Swing Bild wird nicht angezeigt

Zhamoran

Mitglied
Hi,

Habe vor etwa 3 Wochen angefangen mich mit Java zu beschäftigen.
1 Buch gekauft und Tutorials im Internet gelesen.
Habe nu Netbeans 7.01 und Java 1.7.

Habe mir unter Entwurf die Oberfläche erstellen lassen.
Habe hier im Forum die suche für Image laden genutzt auch per Google.
Kann aber kein Englisch, gibt ja auch vieles in Deutsch. Zu meiner Zeit war englisch kein Thema.

Zeichnen einer Linie und Ovale geht.
Habe die verschiedensten Vorschläge schon probiert für Bilder laden und zeichnen. Ohne Erfolg.
Beim Buch Java will nur spielen gibts ein Beispiel, welches leider sehr komplex ist und sich über etwa 10 Java Dateien zieht. Damit lassen sich Bilder darstellen. Also stimmt der Bilderpfad.

Ich versuche aber nu in meiner erstellten Java Datei ein Bild zu laden, bloss wie geht das nu?
Habe also bei netbeans Swing GUI-Formulare ein JFrame-Formular erstellen lassen. Dann unter Entwurf ein Fenster mit Menüzeile erstellen lassen.

Wie füge ich dort einen Code ein der ein Bild ladet und im Fenster anzeigt?

Danke für die Hilfe

mfg
Zhamo
 

Zhamoran

Mitglied
Hi,
Mit Buttons also Labels kein problem. Ich wollte ja nicht Applet nutzen und keine Labels.

In der Art wie:
Java:
   Image image;
  String imageName = "duke.gif";
  
 
    
Graphics g=jPanel1.getGraphics();

  image = Toolkit.getDefaultToolkit().getImage(imageName);
 
  g.drawImage(image, 10, 30, this);
  g.drawString(imageName, 170, 50);

Wollte ein Uralt Spiel wieder spielen. War Textbasierend.
Wenn Netbeans die Form erstellte kann ich ja nicht hinterher beliebig viele Buttons dazu setzten mit add.

Es sollen im Fenster ja beliebig viele Objekte gesetzt werden mit einen mindesabstand zu einander. Die dann bei klick darauf sagen wen ich angeklickt habe und dann entsprechend reagieren kann.
Es können also min 20 Planeten oder auch 100 sein. Früher durch ein O dargestellt wollte ich heute halt echte Bilder nutzen.

Fang ich nu an das Fenster von Hand zu kreieren kann ich ja nicht mehr mit Entwurf die Oberfläche einfach ändern. Da kann ich ja schön mit der Maus die Objekte verschieben und dort hinsetzten wo ich sie hin haben will. Sonst brauchte man nicht so eine GUI und es würde ein einfacher Editor mit Syntxhervorhebung reichen.

Daher ja meine obige frage wie man unter Netbeans nach erstellung des Fensters die Laderoutine für Bilder einfügt.
drawLine klappt ja nur es wird halt kein Bild gezeichnet.

mfg
Zhamo
 

Marco13

Top Contributor
Viel Text, zusammenhanglose Codeschnipsel, den Wunsch, ein Spiel zu schreiben (und mit Verlaub: Keinen Plan).

Der Wunsch, "beliebig viele" Buttons zu platzieren (d.h. mit einer Programmatisch festgelegten Anzahl) und das ganze mit dem BUI-Builder zu machen, könnte im Widerspruch zueinander stehen. Aber vielleicht kennt sich jemand besser mit diesem Builder aus, und weiß, wie es geht.

Wenn das Bild nicht angezeigt wird, könnte das daran liegen, dass es nicht gefunden wird. Aber anhand des Conschnipsels könnte es auch sein, dass du das Bild in der paintComponent lädst, und keinen MediaTracker verwendest -> Zu viel Spekulation.
 

Michael...

Top Contributor
Java:
Graphics g=jPanel1.getGraphics();
PFUI ;-)
Weiss nicht ob es nach drei Wochen Java Erfahrung nicht ein bisschen zu früh ist sich mit GUIs und graphischer Programmierung auseinander zusetzen. Gut mit den GUI Editoren hat man schnell mal was zusammengeklickt - heißt aber noch lange nicht, dass man es beherrscht.
Auf Komponenten sollte man niemals getGraphics() aufrufen - ausser man weiß was man da tut. Gezeichnet wird ausschließlich innerhalb der überschrieben paintComponent(Graphics g) der Komponenten mit dem darin übergebenen Graphics Objekt.
Nachzulesen in jedem Java 2D Tutorial oder auch in der Javainsel von Galileocomputing (gibt's ein ganzes Kapitel dazu)
 

Zhamoran

Mitglied
Hi,

Wie muss es denn lauten?
Die Insel habe ich auf Festplatte gespeichert und nehme das immer wieder zum lesen.
Leider finde ich genau dort keinen Code den ich einfügen kann.
Den von mir geposteten Quellcode habe ich aus dem Internet.

Hier mal der Code, der von Netbeans erzeugt wird für nicht Netbeans Nutzer.
Java:
/*
 * To change this template, choose Tools | Templates
 * and open the template in the editor.
 */

/*
 * NewJFrame.java
 *
 * Created on 10.10.2011, 11:01:07
 */
package spiel;

/**
 *
 * @author Manfred
 */
public class NewJFrame extends javax.swing.JFrame {

    /** Creates new form NewJFrame */
    public NewJFrame() {
        initComponents();
    }

    /** This method is called from within the constructor to
     * initialize the form.
     * WARNING: Do NOT modify this code. The content of this method is
     * always regenerated by the Form Editor.
     */
    @SuppressWarnings("unchecked")
    // <editor-fold defaultstate="collapsed" desc="Generated Code">
    private void initComponents() {

        setDefaultCloseOperation(javax.swing.WindowConstants.EXIT_ON_CLOSE);

        javax.swing.GroupLayout layout = new javax.swing.GroupLayout(getContentPane());
        getContentPane().setLayout(layout);
        layout.setHorizontalGroup(
            layout.createParallelGroup(javax.swing.GroupLayout.Alignment.LEADING)
            .addGap(0, 400, Short.MAX_VALUE)
        );
        layout.setVerticalGroup(
            layout.createParallelGroup(javax.swing.GroupLayout.Alignment.LEADING)
            .addGap(0, 300, Short.MAX_VALUE)
        );

        pack();
    }// </editor-fold>

    /**
     * @param args the command line arguments
     */
    public static void main(String args[]) {
        /* Set the Nimbus look and feel */
        //<editor-fold defaultstate="collapsed" desc=" Look and feel setting code (optional) ">
        /* If Nimbus (introduced in Java SE 6) is not available, stay with the default look and feel.
         * For details see [url=http://download.oracle.com/javase/tutorial/uiswing/lookandfeel/plaf.html]How to Set the Look and Feel (The Java™ Tutorials > Creating a GUI With JFC/Swing > Modifying the Look and Feel)[/url] 
         */
        try {
            for (javax.swing.UIManager.LookAndFeelInfo info : javax.swing.UIManager.getInstalledLookAndFeels()) {
                if ("Nimbus".equals(info.getName())) {
                    javax.swing.UIManager.setLookAndFeel(info.getClassName());
                    break;
                }
            }
        } catch (ClassNotFoundException ex) {
            java.util.logging.Logger.getLogger(NewJFrame.class.getName()).log(java.util.logging.Level.SEVERE, null, ex);
        } catch (InstantiationException ex) {
            java.util.logging.Logger.getLogger(NewJFrame.class.getName()).log(java.util.logging.Level.SEVERE, null, ex);
        } catch (IllegalAccessException ex) {
            java.util.logging.Logger.getLogger(NewJFrame.class.getName()).log(java.util.logging.Level.SEVERE, null, ex);
        } catch (javax.swing.UnsupportedLookAndFeelException ex) {
            java.util.logging.Logger.getLogger(NewJFrame.class.getName()).log(java.util.logging.Level.SEVERE, null, ex);
        }
        //</editor-fold>

        /* Create and display the form */
        java.awt.EventQueue.invokeLater(new Runnable() {

            public void run() {
                new NewJFrame().setVisible(true);
            }
        });
    }
    // Variables declaration - do not modify
    // End of variables declaration
}

Stellt sich dann die Frage wie fügt man den Code für Bilder laden und zeichnen ein?
Wie geschrieben, Linien und so zeichnen klappt. Nur kein Bild wird angezeigt.
Auch wie oben geschrieben stimmt der Pfad zu den Bildern, da ja mit einer Demo Bilder daraus geladen werden. Bloss greift diese Demo halt zum zeichen der Bilder auf etwa 10 Java Dateien zu.
Muss das sein? Geht das nicht wie beim Linienzeichnen auch mit Bilder darstellen in einer! Java Datei?

mfg
Zhamo
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Ein JFrame ist immer nur ein Rahmen, in dem sich der Rest des Programmes abspielt. Ähnlich einem Fußballfeld.
Es gibt kaum sinnvolle Anwendungen, wo alles direkt im JFrame gezeichnet wird.
Daher besteht eine GUI-Anwendung meist aus ineinander geschachtelten und mit passenden LayoutManagern versehenen JPanels, die ihrerseits wieder die gewünschten GUI-Objekte als Inhalte haben.
Du erzeugst also, am besten von Hand, ein JPanel und schreibst den Code aus dem Beispiel hinein.
Dieses JPanel fügst du dann deinem JFrame hinzu.
 

Michael...

Top Contributor
Leider weiss ich nicht wie ich diesen Code in die Java Datei einfügen soll, also wo.
Deswegen meine Anmerkung:
PFUI ;-)
Weiss nicht ob es nach drei Wochen Java Erfahrung nicht ein bisschen zu früh ist sich mit GUIs und graphischer Programmierung auseinander zusetzen. Gut mit den GUI Editoren hat man schnell mal was zusammengeklickt - heißt aber noch lange nicht, dass man es beherrscht.
Im Beispiel aber JPanel.
Das ist die übliche Arbeitsweise.

Die zwei Klassen in der Javainsel kann man direkt per Copy und Paste übernehmen und ausführen. Anschließend kann man sie beliebig anpassen und schauen was passiert.
 

Zhamoran

Mitglied
Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel – 20.6 Bilder

Ein Beispiel für eine Komponente die ein Bild zeichnet:
Kapitel 20.6.3 Ein Bild zeichnen
Listing 20.16 com/tutego/insel/ui/image/ImageViewer.java, ImageComponent

Hi,

Dort gehts über 3 Java Dateien.
Ich suchte ja etwas zum einfügen in einer bestehenden Java Datei.
Um eine Linie zu zeichnen muss ich ja auch nicht mehrere Dateien erstellen.

Unteres wird bei einem Mausklick aufgerufen. Linie wird gezeichnet und Name des Bildes ausgegeben, aber kein Bild.
Meine Frage: Was muss ich an dem Code für das laden und anzeigen des Bildes ändern?

mfg
Zhamo

Java:
private void test()
    {
  Image image;
  String imageName = "duke.gif";
  Graphics g=jPanel1.getGraphics();

  image = Toolkit.getDefaultToolkit().getImage(imageName);
 
  g.drawImage(image, 10, 30, this);
  g.drawString(imageName, 170, 50);
  g.drawLine(90,20,50,60);    
}
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Auf keinen Fall sollte getGraphics() aufgerufen werden, das ist eine historische Unsitte.
Wahrscheinlich ist das Codestück, welches du gefunden hast, noch aus der Zeit, als die Cowboys noch auf Dinosauriern geritten sind. ;)

Zum Zeichnen wird immer die paint()-Methode in AWT und die paintComponent()-Methode in Swing überschrieben.
Beispiele dazu gibts auch in dem von mir geposteten Link.
 

Zhamoran

Mitglied
Hi,

Aber code geht nicht? Ist er also für Bilder immer über mehrere Java Dateien verteilt um ein Bild zu laden/zeichnen?

Habe grade mal die 3 Dateien aus dem obigen Link Bildbetrachter kopiert. Hagelt nur errors.
Bei ImageComponent kennt er unter anderem BufferedImage nicht.
Bei FileOpenAction wird etliches durchgestrichen und kennt auch einige Befehle nicht.
import java.io.*;
import javax.swing.*;
import javax.imageio.*;


Bsp: cannot find symbol variable keyEvent.
und so weiter.
Nur bei ImageViewer gibts keine Fehlermeldung.


mfg
Zhamo
 
Zuletzt bearbeitet:

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
[japi]BufferedImage[/japi] wird nicht erkannt, weil es im Package java.awt.image liegt, welches aber nicht importiert wurde. Ebenso [japi]KeyEvent[/japi]. Diese Klasse liegt im Package java.awt.event, welches auch nicht impoertiert wurde.
Du kannst aber Netbeans ganz einfach dazu bringen, fehlende Packages, auch von unbekannten Klassen, einzufügen.
Auf der linken Seite deines Code-Fensters wird dir ein rotes Symbol auf der Fehlerzeile angezeigt.
Dieses Symbol kannst du anklicken und Netbeans macht dir dann Vorschläge zur Lösung des Fehlers in dieser Zeile.

Brauchst du mal ein funktionierendes Programm?
 

Zhamoran

Mitglied
Auf keinen Fall sollte getGraphics() aufgerufen werden, das ist eine historische Unsitte.
Wahrscheinlich ist das Codestück, welches du gefunden hast, noch aus der Zeit, als die Cowboys noch auf Dinosauriern geritten sind. ;)

Zum Zeichnen wird immer die paint()-Methode in AWT und die paintComponent()-Methode in Swing überschrieben.
Beispiele dazu gibts auch in dem von mir geposteten Link.

Hi,
Mal geguckt und musste feststellen. das bei den Code beispielen immer getGraphics() genutzt wird.
Demnach finde ich also immer nur veraltete Beispiele die man früher genutzt hatte?

Aber werde mich mal direkt auf die suche nach Paint machen.

mfg
Zhamo
 

Zhamoran

Mitglied
Habe im Inet unteren Code gefunden und nach der main eingefügt.
Auch da wird kein Bild gezeichnet. Was fehlt da noch, bzw. wurde vom Autor dieses Codes vergessen?

mfg
Zhamo


Java:
public void paint(Graphics g)
{ 
    g.setColor(Color.blue); 
    g.drawLine(30, 30, 80, 80); 
    g.drawRect(20, 150, 100, 100); 
    g.fillRect(20, 150, 100, 100); 
    g.fillOval(150, 20, 100, 100); 
    Image img1 = Toolkit.getDefaultToolkit().getImage("duke.gif"); 
    g.drawImage(img1, 140, 140, this); 
}
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Du kannst nicht irgendwo wild Code kopieren und dann davon ausgehen, dass er in dein Programm passt.
Daher genügen in deinem Fall auch keine Schnipsel, um dein Problem zu erkennen.
Poste deinen kompletten Code, dann kann man auch mal sehen, was du gemacht hast und ggf. berichtigen.

BTW: ist der Code oben ziemlich übel, den solltest du dir nicht zum Vorbild nehmen.
In der paint()-Methode (AWT) soll nur gezeichnet werden. Bilder dort zu laden ist ein grober Fehler.
Das gleiche trifft für die paintComponent()-Methode (Swing) zu.
 

Zhamoran

Mitglied
Hi,

Hab nu noch ein Code gefunden der kein Bild anzeigt.
Komplett:

Java:
import java.awt.*;
import java.awt.image.*;
import javax.swing.*;


public class LogoTest {
private LogoPanel logo;
public LogoTest() {
JFrame win = new JFrame("WFL MediaList Refresher");
win.setDefaultCloseOperation( JFrame.EXIT_ON_CLOSE );
win.setSize(400,300);
win.setLocationRelativeTo(null);
logo = new LogoPanel();
win.add(logo);
win.setVisible(true);
}
public static void main(final String[] args) {
    new LogoTest();
}
}
class LogoPanel extends JPanel{
private Image img;
public LogoPanel(){
img = new ImageIcon("duke.gif").getImage();
}

protected void paintComponent(Graphics g) {
super.paintComponent(g);
// Logo setzen
g.drawImage(img, 5, 5, this);
}
}
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Der Code hat zwar kleine Ecken und Kanten, funktioniert aber so wie er da steht.
Und die Bilddateien,die geladen werden sollen, hast du aber auch, oder?
Gibts denn Fehlermeldungen auf der Java-Konsole?
 
V

vanny

Gast
Hi Zhamoran,

ich rate dir, mal wirklich einige Basics zu büffeln, bevor du anfängst, irgendwelche Codehäufchen zusammen zu kopieren oder mit irgendwelchen GUI-Buildern hinzuklicken.

In deinem speziellen Fall würde ich sogar gegen meine eigentliche Auffassung verstoßen und dir anraten mit einem schlichten Texteditor zu lernen um mal wirklich zu verstehen was da in Java eigentlich abläuft.

Selbst wenn dir hier jemand den kompletten Code erstellen würde, ist das ohne Grundkenntnisse vergebene Liebesmüh.

Sobald du dann der Basics kundig bist, kannst du dich der GUI und allem anderen visuellen Schnickschnack widmen und wirst auch erkennen, dass es schlichtweg keinen vernünftigen Grund gibt, alles in eine Klasse zu quetschen.

soo looong Vanny

BTW: ohne Englisch wird das eh nix:oops:
 

Zhamoran

Mitglied
Hi,

Bilddateien sind ja da.
Aber da läuft was schief.
Ich habe in Netbeans den Pfad eingestellt.
(D:\Programme\Java\Java Code\bilder)
Ohne den Pfad gibts Fehlermeldungen.
Bloss reicht der Pfad nicht aus. Muss den Ordner bilder in
D:\Programme\Java\Java Code\NetBeansProjects\Spiel
kopieren. Nur dann und mit bilder/duke.gif erscheint das Bild auch im Fenster der Anwendung.

Beim kompilieren als jar dann ist das jar ohne Bilder. Ordner wird nicht ins jar gepackt. Muss also jedesmal den Bilder order nach Spiel/dist hineinkopieren. Wo der Bilder Ordner jedesmal von netbeans gelöscht wird bei Projekt aufräumen.
Muss da noch im Inet suchen wie es besser geht.

Warum das mit den Bilderpfaden so merkwürdig ist keine Ahnu Da das testprogramm aus Java will nur spielen die Bilder ja immer findet. Vielleicht nutzt das eine andere Bildsuch Routine?

Naja erstmal vielen Dank. Mal weitersuchen.

Achja noch eben den Javacode der die Bilder lädt, leider nur per Mausklick, muss noch so sein, das beim Start des Fensters das Bild geladen wird und nicht erst nach Mausklick.


Java:
private void formMouseClicked(java.awt.event.MouseEvent evt) {                                  
// TODO add your handling code here:
    
  Graphics g = getGraphics();
         int x = evt.getX();
         int y = evt.getY();
        Image image;
  String imageName = "bilder/duke.gif";
 
   
  
  image = Toolkit.getDefaultToolkit().getImage(imageName);

  g.drawImage(image, x, y, this);
  g.drawString("mouseklick "+imageName+"  ", 170, 150);
  g.drawString("posi x= "+x+" y=  "+y,x,y+90);   
}
mfg
Zhamo
 

Michael...

Top Contributor
Java:
  Graphics g = getGraphics();
Noch mal der Hinweis, sowas zu unterlassen, wenn man nicht irgendwann auf die Schnauze fallen will.

Es wurde hier schon mehrfach darauf hingewiesen (und wird auch so in den Java2D Tutorials vermittelt) bei Swing/AWT Komponenten nicht
Code:
getGraphics()
aufzurufen, sondern deren paintComponent(Graphics) bzw. paint(Graphics) zu überscheiben und das darin übergeben Graphics Objekt zu verwenden.

Bilder bekommt man mit Hilfe von Entwicklungsumgebungen recht einfach ins jar. Diese daraus zu laden funktioniert über den ClassLoader z.B. mittels
Code:
getResource("imgURL")
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Damit Netbeans den Bilder-Ordner mit ins Jar-File exportiert, erzeugst du direkt in der Verzeichnisstruktur deines Projektes den gewünschten Ordner (Rechtsklick) und wirfst dort alle Bilder hinein. Das geht per Drag'n Drop oder auch mit Copy & Paste.
Damit dein Programm dann die Bilder aus dem Jar-File referenziert, muss der Pfad ausgehend von der referenzierenden Klasse benutzt werden.

Beispiel:
Java:
...getClass().getResource("bilder/bild.jpg") //ermittelt den Pfad zur angegeben Resource ausgehend von dieser Klasse
Aber das wurde auch schon in meinem obigen Link beispielhaft beschrieben.
 

Zhamoran

Mitglied
Hi,

ehrlich gesagt kann ich das nicht alles nachvollziehen.
Jar file sind noch ohne Bilder.
Fenster vergrößern und alles gelöscht.
Wie die Paint Methode einbinden keine Ahnung.

Das einzige was ich gelöst habe ist das mit den Bildpfaden. Brauche nu nicht mehr bilder/ vorranstellen.
Habe Code abgeändert.
Java:
private void formMouseClicked(java.awt.event.MouseEvent evt) {                                  
// TODO add your handling code here:
    
  Graphics g = getGraphics();
         int x = evt.getX();
         int y = evt.getY();
      
   ImageIcon icon;
   String imageName = "duke.gif";
 
   icon=new ImageIcon
   (getClass().getClassLoader().getResource(imageName));
   
    icon.paintIcon(null,g,(int)x,(int)y);
  
  
    g.drawString("mouseklick "+imageName+"  ", 170, 150);
    g.drawString("posi x= "+x+" y=  "+y,x,y+90);
       
      
}
 
Zuletzt bearbeitet:

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Liest du du zur Abwechslung auch mal die bisher vorangegangenen Postings? :noe:
Du hast nun so viele Links und Tipps bekommen, dass selbst ein Einsteiger langsam der vorgezeigten Linie folgen kann.
Aber trotz allem hat es den Anschein, dass du Vorschläge nicht beherzigst, Codebeispiele nicht studierst und nichts dazu lernst,.
Auf dieser Basis wird dir niemand weiter helfen können. :bahnhof:
 
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Y JavaFX Bild speichern und Pfad dazu abspeichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L 2D-Grafik Bild in Richtung Maus drehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
C Bild in JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T AWT Bild laden und transparent zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I SWT Bilder, bzw. ein einzelnes Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 6

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