N
nassi
Gast
Hi,
ich habe folgendes Problem:
ich habe ein JFrame, in dem Rechtecke mit Graphics2d gezeichnet werden. Die Rechtecke werden innerhalb vojn millisekunden neu gezeichnet. Also eben eine Animation. Nun soll mein Fenster noch diverse swing-Komponeten beeinhalten. Also Buttons usw. Das Problem ist, dass ich die Zeichenfläche ja nicht in einen Panel packen kann. Wenn ich die Zeichenfläche nicht in einem Container habe, dann sieht man die Buttons entweder nur beim draufklicken, oder sie verschwinden hinter der Zeichenfläche (je nachdem, wo ich sie hinsetze mit dem Layoutmanager). Ich möchte also die Zeichenfläche auch im Layoutmanager (BorderLayout) anordnen.
Na gut, ich könnte JPanel ableiten und die paintComponent-Methode überschreiben (hab ich ausprobiert). Das Problem ist aber, dass die Zeichenfläche halt nur bei einem event neu gezeichnet wird, also wenn ich irgendwo draufklicke oder die Größe des Fenster veränder. Die Zeichenfläche muss also mit einer paint() Methode und eben noch einer update()-Methode (für DoubleBuffering) neu gezeichnet werden. Daher klappt das mit dem JPanel ableiten nicht.
Gibt es irgendwie noch eine andere Möglichkeit die Zeichenfläche in einem Fenster azuordnen, so dass sie nicht in Konflickt mit Buttons kommt?
Bitte um Hilfe!!
Mfg
ich habe folgendes Problem:
ich habe ein JFrame, in dem Rechtecke mit Graphics2d gezeichnet werden. Die Rechtecke werden innerhalb vojn millisekunden neu gezeichnet. Also eben eine Animation. Nun soll mein Fenster noch diverse swing-Komponeten beeinhalten. Also Buttons usw. Das Problem ist, dass ich die Zeichenfläche ja nicht in einen Panel packen kann. Wenn ich die Zeichenfläche nicht in einem Container habe, dann sieht man die Buttons entweder nur beim draufklicken, oder sie verschwinden hinter der Zeichenfläche (je nachdem, wo ich sie hinsetze mit dem Layoutmanager). Ich möchte also die Zeichenfläche auch im Layoutmanager (BorderLayout) anordnen.
Na gut, ich könnte JPanel ableiten und die paintComponent-Methode überschreiben (hab ich ausprobiert). Das Problem ist aber, dass die Zeichenfläche halt nur bei einem event neu gezeichnet wird, also wenn ich irgendwo draufklicke oder die Größe des Fenster veränder. Die Zeichenfläche muss also mit einer paint() Methode und eben noch einer update()-Methode (für DoubleBuffering) neu gezeichnet werden. Daher klappt das mit dem JPanel ableiten nicht.
Gibt es irgendwie noch eine andere Möglichkeit die Zeichenfläche in einem Fenster azuordnen, so dass sie nicht in Konflickt mit Buttons kommt?
Bitte um Hilfe!!
Mfg