JButton und ActionListener

Diskutiere JButton und ActionListener im Allgemeine Java-Themen Bereich.
F

Firespirit

Guten Tag, ich habe 3 Buttons in meinem Fenster (starten, Einstellung und schließen), nun würde ich gerne, dass wenn ich auf starten oder Einstellungen drücke dass sich ein neues Fenster öffnet, und wenn ich auf schließen drücke, dass sich auch alles schließt, nur leider bekomme ich es nicht ganz so hin, habe überlegt mit einem ActionListener und eine if Abfrage zu machen, also „wenn der Button schließen gedrückt wird dann schließt alles“ ansonsten „neues Fenster öffnen“ halt sowas, es wäre cool wenn ihr mir helfen würden. Dankeeee
Ps. Bin noch ein ziemlicher Anfänger, deshalb bitte Rücksicht nehmen :)
 
mihe7

mihe7

Du gibst jedem Button einen eigenen Listener und der fürs Schließen, schließt eben :)
 
mihe7

mihe7

Na, Du hast einen JButton close (oder wie auch immer der bei Dir heißen mag) und dann schreibst Du:
Java:
close.addActionListener(new ActionListener() {
    @Override
    public void actionPerformed(ActionEvent e) {
        frame.dispose();
    }
});
Wobei frame die Instanz des JFrames ist, den Du schließen möchtest. Mit Lambda-Ausdrücken (=anonyme Funktionen) geht das auch kürzer:
Java:
close.addActionListener(e -> frame.dispose());
 
Thema: 

JButton und ActionListener

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben