PostgreSQL - nennenswerte Vorteile und wenn ja, wo?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MichiM

Bekanntes Mitglied
Hallo,

gibt es eigentlich noch Anwendungsgebiete, wo PostgreSQL gegenüber MySQL deutliche Vorteile bietet oder hat MySQL, z.B. durch Trigger, Views, etc. in Version 5, schon gut aufgeholt?

Bei kleinen Projekten reicht MySQL natürlich vollkommen, aber wie sieht das bei Seiten mit viel Datentransfer aus?
Ist PostgreSQL da merkbar schneller und stabiler?

(Hab PostgreSQL natürlich auch schon ausprobiert, aber eben nur zum Test aus Interesse und da merkt man so was eben noch nicht. :wink: )

Gruß Michi



(Kennt jemand evtl. ein PostgreSQL-Tutorial auf CD/DVD, wie so was immer mehr in Mode kommt?)
 

AlArenal

Top Contributor
Postgres ist sehr nach an Oracle dran, es gibt da auch Konverter. Wer also mal nen leichteren Einstieg in die Welt "echter" DBs haben möchte und neben dem üblichen Standard-Kram auch gerne und viel mit Stored Procedures arbeitet, für den wäre es einen Blick wert.

Außerdem kann man Postgres leicht erweitern und zwar in einerm ganzen Wust an bekannten Sprachen...
 
G

Guest

Gast
AlArenal hat gesagt.:
Postgres ist sehr nach an Oracle dran, es gibt da auch Konverter. Wer also mal nen leichteren Einstieg in die Welt "echter" DBs haben möchte und neben dem üblichen Standard-Kram auch gerne und viel mit Stored Procedures arbeitet, für den wäre es einen Blick wert.

Außerdem kann man Postgres leicht erweitern und zwar in einerm ganzen Wust an bekannten Sprachen...
OracleXE kriegst du auch umsonst und kannst damit alles machen, was in Oracle möglich ist. So gesehen keine "Pro" für Postgres.
 

AlArenal

Top Contributor
Wenn ich ne DB > 4 GB habe mehr als eine CPU/einen Kern ausnutzen möchte muss, bin ich mit Oracle XE sehrwohl eingeschränkt. Und die Programmierung der Stored Procedures in anderen Sprachen ( Nutzung solher SPs habe ich in Oracle auch nicht.

Was das gezielte Reinschnuppern in die Oracle-Welt angeht, hast du natürlich Recht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben