Grüße,
Ich programmiere jetzt schon seit knapp einem Jahr Java und beherrsche nun die Grundlagen recht gut.
Ich habe auch schon ein bisschen was im grafischem Bereich programmiert, aber immer nur mit "fertigen" Grafiken, d.h. ich hab die schön mit Gimp gemalt, als png abgespeichert und dann als Image geladen.
Das ist aber sehr aufwändig und ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht auch schneller einfacher und besser gehen kann!
Kann mir jemand a) eine Möglichkeit zum "erstellen" von Animationen (2D!) nennen, sowie eine mit der ich leicht Dinge zur Laufzeit animieren kann (muss nichts kompliziertes sein) und b) vielleicht sogar ein Einsteigerbuch oder HowTo geben, mit dem ich dann arbeiten kann.
Also ich will weg von dem statischem "ich mache ein paar 40x40 Pixel Quadratbilder mit Gimp, zerschneide die dann schön mit subImage und mach daraus eine kleine Animation.
Wenn mir jemand helfen könnte wäre das echt super!
Wie gesagt ich habe keine Vorkenntnisse was Java3D oder OpenGL angeht und möchte auch nur im 2D-Bereich bleiben.
Vielen Dank
- Luk -
Ich programmiere jetzt schon seit knapp einem Jahr Java und beherrsche nun die Grundlagen recht gut.
Ich habe auch schon ein bisschen was im grafischem Bereich programmiert, aber immer nur mit "fertigen" Grafiken, d.h. ich hab die schön mit Gimp gemalt, als png abgespeichert und dann als Image geladen.
Das ist aber sehr aufwändig und ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht auch schneller einfacher und besser gehen kann!
Kann mir jemand a) eine Möglichkeit zum "erstellen" von Animationen (2D!) nennen, sowie eine mit der ich leicht Dinge zur Laufzeit animieren kann (muss nichts kompliziertes sein) und b) vielleicht sogar ein Einsteigerbuch oder HowTo geben, mit dem ich dann arbeiten kann.
Also ich will weg von dem statischem "ich mache ein paar 40x40 Pixel Quadratbilder mit Gimp, zerschneide die dann schön mit subImage und mach daraus eine kleine Animation.
Wenn mir jemand helfen könnte wäre das echt super!
Wie gesagt ich habe keine Vorkenntnisse was Java3D oder OpenGL angeht und möchte auch nur im 2D-Bereich bleiben.
Vielen Dank
- Luk -