• Wir präsentieren Dir heute ein Stellenangebot für einen Frontend-Entwickler Angular / Java in Braunschweig. Hier geht es zur Jobanzeige

Java Programm wird nicht gestartet - keinen Fehlerhinweis

JojoSand

JojoSand

Mitglied
Hallo zusammen,

ich lerne gerade Java, versuche mich mit JavaFX und habe eine Frage:
Ich habe ein MacBook, arbeite mit eclipse und möchte darauf JavaFX „laufen lassen“.
Mein Code:

Java:
package de.datenmark;

import javafx.application.Application;
import javafx.fxml.FXMLLoader;
import javafx.scene.Parent;
import javafx.scene.Scene;
import javafx.stage.Stage;

public class JavaFX_Beispiel2 extends Application{
    @Override
    public void start(Stage meineStage) throws Exception {
        //Datei laden
        Parent root = FXMLLoader.load(getClass().getResource("fxml_beispiel.fxml"));       

        //Szene erzeugen; an den Konstruktor werden der oberste Knoten und die Größe übergeben
        Scene meineScene = new Scene(root, 400, 250);
      
        //Titel über stage setzen
        meineStage.setTitle("Hallo Welt mit FXML!");
      
        //Szene setzen
        meineStage.setScene(meineScene);
      
        //anzeigen
        meineStage.show();
    }
  
    public static void main(String[] args) {
        System.out.println("Programm startet");
        //Start
        launch(args);
    }
}

  • Mein eclipse ist installiert in:
    /Users/markkostmann/eclipse/java-2020-12/Eclipse.app
  • in Projekt ist als VM-Argument:
    --module-path="/Users/markkostmann/___Java/_schleuse/javafx-sdk-11.0.2/lib" –add-modules=javafx.controls,javafx.fxml
    angegeben
Referenzierte Bibliotheken werden auch angezeigt; habe: rechts-Klick auf Projekt; Erstellungspfad & Externe Archive hinzufügen

Wenn ich hier die Checkboxen“-XstatOnFirstThread ...; Use the -XX: … ; Use @argfile ... deaktiviere kann ich gewöhnlichte JavaFx Dateien aufrufen und das funktioniert auch. Nur wenn ich über „ .getResource “ das Programm starten möchte wird zwar kein Fehler angezeigt, sondern in der Taskleiste öffnet sich nur ein Ordner, mehr passiert nicht. Fehler wird nicht angezeigt auch im Fehlerprotokoll nicht.


Ich komme einfach nicht weiter und bitte Euch um Hinweise; danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Das hilft Dir zwar nicht das genaue Problem zu finden, aber mein Ratschlag:

Nutze Maven oder Gradle! Da musst du dann keine Modulpfade angeben und so ... und es ist wirklich sehr einfach zu nutzen, da du einfach ein funktionierendes Projektfile anpassen kannst.

Und bei Problemen hast du ein Projektfile, das einfach hier bereit gestellt werden kann (statt Einstellungen in der IDE zu prüfen / zu vergleichen)
 
JojoSand

JojoSand

Mitglied
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für die Antworten.

@kneitzel:
Was ist das genau, das Maven oder Gradel? Muss ich da etwas bei eclipse installieren oder wo installiere ich Maven oder Gradel? Welches von beiden empfiehlst Du? Was machen diese Programme genau? Sorry, der vielen Frang. Also ich bin Anfänger was das Java Programmieren betrifft. Ich google mal ...

@mrBrown:
Ich habe in einem anderen Projekt es irgendwie hinbekommen, dass JavaFX mit einem Fenster geöffnet wir; dort habe ich nur ein Label und einen Button verwendet. Bei dem hier von mir angegeben Code möchte ich über „ .getResource“ eine fxml Datei einbinden. Ja, und das Programm startet überhaupt nicht, was ich nicht verstehe warum, es wird nur ein Ordner in der Taskleiste angezeigt.
 
JojoSand

JojoSand

Mitglied
noch eine klitzekleine "Nachfrage":
wie kann ich den Code so darstellen, wie er oben dargestellt ist? Als ich das Thema aufgemacht hatte, hatte ich den Code in ganz normalen Text verfasst. Danke.
 
temi

temi

Top Contributor
Wo ist denn die Datei "fxml_beispiel.fxml" gespeichert? Unter "resources"?

Mach mal probeweise einen Schrägstrich vor den Dateinamen: "/fxml_beispiel.fxml"
 
M

M.L.

Top Contributor
Maven oder Gradle
Beides sind sog. Buildtools und erleichtern u.a. das Anlegen, Herunterladen von Bibliotheken / Abhängigkeiten, Testen,... von Java Anwendungen.
Eine IDE namens NetBeans gibt es auch für den Mac und dort gibt es (zumindest für die Windowsvariante) auch Plugins für die JavaFX-Entwicklung. Das könnte neben Eclipse einen Versuch wert sein.
 
JojoSand

JojoSand

Mitglied
@temi
Die Datei ist auf der selben Ebene wie das "Hauptprogramm" gespeichert. Ich habe auch einmal einen Schrägstrich davo gesetzt, aber ohne Erfolg.
mit Schrägstrich:
        //Datei laden
        Parent root = FXMLLoader.load(getClass().getResource("/fxml_beispiel.fxml"));
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Also wie @M.L. schon geschrieben hat. Das sind Build Tools und diese beiden Tools haben sich mehr oder weniger durchgesetzt.

Ich selbst tendiere zu Gradle und als IDE nutze ich sehr gerne IntelliJ. Bei einem neuen Projekt in IntelliJ kann man einfach Gradle wählen und bekommt dann ein Projekt incl. dem sogenannten Gradle Wrapper - das dient dazu, Gradle auf der Kommandozeile auszuführen, ohne es installieren zu müssen. (Gibt es bei Maven aber ebenso!)

Bezüglich JavaFX und so habe ich mal paar YouTube Videos gemacht - falls Du Videos bevorzugst, dann wären das so die Videos:
a) IntelliJ Quickstart ohne JDK und co:
b) Maven und Gradle zusammen mit JavaFX:

Das brauchst Du so aber prinzipiell nicht. Du kannst einfach ein bestehendes Projekt kopieren und anpassen. Bei Maven muss man nur die pom.xml und bei Gradle die build.gradle und settings.gradle kopieren um einen Projektrahmen zu haben. Das kann man sich z.B. hier "klauen":
==> Die beiden 03er Projekte sind minimale Gradle bzw. Maven Projekte. Beide mit Wrapper.

Und in einem IT Erklärbär Video hatte ich auf die Schnelle einmal gezeigt, wie man aus einem vorhandenen Projekt ein Maven Projekt macht:
(Da ist evtl. interessant, dass ich am Ende auch aus dem JLink Image ein Native Image mache mittels jpackage)

Unabhängig von all dem Mist, den andere (u.a. ich) da verbrochen haben:
Es gilt ganz einfach: Homepage vom JavaFX anschauen: https://openjfx.io/
Die Getting Started Dokumentation ist super und beschreibt alles sehr gut. Auch Gradle und Maven werden da mit 08/15 Projekt gezeigt. Und auch die Settings bei den drei großen IDEs werden beschrieben.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Java GUI - Würfel Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I Gui in bestehendes Java-Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
A Java Programm gestalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Java-Anwendung arbeitet Programm in seltsamer Reihenfolge ab AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Infofenster vor dem eigentlichen Java Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Website in Java Programm einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Probl. bei Java Programm - Dialog zum Bearbeiten von Bildern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G C++ Programm in Java-GUI einbinden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
MDKeil ext. Programm in Java-Fenster ausführen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Java Programm wie Windows Taskleiste AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Java Runtime.exec per JButton auslösen -> Programm hängt AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
izoards Java FX Window Event SHOWING AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N FXMLLoader.load java.lang.RuntimeException: Gradle AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
dtr84 JavaFX/OpenJFX mittels Apache Ivy einbinden (Java 11) AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
M Jogl und Java 3d AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
S0PEX JavaFX Java 8 auf 15 migrieren OpenJFX mit Gradle eingebunden, jedoch nicht gefunden !? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
V Java-Zeichenfeld mit AWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N java Gui friert scheinbar zufällig ein AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Anderen Java Code durch Code kompilieren und Fehler in Label ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P Java Fx einrichten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
pkm Frage wegen java.lang.IllegalStateException bei DocumentListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JavaFX Java Custom Node Grafik zurückgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Java und JavaFX 13 läuft endlich AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N eclipse Java, bilder benutzten Funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Trèfle Ausklappbare Diagramme in Java AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
R Java, GUI, Hintergrundbild, Image, AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K JAVA FX Constraints AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Java FX und webcam AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Wie kann man in java aufwendige grafiken programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Swing Java Swing/AWT Combobox Bug AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Java GUI durch variable Größe einer Map anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Java SWT Tabelleninhalt formattieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
Blender3D Falsche Werte mit Java Toolkit Screensize AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Swing AWT-EventQueue-1 java.lang.NoClassDefFoundError bei setVisible(true) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B [Problem] Java öffnet Word-Datein nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
S Swing Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I Java Bildfarbe ändern wie bei Photoshop AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
R JavaFX Java FXML Vererbung in Klassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
T Java: Zwei abhängige JSlider machen nicht das, was sie sollen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Parallele Aktionen in Java FX richtig durchführen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N java.awt.Window nach javafx.stage.Window AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JavaFX java.lang.IllegalStateException: Location is not set. AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
L Java- CardLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
M Java zeichnet nicht pixelgenau AWT, Swing, JavaFX & SWT 40
B Swing Eclipse is running under 0, but this Java project has a 1.6 Java compliance level, so WindowBuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Java- UI zweites Fenster aus einer anderen Klasse öffnen durch ButtonClick AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Java Gui AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R Sierpinski Dreieck mit Java FX AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Flynn java.lang.UnsupportedOperationException: Not supported yet AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D Zwei getrennte Java Klassen verbinden. Wie ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D SQL Statements mit Java Swing benutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D DatePicker für Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S AWT Java print dialog Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
N Aktualisierung des Fensters AWT Java ohne Ruckeln AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Java, Maven Projekte nach JavaFX? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Java Swing - kleines Rechteck unter dem cursor AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L java.lang.NullPointerException - Fehlermeldung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Swing Java JComboBox Example AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
J AWT System Farben / java.awt.SystemColor funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Java Projekt nach JavaFX convertieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Java Fx Installationsprobleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Berührungsdetection in Java AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K über Button andere Java Klasse aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
K Event Handling Mit ActionPerformed und java.io arbeiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K JavaFX Titel und Fenstergröße aus Main.java übergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
S java.fxml.load.exception und keine automatische Aktualliseriung der Mainausgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Tabellensortierung/Filterung per Java GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
S Java Swing Print() method AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Java Hintergrund funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Kann man erzwingen, dass Java 'zu Ende zeichnet'..? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T Swing Java-Frame bei Programmstart NICHT im Vordergrund öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Java Fullscreenmodus AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
R JRE, NPAPI Java Plugins: Werden Plugins weiterhin bereit gestellt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Java Swing auf Windows Phone AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Java FXML mehrere Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Thallius Single Sign On in Java Implementieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I JAVA 8, JAVAFX und Eclipse – muss Eclipse extra eingerichtet werden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
C 3D Grafikdateien in Java einbinden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
DjangoDieMango Swing Java TabbedPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E JavaFX FXML vs. Java Code AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Java FX: Mathematik Editor AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
MaxG. Swing Java Look and Feel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W Laufschrift-Hänger mit Java 8 AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
M PDF in Java FX anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
X Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: -1 AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Ghostman1711 Java JFormattedTextfield MaskFormatter ohne Leerzeichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Hilfe bei Java Gui Anfänger AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Ghostman1711 GUI Java von Klasse mit Application Windows anderes Application Window aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C Java SWT StyledText SQL-Syntax-Highligthing AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
D JavaFX Java Methoden mit JavaFX Methode kommunizieren lassen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Sugan Inhalte mit Threads ändern -> java.lang.IllegalStateException AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
L JavaFX Java FX Anwendung nach MVC mit Observer Pattern AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
M Java Gui Projekt, Würfelspiel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Kamera in Java Swing einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Java ScrollPane und ViewPort AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D java.lang.IndexOutOfBoundsException: AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
F Java Swing Rechteck in JPanel zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S JavaFX FXML-Editor mit Java 7? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JavaFX Java FX Html Template AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
X Java Fxml laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben