Compiler-Fehler javac -> "hauptklasse com.sun.tools.javac.main konnte nicht gefunden oder geladen werden"

Raven456

Mitglied
Trotz hinzugefügter Benutzervariable (Name: Path, Wert: C:\Program Files\Java\jdk1.7.0_51\bin) kommt obige Fehlermeldung, nachdem in cmd "javac -help" eingegeben wird. Hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
 

VfL_Freak

Top Contributor
Moin,

hmm, da kann ich dan auch nur raten:

(a) Ist der Pfad korrekt ?
(b) Kompilieren kannst Du aber ?
(c) Hast Du aktuell das JDK gewechselt? Eventuell liegen noch Einträge des vorherigen JDKs in der Registry vor ...
(d) hast Du mal versucht es komplett zu de- und neu zu installieren?
(e) richtige Version (32 oder 64 bit) ?

Gruß
Klaus
 

Raven456

Mitglied
(a) Pfad ist korrekt, zeigt auf /jdk(version)/bin
(b) Kompilieren kann ich natürlich nicht, weil ja erstmal die jdk richtig geladen werden muss
(c) Registry müsste sauber sein, habe ccleaner wischen lassen
(d) ja hab ich schon mehrmals versucht
(e) is die richtige version, 64bit
 

Machareder

Bekanntes Mitglied
Hi,
ich hatte auch einmal den gleichen Fehler. Bei mir lag es daran:
C:\Program Files\Java\jdk1.7.0_51\bin
Schau bei dir einmal nach ob Program Files wirklich auf Englisch bei deinen Programmen gespeichert ist.
Bei mir war es nämlich C:\Programme\Java\jdk1.7.0_51\bin

MfG

Machareder
 

Raven456

Mitglied
Bei mir im Festplatten-Ordner wird zwar der Ordner "Programme" angezeigt, in welchem java und das jdk liegt, doch der eigentliche Pfad ist dann schon C:\Program Files\... ; habs versucht, kam aber immer noch die selbige fehlermeldung.
 

Machareder

Bekanntes Mitglied
liegt die javac.exe auch bei dir im Ordner, wenn sie dass nicht tut wurde, das JDK nicht richtig installiert
C:\Program Files\Java\jdk1.7.0_51\bin\javac.exe
-> gebe das einmal in Cmd ein und poste mal bitte die Ausgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raven456

Mitglied
Ok. Hab den PC neugestartet, hat nichts gebracht.
Ja, javac liegt schön im bin.

Wenn ich "C:\Program Files\Java\jdk1.7.0_51\bin\javac.exe" in der cmd eingebe, kommt: Der Befehl "C:\Program" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
 

Machareder

Bekanntes Mitglied
Also ich habe es jetzt mal selbst ausprobiert wie und wann ich diese Fehlermeldung bekomme. Ich habe bei mir die javac.exe aus dem Ordner genommen und habe deine Titelmeldung bekommen. Somit schließe ich daraus, dass entweder deine javac.exe nicht existiert oder beschädigt ist. Wie in dem Post darüber, kann ich dir nur empfehlen das JDK komplett zu deinstallieren und neu zu installieren. Wenn es danach immer noch nicht funktionieren sollte, nehm eine ältere Version. Ansonsten würde mir jetzt im Moment nichts anderes einfallen.

MfG

Machareder
 

Sen-Mithrarin

Gesperrter Benutzer
ich würde eher auf einen fehler im windows system tippen ... ich mein ... wer nimmt schon freiwillig ne home version ?
das reicht dann von kaputten rechten die man unter home nicht mal fixen kann bis hin zu nem beschädigtem download oder sonst irgendeinem schwachsinn ...

ich würde hier einfach mal radikal entweder die kiste gleich komplett platt machen ... oder zumindest vorher mal in ner VM testen was passiert wenn man das system neu aufsetzt und dann versucht das jdk zu installieren ... kommt weiter die meldung ist entweder der downloader oder das windows mal so richtig im *****
 

Machareder

Bekanntes Mitglied
Ja hab mich mal ein bisschen schlau gemacht, probiers mal neu zu installieren(<- was wahrscheinlich nichts bringen wird). Da es aus irgendwelchen Gründen nicht auf Home Premium funktioniert. Jetzt ist meine eigentliche Frage nur ob du die JDK überhaupt brauchst. Da du es auch, bis du ein neues Betriebssystem hast, auch über eclipse machen kannst.(So viel ich noch weiß braucht man dafür kein JDK, bin mir aber nicht ganz so sicher, auf jeden fall klappt es wenn ich meine javac.exe aus den Ordner nehme ;) )
Hier der link Eclipse - The Eclipse Foundation open source community website.

MfG

Machareder
 
Zuletzt bearbeitet:

Machareder

Bekanntes Mitglied
Nicht die direkte Info, es schreiben aber sehr viele, dass Sie dasselbe Problem haben und soviel ich raus gelesen habe, gibt es grundsätzlich über JDK auf Win7 Home Premium des öfteren Probleme, nicht nur dass der Compiler-Fehler auftritt sondern, dass die JDK nicht einmal installiert wird.
 

Raven456

Mitglied
Ich hab es mehrmals versucht, es zu deintstallieren und wieder zu installieren. Hat nichts gebracht.

Wie stelle ich das genau an mit der VM, vllt ein Link?

Eclipse geht zwar, jedoch ist keine "Source Folder" bekannt.
 

Raven456

Mitglied
mhmh. ich hab ja die path-variable zum jdk korrekt gesetzt und an der jdk-installation wüsste ich nicht was falsch gelaufen sein soll. habs ja auch mehrmals de-/installiert.
 

Raven456

Mitglied
Ok. Eclipse scheint keine Probleme damit zu haben, die geschriebenen Programme auszuführen. Von daher :toll: Falls Euch noch was zum Beheben des Compiler-Fehlers auffällt, gerne, ansonten vielen Dank für Eure Beiträge !!
 

Sen-Mithrarin

Gesperrter Benutzer
"Wie stelle ich das genau an mit der VM, vllt ein Link?"

wenn du schon diese frage stellst werde ich dir das sicher nicht weiter erklären ... im guten glauben dir damit noch mehr frust zu ersparen

ansonsten : einfaches re-install bringt meist wenig ... zwischen de-install und erneuter re-install sollte mindestens ein sauberer reboot sowie ein registry-clean erfolgen (auch wenn ich es unter meinem Win7 Ulti x64 SP1 auch nicht gemacht habe ... aber ich hatte selbst unter 98 und 2000 nie probleme mit java)

@Machareder
vielleicht auch sein komplettes SET ...
 

Sen-Mithrarin

Gesperrter Benutzer
ähm ... echt jetzt ? du hast in deinem PATH wirklich nur ausschließlich den pfad zum JDK ?
das könnte so EINIGES erklären ...

wenn ich mir mein SET ansehe sieht das so aus

Code:
C:\Users\Administrator>set
ALLUSERSPROFILE=C:\ProgramData
AMDAPPSDKROOT=C:\Program Files (x86)\AMD APP\
APPDATA=C:\Users\Administrator\AppData\Roaming
CLASSPATH=D:\data\java;D:\data\java\*
CommonProgramFiles=C:\Program Files\Common Files
CommonProgramFiles(x86)=C:\Program Files (x86)\Common Files
CommonProgramW6432=C:\Program Files\Common Files
COMPUTERNAME=SENMITHRARIN-PC
ComSpec=C:\Windows\system32\cmd.exe
FP_NO_HOST_CHECK=NO
HOMEDRIVE=C:
HOMEPATH=\Users\Administrator
LOCALAPPDATA=C:\Users\Administrator\AppData\Local
LOGONSERVER=\\SENMITHRARIN-PC
NUMBER_OF_PROCESSORS=8
OS=Windows_NT
Path=C:\Program Files\Java\jdk1.7.0_51\bin;C:\Program Files (x86)\AMD APP\bin\x86_64;C:\Program Files (x86)\AMD APP\bin\x86;C:\Windows\system32;C:\Windows;C:\Windows\System32\Wbem;C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;C:\Program Files (x86)\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static
PATHEXT=.COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH;.MSC
PROCESSOR_ARCHITECTURE=AMD64
PROCESSOR_IDENTIFIER=AMD64 Family 21 Model 2 Stepping 0, AuthenticAMD
PROCESSOR_LEVEL=21
PROCESSOR_REVISION=0200
ProgramData=C:\ProgramData
ProgramFiles=C:\Program Files
ProgramFiles(x86)=C:\Program Files (x86)
ProgramW6432=C:\Program Files
PROMPT=$P$G
PSModulePath=C:\Windows\system32\WindowsPowerShell\v1.0\Modules\
PUBLIC=C:\Users\Public
SESSIONNAME=Console
SystemDrive=C:
SystemRoot=C:\Windows
TEMP=C:\Users\ADMINI~1\AppData\Local\Temp
TMP=C:\Users\ADMINI~1\AppData\Local\Temp
USERDOMAIN=SenMithrarin-PC
USERNAME=Administrator
USERPROFILE=C:\Users\Administrator
windir=C:\Windows

es ist also auch C:\Windows und C:\Windows\System32 enthalten ... was wichtig für das korrekte laden von DLLs ist ... DAS könnte dein problem erklären
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I Fehler: Hauptklasse com.sun.tools.javac.main konnte nicht gefunden werden Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Javac -version der Befehl ist entweder falsch geschrieben oder...... Java Basics - Anfänger-Themen 8
T In C:\java\bin wird kein javac angezeigt. Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Bei mir wird keine javac angezeigt sondern nur javacpl Java Basics - Anfänger-Themen 2
O javac Java Basics - Anfänger-Themen 16
D JAVA JDK korrekt installieren javac wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 2
Zrebna Compiler-Fehler Java-Compiler wird nach 'javac' keyword-Eingabe nicht gestartet (Erste Übung) Java Basics - Anfänger-Themen 18
E Compiler-Fehler Javac Windows vs Ubuntu /Script vs Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Prog1Tools javac Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Keine javac.exe in bin-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Input/Output javac HelloWorld.java - Keine Textausgabe in der Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 4
Ruschi JDK installieren javac wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 48
S Compiler-Fehler javac hat Probleme mit Paketen unter OSX Java Basics - Anfänger-Themen 2
P JDK installieren javac behauptet Javax.swing existiert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 8
W JDK installieren Frage zu javac Java Basics - Anfänger-Themen 9
O Javac findet die .java datei nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
H javac.exe konnte nicht gefunden werden Java Basics - Anfänger-Themen 2
B javac Java Basics - Anfänger-Themen 9
D javac kann trotz PATH-Eintrag nicht gefunden werden (Hello World) Java Basics - Anfänger-Themen 10
O CMD Befehl javac Java Basics - Anfänger-Themen 3
V java Pfad javac Java Basics - Anfänger-Themen 8
B JDK installieren Javac nicht gefunden oder... Java Basics - Anfänger-Themen 2
X javac file not found Java Basics - Anfänger-Themen 4
J "javac" in der Eingabeaufforderung Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Umgebungsvariable javac wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 4
K javac in der konsole Java Basics - Anfänger-Themen 4
X Compiler-Fehler javac - 08 eine zu große int? Java Basics - Anfänger-Themen 11
F javac Schreibrecht Java Basics - Anfänger-Themen 58
P Umgebungsvariable javac wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 18
D javac zum Kompilieren von mehreren Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Mit javac zweite Datei compilieren ohne Erste erneut zu compilieren? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S javac Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Mit javac Package compilieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
P javac Verzeichnis Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Mac OS X - javac - Compiler Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Problem mit javac Java Basics - Anfänger-Themen 4
S javac - Rückgabewerte an die Shell Java Basics - Anfänger-Themen 10
A javac geht, java nicht ? Java Basics - Anfänger-Themen 20
B 2 Anfängerfragen zu JDK und javac Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Java und Javac funktionieren nicht - bitte hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 5
C javac, exec, -sourcepath, Umgebungsvariablen Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Keine Ausgabe nach erfolgreichem Kompilieren (javac, ubuntu) Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Testprogramm kann nicht compiliert werden - javac findet file nicht Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Javac geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 17
rambozola Javac $1 Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Javac - Der Horror! Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Mein Computer kennt "javac" und "java" nicht mehr! Java Basics - Anfänger-Themen 6
K javac wird nich gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Befehl "javac" wird nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 14
T Javac und Packages Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Befehl "javac" funktioniert und Windows 7 nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
1 Fallunterscheidung; ea.Kon in JCreator einfügen; CMD akzpetiert keine java, javac Java Basics - Anfänger-Themen 5
H windows 7 javac/path nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 3
M javac findet Oberklassedatei nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
Sebi javac probleme Java Basics - Anfänger-Themen 6
S javac Kompilierproblem Java Basics - Anfänger-Themen 17
P JAVA Compiler (Javac) Java Basics - Anfänger-Themen 4
S javac im CMD funktioniert nicht ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J jar, javac, ant funktioiniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
Bloodredangel [gelöst] Kompilieren von .java-Dateien per javac Java Basics - Anfänger-Themen 5
H javac - Eingabeaufforderung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 12
J javac Probleme mal wieder Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Änderung im Quellcode > javac > keine Änderung in Kons Java Basics - Anfänger-Themen 6
M 1.5er Klassen kompilieren mit 1.6er javac Java Basics - Anfänger-Themen 5
T JDK installiert aber der Befehl "javac" funktionie Java Basics - Anfänger-Themen 5
G javac funzt net Java Basics - Anfänger-Themen 3
K javac in Java-Datei aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 13
G javac starten Java Basics - Anfänger-Themen 5
S javac nicht ausführbar Java Basics - Anfänger-Themen 2
R fehlermeldung von javac bei buchbeispiel Java Basics - Anfänger-Themen 4
G javac wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 18
D javac und java schliesst immer wieder. ist das normal? Java Basics - Anfänger-Themen 16
H javac Befehl trotz Variablen einbindung ned gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 23
G der Befehl "javac" wird nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 2
H javac mit meheren packages Java Basics - Anfänger-Themen 2
E jedit findet javac nicht Java Basics - Anfänger-Themen 64
M javac error Java Basics - Anfänger-Themen 7
S javac/javadoc Java Basics - Anfänger-Themen 11
K Javac *.java führt in dos-modus zu "Zugriff Verweigert& Java Basics - Anfänger-Themen 16
loadbrain javac -target 1.5, netbeans 5.5 Java Basics - Anfänger-Themen 13
B javac wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 8
L javac.exe Java Basics - Anfänger-Themen 3
megachucky Java.exe geht, aber Javac.exe nicht ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Fehler beim kompilieren einer Java-Datei (javac) Java Basics - Anfänger-Themen 6
S einfaches script mit Eingabeaufforderung starten (javac) Java Basics - Anfänger-Themen 8
Q [javac] Zu blöd für -classpath? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T javac und java richtig aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Befehl javac wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 8
B javac - error Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Probleme mit javac in Eingabeaufforderung Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Javac Java Basics - Anfänger-Themen 16
G Javac wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 9
B javac plötzlich unbekannt? Java Basics - Anfänger-Themen 12
W der befehl javac ist entweder falsch geschrieben. Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Ausgabe von javac umleiten Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Rekursiv kompilieren mit javac Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Path zu javac nur für Administrator auf XP? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Ant Problem: Unable to find a javac compiler; Java Basics - Anfänger-Themen 4
C "javac" aendert Buchstaben ! Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Java-1.5-Installation: warum kommt keine javac.exe mit? Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben