Swing Malprogramm Bild speichern?

Alex199551

Mitglied
Hallo liebe Forumsnutzer,

ich bin komplett neu hier und weiß leider nicht mehr weiter.
Ich habe ein Malprogramm geschieben das auch so weit und gut OK ist.
Habe auch im Forum schon nach Lösungen gesucht aber diese haben mich eher weniger weitergebracht.
Bin auch noch neu in der Programierung mit Java aber hoffe der Code ist trotzdem leserlich :)

Meine Probleme sind jetzt das ich wenn ich das Fenster vergrößere oder verkleinere das Bild gelöscht wird bzw. verschwindet! Wie kann ich das verhindern?
Außerdem würde ich es auch wie im Menü schon vorgesehen von mir auch abspeichern können auch da weiß ich ncht wie und habe auch kein Anstz. :bahnhof:
Wäre echt super wenn sich hier einer melden ann der mir Helfen kann verzweifel noch wegen dem Problem.
Bin für jede hilfe offen am liebsten wäre mir eine kleine Code ausschnitt damit ich es mir auh ableiten kann aber nehme jede hilfe an.
lg.Alex

Und das ist mein Code:

Java:
package paint;

import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.awt.event.MouseEvent;
import java.awt.event.MouseListener;
import java.awt.event.MouseMotionListener;

import javax.swing.ButtonGroup;
import javax.swing.JCheckBoxMenuItem;
import javax.swing.JColorChooser;
import javax.swing.JComboBox;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JMenu;
import javax.swing.JMenuBar;
import javax.swing.JMenuItem;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.JRadioButton;

public class PaintProgram extends JFrame implements ActionListener, MouseListener, MouseMotionListener {

    private Integer size = 5;
    private JMenuBar menuBar;
    private JMenu menu;
    private JMenu menuPenType;
    private JMenu menuColor;
    private JMenuItem[] menuItemFile = new JMenuItem[4];
    private JRadioButton[] RadioButtonColor = new JRadioButton[6];
    private JRadioButton RadioButtonOval = new JRadioButton();
    private JRadioButton RadioButtonRect = new JRadioButton();
    private JCheckBoxMenuItem rubber = new JCheckBoxMenuItem();
    private JColorChooser colorChooser = new JColorChooser();
    ButtonGroup groupPen = new ButtonGroup();
    ButtonGroup groupColor = new ButtonGroup();
    private JComboBox sizeList;
    private JPanel paintingSurface = new JPanel();
    private Graphics pen;
    private Color penColor = Color.black;
    private Color colorSave;
    private String[] listText = {
            "1",
            "2",
            "4",
            "6",
            "8",
            "10",
            "12",
            "13",
            "14",
            "15",
            "16",
            "18",
            "20",
            "22",
            "24",
            "26",
            "28",
            "32",
            "36",
            "40",
            "44",
            "48",
            "54",
            "60",
            "66",
            "72",
            "80",
            "88"
    };

    public PaintProgram() {

        super("Malprogramm");
        menuBar = new JMenuBar();
        menu = new JMenu("Datei");
        menuItemFile[0] = new JMenuItem("Öffnen");
        menuItemFile[1] = new JMenuItem("Speichern");
        menuItemFile[2] = new JMenuItem("Neu");
        menuItemFile[3] = new JMenuItem("Ende");

        menuColor = new JMenu("Farbe");
        RadioButtonColor[0] = new JRadioButton("Schwarz");
        RadioButtonColor[1] = new JRadioButton("Blau");
        RadioButtonColor[2] = new JRadioButton("Rot");
        RadioButtonColor[3] = new JRadioButton("Grün");
        RadioButtonColor[4] = new JRadioButton("Gelb");
        RadioButtonColor[5] = new JRadioButton("Weitere Farben");
        RadioButtonColor[0].setSelected(true);

        menuPenType = new JMenu("Stiftart");
        RadioButtonOval = new JRadioButton("Rund");
        RadioButtonRect = new JRadioButton("Eckig");
        RadioButtonOval.setSelected(true);

        rubber = new JCheckBoxMenuItem("Radiergummi");
        rubber.addActionListener(this);

        sizeList = new JComboBox(listText);
        sizeList.setEditable(true);
        sizeList.addActionListener(this);

        for (int i = 0; i < 4; i++) {
            menu.add(menuItemFile[i]);
            menuItemFile[i].addActionListener(this);
        }
        for (int i = 0; i < 6; i++) {
            menuColor.add(RadioButtonColor[i]);
            RadioButtonColor[i].addActionListener(this);
            groupColor.add(RadioButtonColor[i]);
        }
        menuPenType.add(RadioButtonOval);
        groupPen.add(RadioButtonOval);
        RadioButtonOval.addActionListener(this);
        menuPenType.add(RadioButtonRect);
        groupPen.add(RadioButtonRect);
        RadioButtonRect.addActionListener(this);

        menuBar.add(menu);
        menuBar.add(menuColor);
        menuBar.add(menuPenType);
        menuBar.add(sizeList);
        menuBar.add(rubber);

        paintingSurface.setBackground(Color.white);
        paintingSurface.addMouseListener(this);
        paintingSurface.addMouseMotionListener(this);

        String i = (String)sizeList.getSelectedItem();
        size = Integer.parseInt((String)i);
        setJMenuBar(menuBar);
        setContentPane(paintingSurface);
    }

    public void actionPerformed(ActionEvent e) {

        Object source = e.getSource();
        if (source == menuItemFile[2]) {
            paintingSurface.setBackground(Color.white);
            repaint();
        }
        else if (source == menuItemFile[3]) {
            System.exit(0);
        }
        else if (source == sizeList) {
            String i = (String)sizeList.getSelectedItem();
            size = Integer.parseInt((String)i);
        }
        else if (source == RadioButtonColor[0]) {
            penColor = Color.black;
        }
        else if (source == RadioButtonColor[1]) {
            penColor = Color.blue;
        }
        else if (source == RadioButtonColor[2]) {
            penColor = Color.red;
        }
        else if (source == RadioButtonColor[3]) {
            penColor = Color.green;
        }
        else if (source == RadioButtonColor[4]) {
            penColor = Color.yellow;
        }
        else if (source == RadioButtonColor[5]) {
            penColor = JColorChooser.showDialog(RadioButtonColor[5], "Farbe", null);
        }
        else if (source == rubber) {
            if (rubber.isSelected()) {
                colorSave = penColor;
                penColor = Color.white;
            }
            else {
                penColor = colorSave;
            }
        }
    }

    public void mouseDragged(MouseEvent e) {

        paint(e.getX(), e.getY());
    }

    public void mouseClicked(MouseEvent e) {

        paint(e.getX(), e.getY());
    }

    public void mouseMoved(MouseEvent e) {

    }

    public void mousePressed(MouseEvent e) {

    }

    public void mouseReleased(MouseEvent e) {

    }

    public void mouseEntered(MouseEvent e) {

    }

    public void mouseExited(MouseEvent e) {

    }

    public void paint(int x, int y) {

        pen = paintingSurface.getGraphics();
        pen.setColor(penColor);
        if (RadioButtonOval.isSelected()) {
            pen.fillOval(x - size / 2, y - size / 2, size, size);
        }
        else {
            pen.fillRect(x - size / 2, y - size / 2, size, size);
        }
    }

    public static void main(String[] args) {

        PaintProgram frame = new PaintProgram();
        frame.setSize(600, 400);
        frame.setLocationRelativeTo(null);
        frame.setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE);
        frame.setVisible(true);
    }
}
 

Harry Kane

Top Contributor
Rufe niemals getGraphics() auf einer JComponent auf und versuche dann, darauf zu zeichnen.
Überlagere stattdessen paintComponent(Graphics g) und führe die Zeichenoperationen darin auf.
Lese dir das hier mal durch.
 

eMmiE

Bekanntes Mitglied
Ich würde dir vorschlagen, dass du das Ganze erstmal double-buffered machst.
D.h. du "malst" nicht direkt auf den Bildschirm, sondern im Hintergrund auf ein Image.
Das Erhalten des Graphics geht auch einfach mit
Code:
img.getGraphics()
Der Vorteil besteht darin, dass du im Hintergrund ein Bild/Image hast.
Das malst du dann auf den Bildschirm, in das Panel.

Mit dieser Methode sollte das Bild auch nicht verschwinden, wenn du das Fenster größer/kleiner machst.


Das Bild abspeichern machst du am Besten mit ImageIO
Code:
.write(Image img,File ziel)

Das sollte gehen, auch wenns in der API nicht aufgelistet ist.

Gruß eMmiE
 

Alex199551

Mitglied
Hmm wie soll ich es also euerer Meinung nach machen?
Habe mir das jetzt mal alles durchgelesen aber auf ein richtigen weg bin ich nicht.
Komme damit nicht so richtig klar besonders das mit dem 2. komentar hat mich ziehmlich verwirrt.
Kann mir einer ein bsp. machen?

Ich will es auch fürs erste garnicht als img. speichern ich wollte es so speichern das man es auch wieder öffnen kann. also habe als Txt. datei gedacht oder so??? :bahnhof:
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex199551

Mitglied
Hallo EmMiE vielen dank für deine Antwort.

Kannst du mir vielleicht ein Bsp. machen also habe es versucht aber bekomme es einfach nicht hin mit deiner Version.
lg.Alex
 

eMmiE

Bekanntes Mitglied
Code:
//Grob, weil kaum Zeit :)
Image toSave = maleEinBild();
File pfadWohin = nenneMirDasZiel();
try {
ImageIO.write(toSave,".jpg",pfadWohin);
} catch (Exception e /*weis die richtige spontan nicht*/) {
System.out.println("Fehler");
}

P.S.: kann sein, das ich da nochmal was ändere, versuch erstmal damit zu arbeiten :)

Gruß eMmiE
 

eMmiE

Bekanntes Mitglied
Code:
    package paint;
     
    import java.awt.Color;
    import java.awt.Graphics;
    import java.awt.event.ActionEvent;
    import java.awt.event.ActionListener;
    import java.awt.event.MouseEvent;
    import java.awt.event.MouseListener;
    import java.awt.event.MouseMotionListener;
    import java.awt.Image;
     
    import javax.swing.ButtonGroup;
    import javax.swing.JCheckBoxMenuItem;
    import javax.swing.JColorChooser;
    import javax.swing.JComboBox;
    import javax.swing.JFrame;
    import javax.swing.JMenu;
    import javax.swing.JMenuBar;
    import javax.swing.JMenuItem;
    import javax.swing.JPanel;
    import javax.swing.JRadioButton;
     
    public class PaintProgram extends JFrame implements ActionListener, MouseListener, MouseMotionListener {
     
        private Image img;
        private Integer size = 5;
        private JMenuBar menuBar;
        private JMenu menu;
        private JMenu menuPenType;
        private JMenu menuColor;
        private JMenuItem[] menuItemFile = new JMenuItem[4];
        private JRadioButton[] RadioButtonColor = new JRadioButton[6];
        private JRadioButton RadioButtonOval = new JRadioButton();
        private JRadioButton RadioButtonRect = new JRadioButton();
        private JCheckBoxMenuItem rubber = new JCheckBoxMenuItem();
        private JColorChooser colorChooser = new JColorChooser();
        ButtonGroup groupPen = new ButtonGroup();
        ButtonGroup groupColor = new ButtonGroup();
        private JComboBox sizeList;
        private JPanel paintingSurface = new JPanel();
        private Graphics pen;        
        private Color penColor = Color.black;
        private Color colorSave;
        private String[] listText = {
                "1",
                "2",
                "4",
                "6",
                "8",
                "10",
                "12",
                "13",
                "14",
                "15",
                "16",
                "18",
                "20",
                "22",
                "24",
                "26",
                "28",
                "32",
                "36",
                "40",
                "44",
                "48",
                "54",
                "60",
                "66",
                "72",
                "80",
                "88"
        };
     
        public PaintProgram() {
     
            super("Malprogramm");
            menuBar = new JMenuBar();
            menu = new JMenu("Datei");
            menuItemFile[0] = new JMenuItem("Öffnen");
            menuItemFile[1] = new JMenuItem("Speichern");
            menuItemFile[2] = new JMenuItem("Neu");
            menuItemFile[3] = new JMenuItem("Ende");
     
            menuColor = new JMenu("Farbe");
            RadioButtonColor[0] = new JRadioButton("Schwarz");
            RadioButtonColor[1] = new JRadioButton("Blau");
            RadioButtonColor[2] = new JRadioButton("Rot");
            RadioButtonColor[3] = new JRadioButton("Grün");
            RadioButtonColor[4] = new JRadioButton("Gelb");
            RadioButtonColor[5] = new JRadioButton("Weitere Farben");
            RadioButtonColor[0].setSelected(true);
     
            menuPenType = new JMenu("Stiftart");
            RadioButtonOval = new JRadioButton("Rund");
            RadioButtonRect = new JRadioButton("Eckig");
            RadioButtonOval.setSelected(true);
     
            rubber = new JCheckBoxMenuItem("Radiergummi");
            rubber.addActionListener(this);
     
            sizeList = new JComboBox(listText);
            sizeList.setEditable(true);
            sizeList.addActionListener(this);
     
            for (int i = 0; i < 4; i++) {
                menu.add(menuItemFile[i]);
                menuItemFile[i].addActionListener(this);
            }
            for (int i = 0; i < 6; i++) {
                menuColor.add(RadioButtonColor[i]);
                RadioButtonColor[i].addActionListener(this);
                groupColor.add(RadioButtonColor[i]);
            }
            menuPenType.add(RadioButtonOval);
            groupPen.add(RadioButtonOval);
            RadioButtonOval.addActionListener(this);
            menuPenType.add(RadioButtonRect);
            groupPen.add(RadioButtonRect);
            RadioButtonRect.addActionListener(this);
     
            menuBar.add(menu);
            menuBar.add(menuColor);
            menuBar.add(menuPenType);
            menuBar.add(sizeList);
            menuBar.add(rubber);

            img = new Image(breitePaintAreal,höhePaintAreal);
            pen = img.getGraphics();
     
            paintingSurface.setBackground(Color.white);
            paintingSurface.addMouseListener(this);
            paintingSurface.addMouseMotionListener(this);
     
            String i = (String)sizeList.getSelectedItem();
            size = Integer.parseInt((String)i);
            setJMenuBar(menuBar);
            setContentPane(paintingSurface);
        }
     
        public void actionPerformed(ActionEvent e) {     
            Object source = e.getSource();
            if (source == menuItemFile[2]) {
                paintingSurface.setBackground(Color.white);
                repaint();
            }
            else if (source == menuItemFile[3]) {
                //hier muss die neue Methode rein: Abspeichern oder nicht abspeichern
                speichern(); //siehe 2.Box
                System.exit(0);
            }
            else if (source == sizeList) {
                String i = (String)sizeList.getSelectedItem();
                size = Integer.parseInt((String)i);
            }
            else if (source == RadioButtonColor[0]) {
                penColor = Color.black;
            }
            else if (source == RadioButtonColor[1]) {
                penColor = Color.blue;
            }
            else if (source == RadioButtonColor[2]) {
                penColor = Color.red;
            }
            else if (source == RadioButtonColor[3]) {
                penColor = Color.green;
            }
            else if (source == RadioButtonColor[4]) {
                penColor = Color.yellow;
            }
            else if (source == RadioButtonColor[5]) {
                penColor = JColorChooser.showDialog(RadioButtonColor[5], "Farbe", null);
            }
            else if (source == rubber) {
                if (rubber.isSelected()) {
                    colorSave = penColor;
                    penColor = Color.white;
                }
                else {
                    penColor = colorSave;
                }
            }
        }
     
        public void mouseDragged(MouseEvent e) {     
            malen(e.getX(), e.getY());
        }
     
        public void mouseClicked(MouseEvent e) {     
            malen(e.getX(), e.getY());
        }
     
        public void mouseMoved(MouseEvent e) {}     
        public void mousePressed(MouseEvent e) {}     
        public void mouseReleased(MouseEvent e) {}    
        public void mouseEntered(MouseEvent e) {}     
        public void mouseExited(MouseEvent e) {}
     
        public void malen(int x, int y) {     
            //der pen hat die ganze Zeit die Möglichkeit, auf dem Image rum zu malen
            pen.setColor(penColor);
            if (RadioButtonOval.isSelected()) {
                pen.fillOval(x - size / 2, y - size / 2, size, size);
            }
            else {
                pen.fillRect(x - size / 2, y - size / 2, size, size);
            }
            repaint();
            //das hier ruft die von mir überschriebene Methode der Klasse (die von JFrame abgeleitet ist,
            //welche diese Methode besitzt) auf [paint()], die dafür verantwortlich ist, dass das ganze
            //Fenster plus Komponenten neu gezeichnet wird
        }

        @Override
        public void paint(Graphics g) {
            //das ist vllt. ein bisschen kompliziert, aber das Fenster stellt dir diesen Graphics   
            //automatisch zur Verfügung, damit du auf dem Fenster direkt malen kannst
            //das wollen wir jetzt gebrauchen um dein Image dazu zu malen

            //erstmal malt das Fenster alles, was zu ihm gehört
            super.paint(g);
            //jetzt wird dein Image gemalt
            g.drawImage(img,xLinksObenPaintAreal,yLinksObenPaintAreal,null);
        }
     
        public static void main(String[] args) {
     
            PaintProgram frame = new PaintProgram();
            frame.setSize(600, 400);
            frame.setLocationRelativeTo(null);
            frame.setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE);
            frame.setVisible(true);
        }
    }

Eine Frage habe ich noch wegen dem MouseListener.
Gibt der dir die Mausposition auf dem JPanel oder auf den JFrame zurück?

Damit dus vom Prinzip nochmal durchdenken kannst:
Du hast im Hintergrund ein Objekt vom Typ Image, dass alle Farbinformationen, die du mithilfe deines Pinsels/Bearbeitungswerkzeuges auf die Leinwand malst speichert.
Damit das aber noch in den Vordergrund kommt, d.h. angezeigt wird, müssen wir das noch in die eigene paint-Methode des Fensters einbinden, d.h. diese überschreiben.
Somit hast du dann als Ausgabe sowohl "normalen" Komponenten (,die aber auch nur ein Bild an die Ausgabe zurückgeben, eigentlich also genau das gleiche machen, wie wir jetzt auch) als auch dein Bild, was im Hintergrund die Infos speichert.

Ne Nummer kniffliger wirds noch, wenn du a) das Fenster noch skalieren, also größer/kleiner ziehen willst oder b) weiterführend als Idee, dein Fenster double-buffered machen möchtest (->googel)

speichern:
da nimmst du dann einfach dein Bild und folgst den Beschreibungen, die ich schon gegeben habe:D

Gruß eMmiE,
hoffe du kannst damit was anfangen:rtfm:
 

Alex199551

Mitglied
Der MouseListener gibt die Position von dem JPanel zurück.

So und jetzt schon mal vielen Dank jetzt habe ich wieder einen Ansatz und kann mich da jetzt wieder dran versuchen.
Danke für die Mühe.
 
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