Rekursiver Datentyp

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DonMarcoHH

Aktives Mitglied
Moin,

ich hab wahrscheinlich eine ganze einfache Frage, aber ich hocke hier seit ner Stunde über dieser Frage und blockiere mich selber:
Ich will einen rekursiven Datentyp in dieser Form erstellen (zur Schachtelung von Quelltexten):
SourceCode = [Block]
Block = Block | Comment | Code
Code = [String]
Comment = [String]

Wie implementier ich so einen Datentyp in Java?
Bisher kam ich auf:
Java:
class SourceCode
class Block extends SourceCode
class Comment extends Block
class Code extends Block
Aber da fehlt mir ja noch die Rekursion, so dass ein Block aus 2 Blöcken der 2. Ebene bestehen kann, die wiederum Blöcke UND Kommentare haben.

Ich komm einfach nicht drauf...:bahnhof:
 
G

Gonzo17

Gast
Mehrfache Vererbung ist nicht möglich, du könntest es aber mit Interfaces probieren.

Wobei mir da nicht so klar ist, ob du hier überhaupt Vererbung benötigst, oder ob du deine Objekte "Code" und "Comment" nicht einfach über verschiedene Konstruktoren in "Block" einfügst.

Soll deine Schreibweise eigentlich BNF sein? Sieht etwas seltsam aus, zumal hier keinerlei Rekursion drin ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Cromewell Tail-Rekursiver Counting Sort Allgemeine Java-Themen 20
G Rekursiver Aufruf von Waagengewichten Allgemeine Java-Themen 2
F rekursiver Aufruf (Sudoku und Guice) Allgemeine Java-Themen 19
G ziffern zählen mit rekursiver methode Allgemeine Java-Themen 2
B Welcher Datentyp für sehr große Zahlenbereiche? Allgemeine Java-Themen 1
S Interface, generischer Datentyp, Exception? Allgemeine Java-Themen 3
Q Java Generischer Datentyp Allgemeine Java-Themen 4
B Gibt es eine Funktion die den Datentyp einer Variablen ermittelt? Allgemeine Java-Themen 8
D Datentyp von Unbounded Wildcards lesen Allgemeine Java-Themen 2
W Datentypen Datentyp "Number" casten? Allgemeine Java-Themen 5
T Vererbung Eigener Datentyp: Betriebsmittel Allgemeine Java-Themen 2
S Problem mit eigenem DatenTyp. HILFE!!! Allgemeine Java-Themen 4
H Taschenrechner mit neuem Datentyp Allgemeine Java-Themen 16
M brauche grösseren Datentyp Allgemeine Java-Themen 5
M primitiver datentyp aus c in java erstellen Allgemeine Java-Themen 7
J Datentyp "Calendar" umwandeln und ausgeben können Allgemeine Java-Themen 36
F Welcher Datentyp in welchen casten? Allgemeine Java-Themen 11
G datentyp ermitteln Allgemeine Java-Themen 8
S Datentyp für Werte wie: - 1.3 Allgemeine Java-Themen 2
S Frage zu Datentyp Allgemeine Java-Themen 14
F Allegemeiner Datentyp für Objekte und Primitive Variablen Allgemeine Java-Themen 6
M Datentyp für Geldbeträge,Prozente, Rechnungen Allgemeine Java-Themen 4
M Eigenen Datentyp erstellen Allgemeine Java-Themen 4
P Überprüfen, ob Datentyp ein Objekt ist Allgemeine Java-Themen 17

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben