Frage zu Java Bundesligaverwaltung

MJannek

Mitglied
Ich möchte ein Offline-Programm (ohne Verwendung einer Datenbank) in Java schreiben, in dem ich alle Spiele der deutschen Bundesliga verwalten kann. (einschließlich aller Spieler, Trainer, Mannschaften, Schiedsrichter, Spiele usw.). Ich möchte diese Daten in Textdateien speichern. Ich möchte die oben genannten Objekte als Klassen in Java darstellen. Habt ihr einen Tipp für mich oder könnt ihr mir da weiterhelfen? Dazu möchte ich des Weiteren eine passende graphische Oberfläche erstellen. Ich möchte von einer Oberklasse Person Eigenschaften in die Unterklassen Spieler, Trainer, Schiedsrichter, etc. ableiten, stelle mich dabei aber zu doof an. Ausserdem möchte ich Spielerstatiken (je Saison und gesamt) haben. Im GUI soll es des Weiteren 2 Mannschaften auswählen können und danach alle Paarungung dieser Mannschaften sehen. Ist das möglich effizient unzusetzeen?
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Bezüglich Tipp:
  • Die Ideen müssen erst strukturiert werden. Versuch es in viele kleine Ideen aufzuteilen die dann aufeinander aufbauen.
  • Setze dann eine Idee nach der anderen um. Fange mit einer neuen Idee immer erst an, wenn die vorherige abgeschlossen wurde. Das ist erst nach erfolgreichen Tests der Fall (die am Besten automatisch ablaufen können!)
  • Vor der Implementierung steht immer der Plan. Wenn Du eine Idee umsetzen willst, dann unterteile diese erst in kleine Tasks, die dann der Reihe nach abgearbeitet werden können.

Bezüglich Weiterhelfen:
Bei konkreten Ideen kann man weiter helfen. So allgemeine Anfragen sind schwer, da wir einfach zu wenig von Deinem Kenntnisstand kennen.

Ich möchte von einer Oberklasse Person Eigenschaften in die Unterklassen Spieler, Trainer, Schiedsrichter, etc. ableiten, stelle mich dabei aber zu doof an.
Die Java Grundlagen sollten bei so einem Projekt schon sitzen. Das Projekt hat eine Größe, die daran schon scheitern könnte. Daher noch einmal den ersten Tipp noch einmal ganz deutlich: Unterteile das Problem, so dass Du ganz klein anfangen kannst.
  • Verwalte erst einmal nur die Vereine ohne zusätzliche Daten. Mach es möglich, dass man die hinzufügen, ändern, löschen kann, Speichere diese ab. Lade diese.
  • Dann füge das Erfassen von Saisons hinzu: Welcher Verein war in der Saison in der Bundesliga? (Mit den Punkten oben!)
  • Da kann man dann Spiele hinzu fügen - wer hat wann gegen wen gespielt? Das braucht aber Spieltage -> muss evtl. zuerst verwaltet werden?
u.s.w.

Ist das möglich effizient unzusetzeen?
Klar, denn die Anzahl der Spiele ist ja relativ überschaubar. Und man kann Daten in geeigneten Strukturen vorhalten. Wird aber dann etwas darauf hinaus laufen, dass Du früher oder später evtl. doch auf eine Datenbank setzen werden musst (Wenn Du keine vorhandene verwenden willst, dann wirst Du da selbst etwas in Ansätzen bauen - denn Du wirst ggf. früher oder später nicht alle Daten im Speicher halten wollen!)
 

temi

Top Contributor
Ergänzend noch: Die passende grafische Oberfläche solltest du ganz zum Schluss machen, wenn die gesamte Logik der Verwaltung bereits funktioniert. Es ist üblich die Logik von der Bedienung recht strikt zu trennen. Dadurch wird das User Interface (UI) auch einigermaßen gut austauschbar, d. h. du kannst zunächst eine konsolenbasierte UI erstellen, die deine Verwaltungslogik nutzt und diese später durch eine grafische UI ersetzen. Das ist sinnvoll, weil du es mit der grafischen Programmierung (mit Swing oder JavaFX) mit ganz neuen "Problemen" zu tun bekommst, die wenig mit der sog. Geschäftslogik zu tun haben.

Falls du dich noch nicht mit Entwurfsmustern beschäftigt hast, dann wäre es möglicherweise ein guter Zeitpunkt dies vorher zu tun. Die können dir sowohl bei deiner Geschäftslogik helfen und werden auch in UI-Frameworks genutzt. Ein Buchtipp dazu ist "Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß".
 
Zuletzt bearbeitet:

LimDul

Top Contributor
Ich möchte ein Offline-Programm (ohne Verwendung einer Datenbank)
Eine Anmerkung dazu - man kann sehr wohl Offline Programme mit einer Datenbank schreiben, dann liegt die DB als Datei auf der Platte (H2 ist da eines der populärsten Tools). Das nur als Info, falls dir das nicht bewusst war - es spricht aber nix dagegen für sein erstes größeres Programm auf eine DB zu verzichten.
 

Neumi5694

Top Contributor
Was wäre das beste, womit ich anfangen könnte?

Strukturiere das Datenmodell, bestimme, welches Datenobjekt welche Eigenschaften hat und die Abhängigkeiten. Ein Spieler kann z.B. an x Spielen teilnehmen, pro Spiel gibt es y Spieler, Wie willst du das abbilden? Wie verhinderst du Redundanzen und damit Inkonsistenzen? Ist es sinnvoll, pro Spieler eine Liste der Spiele zu hinterlegen oder besser, per Suchfunktion in der Liste aller Spiele nach dem Spieler zu suchen (geht beides schnell, aber ich nehme mal an, es gibt weniger Spiele als Spieler)?

Sobald es auf dem Papier funktioniert, erstelle entsprechende Datenklassen.

Da du keine DB willst, bietet es sich an, diese so zu gestalten, dass sie sich serialisieren lassen, dann sparst du dir Algorithmen zum Laden und Speichern deiner Textdatei.
Eigentlich handelt es sich hier aber um ein klassisches Datenbankproblem, vielleicht solltest du sowas doch nicht komplett ausschließen. Es gibt reichlich Offline-Datenbanken, die mit einer einzigen Datei arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

temi

Top Contributor
Ohne DB wirst du eine "Art von DB" mit einzelnen Dateien nachbilden. Es gibt also z. B. eine Datei mit den Spielern, eine Datei mit den Vereinen und eine Datei mit den Beziehungen der beiden, usw. Kann man durchaus so machen. @KonradN hat es schon geschrieben: Fang simpel an, z. B. erst mal nur die Verwaltung der Vereine oder der Spieler. Du solltest dann entsprechende Klassen haben und Vereine anlegen, bearbeiten und löschen können. Zunächst vielleicht auch nur mit dem Namen des Vereins, weitere Informationen kann man später ergänzen. Du wirst dann auch feststellen, dass sich einiges ähnelt und nicht jedesmal neu erfunden werden muss. Eine Liste von Vereinen oder eine Liste von Spielern unterscheidet sich nur in den Detailinformationen, die zum jeweiligen Objekt gehören (ein Spieler hat einen Namen und ein Geburtsdatum, ein Verein hat einen Namen und einen Standort, mal als Beispiel).

Danach kommen noch Beziehungen dazu, so hat ein Verein auch noch Spieler. Das musst du entsprechend modellieren.

Das Wichtigste ist es, nicht alles auf einmal machen zu wollen. Du solltest das Ziel im Hinblick auf den Entwurf im Hinterkopf haben, aber alles Stück für Stück machen und erst sobald ein Zwischenziel erreicht ist und funktioniert das nächste Ziel angehen.
 

MJannek

Mitglied
Ohne DB wirst du eine "Art von DB" mit einzelnen Dateien nachbilden. Es gibt also z. B. eine Datei mit den Spielern, eine Datei mit den Vereinen und eine Datei mit den Beziehungen der beiden, usw. Kann man durchaus so machen. @KonradN hat es schon geschrieben: Fang simpel an, z. B. erst mal nur die Verwaltung der Vereine oder der Spieler. Du solltest dann entsprechende Klassen haben und Vereine anlegen, bearbeiten und löschen können. Zunächst vielleicht auch nur mit dem Namen des Vereins, weitere Informationen kann man später ergänzen. Du wirst dann auch feststellen, dass sich einiges ähnelt und nicht jedesmal neu erfunden werden muss. Eine Liste von Vereinen oder eine Liste von Spielern unterscheidet sich nur in den Detailinformationen, die zum jeweiligen Objekt gehören (ein Spieler hat einen Namen und ein Geburtsdatum, ein Verein hat einen Namen und einen Standort, mal als Beispiel).

Danach kommen noch Beziehungen dazu, so hat ein Verein auch noch Spieler. Das musst du entsprechend modellieren.

Das Wichtigste ist es, nicht alles auf einmal machen zu wollen. Du solltest das Ziel im Hinblick auf den Entwurf im Hinterkopf haben, aber alles Stück für Stück machen und erst sobald ein Zwischenziel erreicht ist und funktioniert das nächste Ziel angehen.
Welche Klassen außer Player,Club,Match, Matchday,Season benötige ich noch @temi ?
 
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