Testprogramm kann nicht compiliert werden - javac findet file nicht

Creat!ve

Neues Mitglied
Hallo,

da ich ein absoluter Java-Anfänger bin und die Möglichkeit, schnell Hilfe holen zu können, nutzen möchte, habe ich mich heute hier angemeldet! :)

Ich arbeite mit einem Buch ("Java von Kopf bis Fuß") und möchte nun wie im Buch erläutert meine erste Anwendung schreiben:

Java:
public class MeineErsteAnwendung {

	public static void main (String[] args) {

		System.out.println ("Ich herrsche!");
		System.out.println ("über die Welt");

	}

}

Diesen Quellcode habe ich mit dem Text-Editor von Windows erstellt und als .java Datei unter dem Namen "MeineErsteAnwendung" in dem \bin Ordner innerhalb des Java SDK-Verzeichnisses abgespeichert.

Wenn ich nun in der Eingabeaufforderung "javac MeineErsteAnwendung.java" eingebe und Enter drücke, kommt folgende Fehlermeldung: (Die weißen Kästen sollen meinen Namen verdecken) ;-)

fehlermeldungf6ig.jpg


Ich habe auch einen Eintrag zu meiner PATH-Umgebungsvariable hinzugefügt, der auf das Verzeichnis \bin innerhalb des Haupt-Java-Verzeichnisses verweist.

Windows 7 64bit
Java SDK Version 1.6.0_21


Ich hoffe, meine Frage ist nicht allzu peinlich/blöd und ihr könnt mir helfen.

Gruß Creat!ve
 
G

Gast2

Gast
du musst den quellcode nicht im bin ordner des jdk speichern ;)

In der console bist du grad im verzeichnis c:\users\deinName\. Wenn du dort dann javac MeineErsteAnwendung.java ausführst muss in dem ordner auch dein quellcode liegen.
 

XHelp

Top Contributor
Ne, so läuft das nicht.
Du musst die .java Datei woanders abspeichern (z.B. c:\projekte\MeineErsteAnwendung.java).
Dann musst du in dieses Verzeichnis wechseln
Code:
CD c:\projekte\
Und dann kannst du
Code:
javac
benutzen
(du kannst auch die Pfade angeben etc, aber erstmal nur soweit)
 

kay73

Bekanntes Mitglied
Speichere das File "MeineErsteAnwendung.java" in
Code:
C:\Users\<WeisseKästchen>\
und nicht im SDK Pfad. Achte darauf, dass keine
Code:
package
-Anweisung in der Datei ist. Prüfe, ob danach "MeineErsteAnwendung.class" im selben Verzeichnis ist. Dann kannst Du es mit
Code:
java MeineErsteAnwendung
starten.
 

Schorty

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mich hier gerade in diesem Forum angemeldet, in der Hoffnung hier eine hilfsbereite Community zu finden, die mir unter die Arme greift, damit ich Java lernen kann =)

Kurz noch vorweg: Ich kann Programmieren, nur eben Java noch nicht *g*

Also nun zu meinem Problem:
Ähnlich wie dem des Threaderstellers, schmeißt mir javac den "File not found"-Error aus. Ist es so, dass ich die *.java-Files im User-Verzeichnis liegen haben MUSS, oder kann ich mir dafür auch ein anderes Verzeichnis anlegen, dass automatisch ausgelesen wird? Das anpassen der Path-Variable hat da bei mir nicht geholfen, und da der cd-Befehl in meiner Konsole irgendwie nicht funktionieren will, bin ich (wenn ich die Konsole als Admin ausführe - Windows 7 64bit) gezwungen, die Datein im System32-Ordner zu hinterlegen, was ich äußerst bescheiden finde.

Gibt es da eine Möglichkeit oder muss ich mich damit abfinden? Ich bin schon seit grob 3 Stunden am googlen, aber mein bester Freund will mir da keine eindeutige Antwort geben.

Gruß,
Schorty
 

XHelp

Top Contributor
Was genau machst, was genau willst du erreichen, was genau hast du schon probiert? Und am besten immer fleißig Screenshots beifügen.
 

Schorty

Mitglied
Ich möchte *.java-Files nicht immer in einem bestimmten Verzeichnis haben müssen, um sie zu kompilieren. Im Moment muss ich sie dafür im System32-Ordner hinterlegen und das mache ich nur ungern. Dass ich mir ein Verzeichnis aussuchen sollte, wo ich die Files zum Kompilieren hinterlege, ist ja kein Problem, aber wie sage ich dem JavaCompiler, wo er suchen soll? Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung in der Konsole:

C:\Windows\system32>javac Hello.java
javac: file not found: Hello.java
Usage: javac <options> <source files>
use -help for a list of possible options

Was ich bisher versucht habe, um das zu beheben war das Anpassen der Path-Variable. Außerdem hab ich versucht das momentane Verzeichnis in der Konsole via cd <directiory> zu ändern, was aber ebenfalls keinen Erfolg brachte(Weil sich das Verzeichnis mit dem Befehl nicht verändern lässt).

Ich habe gelesen, dass es mit Batch-Datein funktionieren soll. Allerdings habe ich davon mal so überhaupt keine Ahnung *g*

Deshalb meine Frage, ob es überhaupt anders geht, als die .java-Datein zum Kompilieren in besagtes bestimmtes Verzeichnis (System32) zu kopieren.


P.S.: Ich bin begeistert, wie schnell man hier Antwortet =)
 

Dekker

Bekanntes Mitglied
Ähm was? Du gehst in der Console mittels cd Befehl in den Ordner in dem sich deine .java Datei befindet. Ich hab noch nie gesehen das jemand auf die Idee kam das im Windows Systemordner zu machen :autsch:.

Außerdem wird es nichts bringen die Pathvariable anzupassen, denn die ist dafür da, dass Windows javac findet und nicht deine zu compilierenden Dateien... Hast du schonmal "cd .." benutzt? Damit geht er ein Verzeichnis in der Verzeichnisstruktur höher. (wäre bei dir dann "C:\Windows"). Mittels "dir" kannste dir anzeigen lassen welche Dateien und Ordner sich im derzeitigen Ordner befinden. Benutzt du eigentlich die Eingebeaufforderung? Damit startet man auch nicht in "C:\Windows\System32", denn irgendwie musst du da ja mal hingekommen sein.
 

Fu3L

Top Contributor
Hast du es mal mit pushd versucht? Zum Beispiel so:

Code:
pushd D:\Programmieren

cd wechselt nicht die Partitionen (zumindest bei mir^^).

Batch files sind relativ einfach. Du erstellst ein Textdokument im Explorer und änderst den namen von "Neues Textdokument.txt" in "start.bat" oder wie es dir beliebt. Danach kannst du dort Befehle hinterlegen (mit einem Programm wie Notepad oder sehr zu empfehlen Notepad++):

Code:
javac Programm.java
java Programm
pause

pause ist nützlich, falls das Programm nach einer Ausgabe direkt terminiert.. Sonst schließt sich nämlich das Fenster direkt. Beim Batch-file befindet sich der "pointer" der Konsole auch gerade in dem Verzeichnis, in dem das File liegt, so kannst du dort befindliche Dateien ohne zusätzliche Pfadangabe ansprechen.
 

Schorty

Mitglied
pushd - Den Befehl kannte ich noch gar nicht. Der hat auf Anhieb funktioniert! Vielen Dank für den Tip! Das hilft mir schonmal enorm =)
Die Geschichte mit der Batch-Datei werde ich mir morgen mal genauer ansehen. Dazu fehlt mir gerade der Nerv *g*

Aber bis herher schonmal einen riesigen Dank von mir! *freu*


@Dekker:
Okay, das mit der Path-Variable habe ich inzwischen auch schon fast erahnt, aber so hab ich zumindest die Gewissheit, dass ich da scheinbar alles richtig gemacht habe *g*
Ja, ich benutze die Eingabeaufforderung (cmd.exe), aber mit dem cd-Befehl konnte ich das Verzeichnis nicht wechseln... Weiß der Geier wieso, aber mit dem pushd gings jetzt. Außerdem habe ich festgestellt, dass es auch hilft, wenn man sich ne Verknüpfung zur cmd.exe macht und dieser in den Eigenschaften sagt, dass sie im Java-Ordner ausgeführt werden soll. Dann bin ich direkt im richtigen Verzeichnis. Jetzt hab ich nur ein Problem, mit den Ordnerrechten.. Der ist schreibgeschützt und aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen kann ich das auch nicht ändern (ja, ich bin als Admin angemeldet). Das hat zur Folge, dass der Compiler keine neuen Datein anlegen kann. Aber da finde ich bestimmt noch irgendeine Lösung für.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fu3L

Top Contributor
Außerdem habe ich festgestellt, dass es auch hilft, wenn man sich ne Verknüpfung zur cmd.exe macht und dieser in den Eigenschaften sagt, dass sie im Java-Ordner ausgeführt werden soll. Dann bin ich direkt im richtigen Verzeichnis. Jetzt hab ich nur ein Problem, mit den Ordnerrechten.. Der ist schreibgeschützt und aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen kann ich das auch nicht ändern (ja, ich bin als Admin angemeldet). Das hat zur Folge, dass der Compiler keine neuen Datein anlegen kann. Aber da finde ich bestimmt noch irgendeine Lösung für.

Ich habe das Gefühl, dass es das gleiche Problem wie in diesem Thread ist. Du brauchst nicht im Ordner entwickeln, wo du Java installiert hast. Entwickle doch lieber in C:\Java oder D:\Java oder so.. Dann sind die Pfade auch schön kurz und (für .jar-files teilweise relevant) ohne Leerzeichen.
Wenn du den bin-Ordner deiner Java Installation in der PATH Variablen hast, kannst du so halt auch java und javac aufrufen ohne den Pfad anzugeben.
 

Schorty

Mitglied
Danke dir Fu3L!

Jetzt läuft alles so, wie ich mir das vorgestellt habe. Ich hab mir jetzt auch nen extra Verzeichnis angelegt, wo ich die ganzen Files hinterlegen und kompilieren kann.

Gruß,
Schorty
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Kotelettklopfer Kleines Testprogramm mit Interface und einer Usereingabe Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Wie erstelle ich ein Testprogramm in Eclipse? Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Testprogramm in java oder javascript für Windows Anwendung? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Z Testprogramm aus jar aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Klassen: Ein Testprogramm mit der main Methode schreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A "Hello World"-Programm läuft nicht Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Regex greift nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 4
richis-fragen JTable den angezeigten WERT nicht den Wert aus dem Model ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 3
richis-fragen JTable Header ausgeblendete (width = 0) nicht per mouseDragged aufziehen. Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Ausgabe einer ArrayList ensteht nur als Hashcode, nicht als Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 16
K Warum wird mir auf der Konsole des Servers nicht "xxxx" angezeigt (Server/Client) Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Warum wird hier nur etwas in eine txt Datei geschrieben und nicht in alle drei (InputStream/OutputStream/Reader/Writer) Java Basics - Anfänger-Themen 1
richis-fragen JTable effektiv angezeigter Text ausgeben nicht Inhalt vom Model Java Basics - Anfänger-Themen 9
S nach Import von jars (PLC4x) in Eclipse kann nicht mehr compiliert werden Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Datenüberwachung funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Wie debugge ich dies am besten: SingleThreadExecutor führt Task nicht aus..? Java Basics - Anfänger-Themen 29
H JDK installieren jdk-21 wird nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 13
N Klassen Hintergrundfarbe in JPanel ändert sich nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Warum wird mir "Empfangen vom Client:" nicht sofort ausgegeben(Server/Client) Java Basics - Anfänger-Themen 3
mo13 JTextField funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
J .jar datei öffnen funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Methode zielnah zeigt das gewünschte Ausgabe nicht an Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Verstehe Rekursion nicht ganz Java Basics - Anfänger-Themen 7
M OOP Brüche nicht richtig berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Ich kriege ganze zeit die Fehlermeldung "Inhalt der Zwischenablage kann nicht in die ausgewählten Elemente eingefügt werden" hat jemand eine Lösung? Java Basics - Anfänger-Themen 6
K TicTacToe belegtes feld nicht neu besetzbar Java Basics - Anfänger-Themen 1
K TicTacToe belegtes Feld nicht neu besetzbar Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Warum wird mein jdk nicht gefunden? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Queue-Datenstruktur: nach dem Elementen entfernen, das Ergebnis ist immer noch nicht optimal. Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Programm compilierbar aber nicht ausführbar... Java Basics - Anfänger-Themen 21
N Hey Leute und zwar versuche ich gerade ein 2D Spiel zu Programmieren aber die Figur will sich nicht nach links oder rechts bewegen :( Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Mit jPackage erstellte EXE funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
N BMI Rechner Was haltet ihr von dem Code habt ihr Verbesserungsvorschläge weil design teschnisch ist das nicht das geilste würde das gerne überarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Robot funktioniert nicht bei SelectionListener Java Basics - Anfänger-Themen 6
D MacOS: PDF erstellen geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
J jar Befehl wird nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 7
missy72 Erste Schritte (nicht) Deterministischer endlicher Automat Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Getter/Setter - wie sieht ein Setter aus? Und wie nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 34
T catch(InputMismatchException) wird nicht ausgefürt/erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Methode akzeptiert String nicht Java Basics - Anfänger-Themen 18
P Netbeans installation geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 26
R RegEx funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 14
T HashMap Lsite gibt die sachen nicht aus wie gewollt. Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Counter durch gepresste Taste nur auf 1 erhöhen und nicht durchzählen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S 2 Reihen ratio-btn, eine Reihe funktioniert andere nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
T scanner nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 3
monsterherz Punkt Notation funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
monsterherz Fehler Semikolon fehlt - ich weiss aber nicht wo da noch eines hin sollte... Java Basics - Anfänger-Themen 21
R Java kann nicht installiert werden Java Basics - Anfänger-Themen 8
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
monsterherz einfache Methode mit Fehler den ich nicht finde Java Basics - Anfänger-Themen 21
monsterherz if / else if mit Fehler den ich leider nicht finde Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Jar Datei startet unter Linux nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
KeinJavaFreak Erste Schritte Programm "Java(TM) Platform SE binary " nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
KeinJavaFreak Erste Schritte Java "Executable Jar File" nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Konstruktor-Aufruf im Konstruktor, aber nicht am Anfang? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Variable aktualisiert sich nicht in rekursiver Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
Darkherobrine9 Import klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Programm Funktioniert mit .txt Datei aber nicht mit .rtf Datei Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Compiler-Fehler Variable wird nicht gefunden bzw. erkannt? Java Basics - Anfänger-Themen 2
_so_far_away_ Inventarisierungssystem brauche switch Cases und weiß nicht, wie ich e implementieren muss Java Basics - Anfänger-Themen 5
P BeforeEach AfterEach werden nicht ausgeführt. Java / Selenium Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Erste Schritte Einfache Datenbank-Webseite erstellen als Nicht-IT-lerin Java Basics - Anfänger-Themen 24
N Interpreter-Fehler Compiler zeigt keine Fehler an, aber das Programm läuft nicht (BlueJ) Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Quellcode für cmd funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Kann mir jemand sagen warum ich nicht mal rechnen kann ? Java Basics - Anfänger-Themen 32
K Java Lotto Spiel; ich komme nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 15
A JavaFX-Anwendung läuft nicht mit Selenium WebDriver Java Basics - Anfänger-Themen 0
T Meine Klasse wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Wie kann man es machen das ein Objekt nicht übermalt wird Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Cast von Float nach String klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 12
heinrich172 Methoden Trotz gleichem Element stimmt Vergleich nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 7
I Entity Objekt nicht gefunden -> Webhook empfangen in der gleichen Methode (Transaktion) Java Basics - Anfänger-Themen 37
K warum kann ich das Objekt nicht erstellen ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
MiMa Ungültiges Datum wird nicht erkannt ?? Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Meine Mails gehen nicht raus Java Basics - Anfänger-Themen 8
Zrebna Kann Java Programm nicht in Konsole ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Ist JDK jetzt free oder nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Warum läuft das Programm nicht(bzw. nicht richtig) Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Explizit Array definieren geht nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 14
M Methoden Methode 'wiederhole' nicht gefunden (Uebersetzungsfehler) Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Eclipse will nicht auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Temsky34 Array IndexOf nicht verfügbar Java Basics - Anfänger-Themen 18
TeacherMrSSimon Schachspiel, Werte in Figur eintragen klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 23
B von Java/Eclipse verwendete Datei existiert gar nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 6
ms_cikar Bin to Float convertieren funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 24
B Schrankensystem mit Farberkennung für Flashgame funktioniert nicht wie geplant Java Basics - Anfänger-Themen 4
M JButton setBackground() färbt nicht den ganzen Knopf Java Basics - Anfänger-Themen 4
K REGEX - Rechnungsbetrag wird nicht richtig ausgelesen. Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Dekorator Muster - Irgendwas stimmt hier doch nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Greenscreen, funktioniert nicht zu 100%... nicht alle Pixel werden geändert Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Java boolean Code läuft nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
F abbruch Exception lässt sich nicht erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
frager2345 Warum muss ich hier im Konstruktor meine Exeption nicht abfangen ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Neue Java v8 JRE Version nicht über alte drüber installierbar: Wie sonst? Java Basics - Anfänger-Themen 7
nbergmann Eclipse: Lehrbuch-Programm startet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 22
JordenJost char variable funktioniert irgendwie nicht a+b ergibt nicht à Java Basics - Anfänger-Themen 4
MarvinsDepression Umgebungsvariable kann Java-Applikationen außerhalb der IDE nicht starten Java Basics - Anfänger-Themen 4
G jar file lässt sich nicht öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben