Zugriff auf andere Methoden

Zweifaenger

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mit (Paket.Klasse.Methode) objekte.artikel.entfernen() auf die Methode "verbinden()" der Klasse "verbindung" aus dem Paket "mysql" zugreifen.
Dies wollte ich folgendermaßen realisieren:

Java:
mysql.verbindung.verbinden();

Dann bekomm ich jedoch Ärger und soll die Methode "verbinden" statisch machen. Kann mir jemand erklären warum, und wie ich dies am besten löse?

Gruß Zweifaenger
 
Zuletzt bearbeitet:

Joose

Top Contributor
Weil "verbindung" eine Klasse ist entweder bietet diese Klasse statische Methoden an oder du musst zuerst ein Objekt dieser Klasse erzeugen und kannst dann von diesem Objekt die Methode aufrufen.

Was ich deinen Beiträgen entnehmen kann hast du eine große Lücke was die objektorientierte Programmierung (OOP) angeht. Es fehlen außerdem noch Grundlagen!
 

Zweifaenger

Mitglied
Weil "verbindung" eine Klasse ist entweder bietet diese Klasse statische Methoden an oder du musst zuerst ein Objekt dieser Klasse erzeugen und kannst dann von diesem Objekt die Methode aufrufen.
Kann ich denn in jedem Objekt eine neue Verbindung erzeugen oder führt das zu Problemen?

Würde dies dann wie folgt umsetzen:
Java:
Verbindung v = new mysql.Verbindung();

Java:
v.verbinden();


Was ich deinen Beiträgen entnehmen kann hast du eine große Lücke was die objektorientierte Programmierung (OOP) angeht. Es fehlen außerdem noch Grundlagen!
Dafür habe ich mir Bücher geholt die ich nach und nach durchgehe
 

Khal Drogo

Bekanntes Mitglied
Hallo Zweifaenger!

Kann ich denn in jedem Objekt eine neue Verbindung erzeugen oder führt das zu Problemen?
Ich glaube, ich spreche nicht nur für mich selbst, wenn ich an dieser Stelle einfach mal behaupte, dass wir viel zu wenig Erklärung bzw. Code von deinem Programm haben. Du müsstest vielleicht etwas präziser erläutern, was du erreichen willst, und wo genau dein Problem liegt.

Mit freundlichen Grüßen
Xelsarion
 

Joose

Top Contributor
Kann ich denn in jedem Objekt eine neue Verbindung erzeugen oder führt das zu Problemen?

Theoretisch ja, wenn du aber die Verbindung wieder zu schließen wird es irgendwann ab Objekt X Probleme geben ;)

Außerdem wirst du vorerst nie mehr als eine brauchen, daher ist es ratsam 1x ein Objekt der Klasse Verbindung zu erstellen und das in den anderen Klassen zu Benutzen. (setter Methoden)
Immer neue Objekte erzeugen kostet viel Zeit. (wird erst bei größeren Programmen dann kritisch, aber besser früh üben/lernen als nachher dann die Probleme zu haben)

Dafür habe ich mir Bücher geholt die ich nach und nach durchgehe

In Anlehnung an deinen anderen Thread (www.java-forum.org/datenbankprogrammierung/165110-shopsystem-mysql-java-new-post.html) solltest du dich zuerst mit den Grundlagen beschäftigten, diese üben und kleine Konsolenprogramme schreiben bevor du mit Datenbanken, UI usw. anfängst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zweifaenger

Mitglied
Theoretisch ja, wenn du aber die Verbindung wieder zu schließen wird es irgendwann ab Objekt X Probleme geben ;)

Außerdem wirst du vorerst nie mehr als eine brauchen, daher ist es ratsam 1x ein Objekt der Klasse Verbindung zu erstellen und das in den anderen Klassen zu Benutzen. (setter Methoden)
Immer neue Objekte erzeugen kostet viel Zeit. (wird erst bei größeren Programmen dann kritisch, aber besser früh üben/lernen als nachher dann die Probleme zu haben)

Ist damit gemeint dass ich die Verbindung anstatt zum Beispiel in der Klasse Artikel im Hauptprogramm erzeuge und dann mit den verschiedenen Klassen darauf zugreife? Falls ja, wie kann ich diese dann aufrufen?


In Anlehnung an deinen anderen Thread (www.java-forum.org/datenbankprogrammierung/165110-shopsystem-mysql-java-new-post.html) solltest du dich zuerst mit den Grundlagen beschäftigten, diese üben und kleine Konsolenprogramme schreiben bevor du mit Datenbanken, UI usw. anfängst.

Die Möglichkeit habe ich leider nicht, da dieses Projekt innerhalb des nächsten Monats fertigen werden muss.
 

Joose

Top Contributor
Ist damit gemeint dass ich die Verbindung anstatt zum Beispiel in der Klasse Artikel im Hauptprogramm erzeuge und dann mit den verschiedenen Klassen darauf zugreife? Falls ja, wie kann ich diese dann aufrufen?

Ja. Nehmen wir statt der Klasse Artikel vielleicht besser die Klasse "Film".
Diese Klasse "Film" dient nur zum Kapseln der Daten (Filmlänge, Genre, Titel, ID, Veröffentlichung, Beschreibung, ....). Aber in dieser Klasse hat die "Verbindung" rein gar nichts verloren.
Jein ... die Verbindung sollte an einer Stelle kreiert werden wo da im Endeffekt sein wird kommt ganz auf dich drauf an ;)

Wie oben schon angemerkt: Grundlagen! Einfach in der Klasse ein Attribut vom entsprechenden Typ hinzufügen und per setter Methode das Objekt übergeben.

In diesem Zusammenhang solltest du dir das DAO Pattern anschauen.

Die Möglichkeit habe ich leider nicht, da dieses Projekt innerhalb des nächsten Monats fertigen werden muss.

Da kann ich nur viel Glück wünschen und hoffen das es am Ende nicht darauf ankommt wieder der Code bzw. das Programm aufgebaut ist :)
 

Zweifaenger

Mitglied
Wie oben schon angemerkt: Grundlagen! Einfach in der Klasse ein Attribut vom entsprechenden Typ hinzufügen und per setter Methode das Objekt übergeben.


Dazu nochmal eine Frage, irgendwie komme ich nicht drauf wie das umgesetzt werden soll. Könnte mir das jemand am folgenden Code einmal vor machen?

Java:
import gui.Konsole;


public class moviestore {

	public static void main(String[] args) 
	{
		Konsole k = new Konsole();
		k.aktionHinzufuegen("Startpanel geöffnet!");
		
	}

	public Konsole getKonsole()
	{
		return k;
	}
}


Ich möchte aus irgendeiner anderen Klasse auf die Methode "aktionHinzufuegen(String)" von der Konsole zugreifen.

Vielen Dank
 

Joose

Top Contributor
Ich möchte aus irgendeiner anderen Klasse auf die Methode "aktionHinzufuegen(String)" von der Konsole zugreifen

Dann benötigst du dort wo du die Methode "aktionHinzufuegen(String)" aufrufen willst ein Objekt der Klasse "Konsole".
Wie du das Objekt bekommst ist eine andere Sache .... entweder erstellst du es dir, oder du lässt es dir per Parameter oder setter Methode übergeben.
 

Thallius

Top Contributor
Nur mal so am Rande.

Du hast es in 14 Tagen jetzt nicht geschafft dir die notwendigen Grundlagen des OOP anzueignen. Wie bitte willst du in weiteren 14 Tagen ein komplettes Shopsystem fertig bekommen, dass danach auch noch sicher genug ist, dass nicht jeder Dummhacker das Dingen in 5minuten zerlegt?

Sorry aber ein wenig objektive Selbsteinschätzung wäre sicherlich sinnvoll. Für das was Du da machen willst, braucht es mindestens 3-5 Jahre Erfahrung. Das macht man nicht mal eben so.

Nichts für ungut

Claus
 

Zweifaenger

Mitglied
Woanders wurde mir mit einem Wort geantwortet: singleton pattern

Hab ich mir angeeignet und hat meine Probleme wunderbar gelöst ;)

Das System muss nicht sonderbar sicher oder sonst irgendwas sein, sondern einfach nur zeigen was mit einer Datenbank möglich ist. Es wird auch später nirgends eingesetzt, sondern dient lediglich als Beispiel in meiner Facharbeit
 

Joose

Top Contributor
Woanders wurde mir mit einem Wort geantwortet: singleton pattern

Sind aber zwei Wörter :bae:

Hab ich mir angeeignet und hat meine Probleme wunderbar gelöst ;)

Das "Singleton Pattern" ist aber eine schlechte Art und Weise solche Probleme zu lösen. (Auch wenn es für jetzt nicht wichtig ist)

...... sondern einfach nur zeigen was mit einer Datenbank möglich ist. Es wird auch später nirgends eingesetzt, sondern dient lediglich als Beispiel in meiner Facharbeit

Mit MS Access hättest du dir einfach ein paar Formulare zusammenklicken können
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K Zugriff einer Klasse auf eine andere Andere -> bad operand for binary operator Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Zugriff auf andere Packages Java Basics - Anfänger-Themen 10
F OOP Wrapper ermöglicht Zugriff für andere Packages? Java Basics - Anfänger-Themen 6
J OOP Zugriff einer Klasse auf eine Andere Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Zugriff auf andere Klass und die Eigenschaften Java Basics - Anfänger-Themen 17
J Zugriff auf ein Array über eine andere Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Zugriff auf andere methodenvariablen / Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 4
I In unterschiedlichen Applikation Zugriff auf eine gemeinsame Anwendung? Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Zugriff auf Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Applikationsserver (WildFly) - Zugriff auf Ressourcen.. Problem mit Pfade Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Zugriff auf eine 2. Klasse die per UI-Designer erstellt wurde Java Basics - Anfänger-Themen 1
Encera Zugriff auf Map-Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Zugriff auf Control anderer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Unterschiede bei Zugriff auf Objekt und Klassenvariablen über einen Getter? Java Basics - Anfänger-Themen 2
EchtKeineAhnungManchmal hallo habe ein Problem mit einer Datei -> (Zugriff verweigert) Java Basics - Anfänger-Themen 4
R TreeSet Zugriff aus anderer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Kein Zugriff auf Klassenmethoden in Main Methode Java Basics - Anfänger-Themen 23
H Zugriff verweigert Java Basics - Anfänger-Themen 5
moiss002 Umgebungsvariable Kein Zugriff auf ein Array Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Probleme mit Zugriff auf Dateisystem Windows 10 ( jFileChooser) Java Basics - Anfänger-Themen 17
B Zugriffsmodifier, Zugriff außerhalb Package Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Zugriff auf Attribut von Oberklasse Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Klasse hat keinen Zugriff auf getter/setter-Methoden eines Objektes Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Methoden Methoden haben kein Zugriff auf variablen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Gettter/Setter Methoden Klassenfelder kapselung und zugriff? Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Zugriff auf protected Fields = guter Programmierstil? Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Pfadprobleme - Zugriff auf einen Ordner im Workspace Java Basics - Anfänger-Themen 17
ruutaiokwu Bluetooth-Zugriff, braucht es dazu plattformabhängige Libraries oder kann das Java mittlerweile selbst? Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Zugriff auf den Index eines Arrays, welches ein Objekt ist. Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Zugriff auf eine ArrayList in einer anderen Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Zugriff auf Variablen anderer Klassen in Greenfoot Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Methoden Zugriff <identifier> expected Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Java - Zugriff nur mit CLASSPATH ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Klassen Zugriff auf ein Objekt einer Klasse aus einer Methode heraus Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Zugriff auf Attribute eins Objekts über ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Zugriff auf Methode einer anderen Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Zugriff auf Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Klassen Zugriff auf Instanzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N ArrayList in eigener Klasse erzeugen mit Zugriff Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Zugriff auf Variable in anderem Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
Q Zugriff auf Attribute Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Klassen Zugriff auf ein "String Array" Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Datentypen ArrayList in ArrayList: Zugriff Java Basics - Anfänger-Themen 6
J get methoden zugriff und objekt erzeugung Java Basics - Anfänger-Themen 30
J Datenbank Zugriff Java Basics - Anfänger-Themen 24
T Zugriff auf JCheckBox Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Netzlaufwerk Zugriff schlägt fehl Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Group, Actor und Instanz-Zugriff, LibGDX Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Zugriff auf Attribut einer unbekannten Klasse erhalten Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Methoden Methode der GUI-Klasse Zugriff auf Methoden der Hauptklasse Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Vererbung Zugriff auf die Basisklasse einer "zweiten" Erweiterungsklasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z Threads Threads - Zugriff auf Ressourcen ohne(Lock, Synchronized) Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Vererbung Zugriff auf Methode funktioniert nicht (static/non-static) Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Klassen Zugriff auf verschachtelte Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Sichtbarkeit und Zugriff Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Wieviel kostet der Zugriff auf Objektattribute im Vergleich zur Erstellung von vars in Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Zugriff auf zwei Java-Quellcodes Java Basics - Anfänger-Themen 3
A OOP Zugriff auf Objekte von außen Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Kapselung Datenkapselung Sinn direkter Zugriff? Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Methoden Zugriff auf Methode.. aus einer anderen Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 6
J JDialog Zugriff auf parent JDialog Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Collections Zugriff auf ein bestimmtes Element in der Collection Java Basics - Anfänger-Themen 1
K ArrayList in Konstruktor - wie späterer Zugriff Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Zugriff auf Objekt einer anderen Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Zugriff auf Felder in ArrayList Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Erste Schritte Zugriff auf Eigenschaft Java Basics - Anfänger-Themen 2
M MVC - Problem mit Zugriff auf Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Zugriff auf von einer anderen Klasse erstellten Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 5
C 5 - Zugriff verweigert Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Zugriff auf Variabeln Wert einer Instanz Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Methoden Zugriff auf eingelesene Variablen in der main Methode (ohne Änderung der Parameterliste) Java Basics - Anfänger-Themen 4
Z Methoden Zugriff mit Klasse 3 auf Methode von Klasse 2 welche in Klasse 1 erzeugt wird Java Basics - Anfänger-Themen 6
Z Zugriff auf Pakete Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Zugriff zwischen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 15
N Problem mit Swing Textfeld und Zugriff aus anderer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Kein Zugriff auf das Element einer JList möglich: Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 2
W OOP Zugriff auf mit Objekt erstellte Struktur Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Klassen Zugriff auf Fenster aus versch. Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Variablen Zugriff von außerhalb eines Blockes auf eine Variable innerhalb eines Blockes Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Methoden Zugriff auf Array von weiterer Methode einer Klasse, Rückgabewert Problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Klassen Zugriff auf Daten der Child-Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Typisierte ArrayList und der Zugriff auf den Typ Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Zugriff auf Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Zugriff auf C: Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Das richtige Format für den SOAP Zugriff Java Basics - Anfänger-Themen 0
S Klassen Zugriff auf Attribute einer zweiten Klasse, welche durch dritte gesettet wurden? Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Zugriff bei Package Struktur Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Enum: Zugriff auf Konstanten Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Zugriff auf jProgressbar Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Zugriff auf csv-Datei per hashmap Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Spalte in JTable unsichtbar machen, Zugriff auf Daten ermöglichen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T ZUgriff auf 'Werte' Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Vererbung Zugriff auf private Variable Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Klassen Zugriff auf Objekt anderer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Methoden Zugriff auf Variable ermöglichen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Zugriff auf Arraylist Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Kein Zugriff auf JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Erste Schritte Array-Zugriff Java Basics - Anfänger-Themen 10
D OOP Zugriff auf Objekte A in Klasse A aus Objekt B in Klasse B Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Collections Zugriff auf Elemente aus Iterator() Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben