Unterschiedliche Spaltengröße im Grid(bag)layout

JTryn

Mitglied
Hallo,

leider ist meine Recherche mit Google in diesem Bezug nicht zu ergiebig und die Erklärung von Oracle doch recht komplex. Ist ein GridLayout oder Gridbaglayout für meine Idee überhaupt das richtige?

Das ganze soll in etwa so aussehen:
layoutbu.png


Die MenuBar will ich über das BorderLayout() einfach mit NORTH anzeigen, für den Rest bräuchte ich dann aber besser ein anderes Layout. Also entweder Grid-, Gridbag- oder ein anderes Layout.
Wie ich zwei verschiedene Layouts verwende ist nicht das Problem, aber welches würde sich in diesem Beispiel eignen und wie müsste ich es anwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Volvagia

Top Contributor
Du kannst ein Menu mit #setJMenuBar() anheften, dann bleibt noch eventuell Platz für eine Toolbar. Du hast aber vergessen zu sagen, wie das Hauptlayout aussehen soll, um das es ja eigendlich geht.

Edit: OK, ich glaube das Bild hat zu lange zum Laden gebraucht. Was hältst du von einen JSplitPane, und links dann eine vertikale Box?
 

JTryn

Mitglied
Danke für die Antwort soweit.

Was meinst du mit Hauptlayout? Es soll aussehen wie in der Grafik oben, ein Image links und darüber eine ComboBox, rechts davon gibts eine Scrollarea und über allem eben das Menü.

Momentan zeige ich die Grafik mit BorderLayout.WEST an, die Scrollarea mit BorderLayout.CENTER und das Menu wie gesagt mit NORTH. Das Problem hierbei ist, dass ich damit dann nur sehr schwer jetzt noch eine ComboBox über die Grafik bekomme.

Edit: ok, deinen Edit gesehen. Ich mach mich eben schlau was ein JSplitPane ist.
Edit2:

Aktives Resizen wäre hier denke ich eher ungünstig, da man sich das ganze folgendermaßen Vorstellen muss:
Die Scrollarea ist eine Art Zeichenfläche für das, was man links über die Grafik auswählen kann. Es macht also nicht viel Sinn mehr Platz zu haben als die Grafik links breit ist.
Gibt es evtl. noch Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

triopsfreak

Gast
Du könntest doch auch die Grafik und die Combox auf ein JPanel einfügen und dieses dann im mit BorderLayout.WEST dazufügen, so hätte ich das jedenfalls gemacht, oder sollte man das lieber lassen (Performance...)
 
F

Firephoenix

Gast
Du könntest doch auch die Grafik und die Combox auf ein JPanel einfügen und dieses dann im mit BorderLayout.WEST dazufügen, so hätte ich das jedenfalls gemacht, oder sollte man das lieber lassen (Performance...)
Hi,
Das wäre auch mein Ansatz gewesen, in der Dimension ist das von der Performance auch wohl kein Thema, sondern erst wenn man in der xten ebene das xxxte panel in irgend ein unterpanel ballert :D

Einfach ein Border nehmen,
das kriegt für north ein eigenes Panel mit Menuelementen oder garnix (und dann das menu halt als jmenubar) center wird die scroll area und west ein panel das ebenfalls per borderlayout unterteilt ist, in dem panel liegt die combobox im north (minimum/preferred size passend setzen)
und die grafik im center und fertig :)
Gruß
 

Volvagia

Top Contributor
Würde auch auch so machen, wenn die Größe fix sein sollte.
Links dann wie gesagt noch eine vertikale Box (Das BoxLayout).

Ich rate generell jeden, der sich noch nicht so gut damit auskennt, vom GridBagLayout ab. Es ist mit RIESEN Abstand der schwerste LayoutManager. (Group- und SpringLayout ausgenommen, die habe ich noch nie verwendet).
Mit Boxen, und teilweiße den simplen wie Border kann man jedes Layout genauso hinkriegen.

Aber ich stehe total auf Boxen, würde am liebsten alles damit machen. :D
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I WildFily - unterschiedliche Libs im Projekt verursachen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Unterschiedliche Datentypen - worin abspeichern? Java Basics - Anfänger-Themen 18
F Falscher Link zum Path? Unterschiedliche Antworten bei Eclipse und VisualStudiocode Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Wieso bekomme ich hier zwei unterschiedliche Ausgaben? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Writer für unterschiedliche Obj/inbt/double erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
AnnaBauer21 GridBagLayout JLabel weightx: Unterschiedliche Breite mit & ohne Text Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Unterschiedliche Ordnerstrukturen trotz gleicher Entwicklungsumgebungen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Datentypen Unterschiedliche Datentypen in einer Eingabe einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Wie String in unterschiedliche Listen teilen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J 2 Arrays vergleichen (Unterschiedliche Längen) Java Basics - Anfänger-Themen 42
F for schleife - stark unterschiedliche Berechnungszeit Java Basics - Anfänger-Themen 30
L Via Interfaces unterschiedliche Klassen ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 8
OnDemand Bindestrich unterschiedliche? Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Unterschiedliche Attribute in Objekklasse? Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Applets: unterschiedliche Java Versionen Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Zwei Unterschiedliche Klassen bei Instanzierung Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Datentypen Array fill Methode - unterschiedliche Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Wie kann ich unterschiedliche Datentypen in einem Feld abbilden? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Methode soll zwei unterschiedliche primitives zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Unterschiedliche Initialisierungen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A unterschiedliche Schreibweisen Java Basics - Anfänger-Themen 19
ARadauer String.split -> unterschiedliche längen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Primzahlen berechnen - Wieso unterschiedliche Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Servlet unterschiedliche Server Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Unterschiedliche Werte beim FileInputStream Lesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Unterschiedliche Arten jars einzubinden in Eclipse. Warum? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Unterschiedliche Pfade je nach OS? Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Unterschiedliche Resultate bei RUN und DEBUG !? Java Basics - Anfänger-Themen 8
O Unterschiedliche Masken Java Basics - Anfänger-Themen 7
V funktionen/Variablen f. unterschiedliche Klassen definierne? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M unterschiedliche arten von methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Mit line.split() leider unterschiedliche Anzahl von Spalten Java Basics - Anfänger-Themen 19
Zeppi JPanel responsive Grid Java Basics - Anfänger-Themen 0
F Sudoku Grid zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Grid Layout wird falsch dargestellt Java Basics - Anfänger-Themen 4
M zufällige auswahl eines Panels aus Grid Layout Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Bilder im Grid-Bag-Layout Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben