Überlagernde Grafiken

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Azrahel

Bekanntes Mitglied
Moin :)

Ich würd gern auf nem JPanel, das ich als Zeichenfläche benutze, zusätzlich Grafiken einblenden.

In diesem Fall ist es so das das Panel mit einem Hintergrund in Wellenform gezeichnet wird (ein Meer), und ich darauf einzelne Images (Schiffe) positionieren will.

den Hintergrund zeichne ich mit Graphics.drawImage(), und klar geht das für die Schiffe auch. Nur hab ich dann den Nachteil das ich nicht einfach nen MouseListener auf das den Hintergrund überlagernde Image adden kann, sondern den MouseListener auf die Hintergrundfläche adden müsst und dann immer die MousePosition mit der Position aller anklickbaren Objekte vergleichen müsst. Geht das nicht einfacher?

Hab mich damit nun die ganze Nacht rumgeprügelt, aber irgendwie komm ich nicht auf den entscheidenden Gedanken. Am besten wär sowas wie JDesktopPane, aber wo ich den Hintergrund mit nem Image belegen kann und in dem ich Objecte frei positionieren kann (wie die JInternalFrames in nem JDesktopPane).

Für Ideen und Anregungen wär ich sehr dankbar :)
 

Azrahel

Bekanntes Mitglied
Moin Wildcard :)

Juchu, du hast recht es klappert :)

Jetzt stellt sich mir nur das Problem das ähh wenn ich auf den Hintergrund klicke dieser in den Vordergrund gehoben wird und alle anderen Objecte somit unsichtbar werden. ???:L

Aber vielen Dank, ich glaub ich schlaf echt zuwenig, da hätt ich eigentlich selbst drauf kommen müssen. Ich fummel die halbe nacht mit nem JDesktopPane rum und hol mir echt alle Nerven dabei :)
 

Azrahel

Bekanntes Mitglied
nein, der Hintergrund ist setFocusable true, weil da auch ein MouseListener draufhängt. der Hintergrund scrollt nämlich anhand dessen wo ich im hintergrund hinklicke. Aber es geht trotzdem, genau wie du gesagt hast. Man muss die weiteren Panels nur auf das HintergrundPanel direkt legen und schon klappts :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N Wie kann ich zwei Grafiken in einer Oberfläche anzeigen lassen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T Wie kann man in java aufwendige grafiken programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
SchmidiMC 2D-Grafik Grafiken werden nicht gezeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
stroggi Swing Mehrere transparentes Objekte (Grafiken) über einem Bild (JLabel) darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A 2D-Grafik Überdeckung von Grafiken AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Array von JLabel mit Grafiken anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Diverse Grafiken in JPanel anzeigen und zoomen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Grafiken an Maus anhängen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Welcher Teil der Java Standard Edition API ist für das Zeichnen von einfachen Grafiken gedacht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Luk10 2D Grafiken in Java AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Auswahl in GUI-Builder mit Grafiken ausstatten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Grafiken in JLabel mittels html AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Java Grafiken an bestimmter Positon des Panels anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Wie mehrere Grafiken auf JPanel anzeigen lassen? (Observer pattern?) AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
G Label auf Panel auf Panel mit Grafiken als Hintergrund (awt) AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D JScrollPane mit Grafiken scrollen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Grafiken mittels Hashing vergleichen. aber wie? AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
H grafiken aus bestimmtem ordner anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S Wie verhalten sich transparente Grafiken? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K Grafiken werden nicht richtig angezeigt. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Wo sind die Grafiken für JTree ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N in Frame Grafiken zeichnen und gleichz. Buttons haben? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Grafiken in Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben