Gibt es eine Möglichkeit eine NPE zu vermeiden, wenn null returned wird?

Diskutiere Gibt es eine Möglichkeit eine NPE zu vermeiden, wenn null returned wird? im Allgemeine Java-Themen Bereich.
Zrebna

Zrebna

Hi!

Ich habe eine Methode, die quasi ein Objekt returnen soll, sofern es gefunden wurde.
Wenn es gefunden wurde, d.h. if(obj != null), dann passiert X
sonst, passiert Y.

Leider bekomme ich hier eine NPE und es geht im else (y)-Zweig nicht weiter - gibt es eine einfache Lösungs, dass zumind. grobschlächtig erstmal zu fixen?
 
mihe7

mihe7

Du sprichst in Rätseln. Wenn Du vorher den Fall obj != null abfrägst, dann kann keine NPE auftreten.
 
sascha-sphw

sascha-sphw

Als Ergänzung zu @mihe7. Wenn obj == null ist, darfst Du halt nicht auf obj.something zugreifen, denn das würde die NPE verursachen.
 
Thema: 

Gibt es eine Möglichkeit eine NPE zu vermeiden, wenn null returned wird?

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben