Bild wird auf Canvas in Applet nicht gezeichnet

System.exit(0)

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe ein Applet, das beim Start ein Canvas erzeugt.
Dieses soll, bis alle DAten geladen sind, ein Startbild anzeigen.
Leider zeigt es das nicht an.

Das Variable StartScreen (also das Bild) ist NICHT null. Vorhin hat es auch ein paar Mal geklappt. Dann habe ich die Key- und MouseListener eingefügt, und nun zeigt es das Bild nicht mehr an.

Code der Class MyCanvas

Code:
package Defenders2;

import java.awt.Canvas;
import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Image;
import java.awt.event.KeyEvent;
import java.awt.event.KeyListener;
import java.awt.event.MouseEvent;
import java.awt.event.MouseListener;
import java.awt.event.MouseMotionListener;

/**
 *
 * @author Markus
 */
public class MyCanvas extends Canvas
{
    private Image StartScreen;
    private MyKeyListener MyInput;

    public MyCanvas (Image StartScreen)
    {
        MyInput = new MyKeyListener();
        this.StartScreen = StartScreen;
        setSize(800, 600);
        setLocation(0, 0);
        setBackground(Color.BLACK);
        setVisible(true);

        this.addKeyListener(new KeyListener()
          { public void keyPressed(KeyEvent e)
            {   MyInput.keyPressed(e.getKeyCode());
             System.out.println("Taste gedrückt " + e.getKeyCode() + " " + MyInput.getKeyStatus(MyKeyListener.RECHTS));
            }
            public void keyTyped(KeyEvent e) {

            }

            public void keyReleased(KeyEvent e)
            {   MyInput.keyReleased(e.getKeyCode());
                System.out.println("Taste gelöst " + e.getKeyCode() + " " + MyInput.getKeyStatus(MyKeyListener.RECHTS));
            }
        });
        this.addMouseMotionListener(new MouseMotionListener() {

            public void mouseDragged(MouseEvent e) {

            }

            public void mouseMoved(MouseEvent e) {
//               myGame.setMouse(new MyPoint(e.getX(), e.getY()));
            }
        }); // ende MouseMotionListener

        this.addMouseListener(new MouseListener() {

            public void mouseClicked(MouseEvent e) {
                // -1, -1 ergibt MouseClick
//               myGame.setMouse(new MyPoint(-1, -1));
            }

            public void mousePressed(MouseEvent e) {

            }

            public void mouseReleased(MouseEvent e) {

            }

            public void mouseEntered(MouseEvent e) {

            }

            public void mouseExited(MouseEvent e) {

            }
        });
    }


    public void paint(Graphics G)
    {
        G.drawImage(StartScreen, 0, 0, null);
        G.setColor(Color.red);
        G.fill3DRect(10,10,400,400, true);
        System.out.println("Painted!!!");
    }

}

Code des Applets:

Code:
public class TheMain extends JApplet
        implements Runnable
{
    private MyKeyListener MyInput = new MyKeyListener();
    private Image StartScreen;
    private boolean GameIsRunning;
    private Canvas DrawArea;
    private BufferStrategy BF;
    public static int width, height;
    // private SpielSteuerung myGame;
    private boolean alreadyStartedThread = false;
    public static URL myMainBasePath;
    // private BonusPics bonuspics;
    // private InputFiles myLevelData;
    private int test = 0;
    private int counter = 0;

    @Override
    public void init()
    {   // nur DrawArea
        this.setSize(800,600);
        myMainBasePath = getDocumentBase();

        // Startbild muss gelesen werden, BEVOR die DrawArea
        // gezeichnet wird.
        try {
            StartScreen = loadImage(new URL(myMainBasePath, "classes/Pics/Defenders Titel.jpg"));
        } catch (MalformedURLException ex) {
            Logger.getLogger(TheMain.class.getName()).log(Level.SEVERE, null, ex);
        }
        DrawArea = new MyCanvas(StartScreen);

        this.add(DrawArea);
        this.setBackground(Color.black);
        DrawArea.createBufferStrategy(2);
        BF = DrawArea.getBufferStrategy();
        width = DrawArea.getWidth();
        height = DrawArea.getHeight();

  //  startGame();
    }
      // (...)
    public Image loadImage(URL myPath)
    {
        return getImage(myPath);
    }
 

Marco13

Top Contributor
Nicht getestet... aber mach' mal sowas wie
Code:
public Image loadImage(URL myPath)
{
    Image result = getImage(myPath);
    if (image == null) throw new IllegalArgumentException("Kreisch!");

    MediaTracker mt = new MediaTracker();
    mt.addImage(result, 0);
    try 
    {
	mt.waitForID(0);
    } catch (InterruptedException e) { 
        Thread.currentThread().interrupt();
        return null;
    }
    return result;
}
 

System.exit(0)

Aktives Mitglied
Hallo,

danke, es funktioniert.
Kannst du mir noch sagen, wieso?

Danke

Ich habe noch zwei Änderungen machen müssen. Anbei die funktionsfühige Version.

Code:
    public Image loadImage(URL myPath)
    {
            Image result = getImage(myPath);
    if (result == null) throw new IllegalArgumentException("Kreisch!");

    MediaTracker mt = new MediaTracker(this);
    mt.addImage(result, 0);
    try 
    {
	mt.waitForID(0);
    } catch (InterruptedException e) {
        Thread.currentThread().interrupt();
        return null;
    }
    return result;
    }
 

Marco13

Top Contributor
Das "Kreisch" sollte man vielleicht noch ersetzen ;)

Wenn man ein Bild lädt, dann bekommt man sofort das "Image"-Objekt zurück - auch wenn das Bild noch gar nicht vollständig geladen ist (besonders, wenn z.B. ein großes Bild über's Netz geladen wird). Mit dem MediaTracker kann man warten, bis das Bild vollständig geladen ist und demnach auch richtig angezeigt werden kann.
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Da du mit Swing arbeitest, würde ich das Bild mit dem etwas performanteren ImageIO laden.
Grafikdateien laden und anzeigen - Byte-Welt Wiki

Allerdings hast du nun bereits Swing mit AWT vermischt, was zu Problemen bei der Anzeige führen kann.
Daher solltest du auf das Canvas verzichten und statt desen ein JPanel benutzen.
Anderenfalls würde ich aus dem JApplet lieber wieder nur ein Applet machen und bei der MediaTracker-Lösung bleiben.
 
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