Buttons und Aktionen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo ich habe folgendes Problem:

In einem Applet habe ich verschiedene Buttons untergebracht.
2 Führen Aktionen innerhalb des Applets aus (Verschieben und Löschen von Text)
Diese zwei funktionieren auch.
Ein 3. Button soll eine externe Aktion auslösen, z.b. ein PHP Skript starten.
Auf diesen Button reagiert allerdings nichts.
setzte ich, eine der oben genannten Aktionen, sprich Text löschen oder Text verschieben unter den
actionPerformed(ActionEvent e)
des 3. Buttons, funktioniert diese Aktion. Alle anderen Aktionen bleiben allerdings von diesem Button unberührt. Was ist falsch?



Java:
// Applet zur Eingabe von Schuelerdaten
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.applet.*;
import java.io.IOException;
import java.io.OutputStream;
import java.net.URL;
import java.net.URLConnection;
 
public class Schuelerdaten extends Applet {
 
    //private static final long serialVersionUID = -3755580139603211224L;
 
    Button btn_a = new Button("Abschicken"); // hat einen Button zumAbschicken
    // der Textfelder
    Button btn_l = new Button("Löschen"); // und einen Button zum Löschender
    // Textfelder
    Button btn_2 = new Button("Testen"); // einen Button Test
    
    Panel txpan = new Panel(new GridLayout(8, 4, 5, 10));
 
    Label lb1 = new Label("Name", Label.LEFT); // ein rechtsbündiges Label
    TextField txf1 = new TextField(25);
 
    Label lb2 = new Label("Vorname", Label.LEFT);
    TextField txf2 = new TextField(25);
 
    Label lb3 = new Label("Klasse", Label.LEFT);
    TextField txf3 = new TextField(25);
 
    Label lb4 = new Label("Wohnort", Label.LEFT);
    TextField txf4 = new TextField(25);
 
    TextArea txa = new TextArea(11, 30);
 
    public Schuelerdaten() {
        btn_a.addActionListener(new ActionListener() {
            @Override
            public void actionPerformed(ActionEvent e) {
                txa.append("Schuelerdaten: \n" + txf1.getText()
                        + "\n" // Aktion ist extausgabe der eingegebenen Adresse
                        + txf2.getText() + "\n" + txf3.getText() + "\n"
                        + txf4.getText() + "\n");
            }
 
        });
        
        btn_l.addActionListener(new ActionListener() {
            @Override
            public void actionPerformed(ActionEvent e) {
                txf1.setText("");
                txf2.setText("");
                txf3.setText("");
                txf4.setText("");
            }
 
        });
        
        btn_2.addActionListener(new ActionListener() {
            @Override
            public void actionPerformed(ActionEvent e)                 
       
                {
                String data = "string=test";
                try {
                    URL url = new URL("C:/xampp/htdocs/mail.php");
                    URLConnection urlcon = url.openConnection();
                    urlcon.setDoOutput(true);
 
                    OutputStream out = urlcon.getOutputStream();
                    out.write(data.getBytes());
                    out.flush();
                } catch (IOException ex) 
                {
                    //System.out.println("KO");
                }
            }
 
        
        
        
        
        
        
        
        
        });
        setLayout(new FlowLayout());
 
        add(txpan);
        txpan.add(lb1);
        txpan.add(txf1);
        txpan.add(lb2);
        txpan.add(txf2);
        txpan.add(lb3);
        txpan.add(txf3);
        txpan.add(lb4);
        txpan.add(txf4);
 
        txpan.add(btn_a);
        txpan.add(btn_l);
        txpan.add(btn_2);
        add(txa);
    }
}


 
Zuletzt bearbeitet:

Ebenius

Top Contributor
Unsignierte Applets dürfen in den meisten Umgebungen ausschließlich Netzwerkverbindungen zu dem Host aufbauen über den das Applet geladen wurde.

Deine URL ist bestimmt auch nicht gültig; da steht ja ein Dateiname drinnen.

Du solltest in Zeile 75 den Fehler behandeln (zum Beispiel ausgeben), nicht einfach nur verstecken, dann bekommst Du die Probleme sicher auch mit.

Ebenius
 
Unsignierte Applets dürfen in den meisten Umgebungen ausschließlich Netzwerkverbindungen zu dem Host aufbauen über den das Applet geladen wurde.

Deine URL ist bestimmt auch nicht gültig; da steht ja ein Dateiname drinnen.

Du solltest in Zeile 75 den Fehler behandeln (zum Beispiel ausgeben), nicht einfach nur verstecken, dann bekommst Du die Probleme sicher auch mit.

Ebenius


Ich hatte die Zeile 75 zuerst drin gelassen. Es passiert einfach nichts.
Auch nur mit der Zeile 75 alleine, ohne die Ausführung anderer Aktionen tut sich beim Drücken des Buttons nichts.

Das Applet soll und läuft auch nur lokal auf meinem Rechner. Es dient nur als Demo Projekt.
Die PHP Skripte laufen auch nur lokal (XAMPP).

Ich soll für ein Schulprojekt nur demonstrieren wie man mit Buttons Textübergabe intern in einem Applet und zusätzlich noch Aktionen extern mit diesen Buttons ausführen kann. Die ganze Geschichte soll und wird nie wirklich WEB Basiert laufen.

Wäre toll wenn mir einer einen Quelltext bzw. zumindest einen Schnipsel zeigen könnte bei dem nach dem Drücken eines Buttons ein PHP Skript aufgerufen wird oder ein anderes externes Programm gestartet wird.
Wie schon erwähnt bezieht sich die Sache rein lokal auf einen Rechner.
 

Ebenius

Top Contributor
Aus welchem Grund machst Du denn ein Applet und nicht eine normale Applikation. Hier findest Du Infomationen zu Design Considerations (Applet or Application).

PHP kannst Du nicht in dem Sinne ausführen. Über eine URLConnection wie oben kannst Du auf eine Adresse eines WebServers zugreifen, der das PHP für Dich ausführt. Das ist etwas anderes.

Eine ausführbare Datei kann man mit den Runtime.exec(...) (bzw. System.exec(...) oder der ProcessBuilder-Klasse) ausführen. Aus einem Applet wird das aber aus Sicherheitsgründen eher nicht gehen.

Ebenius
 
Mit ist halt einfach vorgegeben für die Schule ein Java Applet zu programmieren.
Also an dem Thema Applet kann ich leider nichts ändern.
Meine Idealvorstellung wäre gewesen:

1. dass ich den Text den ich zuerst in die Eingabefelder schreibe und dann mit dem 1. Button in das scrollbare Fenster kopiere und die einzelnen Überträge dort gespeichert werden. (das funktioniert ja auch)

2. mit einem anderen Button, die Eingabefelder wieder lösche (funktioniert aucht)

3. mit einem letzten Button, den gesammelten Text aus dem scrollbaren Fenster ins Outlook übertrage und sich Outlook dabei automatisch öffnet (keine Ahnung wie das gehen soll)

oder alternativ

4. den gesammelten Text in eine Textdatei schreibe (viele Versuche kein Erfolg, bin halt Anfänger :-( )


Im Prinzip geht es darum, das die beiden Funktion "Text an Fenster übergeben" und "Eingabefelder löschen" für meine Aufgabe einfach zu lau sind und ich mir eine 3. Funktion die etwas externes mit dem Text tut vorstelle. Da ich bei Java aber erst seit wenigen Monaten eingestiegen bin und auch sonst in der Programmierwelt recht neu bin, bekomme ich meine 3. Funktion ohne Hilfe bzw. Beispiel Quelltext wohl nicht alleine auf die Beine gestellt. :bahnhof:
 
Danke, dann muss ich dort mal durchlesen.
Ich frage mich nur warum aber das System.out.println alleine keine Ausgabe gibt wenn der Button gedrück wird? Dafür brauch man doch wohl noch keine Signiereung?
Wenn ich alle Aktionen weg lasse und nur die Ausgabe über System.out.println mache passsiert ja auch nichts.:bahnhof:
 

Schandro

Top Contributor
System.out.println braucht keine signierung, ja.
Der Output landet meistens in der Sun Java Konsole, sie wird z.b. entweder unten rechts als TrayIcon angezeigt womit du sie öffnen kannst, oder im Browser unter Extras - ...
Irgendwo kann man sie auf jedenfall öffnen..
 
Danke, dann kann mir da ja sicher gehen.
So bin ich den Output mit System.Out.Println auch gewohnt.
Da ich Anfänger bin hab ich zuerst noch alles in BlueJ gschrieben, dann dort ausprobiert und dann als Applet in meine WEB Seite eingebunden.
Kann es sein, daß gewisse Funktionen wie Dateien öffenen oder Skripte ausführen unter BlueJ nicht funktionieren und ich die Dateien wirklich erst signieren muss und dann in die Webseite einbinden muss?
Und dann noch die Frage: Muss die signierte .JAR Datei aus meiner HTML Seite aufrufen oder wie vorher die .class Datei?
Dank dem LINK von Ebenius hab ich es hinbekommen mit der Batch Datei meine Applets zu signieren. Aber leider bekomme ich jetzt Fehler Meldungen im Browser und es wird doch nicht ausgeführt.
 
Daher ja meine Frage welche Datei ich mit dem HTML Dokument "öffnen" soll, die JAR Datei oder die alte CLASS Datei.

Wenn ich die signierte JAR Datei in die HTML Seite schreibe kommt diese Meldung im Browser:
Code:
Java Plug-in 1.6.0_13
Verwendung der JRE-Version 1.6.0_13 Java HotSpot(TM) Client VM
Home-Verzeichnis des Benutzers = C:\Dokumente und Einstellungen\Pascal Zerwes
----------------------------------------------------
c:   Konsole löschen
[...]
----------------------------------------------------


Laden: Klasse C:\BlueJ\Projekte\runtime\runtime.jar nicht gefunden
java.lang.ClassNotFoundException: C:.BlueJ.Projekte.runtime.runtime.jar
	at sun.plugin2.applet.Applet2ClassLoader.findClass(Unknown Source)
	at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
	at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
	at sun.plugin2.applet.Plugin2ClassLoader.loadCode(Unknown Source)
	at sun.plugin2.applet.Plugin2Manager.createApplet(Unknown Source)
	at sun.plugin2.applet.Plugin2Manager$AppletExecutionRunnable.run(Unknown Source)
	at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
Caused by: java.net.MalformedURLException: unknown protocol: c
	at java.net.URL.<init>(Unknown Source)
	at java.net.URL.<init>(Unknown Source)
	at sun.plugin2.applet.Applet2ClassLoader$1.run(Unknown Source)
	at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
	... 7 more
Ausnahme: java.lang.ClassNotFoundException: C:.BlueJ.Projekte.runtime.runtime.jar

Nehme ich wieder Class Datei, dann habe ich das gleiche Ergebnis wir vorher, Button 1 und Button 2 erfüllen ihre Aufgabe, Button 3, der extern was Starten soll macht nichts.

Die Datei runtime.class und runtime.jar befinden sich im selben Verzeichnis.
Ich im HTML Dokument nur das .class durch ein .jar ersetzt. Da die Fehlermeldung ja wohl sagt, daß die Datei oder Klasse nicht gefunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie im Beispiel habe ich das Applet ja auch eingebunden. Es öffnet sich, aber auf den Button 3 kommt keine Reaktion.
Wenn ich dort die .JAR Datei anstatt die .CLASS Datei verknüpfe dann kommt die Meldung wie im letzten Beitrag beschrieben.
Ich gehe mal davon aus, daß die .CLASS Datei richtig ist. Aber wohin oder was mache ich mit der signierten .JAR Datei? Habe sie im selben Ordner liegen. Aber ob mit oder ohne .JAR Datei, beim Druck auf den Button tut sich nichts.

HTML:
<html>

<head>

<title>Eine Java Eibettung in eine einfache HTML Seite</title>

</head>

<body>



<h1>JavaScript Textübergabe von Schuelerdaten</h1>



<p>

<APPLET CODE="C:\BlueJ\Projekte\runtime\runtime.class" WIDTH=800 HEIGHT=800 ALIGN=bottom>

</APPLET> 



</p>



</body>

</html>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Ich habe diesen Beitrag jetzt nur überflogen. Falls es noch weitere Probleme gibt, schaue ich mir das später noch mal an.

In der FAQ findest du einen Beitrag, in dem beschrieben wird, wie (signierte) Applets, die in jar-Dateien liegen, in Webseiten eingebaut werden.
 
So, jetzt das ganze Thema noch mal von vorne hier erst mal der Java Code:


Java:
// Applet zur Eingabe von Schuelerdaten
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.applet.*;
import java.io.IOException;
import java.io.OutputStream;
import java.net.URL;
import java.net.URLConnection;
import java.lang.Runtime.*; 

public class runtime extends Applet {
 
    //private static final long serialVersionUID = -3755580139603211224L;
 
    Button btn_a = new Button("Abschicken"); // hat einen Button zumAbschicken
    // der Textfelder
    Button btn_l = new Button("Löschen"); // und einen Button zum Löschender
    // Textfelder
    Button btn_2 = new Button("Testen"); // einen Button Test
    
    Panel txpan = new Panel(new GridLayout(8, 4, 5, 10));
 
    Label lb1 = new Label("Name", Label.LEFT); // ein rechtsbündiges Label
    TextField txf1 = new TextField(25);
 
    Label lb2 = new Label("Vorname", Label.LEFT);
    TextField txf2 = new TextField(25);
 
    Label lb3 = new Label("Klasse", Label.LEFT);
    TextField txf3 = new TextField(25);
 
    Label lb4 = new Label("Wohnort", Label.LEFT);
    TextField txf4 = new TextField(25);
 
    TextArea txa = new TextArea(11, 30);
 
    public runtime() {
        btn_a.addActionListener(new ActionListener() {
            @Override
            public void actionPerformed(ActionEvent e) {
                txa.append("Schuelerdaten: \n" + txf1.getText()
                        + "\n" // Aktion ist extausgabe der eingegebenen Adresse
                        + txf2.getText() + "\n" + txf3.getText() + "\n"
                        + txf4.getText() + "\n");
            }
 
        });
        
        btn_l.addActionListener(new ActionListener() {
            @Override
            public void actionPerformed(ActionEvent e) {
                txf1.setText("");
                txf2.setText("");
                txf3.setText("");
                txf4.setText("");
            }
 
        });
        
        btn_2.addActionListener(new ActionListener() {
            @Override
            public void actionPerformed(ActionEvent e) {
            try
            {
                Runtime.getRuntime().exec("d:/notepad.exe");
            }
                catch (IOException ex) 
                {
                    System.out.println("KO");
                }
        
        
        }
                
            
            
            
            
           
        
        
        
  
        });
        setLayout(new FlowLayout());
 
        add(txpan);
        txpan.add(lb1);
        txpan.add(txf1);
        txpan.add(lb2);
        txpan.add(txf2);
        txpan.add(lb3);
        txpan.add(txf3);
        txpan.add(lb4);
        txpan.add(txf4);
 
        txpan.add(btn_a);
        txpan.add(btn_l);
        txpan.add(btn_2);
        add(txa);
    }
}

Diese Datei habe ich mit "javac runtime.java" in die CLASS Dateien compiliert. => Funktioniert.

Dann habe ich die Batchdatei von L-ectron-X genommen, auf meine Verhältnisse angepasst und die CLASS Datei signiert.

Mein HTML Code sieht so aus:


HTML:
<head>
<title>Eine Java Eibettung in eine einfache HTML Seite</title>
</head>
<body>

<h1>JavaScript Textübergabe von Schuelerdaten Rettler, Schäfer, Zerwes</h1>

<p>
<applet archive="rutime.jar" code="runtime.class" width="400" height="800">

</applet>
</p>

</body>
</html>


Wenn ich die HTML Seite öffne funktioniert Button1 und Button2, also
die internen Aktionen(Textübergabe und Löschen).

Die Ausführung der externen Aktion mit Button3 (ausführen von Notepad.exe) wird allerdings nicht erledigt.
Was hab jezt noch falsch gemacht?
 
Es passiert einfach gar nichts, daß ist das Problem.
Habe anstatt dem Aufruf des externen Programms sogar schon ein einfaches System.out.println("Test"); probiert, auch dort tut sich nichts.
Wie schon vorher beschrieben kann ich mit den Buttons nur intern im Applet was ausrichten.
Setze ich die Gleiche Funktion für das Löschen des Textes unter den letzten Button, dann führt er diese Aktion auch aus.
Aber alle anderen Aktionen die nicht direkte interne Funktionen im Applet verwirklichen werden nicht gestartet.:bahnhof:
 

Schandro

Top Contributor
kann es sein das du unter der falschen Java Konsole guckst? Starte mal ein JFrame durch den 3. Button und mach ihn sichtbar, dann kannst du sicher sein das es nicht an der Ausgabeart der Fehlermeldungen/des System.out. liegt
 

Schandro

Top Contributor
als "debug-code" statt System.out.println einfach folgendes schreiben:
Java:
new javax.swing.JFrame().setVisible(true);
Dadurch siehst du sicher, ob der ActionListener angesprochen wird oder nicht.. guck einfach ob sich ein neues Fenster in der Taskleiste/rechts oben am Bildschirm geöffnet hat
 
Also ich hab jetzt mal nur unter BlueJ probiert, wenn ich deine Zeile einfüge, dann wird das Standart Java Applet Window geöffnet,wenn ich den Button drücke.
Also die Raktion auf den Listener scheint zu funktionieren. Muss das ganze jetzt mal noch umwandeln und signieren und schaue wie es dann auschaut. Aber vorher ist noch nie was passiert bis jetzt, schaut schon mal gut aus.

Für diese Aktion brauch man wohl keine Signierung, der Button öffnet im Browser jetzt auch das Fenster ohne eine JAR Datei.


-------------------------------------------------------------------------------------

:toll:

Endlich mein Applet läuft im Browser und ich kann sogar Outlook starten mit meinem Button.
Ich habe einfach mal mit BlueJ eine Jar Datei erzeugt und diese dann mit der Batch Datei signiert. Da kamen anfangs zwar ein paar Fehlermeldungen, trotzdem hat mich der Browser endlich gefragt ob er die Java Anwendung zulassen darf und alles hat so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe.

Ich vermute also, hing die ganze Zeit nur an der Signierung der Datei.
Ich füre das Applet ja nur lokal aus. Was sollte ich denn dann bei Namen beim Keytool eingeben?
Es ist also sehr wahrscheinlich, daß ich die Batch Datei nicht richtig angepasst habe.
Die hat mir zwar die Jar Datei erzeugt, aber mit dem Schlüssel ist wohl was schief gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
Jxhnny.lpz Randomisier für Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 13
R Buttons ohne Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 2
yoskaem Text Color durch Klicken eines Buttons in anderer Activity ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Custom Buttons oder Custom Combobox Java Basics - Anfänger-Themen 30
A Aktualisierung eines Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 18
S Runde Buttons erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Input/Output Input Buttons Html mit JSP Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Mehrere Buttons mit einem ActionListener abdecken Java Basics - Anfänger-Themen 24
T Buttons... Java Basics - Anfänger-Themen 1
U Javafx Array aus Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Buttons außerhalb der sichtbaren Activity Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Hilfe bei Buttons (GUI) Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Mit Buttonklick Farbe der anderen Buttons verändern? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Buttons ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Mehrfaches Clicken eines Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Buttons zeigen keine Reaktion Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Wenn i (for-Loop) bestimmter Wert, dann neue Zeile eines Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Java Buttons ausblenden bei inaktivität Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Nach Druck eines Buttons reagieren andere Button nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Problem mit ActionListener für Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Variable Anzahl an Buttons per Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 7
U Best Practice Buttons sollen ÜBER Labeln liegen, also quasi im Vordergrund. WIE? Java Basics - Anfänger-Themen 4
TheSorm Anzeige fehler eines Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Icons auf Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Variablen Variable bei drücken eines Buttons ändern Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Buttons funktionieren nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
lord239123 Buttons werden nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Erste Schritte Buttons mit actionlistener Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Größe eines Buttons festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Buttons sollen bei Mausklick einen String schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Aktivierung eines Buttons nach Eingabe in Textfeldern (DocumentListener) Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Position des Buttons wird nicht geändert.. Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Erste Schritte GUI - Hintergrundbild und darauf Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 2
J BlueJ canvas Buttons adden? Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Methoden Methode zur Erstellung von Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 11
H Icons in Buttons resizable? Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Buttons über Textfeld beschriften Java Basics - Anfänger-Themen 10
L OOP Buttons mit Pfeilen miteinander verbinden Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Dropdown Liste - mit je zwei Verlinkungen und zwei ausführende Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Dynamisch erzeugten Buttons Methoden zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Listener für mehrere Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Hilfe bei Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Erste Schritte ActionListener auf Buttons einrichten Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Die Hintergrundfarbe eines deaktivierten buttons ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 4
SheldoN Töne abspielen auf verschiedenen Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 17
J durch drücken eines buttons text in einer textdatei speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
G MouseListener für mehrere Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 11
Fab1 Buttons auf ein Hintergrundbild(JFrame) setzen Java Basics - Anfänger-Themen 24
H Methode aufrufen beim Drücken eines Buttons im Boxlayout Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Tabelle mit Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 24
M Variablen via actionPerformed mit Buttons ändern Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Durch ändern eines Buttons String füllen Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 19
G Buttons in ein Array umformen Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Buttons übereinander legen - Reihenfolge Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Buttons erscheinen erst bei Mouse-Over Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Buttons (auf denen bilder sind) random vertauschen Java Basics - Anfänger-Themen 11
1 Menü mit Buttons erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Durchsichtige Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 12
P OnClickListener für mehrere Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Buttons einfügen (Leiste verschwunden!?) Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Gui - Probleme mit Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Swing, Buttons Wert zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Android: OnClickListener erkennt Buttons nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Buttons in Android generieren? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Link over Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Identifikation eines einzelnen Buttons aus mehreren Buttons per Schleife erzeugten Java Basics - Anfänger-Themen 4
Nicer Radio Buttons Gruppe Java Basics - Anfänger-Themen 2
G getControlPanelComponent JMF Buttons verstecken? Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Buttons Funktionieren Nicht!!! Java Basics - Anfänger-Themen 8
manunana89 2 ActionListener auf 2 Buttons??? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Mike90 verschieben von Buttons, ... Java Basics - Anfänger-Themen 18
M dynamisches Clipboard mit Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Buttons um sprache zu ändern. Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Calculator - Buttons zusammenfassen Java Basics - Anfänger-Themen 8
0 Buttons mit Absatz Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Buttons erstellen! Wie? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Buttons-die Wahrheit über sie Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Buttons mit MouseOver Java Basics - Anfänger-Themen 5
M "Selbst erstellte" Buttons nicht sichtbar. Java Basics - Anfänger-Themen 20
Mörmel Variable Anzahl von Buttons erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Fenster mit Buttons hin und her schieben ? Java Basics - Anfänger-Themen 23
A in jTextField mit Hilfe von Buttons schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Buttons auf allen Masken Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Alle Buttons in einer For Schleife ändern Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Nicht benannte Buttons - Wenn gedrückt > Action Java Basics - Anfänger-Themen 24
T Buttons Resetten Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Grafische Oberfläche mit Buttons und Actionlistener? Java Basics - Anfänger-Themen 27
D Buttons gehen trotz enebled(false) Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Panels und Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Eigenschaften eines Buttons ändern Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Größe von Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 3
D MouseLister und Identifikation des Event - Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 4
T ActionListener zu Buttons dynamisch zuordnen Java Basics - Anfänger-Themen 10
F 2 Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben