Wenn long int zu klein

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
C

Christian76

Gast
Hallo,

was mache ich eigentlich wenn ein Wert den ich speichern möchte zu groß für long int oder vergleichbares ist.

Wie z.B. 10000000000000000000000000000 :)

Habe nämlich gerade das Problem, einen Schleife etwas häufiger durchlaufen zu müssen.

Gruß
- Christian
 

Marco13

Top Contributor
Eine Möglichkeit wäre evtl. auch, zwei Schleifen zu verschachteln.
Code:
for (long j=0; j<9223372036854775807; j++)
{
    for (long i=0; i<9223372036854775807; i++)
    {
        doit();
    }
}
Aber die Frage, was dort denn mehr als 9223372036854775807 mal gemacht werden soll (und wie lange das dauern soll) stellt sich in allen Fällen...
 

thE_29

Top Contributor
An was für ne Lösung sonst?

long größer machen?!

Desweiteren sind BigDecimal und BigInteger Klassentypen und somit zu instanzieren und immer über getMethoden abzufragen!

double ist da praktischer!


Nachtrag: was habt ihr alle gegen double?!

DOUBLE: 1.7976931348623157E308

LONG: 9223372036854775807

Beides die max values! Da sollte double reichen und aus ;)
 
S

SlaterB

Gast
falls es nur um die Definition geht:

long l = 10000000000;
Fehler

long l = 10000000000l;
korrekt
 

The_S

Top Contributor
Marco13 hat gesagt.:
Aber die Frage, was dort denn mehr als 9223372036854775807 mal gemacht werden soll (und wie lange das dauern soll) stellt sich in allen Fällen...

Joa, das frag ich mich auch. Du könntest auch noch den negativ-Bereich von Long ausnutzen.

Code:
for (long l = Long.MIN_VALUE; l <= Long.MAX_VALUE; l++) {
   doSomethingCool();
}
 

The_S

Top Contributor
thE_29 hat gesagt.:
An was für ne Lösung sonst?

long größer machen?!

Desweiteren sind BigDecimal und BigInteger Klassentypen und somit zu instanzieren und immer über getMethoden abzufragen!

double ist da praktischer!


Nachtrag: was habt ihr alle gegen double?!

DOUBLE: 1.7976931348623157E308

LONG: 9223372036854775807

Beides die max values! Da sollte double reichen und aus ;)

Da hast du imho nen Denkfehler. Double kann zwar größere Zahlen speichern, ist für Zählschleifen aber ungeeignet, da im großen Bereich zu ungenau. Double nimmt genausoviel Speicher wie ein long, theoretisch passen also einfach nicht mehr Infos rein. Hier ein Beispiel

Code:
		System.out.println((double)(Long.MAX_VALUE + 500D));
		System.out.println((double)Long.MAX_VALUE);
		System.out.println((double)(Long.MAX_VALUE + 500D) == (double)Long.MAX_VALUE);
		System.out.println(Double.MAX_VALUE - 1);
		System.out.println(Double.MAX_VALUE);
		for (double d = Long.MAX_VALUE - 1; d < Long.MAX_VALUE + 5; d++) {
			System.out.println(d);
		}
 

thE_29

Top Contributor
Naja, das mit den 500 ist das Problem dass das nicht mehr in der Nachkommazahl auftaucht ;)
Mach ein 1000 draus und es geht!

Außerdem solche sinnlose Schleifen habe ich noch nie gebraucht, als das mir long zu klein wäre ;)
 

The_S

Top Contributor
thE_29 hat gesagt.:
Naja, das mit den 500 ist das Problem dass das nicht mehr in der Nachkommazahl auftaucht ;)
Mach ein 1000 draus und es geht!

Das ist der Zählschleife aber egal :p

thE_29 hat gesagt.:
Außerdem solche sinnlose Schleifen habe ich noch nie gebraucht, als das mir long zu klein wäre ;)

Das stimmt allerdings. Ich könnte wetten, dass der Threadsteller entweder schmuh programmiert oder nen gewaltigen Denkfehler hat!
 
G

Guest

Gast
die Frage wofür man mehr braucht ist schnell beantwortet. Z.b. bei Primzahlen.
 
G

Guest

Gast
ja, das hatte ich vor. Dank an dich für den Hinweis mit BigInteger. Ich war auch recht überrascht solch eine
Methode dort drinn zu finden.
 

deleted

Bekanntes Mitglied
Selbst implementieren kann man das Ganze auch z.B. als Kette als Stack.
Du musst aber beachten, dass v.a. in den Grundrechenarten das Ganze erheblich langsamer ist, als bei der Nutzung niederer Datentypen!
 

Quickbeam2k1

Aktives Mitglied
also es gibt gerade in der algorithmischen geometrie einen algorithmus der in nem schlechten fall vieeeel zu große ganze zahlen braucht. Nämich wenn man denn Minimalen abstand zweier Punkte mit randomisierter inkrementeller Konstruktion vollführen möchte. Hierbei kann der Zahlbereich zu klein werden.
 

deleted

Bekanntes Mitglied
Du kannst in Java auch externe Nicht-Java Libs einladen.
Habe mich aber noch nicht damit beschäftigt, aber ich denke mal, so könntest du sowas in Fortran oder C programmieren und dann in Java nutzen (ohne über Schnittstellen zu einem anderen Programm zu gehen).
Vielleicht wäre das für dich eine Lösung.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N Lwjgl 3d Objekt wird schmaler, wenn es sich dreht Allgemeine Java-Themen 0
berserkerdq2 Habe ein svg bild, kann ich das zu svg koordinaten umrechnen, damit ich den Umriss zeichnen kann? Wenn ja wie? Allgemeine Java-Themen 1
berserkerdq2 Wenn ich einfach eine GIF in den Scenebuilder als Bild reinpacke, wird das dann asl Gif angezeigt Allgemeine Java-Themen 1
berserkerdq2 Wenn ich bei Intelij javafx mit maven importieren will, muss ich das in die pom.xml reintun, aber warum noch in module-info.java? Allgemeine Java-Themen 3
I OpenPDF erzeugt riesige PDFs, wenn Grafiken über PdfGraphics2D#drawImage gezeichnet werden Allgemeine Java-Themen 1
Viper13125 Eclipse Hängt sich auf, wenn ich SimpelDateFormat drin lasse Allgemeine Java-Themen 2
berserkerdq2 Wenn ich eine Methode nur jede 50ms ausführen will, wie mach ich das? Allgemeine Java-Themen 4
M Probleme bei Eclipse wenn ich entpacke Allgemeine Java-Themen 15
Zrebna Gibt es eine Möglichkeit eine NPE zu vermeiden, wenn null returned wird? Allgemeine Java-Themen 3
S Wenn eine Klasse zwei Interfaces mit derselben Methodensignatur implementiert: welche wird aufgerufen? Allgemeine Java-Themen 15
P Summieren wenn Allgemeine Java-Themen 4
E RMI NULL-Pointer-Exeception wenn der RMI-Proxy eine Methode deligiert Allgemeine Java-Themen 2
D Cursor unsichtbar, wenn Kontextmenü aufgerufen wird Allgemeine Java-Themen 5
E JavaFX RMI extrem langsam wenn Server nicht läuft Allgemeine Java-Themen 5
W Thread sleep 30 sekunden - wenn keine Antwort bis dahin neu senden Allgemeine Java-Themen 2
H Runtime reagiert erst wenn Programm abbricht Allgemeine Java-Themen 1
J Jasper ireport - wieso beendet die Anwendung wenn ich die Preview schließe Allgemeine Java-Themen 1
N Maven ObjectMapper Error wenn das File gespeichert wird Allgemeine Java-Themen 0
F Wert in Variable schreiben, wenn diese gerade genutzt wird Allgemeine Java-Themen 10
S Wenn mehr als die Hälfte Großgeschrieben ist. Allgemeine Java-Themen 2
D mouseWheelMoved => erst reagieren, wenn für 1s das Mausrad nicht mehr benutzt wurde Allgemeine Java-Themen 4
L SetBounds wird vor dem Konstruktorcode aufgerufen - Wenn Startleiste links Allgemeine Java-Themen 1
T MEthodenauruf testen, wenn instanz erst erzeugt wird Allgemeine Java-Themen 0
DStrohma Input/Output KeyEvent nur verarbeiten wenn es ein "sichtbares" Zeichen ist? Allgemeine Java-Themen 1
S ExecutorService.invokeAll -- was passiert wenn einige Tasks schon ausgefuehrt wurden? Allgemeine Java-Themen 2
M CapsLock abfragen wenn Fenster wieder aktiviert wird Allgemeine Java-Themen 5
D Java Skript Wenn Dann in PDF Formular Allgemeine Java-Themen 2
G Runtime.exec beendet Programm unter Linux, wenn Java Programm beendet wird Allgemeine Java-Themen 3
L Input/Output Dateien erstellen, wenn ein JAR ausgeführt wird Allgemeine Java-Themen 13
S Strings gehen "kaputt" wenn ich in CVS ein und wieder auschecke. Allgemeine Java-Themen 2
E externen Prozess schließen, wenn Programm geschlossen wird Allgemeine Java-Themen 2
D mvc-Modell: wenn views voneinander wissen sollen Allgemeine Java-Themen 13
B Berechnung eines sinh abbrechen, wenn 16. Nachkommastelle sich nicht mehr ändert Allgemeine Java-Themen 7
B Benachrichtigung, wenn sich Benutzer am Betriebssystem anmeldet Allgemeine Java-Themen 9
T Set.contains() auch false wenn value == null? Allgemeine Java-Themen 4
N OutOfMemory nur wenn -Xmx gesetzt ist?! Allgemeine Java-Themen 6
Y Erfassen der Gesamtbreite, wenn 2 Bildschirme zur Verfügung. Allgemeine Java-Themen 3
V Was tun, wenn close() fehlschlägt? Allgemeine Java-Themen 3
G Was ist Ant und warum soll ich das brachen, wenn es IDEs gib Allgemeine Java-Themen 10
J Probleme wenn man keine serialVersionUID definiert? Allgemeine Java-Themen 27
G Aufruf einer Methode wenn Klasse noch nicht existiert Allgemeine Java-Themen 3
K FarbeA die moeglichst sichtbar ist wenn gezeichnetauf FarbeB Allgemeine Java-Themen 7
G wenn Button geklickt -> regelmäßig Aktion ausführen Allgemeine Java-Themen 7
ARadauer mit keylistener hören auch wenn frame nicht den focus hat Allgemeine Java-Themen 2
S Zweiten Thread erst starten wenn erster Thread beendet ist ? Allgemeine Java-Themen 6
B Datei erst öffnen, wenn EOF gesetzt ? Allgemeine Java-Themen 4
M PostgreSQL - nennenswerte Vorteile und wenn ja, wo? Allgemeine Java-Themen 3
P JTextField textfarbe schwarz auch wenn JTF deaktiviert ist Allgemeine Java-Themen 4
F CPU auslastung wenn Speicher mit -Xmx erhöht Allgemeine Java-Themen 4
M Wenn immer nur einer darf . Allgemeine Java-Themen 3
P Ist das möglich mit Java - wenn Nein wie sonst? Allgemeine Java-Themen 8
R Wenn Variable = wat ist Allgemeine Java-Themen 7
J RegEx: "wenn zeichen folgen ersetze x mit y, sonst mit Allgemeine Java-Themen 2
F Wenn ihr Performance wollt nehmt C++ Allgemeine Java-Themen 39
L Wenn String matches [-.,;:_°&] dann. Allgemeine Java-Themen 5
I JMF - feststellen wenn mp3 aus Allgemeine Java-Themen 10
G Prozess beenden, wenn er hängt Allgemeine Java-Themen 9
L JTable: Wenn Zeile markiert dann Meldung. geht nicht Allgemeine Java-Themen 4
G wenn ohne Interface Allgemeine Java-Themen 2
K Wenn events auftritt fireActionPerformed Allgemeine Java-Themen 6
T ^Wenn Java startet wird das Bild unscharf Allgemeine Java-Themen 8
G Wenn JAVA Applet nicht geladen werden kann -> Flash Allgemeine Java-Themen 4
B Rechner stürzt ab wenn Java-Anwendungen geöffnet werden! Allgemeine Java-Themen 2
N Wenn Bild nicht vorhanden, dann Weiterleitung Allgemeine Java-Themen 5
G Auf KeyEvent reagieren, wenn das Fenster nicht aktiv ist Allgemeine Java-Themen 8
LucasGlockner Effizienter byte-Zugriff auf ein long[]-Array Allgemeine Java-Themen 8
O String in Long Hexerdezimal umwandel Allgemeine Java-Themen 14
O long Fehlermeldung Allgemeine Java-Themen 8
M Map <Long, String> zu Map<String, Long> Allgemeine Java-Themen 9
C Koordinaten LONG/LAT eines neuen Punktes in bestimmter Entfernen und Winkel berechnen Allgemeine Java-Themen 3
G JTextField Inhalt in einem Long einfügen Allgemeine Java-Themen 2
B Long in einen Double umwandeln und im Label anzeigen Allgemeine Java-Themen 7
P Berechnungen: unterschiedliche Rundungsfehler bei Long? Allgemeine Java-Themen 3
L Variablen longBitsToDouble(long bits) als int Allgemeine Java-Themen 6
A Datentypen Long.valueOf liefert kein "L" am Ende Allgemeine Java-Themen 3
A Long variable wird negativ??? Allgemeine Java-Themen 1
A Zahl zu lang für Long Allgemeine Java-Themen 3
T Datentypen interner Speicherverbrauch x64 long vs. int Allgemeine Java-Themen 8
K Datum+Uhrzeit in Millisekunden (long) umwandeln Allgemeine Java-Themen 7
Z Cast von Long zu Integer funktionert nicht Allgemeine Java-Themen 3
H Time to long Allgemeine Java-Themen 9
I Gleichzeitiger zugriff auf ein Long über Threads Allgemeine Java-Themen 2
G Unterschied Long - Int Allgemeine Java-Themen 9
D LinkedList anhand einer long-Variable der Objekte sortieren Allgemeine Java-Themen 5
J httpclient: Post-method aber trotzdem "URI to long&quot Allgemeine Java-Themen 4
A serial Version UID field of type long Allgemeine Java-Themen 5
L intgeger fehler bei long[][] Allgemeine Java-Themen 4
padde479 The static method sleep(long) from the type Thread should. Allgemeine Java-Themen 2
TheJavaKid Datum -> long Allgemeine Java-Themen 9
D Object to Long casting Allgemeine Java-Themen 9
U Versions-Konfusion: Ist long kein object? Allgemeine Java-Themen 3
H Linksschieben << bei long-Datentypen Allgemeine Java-Themen 2
B Long.parseLong löst teilweise Exception aus. Allgemeine Java-Themen 2
B long : Java-Bug? Allgemeine Java-Themen 3
M Umwandlung eines Long-Wertes in einen String Allgemeine Java-Themen 2
Nicklas2751 Overpowerd und generisch oder klein und simpel? Allgemeine Java-Themen 7
2 2 Klein Fragen Allgemeine Java-Themen 7
C Strings und JSON Objekte so klein wie möglich im Speicher ablegen Allgemeine Java-Themen 5
S Java heap space zu klein? Allgemeine Java-Themen 6
J Variabeln immer klein aber. Allgemeine Java-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben