JavaFX Bearbeitetes Bild wird nicht gespeichert

D

DrPils

Bekanntes Mitglied
Moin,
ich möchte das Bild von dem ImageView in eine Datei abspeichern.
Mit meinem Code funktioniert es leider nur solange das geladene Bild nicht geändert wurde.
Java:
public void saveDialog(ActionEvent actionEvent) {

        FileChooser fileChooser = new FileChooser();
        File file = fileChooser.showSaveDialog(null);
        BufferedImage bi = SwingFXUtils.fromFXImage(imageView.getImage(), null);

        try {
            ImageIO.write(bi, "png", file);
        } catch (IOException e) {
            e.printStackTrace();
        }
    }
Wenn ich das Bild zur Laufzeit bearbeite, speichert es nicht mehr. Ich bekomme keine Fehlermeldung.
ImageIO.write gibt dann false zurück.
Ich komme leider nicht weiter. Woran liegt es denn, dass ich das Bild nicht speichern kann, sobald ich es bearbeitet habe?
 
L

lam_tr

Top Contributor
Moin,
ich möchte das Bild von dem ImageView in eine Datei abspeichern.
Mit meinem Code funktioniert es leider nur solange das geladene Bild nicht geändert wurde.
Java:
public void saveDialog(ActionEvent actionEvent) {

        FileChooser fileChooser = new FileChooser();
        File file = fileChooser.showSaveDialog(null);
        BufferedImage bi = SwingFXUtils.fromFXImage(imageView.getImage(), null);

        try {
            ImageIO.write(bi, "png", file);
        } catch (IOException e) {
            e.printStackTrace();
        }
    }
Wenn ich das Bild zur Laufzeit bearbeite, speichert es nicht mehr. Ich bekomme keine Fehlermeldung.
ImageIO.write gibt dann false zurück.
Ich komme leider nicht weiter. Woran liegt es denn, dass ich das Bild nicht speichern kann, sobald ich es bearbeitet habe?
Wie bearbeitest du die Image? An sich wenn der ImageView immer eine Image zurückliefert, solltes du auch abspeichern können.
 
D

DrPils

Bekanntes Mitglied
Ja das Image bekomme ich zurück, habe es auch mal mit System.out.println(imageView.getImage()) überprüft.
Wenn ich auf speichern drücke passiert rein gar nichts, keine Meldung, keine Exceptions.
Das Image ist ein WritableImage.

Edit:
Gerade gemerkt, es speichert bei jedem zweiten Versuch 🤔
Also speichern (nichts passiert) ->nochmal speichern
Wenn ich direkt danach es wieder probiere geht es nicht, aber dann wieder beim nächsten mal :D

Kann ja irgendwie nicht sein
 
Zuletzt bearbeitet:
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Kannst Du einmal schauen, was für Eigenschaften das BufferedImage hat? Also mal getType, getHeight, hetWidth und so ausgeben?

Und wenn e shinund wieder klappt: Gibt es da Unterschiede zwischen den Eigenschaften des erzeugten BufferedImage?
 
D

DrPils

Bekanntes Mitglied
Ok langsam zweifle ich an meinen Verstand...
Jetzt klappt es einfach immer...

Zur Vollständigkeit
BufferedImage: type = 3 width = 4096 height = 3072
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Läuft da evtl. irgendwas noch in einem anderen Thread oder so? SwingFXUtils versucht einen guten Type für das BufferedImage zu ermitteln. Falls es hier Probleme geben sollte und type nicht 3 ist, dann könntest Du das ggf. "erzwingen". Erstell einfach ein BufferesImage in der notwendigen Größe und übergib es als zweiten Parameter. Dann hast Du darüber den Typ festgelegt.

Aber nach etwas weiterer Kontrolle des ImageIO Codes kann es daran nicht liegen. Da kommt dieses Falls eigentlich nur in zwei Fällen:
a) wenn es für das Format keinen ImageWriter gibt, also in deinem Fall: Kein Image Writer für png. Das würde ich aber ausschließen wollen. (Laut Oracle Docs: "But the following standard image format plugins : JPEG, PNG, GIF, BMP and WBMP are always be present.")
b) Wenn beim Öffnen der Ausgabedatei eine InvalidArgumentException kommt. Das kommt aber nur, wenn bei setOutput der Typ des Arguments nicht stimmig wäre, aber da wird von ImageIO ja immer die gleiche Klasse genutzt..
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D JavaFX Größe des Bild an ImageView anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Bewegtes Bild im BorderLayout.CENTER AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C Falschfarbenbild (lineare Grauwertspreizung)aus Grauwert-Bild erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
C Kleineres Bild an bestimmte Koordinaten setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Bild neu skalieren - Bild in Bild speichern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N Bild Drehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Hatsi09 Swing JPanel Bild einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
J Bild von anderer Klasse will nicht laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JavaFX Bild zur ImageView in einem Kreis anzeigen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T JFrame Bild einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Combobox bild anklicken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
cool_brivk24 Swing ImageIcon lädt kein Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
L Bild nicht in der Mitte AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
B JavaFX Bild um die eigene Achse drehen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
J Swing Bild in Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
I Bild über FXML (ImageView, Image) anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Image Loader lädt Bild nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
stroggi Swing Mehrere transparentes Objekte (Grafiken) über einem Bild (JLabel) darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Kein Bild wird angezeigt bei ImageIcon AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
T JavaFX Bild in Tabellenzelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Ksanatos Swing Bild (.jpg) einlesen und per Button wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S JPanel rotieren, Bild ist abgeschnitten, Clipping? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
MaxG. Swing Bild Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
P Swing Bild Skallieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
P Jframe Bild einfügen, Hintergrund Farbe ändern, und Button schrift Größe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing Bild wird nicht mehr geladen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing Gemaltes Bild über saveDialog speichern unter AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
R 2D-Grafik PNG Bild per Graphics auf JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Bild mit ImageIcon auf GUI verkleinern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T AWT Farben in einem Bild ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
I JFrame Bild strecken und auf Bildschirmgröße anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Gezeichnetes als bild speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B 2D-Grafik Bild farblich filtern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JavaFX ImageView neues Bild zuweisen AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
A 2D-Grafik Bild wird nicht neu gezeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
K Bild in JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JavaFX Teil eines Bildes ausschneiden / als neues Bild nutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B Swing Unterteiltes JFrame mit Bild in der Mitte AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I Applet BlueJ Applet - Bild mit if-Schleife zeichnen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
Z Bildervorschau, MouseDragged das Bild verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JavaFX Ein Bild ohne Rahmen fällt runter? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Anonyme Instanz von JXImageView erstellen und mit Bild initialisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A JPanel Bild laden (Porblem mit Dateipfad) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JavaFX - Bild in Jar einbinden, sodass es auch außerhalb der IDE geladen wird. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Bild Beschreibung mit ImageIO speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M "ImageIO.read()" liest Bild nicht richtig ein AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I Swing JLabel Bild für 1sec anzeigen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
K Bild in Label wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C GUI öfters durchlaufen und hinterher Bild speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M AWT Farben in Bild ersetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
E JavaFX Bild einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G paintComponents zerstückelt Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
C 2D Grafik ein Bild soll permanent durchlaufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
1 Textfield: jede Buchstabe ein Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Bild Koordinaten AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Bild aus JLabel resizen und speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M Bild in JPanel mit Maus einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
B JPanel und png-Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Swing Bild von Webseite herunterladen, diese dann in JList anzeigen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
O 2D-Grafik Bild abgeschnitten nach Rotation mit Affine Transform und Hintergrund Schwarz AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
A Swing Malprogramm Bild speichern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
U Bild innerhalb hatml code anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Y JavaFX Bild speichern und Pfad dazu abspeichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Geladenes Bild wird nicht in JPanel angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L 2D-Grafik Bild in Richtung Maus drehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
C Bild in JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T AWT Bild laden und transparent zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I SWT Bilder, bzw. ein einzelnes Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
L JavaFX: Bild in Image einlesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
T Mit getSubimage ruckelt das Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T Bild drehen ohne Resize AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Bild in JLabel skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Bild über Imageviewer auf GUI anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D 3D-Grafik [JOGL] streifen im bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Bild bewegen mit Tastendruck AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
H Bild wird nicht angezeigt, Fehlercode unverständlich AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J 2D-Grafik Bildteile in ein anderes Bild speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
C Swing ImageIcon mit Bild aus Temp-Verzeichniss füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
J Swing Bild laden, Kreise drin malen, Schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Bild skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Bild in JFrame nur kurz da AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
H Bild mit KeyListener verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
GianaSisters Bild wird S/W gespeichert. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
O Bild auf das JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
D Swing Text auf Bild legen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Ein externes Bild in ein JFrame einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Swing Bild wird nicht auf JLabel angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
S Swing Bild auf jPanel nach Änderung von JComboBox zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Bild in Bild finden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Bild bearbeiten mit Transparenz (spiegeln, Farben austauschen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
C Bild auf Panel vergrößern und verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Grauwerte aus 3-Dimensionalem Array in Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
B Kontrast in einem Bild erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 37
V Bild in JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S BufferedImage als schwarz-weiß-Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N JPanel vergrößert sich bei zu großem Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R Bewglichen Rahmen über einem Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Bild von Punkt zu Punkt zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B Bild direkt im Quelltext erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
N Bild wird nicht dargestellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben