G
Garmen
Gast
Ich lerne zur Zeit Java, kenne mich aber nicht großartig in der Java SE API aus.
Momentan suche ich daher eine Funktion, die mir ein Fenster mit einer einfachen 2D Zeichenebene in Rasterformat liefert, in der ich diverse primitive Zeichenfunktionen (Linien, Punkte, Kreise) anwenden oder selbst programmieren kann.
Wichtig ist mir dabei, das das ganze zum Java Standard gehören sollte, also keine Installation von weiteren Bibliotheken erforderlich macht.
Dieser API Teil sollte dabei möglichst rudimentär sein, so daß kein umfassendes Wissen über die Grafik-API oder umfangreicher Initialisierungscode notwendig ist.
Es muß auch keine API sein, die OpenGL nutzt oder OpenGL Funktionen zur Verfügung stellt, es muß auch nichtmal performant sein oder die 3d Beschleunigung moderner Grafikkarten nutzen. Reines Software Rendering genügt völlig.
Prinzipiell reicht mir also eine Funktion, die mir ein Fenster mit einer 2d Zeichenebene darstellt, der ich einfach sage, wieviele Pixel die Ebene in der Horizontalen und Vertikalen groß ist und dazu noch eine weitere Funktion, mit der ich einen Punkt an Koordinate X,Y mit Farbe RGB in einen Buffer reinschreiben kann und dann mit einer SwapBuffer Funktion, der Buffer in der Zeichenebene sichtbar dargestellt wird. Das wäre schon alles, also einfach das primitivste vom primitven.
Was gibt es da im Java SE 7 Standard?
Momentan suche ich daher eine Funktion, die mir ein Fenster mit einer einfachen 2D Zeichenebene in Rasterformat liefert, in der ich diverse primitive Zeichenfunktionen (Linien, Punkte, Kreise) anwenden oder selbst programmieren kann.
Wichtig ist mir dabei, das das ganze zum Java Standard gehören sollte, also keine Installation von weiteren Bibliotheken erforderlich macht.
Dieser API Teil sollte dabei möglichst rudimentär sein, so daß kein umfassendes Wissen über die Grafik-API oder umfangreicher Initialisierungscode notwendig ist.
Es muß auch keine API sein, die OpenGL nutzt oder OpenGL Funktionen zur Verfügung stellt, es muß auch nichtmal performant sein oder die 3d Beschleunigung moderner Grafikkarten nutzen. Reines Software Rendering genügt völlig.
Prinzipiell reicht mir also eine Funktion, die mir ein Fenster mit einer 2d Zeichenebene darstellt, der ich einfach sage, wieviele Pixel die Ebene in der Horizontalen und Vertikalen groß ist und dazu noch eine weitere Funktion, mit der ich einen Punkt an Koordinate X,Y mit Farbe RGB in einen Buffer reinschreiben kann und dann mit einer SwapBuffer Funktion, der Buffer in der Zeichenebene sichtbar dargestellt wird. Das wäre schon alles, also einfach das primitivste vom primitven.
Was gibt es da im Java SE 7 Standard?