizable(false);
    setVisible(true);
  }

  // Anfang Ereignisprozeduren

  // Ende Ereignisprozeduren

  public static void main(String[] args) {
    new test("test");
  }
}



(Geht das denn so mit dem Button Array?) Wenn ich das ganze nun im Editor starte, sehe ich keinen einzigen Button. Es werden jedoch keine Fehler angezeigt. Auch wenn ich einzelne Buttons erstelle indem ich einfach den Code von einem "aus der Menueleiste gezogenen" Button kopiere, werden diese nicht angezeigt. Wenn ich mit dem Editor ein JButton erstelle, dann werden immer Dateien wie "test$1.class" miterstellt, die anscheinend zu den Buttons gehoeren.
Kann ich nun mit diesem Editor ueberhaupt keine selbstgecodeten Buttons erstellen oder kann man da was machen?
Wenn nicht waere eine Java-Editor Empfehlung ganz nett; am besten ein einsteigerfreundlicher, auf Vista voll funktionsfaehiger aber ohne Einschraenkungen (wie diese Button Sache hier..).
 
S

SlaterB

Gast
nirgendwo steht new JButton(),
wenn du ein Array anlegst, dann ist das zu Beginn leer
 
G

Guest

Gast
Bitte den ganzen Post lesen..

Zeile 10: private JButton[][] jb = new JButton[20][20];

"Auch wenn ich einzelne Buttons erstelle ... werden diese nicht angezeigt"

.. danke.
 

Zed

Bekanntes Mitglied
wtf Oo

Mach mal lieber sowas.
Code:
List<JButton> theButtonList = new ArrayList<JButton>();

for(int = 0 ; i < 400 ;i++ ){
   theButtonList.add(new JButton());
}

//Buttons auslesen
for(JButton eachButton : theButtonList){
//Irgendwas mit den Buttons machen
}

private JButton[][] jb = new JButton[20][20] das erstellt nur ein Array von Typ JButton mit 20x20 Plätzen aber das ist noch nix drin.

Die Buttons müssen noch irgendwo rein in ein JFrame ohne Frame wirst nie was sehen. http://java.sun.com/docs/books/tutorial/uiswing/

http://java.sun.com/docs/books/tutorial/uiswing/components/toplevel.html#contentpane
 

hdi

Top Contributor
Und muss das sein, dass du das alles so kompliziert per Hand machst? Wenn das alles gleichmässig in einem
Raster angeordnet werden kann, nimm doch einfach n GridLayout:

Code:
Container c = getContentPane();
c.setLayout(new GridLayout(20,20));
for (int i = 0; i < 20; i++) {
         for (int j = 0; j < 20.; j++) {
            c.add(new JButton(), i, j);
         }
      }

Das is der ganze Code
 
M

Maro

Gast
Werde mal die Sachen probieren, die ihr gepostet habt. Habe halt so gut wie keine Ahnung von diesen Sachen. Ist wie wie gesagt fuer die Schule (ist ein Projekt) und da haben wir wirklich nicht viel gemacht.

Das mit den einzelnen Buttons: Die sehen genauso aus, wie ich das Array erstellt habe. Also wenn ich einen Button mit dem Programm in das Frame setze sieht das so aus:

Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;
import javax.swing.event.*;


public class test extends JFrame {
  // Anfang Variablen
  private JButton jButton1 = new JButton();
  public int sx,sy;
  // Ende Variablen

  public test(String title) {
    // Frame-Initialisierung
    super(title);
    setDefaultCloseOperation(WindowConstants.EXIT_ON_CLOSE);
    int frameWidth = 800;
    int frameHeight = 800;
    setSize(frameWidth, frameHeight);
    Dimension d = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize();
    int x = (d.width - getSize().width) / 2;
    int y = (d.height - getSize().height) / 2;
    setLocation(x, y);
    Container cp = getContentPane();
    cp.setLayout(null);
    // Anfang Komponenten
   
    jButton1.setBounds(88, 64, 75, 25);
    jButton1.setText("jButton1");
    jButton1.addActionListener(new ActionListener() {
      public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
        jButton1_ActionPerformed(evt);
      }
    });
    cp.add(jButton1);
    
   
    // Ende Komponenten

    setResizable(false);
    setVisible(true);
  }

  // Anfang Ereignisprozeduren

  // Ende Ereignisprozeduren

  public static void main(String[] args) {
    new test("test");
  }

  public void jButton1_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
    // TODO hier Quelltext einfügen
  }
}

Habe gedacht, dass cp.add() den Button in den Frame setzt, da dieser Button eben angezeigt wird. Wenn ich genau den selben Code kopiere und in eine neue Datei einfuege, wird nichts angezeigt. Keine Ahnung warum.

@SlaterB
Aber habe ich nicht mit der Schleife meine Buttons gefuellt? Da wird doch Position, Groesse und ActionListener hinzugefuegt. Oder wie meinst du das?

**Noch eine kleine Frage: Ich ueberlade die Buttons mit Icons, es ist jedoch immer ein kleiner Rand zu sehen (also der Rand des Buttons um das Icon), kann man den irgendwie ausblenden?


Und danke fuer die schnelle Hilfe!
 

hdi

Top Contributor
Ich hab den Code kopiert und bei mir funzt es. Keine Ahnung was da bei dir los ist mit dem Code kopieren.
Passt du den Klassen-Namen vllt nicht an? Oder geht alles und es wird echt nur der Button nicht angezeigt?
Strange..

Zu der Schleife: Du hast nirgendwo einen Button gemacht! NUR dieser Code erzeugt dir einen Button:

Code:
new JButton();

Was du getan hast in der Schleife, sind Einstellungen der Komponenten in deinem 2d-Array. Die sind aber
alle noch nicht initialisiert, also "null". Du hast keine Buttons gehabt, wie gesagt... nur new JButton()

wenn du ein 2d-array mit befüllten Buttons willst, musste das hier machen:

Code:
while(y<20) {
      jb[bx][by] = new JButton(); // !!!
      jb[bx][by].setBounds(4*bx+10, 4*by+10, 40, 40);
      jb[bx][by].addActionListener(new ActionListener() {
        public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
            **Methode spaeter**
        }
      });

Wegen dem Rand beim button. Meinst du das hier:

Code:
jButton1.setBorderPainted(false);
 
M

Maro

Gast
Hmm.. Gibts hier keinen Edit Button?

Ich glaube ich habe gerade verstanden was ihr mit dem leeren Array meint. Aso erstellt das new JButton[][] nur ein Array mit Plaetzen fuer JButtons und die JButtons selbst sind noch nicht drin? Komisch, dass das Programm dann keinen Fehler ausgibt.. Also dann erst noch Buttons einfuegen.

@Zed

Also das mit dem Array mit 20x20 Plaetzen waere schon sehr nuetzlich, da ich schon andere Arrays in der selben groesse habe, die mit diesem zusammenarbeiten sollen. Ich koennte dann die Koordinaten von den anderen Arrays direkt uebertragen, ohne vorher alles umzurechnen.

Was das hier macht, versteh ich nicht so ganz:

Code:
for(JButton eachButton : theButtonList){

}

Ist das genau der benutzbare Code, oder muss ich da eine normale Schleife einfuegen? Und wenn das so stimmt, wie kann ich dann jedem Button unterschiedliche Eigenschaften zuweisen?

Und das wichtigste ist natuerlich, dass die Buttons auch auf Klicks reagieren, also muss ein ActionListener vorhanden sein. Dazu hab ich schon ewig gesucht wie man das genau fuer ein Array macht, aber bis jetzt nur unverstaendliches gefunden. So Anleitungen wie "ActionListener in einer Klasse implementieren" bringen mich ueberhaupt nicht weiter, da ich wie gesagt nicht so viel Ahnung hab.

Haben bis jetzt nur so Sachen wie if,else Verzweigungen, Schleifen, Arrays, Methoden und etwas Objektorientierung gemacht. Als Ausnahme kenne ich als einziger im Kurs Switches und Rekursion von Methoden. Wie ihr seht haelt sich das ganze in Grenzen..
 

hdi

Top Contributor
Diese Schleife

Code:
for(JButton eachButton : theButtonList){
    eachButton.doSomething();
}

ist nur eine Kurz-Schreibweise für:

Code:
for(int i = 0; i< theButtonList.length; i++){
       theButtonList[i].doSomething();
}

Wenn wirklich jeder Button eine andere Aufgbae erfüllen soll beim Klick oder andere Eigenschaften
haben soll, kannst du das in der Tat nicht so gut in einer Schleife machen. Kannst natürlich per switch() Konstrukt
abfragen, um welchen Button es grad geht, und dann je nachdem die passenden Einstellungen vornehmen.
Wofür um Gottes willen brauchst du aber 400 Buttons mit unterschiedlichen Eingeschaften Oo.

Das Adden eines ActionListeners haste doch schon gemacht! Musst doch jetzt nur noch den Code
in die actionPerformed() Methode reinschreiben. Diese Methode wird immer aufgerufen, wenn du auf
den Button klickst, da musste dich weiter nich drum kümmern, das macht JAva selbst

PS: Editieren kannste nur Beiträge, die du als registriertes, eingeloggtes Mitglied verfasst hast

Und:
Komisch, dass das Programm dann keinen Fehler ausgibt..
...das hab ich mir auch gedacht. Wie kann man die Grösse einer Komponente setzen, die es noch gar nicht
gibt.. hätte da ehermit einer Null-Pointer Exception gerechnet. Vllt kann da ein Profi was zu sagen?
 
G

Guest

Gast
@hdi

Also ich habe gerade ein neues Frame, der schon voreingegebe Code sieht so aus:

Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;
import javax.swing.event.*;

/**
  *
  * Beschreibung
  *
  * @version 1.0 vom 30.11.2008
  * @author
  */

public class test extends JFrame {
  // Anfang Variablen
  // Ende Variablen

  public test(String title) {
    // Frame-Initialisierung
    super(title);
    setDefaultCloseOperation(WindowConstants.EXIT_ON_CLOSE);
    int frameWidth = 300;
    int frameHeight = 300;
    setSize(frameWidth, frameHeight);
    Dimension d = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize();
    int x = (d.width - getSize().width) / 2;
    int y = (d.height - getSize().height) / 2;
    setLocation(x, y);
    Container cp = getContentPane();
    cp.setLayout(null);
    // Anfang Komponenten

    // Ende Komponenten

    setResizable(false);
    setVisible(true);
  }

  // Anfang Ereignisprozeduren
  // Ende Ereignisprozeduren

  public static void main(String[] args) {
    new test("test");
  }
}

Da habe ich den Button nun selbst reingecoded und gestartet und der Button wurde angezeigt.. Verstehe zwar nicht warum, weil ich das ganze vorher genauso gemacht habe, aber wenigstens geht es jetzt.

Also war mein Problem anscheinend nur, dass keine Buttons vorhanden waren.. werde das nun mal testen.


Um genau zu sein brauche ich 19x19 Buttons. Mein Projekt ist ein Brettspiel, bei dem jedes Feld 3 unterschiedliche Zustaende haben kann und dazu Grafiken anzeigen soll. Auf Vorschlag des Lehrers habe ich nun Buttons als Felder benutzt, erscheint mir zwar auch irgendwie Fragwuerdig, aber naja.
 

hdi

Top Contributor
Ist doch okay, aber wieso kommst darauf, dass du jetz 19*19 unterschiedliche Buttons brauchst? Ich meine
jeder Button kann doch die gleichen Zustände haben, und muss sich gleich verhalten. Und ist doch auch gleich
gross, etc.

Also kannst du das doch per Schleife machen, die kriegen ja alle den selben Listener.

Allerdings rate ich dir zu einer eigenen Klasse, wenn deine Buttons irgendwelche Zustände haben können:

Code:
class SpielButton extends JButton{

     private int zustand
 
     public void setZustand(int zustand){
           this.zustand = zustand;
     }

     public int getZustand(){
           return zustand;
     }

     public setPicture(String relativePathToPicture){
           // muss in nen try-catch block:
           BufferedImage img = ImageIO.read(getClass().getResourceAsStream(relativePathToPicture);
           this.setIcon( new ImageIcon(img));
      }

Irgendwie so...
 
M

Maro

Gast
Um genau zu sein soll jeder Button bei Klick Koordinaten bezueglich seiner Position zurueckgeben, mit denen dann die Berechnung des Feldes ablaeuft. Und am Rand/in der Ecke sind die Grafiken etwas anders als in der Mitte. Die Zustaende habe ich nun schon in ein eigenes Array in einer anderen Klasse gespeichert. Die Buttons dienen mir nun nurnoch, um Koordinaten auszugeben und um Grafiken anzuzeigen. Also habe ich mir gedacht, ich brauche 19x19 Buttons. =? Der Rest funktioniert schon, soweit ich es testen konnte.
 

hdi

Top Contributor
Ja... wir reden glaub ich aneinander vorbei. Klar brauchst du 19*19 Buttons, aber du kannst jedem den gleichen
Listener geben. Aber ich glaube du weisst schon Bescheid, passt scho ;)
 
G

Guest

Gast
Heisst ich brauche nicht 19x19 unterschiedliche Buttons, sonder 19x19 gleiche Buttons mit gleichen Eigenschaften?
Und ich habe in der Schleife jedem einen neuen Listener mit new ActionListener gegeben, oder?
Naja das liegt daran, dass ich mir die Buttons von dem Editor abgeguckt habe und keine Ahnung hab, wie man so einen Listener sonst erstellt und den Buttons zuweist.
 
M

Maro

Gast
Es geht nun fast alles.

Hab jetz das Buttonarray so gemacht:

Code:
    for(int i = 0; i<19; i++) {
      for(int j = 0; j<19; j++) {
        GoField[i][j] = new JButton();
        GoField[i][j].setBounds(i*40+10, j*40+10, 40, 40);
        GoField[i][j].setBorderPainted(false);
        GoField[i][j].addActionListener(new ActionListener() {
          public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
            doturn(t,i,j);
          }
        });
        cp.add(GoField[i][j]);
      }
    }

Wenn ich das Ganze nun starte kommt der Fehler "local variable i is accessed from within inner class; needs to be declared final". Habe schon versucht das Problem ueber public Variablen zu loesen, aber dann resultiert anscheinend jeder Button in doturn(t,18,18).
Wie kann ich nun jedem Button eine Methode zuordnen, die mir nach Position bzw. ButtonNr. die korrekten Koordinaten ausgibt?
 

hdi

Top Contributor
Die Variablen i und j exisitieren nur innerhalb deiner for-Schleifen, in der du die Buttons erstellst. Sobald diese
Schleifen durchgelaufen sind, und es weiter im Code geht, sind diese Variablen weg!
Die Methode actionPerformed() wird dann durch Klick des Users aufgerufen, und innerhalb der Methode soll er irgendwas
mit i und j machen, was es nicht mehr gibt. Daher der Fehler.

Eine Lösung ist es, i und j "final" zu machen, was dir auch vorgeschlagen wird. Final heisst aber unveränderlich,
d.h. einmalig einen Wert zuweisen und das war's. Das geht nun aber nicht, weil du i und j ja in der Schleife
immer eins hochzählst.

Fazit: Du machst dir zwei neue, finale Variablen in der Schleife, und beziehst dich in der doturn() methode dann
auf die:

Code:
for()
   for()
      final int a = i;
      final int b = j;
      ...
 

Murray

Top Contributor
hdi hat gesagt.:
Und:
Komisch, dass das Programm dann keinen Fehler ausgibt..
...das hab ich mir auch gedacht. Wie kann man die Grösse einer Komponente setzen, die es noch gar nicht
gibt.. hätte da ehermit einer Null-Pointer Exception gerechnet. Vllt kann da ein Profi was zu sagen?

Wenn der Bildschirm nicht zu klein ist, dürfte y größer als 20 sein, so dass die Eintrittsbedingung der Schleife niemals erfüllt ist - sonst wäre eine NullPointerException gekommen; und wäre das Array schon initialisiert gewesen, dann hätte das eine Endlosschleife gegeben, weil y in der Schleife nicht verändert wird. Offenbar war statt y eigentlich by gemeint.
 

hdi

Top Contributor
Achso, das hab ich gar nich gecheckt mit dem y^^ Kein wunder, dass er Anfangs nie einen Button hatte
 
G

Guest

Gast
Hm ok, das mit dem y hab ich auch nicht gesehn, sollte natuerlich by sein. Aber es geht ja jetzt alles.

Nochmal zu den finalen Variablen.. es funktoniert zwar, aber ich bin mir nicht so sicher, ob ich weiss warum.
Also er geht jetzt die Schleife durch mit i und j und erstellt dann immer die finalen Variablen a und b. Jetzt wird durch einen Klick die Methode aufgerufen, in der dann a und b benutzt werden. Vorher hatte ich i und j als Index des Arrays in der Methode, was nicht funktioniert hat, weil diese Variablen nicht mehr existierten. Das heisst doch, dass erst beim Aufruf der Methode geschaut wird, was i und j ist.
Wenn ich das jetzt uebertrage, heisst das auch, dass wenn ich in der Schleife die finalen Variablen a und b erstelle, er auch erst schaut, was a und b ist bzw. welchen Wert a und b haben, wenn ich den Button klicke und die Methode aufgerufen wird. Jetzt sind aber schon alle Buttons erstellt und die Schleife bis zum Ende durchgelaufen, heisst a und b wurden im letzten Durchgang mit final int a=18; und final int b=18; ueberschrieben. Demnach muesste doch jeder Button die Methode doturn(t,18,18) aufrufen?
Wenn das nicht so ist, muessten ja alle Methodenaufrufe schon innerhalb der Schleife erstellt werden, was wiederum heisst das es mit i und j funktionieren muesste, da die Methodenaufrufe dann ja schon feste Werte enthalten, die die Variablen i und j zum Zeitpunkt der Erstellung des jeweiligen Aufrufs hatten.

Hoffe das war einigermaßen verstaendlich gefragt ^^
 

hdi

Top Contributor
Ja, also ich hatte mich wohl auch etwas doof ausgedrückt, aber ist schön dass du dir Gedanken gemacht hast,
du hast das soweit schon sehr gut verstanden.

Du musst unterscheiden zwischen diesem "Exisiteren" der Variablen und dem Final. Das hat miteinander
nämlich nix zu tun. Auch Final-Variablen exisiteren nur innerhalb des Blocks, indem sie deklariert sind. Die sind
nach der for-Schleife also auch weg.

Also haste Recht: An sich würde es also auch mit i und j gehen ! Das Problem ist jetzt einfach nur, dass du i und j nicht final
machen kannst, weil du es ja inkrementierst. So, und an und für sich hat die Methode, oder Schleife, auch
nix damit zu tun, dass die Variablen final sein müssen.

Sie müssen aber aus folgendem Grund final sein: (und hier bitte ich einen echten Profi, das zu bestätigen oder zu widerlegen, weil ich mir NICHT sicher bin!!) Du erstellst innerhalb der Schleife eine Instanz einer neuen anonymen Klasse, die das ActionListener Interface auf ihre Art und Weise implementiert. Und dann müssen die Variablen halt final sein, weil sie fester Bestandteil dieser Klasse sind (wenn eine nicht-statische Methode einer Klasse auf irgendwelche Variablen zugreift, müssen das ja Variablen sein, die die Klasse als Attribute hat!)

Hm..also auch eher schwammig erklärt :(

Wie auch immer, ich weiss wie du siehst auch nicht genau, was da los ist, was ich weiss ist, der Grund dafür dass du nur
finale Variablen nehmen darfst, liegt an dem roten Zeugs:

GoField[j].addActionListener(new ActionListener() {
public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
doturn(t,i,j);
}
});

Weil du hier eben nicht nur ne Instanz einer Klasse machst, sondern ne neue Klasse, so on-the-fly miten in den
Code reingequetscht.

Wenn du dir ne eigene Klasse schreibst, die das ActionListener interface implementiert, zB "MyListener" und
du gibst ihr im Konstruktor die Werte, die dann in der mouse-methode verwendet werden sollen, dann kannste
auch i und j nehmen:

Code:
GoField[i][j].addActionListener(new MyListener( i, j));
 
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