Swing Bild (.jpg) einlesen und per Button wechseln

Ksanatos

Mitglied
Guten morgen,

ich benötige etwas Hilfe bei einer sicher einfachen Aufgabe.

ich möchte via

Java:
BufferedImage b1 = ImageIO.read (new File  ( "/L/L1.jpg"));

Ein Bild einlesen lassen. Bzw. durch b2, b3... mehr Bilder einlesen.
oder gibt es eine bessere Möglichkeit?

Diese dann als b1, b2, b3 ... an JLabel übergeben.
Hier weiß ich nicht wie ich es ausgeben soll.

Grundgedanke ist es, das ich später die Bilder im JLabel wechseln lassen kann.

Mir fehlt nur die vernünftige Übergabe als Variable und das Anzeigen im JLabel.
Den Rest sollte ich dann lösen können.

Hat jemand die Antwort auf die frage?
 

Robat

Top Contributor
Mach doch einfach aus deinem Image ein ImageIcon. So kannst du es direkt im JLabel Konstruktor übergeben.

Wenn du das Bild wechseln willst kannst du einfach mit der setIcon() ein neues Icon setzen.
 

Ksanatos

Mitglied
Danke. :)
Die frage ist dann, kann ich das Icon auch wechseln. Also per Button bei jeden Klick ein anderes Icon? Das ist das eigentliche was ich machen wollte.
 

Ksanatos

Mitglied
Das ist die der Code. Leider wird kein Bild angezeigt.
Der Source Folder mit den Bildern. Liegt auf der selben ebene wie "src".
Das wird nicht daran liegen das kein Bild/Icon ausgegeben wird?
Es klappte vorher auch. allerdings wer es eben der Direkte verweis auf das Bild.


Java:
    Icon icon1 = new ImageIcon( "/L/L1.jpg" );
// Icon icon2 = new ImageIcon( "/L/L2.jpg" );

//    frame.add(new JLabel(icon2));
   
    public Controll213() {
        setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        setBounds(100, 100, 600, 500);
        contentPane = new JPanel();
        contentPane.setBorder(new EmptyBorder(5, 5, 5, 5));
        setContentPane(contentPane);
       
        JLabel lblBild = new JLabel(icon1);
 

Robat

Top Contributor
Leider wird kein Bild angezeigt.
Ist das dein kompletter Code?
Es ist nicht ersichtlich wie / ob du das JLabel überhaupt hinzufügst.

Auch im Hinblick auf später (wenn du das Programm eventuell mal als jar File ausliefern willst) würde ich dir raten Resourcen grundsätzlich über die getResource(String name) zu laden. Das würde dann so aussehen:

Java:
JLabel lbl = new JLabel(new ImageIcon(Main.class.getResource("/bild.jpg")));

Wobei Main mit dem Namen der Klasse ersetzt werden muss und /bild.jpg mit dem relativen Pfad zum Bild. In dem Beispiel würde das Bild im src Ordner liegen. Wenn du ein extra Ordner images hast müsste der Pfad /images/bild.jpg heißen.

Gruß Robert
 

Ksanatos

Mitglied
Ist das dein kompletter Code?


Ist nur ein teil. Ist im Grunde auch nur erst mal zu verstehen wie was genau läuft.
;)
wollte halt per Methode ein Button auf das Bildwechseln ansetzten.
Button drücken und das nächste Bild. Daher halt die Idee Bilder in eine andere Art zu ändern.

wobei ich erst mal, die Ausgabe der Bilder testen wollte. danach eben die Methode schreiben.-

Java:
package cotrollField;

import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.EventQueue;
import java.awt.Image;
import java.awt.Panel;
import java.awt.image.BufferedImage;
import java.io.File;
import java.io.IOException;

import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.border.EmptyBorder;
import javax.imageio.ImageIO;
import javax.swing.GroupLayout;
import javax.swing.GroupLayout.Alignment;
import javax.swing.Icon;
import javax.swing.ImageIcon;
import javax.swing.JLabel;




public class Controll213 extends JFrame {
//    String b1 = "" ;
   
   
   
    /**
     *
     */
    private static final long serialVersionUID = 1L;


    private JPanel contentPane;

    /**
     * Launch the application.
     */
    public static void main(String[] args) {
       

       
       
       

       
       
        EventQueue.invokeLater(new Runnable() {
            public void run() {
                try {
                    Controll213 frame = new Controll213();
                    frame.setVisible(true);
                } catch (Exception e) {
                    e.printStackTrace();
                }
            }
        });
    }

//    BufferedImage b1 = ImageIO.read (new File  ( " /L/L1.jpg "));


    Icon icon1 = new ImageIcon( "/L/L1.jpg" );
    Icon icon2 = new ImageIcon( "/L/L2.jpg" );

//    frame.add(new JLabel(icon2));
   
    public Controll213() {
        setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        setBounds(100, 100, 600, 500);
        contentPane = new JPanel();
        contentPane.setBorder(new EmptyBorder(5, 5, 5, 5));
        setContentPane(contentPane);
       
        JLabel lblBild = new JLabel(icon1);
       
   
       
//        lblBild.setLabelFor(this);
//        Image img = new ImageIcon(this.getClass().getResource(b1)).getImage();
//        lblBild.setIcon(new ImageIcon(img));
       
       
        GroupLayout gl_contentPane = new GroupLayout(contentPane);
        gl_contentPane.setHorizontalGroup(
            gl_contentPane.createParallelGroup(Alignment.LEADING)
                .addGroup(gl_contentPane.createSequentialGroup()
                    .addGap(256)
                    .addComponent(lblBild, GroupLayout.PREFERRED_SIZE, 55, GroupLayout.PREFERRED_SIZE)
                    .addContainerGap(263, Short.MAX_VALUE))
        );
        gl_contentPane.setVerticalGroup(
            gl_contentPane.createParallelGroup(Alignment.TRAILING)
                .addGroup(Alignment.LEADING, gl_contentPane.createSequentialGroup()
                    .addGap(313)
                    .addComponent(lblBild, GroupLayout.PREFERRED_SIZE, 57, GroupLayout.PREFERRED_SIZE)
                    .addContainerGap(81, Short.MAX_VALUE))
        );
        contentPane.setLayout(gl_contentPane);
    }
}
 

Robat

Top Contributor
Button drücken und das nächste Bild. Daher halt die Idee Bilder in eine andere Art zu ändern.
Dann würde ich alle Bilder in ein Array laden (oder Liste) und bei jedem Buttondruck einen Zähler hochzählen lassen. Dieser Zähler stellt dann die Position im Array / in der Liste dar. Dann musst du nur, wenn der Zähler am letzten Bild angelangt ist ihn wieder auf 0 setzen um von vorne zu starten :) Das Bild kannst du dann jeweils mittels setIcon(ImageIcon img) verändern :)
 

Ksanatos

Mitglied
Danke für die Idee. Dachte da eher an eine case Methode...
:)
Bin immer noch nicht weiter, weil noch andere dinge zu tun sind.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L JavaFX: Bild in Image einlesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
R Bild einlesen und manipulieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Bild im TIFF oder BMP Format einlesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Bild einlesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M JavaFX Mandelbrot-bild noch nicht optimiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
berserkerdq2 Wie füge ich ein Bild in javafx mit dem Scenebuilder ein, das automatisch mitgezogen wird, wenn das Fenster vergrößert wird oder Vollbildmodus AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
frager2345 Bild aus Dateien lesen und als Hintergrund verwenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Bild in ein graphics füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N imageIcon zeigt kein Bild an AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Bild lädt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
izoards Bild ausdrucken - PageFormat setzen geht nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Bild wird nicht geladen obwohl sie gefunden wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
V JavaFX Bild leer und keine Fehlermeldung AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
D JavaFX Bearbeitetes Bild wird nicht gespeichert AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D JavaFX Größe des Bild an ImageView anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Bewegtes Bild im BorderLayout.CENTER AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C Falschfarbenbild (lineare Grauwertspreizung)aus Grauwert-Bild erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
C Kleineres Bild an bestimmte Koordinaten setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Bild neu skalieren - Bild in Bild speichern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N Bild Drehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Hatsi09 Swing JPanel Bild einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
J Bild von anderer Klasse will nicht laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JavaFX Bild zur ImageView in einem Kreis anzeigen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T JFrame Bild einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Combobox bild anklicken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
cool_brivk24 Swing ImageIcon lädt kein Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
L Bild nicht in der Mitte AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
B JavaFX Bild um die eigene Achse drehen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
J Swing Bild in Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
I Bild über FXML (ImageView, Image) anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Image Loader lädt Bild nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
stroggi Swing Mehrere transparentes Objekte (Grafiken) über einem Bild (JLabel) darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Kein Bild wird angezeigt bei ImageIcon AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
T JavaFX Bild in Tabellenzelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JPanel rotieren, Bild ist abgeschnitten, Clipping? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
MaxG. Swing Bild Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
P Swing Bild Skallieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
P Jframe Bild einfügen, Hintergrund Farbe ändern, und Button schrift Größe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing Bild wird nicht mehr geladen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing Gemaltes Bild über saveDialog speichern unter AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
R 2D-Grafik PNG Bild per Graphics auf JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Bild mit ImageIcon auf GUI verkleinern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T AWT Farben in einem Bild ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
I JFrame Bild strecken und auf Bildschirmgröße anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Gezeichnetes als bild speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B 2D-Grafik Bild farblich filtern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JavaFX ImageView neues Bild zuweisen AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
A 2D-Grafik Bild wird nicht neu gezeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
K Bild in JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JavaFX Teil eines Bildes ausschneiden / als neues Bild nutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B Swing Unterteiltes JFrame mit Bild in der Mitte AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I Applet BlueJ Applet - Bild mit if-Schleife zeichnen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
Z Bildervorschau, MouseDragged das Bild verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JavaFX Ein Bild ohne Rahmen fällt runter? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Anonyme Instanz von JXImageView erstellen und mit Bild initialisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A JPanel Bild laden (Porblem mit Dateipfad) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JavaFX - Bild in Jar einbinden, sodass es auch außerhalb der IDE geladen wird. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Bild Beschreibung mit ImageIO speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M "ImageIO.read()" liest Bild nicht richtig ein AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I Swing JLabel Bild für 1sec anzeigen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
K Bild in Label wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C GUI öfters durchlaufen und hinterher Bild speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M AWT Farben in Bild ersetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
E JavaFX Bild einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G paintComponents zerstückelt Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
C 2D Grafik ein Bild soll permanent durchlaufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
1 Textfield: jede Buchstabe ein Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Bild Koordinaten AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Bild aus JLabel resizen und speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M Bild in JPanel mit Maus einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
B JPanel und png-Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Swing Bild von Webseite herunterladen, diese dann in JList anzeigen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
O 2D-Grafik Bild abgeschnitten nach Rotation mit Affine Transform und Hintergrund Schwarz AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
A Swing Malprogramm Bild speichern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
U Bild innerhalb hatml code anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Y JavaFX Bild speichern und Pfad dazu abspeichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Geladenes Bild wird nicht in JPanel angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L 2D-Grafik Bild in Richtung Maus drehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
C Bild in JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T AWT Bild laden und transparent zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I SWT Bilder, bzw. ein einzelnes Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Mit getSubimage ruckelt das Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T Bild drehen ohne Resize AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Bild in JLabel skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Bild über Imageviewer auf GUI anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D 3D-Grafik [JOGL] streifen im bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Bild bewegen mit Tastendruck AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
H Bild wird nicht angezeigt, Fehlercode unverständlich AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J 2D-Grafik Bildteile in ein anderes Bild speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
C Swing ImageIcon mit Bild aus Temp-Verzeichniss füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
J Swing Bild laden, Kreise drin malen, Schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Bild skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Bild in JFrame nur kurz da AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
H Bild mit KeyListener verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
GianaSisters Bild wird S/W gespeichert. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
O Bild auf das JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
D Swing Text auf Bild legen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Ein externes Bild in ein JFrame einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Swing Bild wird nicht auf JLabel angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
S Swing Bild auf jPanel nach Änderung von JComboBox zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben