Die richtige Methode aus einer DTO auszurufen

guguli

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

ich suche nach einer schlanken Lösung für mein Problem:

ich habe eine Excel datei die sieht wie folgt aus:
11679

das ist ein Beispiel, im Echt sind da keine "bla bla" sondern richtige Sätze, und nicht nur 4 Reihen sondern mehr als 1000.

Zusätzlich habe ich auch eine DTO mit den getter und setter Methoden passend zu den Beschreibungen.
so zum Beispiel:
Code:
@XmlRootElement(name = "holeResponse")
@XmlAccessorType(XmlAccessType.FIELD)
public class MeinDTO  {
    @XmlAttribute(name = "blablabla")
    private String blaBlaBla;

   public String getBlaBlaBla() {
        return blaBlaBla;
    }

    public void setBlaBlaBla(String blaBlaBla) {
        this.blaBlaBla= blaBlaBla;
    }
}

Die Spallte A,B und C sind in Kommbination eindeutig, soll heißen, die Kombination 23,1,4 kommt nur einmal in der excel datei vor.

So wie kann ich am Schlanksten die datei lesen die werte speichern und dann die richtigen methoden aufrufen um die Werte zu setzen. ???

danke
 

Anhänge

  • 1555064799657.png
    1555064799657.png
    4,2 KB · Aufrufe: 26

mihe7

Top Contributor
Excel-Tabelle als CSV speichern, dann einlesen. Skizze:
Java:
private String fieldSeparator = ";";

public List<MeinDTO> readCsv(File file) {
    return Files.lines(file.toPath())
        .map(this::toDTO)
        .collect(Collectors.toList());
}

private MeinDTO toDTO(String line) {
    String[] cells = line.split(fieldSeparator);
    MeinDTO result = new MeinDTO();
    result.setA(Integer.parseInt(cells[0]));
    if (Objects.cells[1].isEmpty()) {
        result.setB(Integer.parseInt(cells[1]));
    }
    result.setC(Integer.parseInt(cells[2]));
    result.setDescription(cells[3]);
    result.setValue(Integer.parseInt(cells[4]));
    return result;
}
 

guguli

Bekanntes Mitglied
Sorry aber ich verstehe nicht so ganz wie das mir hilft :(.....

Ich lese die Excel datei und speichere die werte schon. in ein hashMap<beschreibung, wert>

Um aus der Beschreibung die richtige Methode herauszufinden ist mein Problem.
 

mihe7

Top Contributor
Ach so. Es geht darum, dass die Beschreibung auf eine Methode abgebildet werden soll. Welchen Parameter soll die Methode denn entgegennehmen?
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ehrlich gesagt hab ich noch nichts verstanden...


In der Map steht die Beschreibung als Key und der Wert als Value, also zB:?
Code:
{
  "blablabla" : 100
  "blub blub blub" : 200
  "lalalal lalal": 200
  "sehr witzig": 150
}

Und A, B, und C stehen nirgendwo?
 

guguli

Bekanntes Mitglied
Ja weil ich noch nicht weiss, wie ich die da reibbringen soll.
Also Ich lese A, B und C, dann habe ich eine Kombination aus diesen 3 werten, die eindeutig ist. So jetzt kommt die Herausforderung: wie kann ich mir diese Kombination zu Nutze machen, um die richtige Methode (zum Beispiel:
setBlaBlaBla) aufzurufen.

Also ich lese Zeile 9, dann speichere ich mir A, B, C, Beschreibung und Wert. So ich habe also diesen Werte: 23, 1, 4, sehr wiitzig und 150.

Dann gibt es die Methode setWitzig().
so wie kann ich, nach dem ich die zeile gelesen habe, heraus finden, dass die Kombination aus A,B und C zu dieser Methode (setWitzig()) gehört, um den wer 150 da zu setzen.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Wie kommt man denn von der Beschreibung ("sehr witzig") auf den Methodennamen ("setWitzig") - unabhängig vom Code, sondern einfach in normalen Worten beschrieben?

Und gibt es dann für alle der über 1000 Zeilen eine entsprechende Methode? Das klingt ein ganz kleines bisschen merkwürdig...
 

guguli

Bekanntes Mitglied
Wie kommt man denn von der Beschreibung ("sehr witzig") auf den Methodennamen ("setWitzig") - unabhängig vom Code, sondern einfach in normalen Worten beschrieben?
Ich verstehe nich was du genau meinst, aber das Beisiel jetzt ist vllt schlecht gewählt.
Aber wenn du meinst wie man tatsächlich auf die Methode kommt, genau das ist mein Problem. Deswegen versuche ich mir die Kombination aus A, B und C zu nutze machen. Ich weiss allerdings nicht wie.
Vielleicht mit einer Annotation oder so was . keine Ahnung :(...


Und gibt es dann für alle der über 1000 Zeilen eine entsprechende Methode? Das klingt ein ganz kleines bisschen merkwürdig...
ja das ist tatsächlich merkwürdig, aber so ist es halt. So wird das Verlangt.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ich verstehe nich was du genau meinst, aber das Beisiel jetzt ist vllt schlecht gewählt.
Aber wenn du meinst wie man tatsächlich auf die Methode kommt, genau das ist mein Problem. Deswegen versuche ich mir die Kombination aus A, B und C zu nutze machen. Ich weiss allerdings nicht wie.
Vielleicht mit einer Annotation oder so was . keine Ahnung :(...
Die Beschreibung ist "sehr witzig":

Was ist denn jetzt die Anforderung, die man den passenden Methodennamen auswählt.
Welcher aus "setWitzig", "setSehr" "setSetzig" wäre denn dazu passend?

Irgendeine Anforderung muss es ja geben...


ja das ist tatsächlich merkwürdig, aber so ist es halt. So wird das Verlangt.
Ich würde da auch auf missverstandene Anforderungen tippen...
 
Zuletzt bearbeitet:

guguli

Bekanntes Mitglied
Was ist denn jetzt die Anforderung, die man den passenden Methodennamen auswählt.
Welcher aus "setWitzig", "setSehr" "setSetzig" wäre denn dazu passend?
Nein, die Beschreibung "sehr witzig" hat zwei methoden:
getSehrWitzig() und setSehrWitzig().

Die Anforderung lautet:
lese die Excel datei und wenn in einer Zelle der Spalte "Wert" ein Wert gesetzt ist dann setze den Wert für die entsprechenden Beschreibung., das ganze in XML dann ausgeben.

1. Schritt: lesen und finden ist erledigt.
2. Schritt: setzen des Wertes durch die entsprechende getter Methode (Zum Beispiel: getSehrWitzig()) . Wie kann ich herausfinden, welche Methode ich denn aufrufen soll.
Zusätzlich habe ich die Spalten A, B und C als zusatzinfo.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Die Anforderung lautet:
lese die Excel datei und wenn in einer Zelle der Spalte "Wert" ein Wert gesetzt ist dann setze den Wert für die entsprechenden Beschreibung., das ganze in XML dann ausgeben.
Das würde für mich nicht zwingend bedeuten, das es für jede Methode einen Setter gibt...


Ist das DTO denn gegeben oder musst du das auch noch schreiben?
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Mit über tausend Felder mit jeweils Sätzen als Name? o_O

Dann einfach aus dem Satz den Namen des Setters machen, Leerzeichen entfernen und in UpperCamelCase (oder wie auch immer du die Felder benannt hast) überführen und „set“ davor, dann mit Reflection die Methode bekommen und aufrufen...


(Eine Map halte ich weiterhin für deutlich sinnvoller...!
 

temi

Top Contributor
Worauf es hinausläuft:

Warum heißen die Methoden nicht "getBeschreibung" und "setBeschreibung", sowie "getWert" und "setWert"?

Dann sind auch "getA" und "setA" kein Problem mehr. Einfach eine Tabellenzeile auf ein DTO mappen und fröhlich auf die Werte zugreifen.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Was er will, soweit ich es bisher verstanden habe, ist ein DTO, welches die gesamte Tabelle darstellt, und jede Zeile der Tabelle ist ein Feld im DTO.
 

guguli

Bekanntes Mitglied
@temi : nein das will ich nicht.
Warum heißen die Methoden nicht "getBeschreibung" und "setBeschreibung", sowie "getWert" und "setWert"?

Dann sind auch "getA" und "setA" kein Problem mehr. Einfach eine Tabellenzeile auf ein DTO mappen und fröhlich auf die Werte zugreifen.

Wie würde denn diese Lösung aussehen?? Kannst du bitte mir anhand meiner tabelle oben ein beisiel geben?

danke
 

mihe7

Top Contributor
Was er will, soweit ich es bisher verstanden habe, ist ein DTO, welches die gesamte Tabelle darstellt, und jede Zeile der Tabelle ist ein Feld im DTO.
Aber deckt sich das auch mit der Aufgabenbeschreibung?

lese die Excel datei und wenn in einer Zelle der Spalte "Wert" ein Wert gesetzt ist dann setze den Wert für die entsprechenden Beschreibung., das ganze in XML dann ausgeben.
Ich würde halt einfach die Excel-Tabelle Zeile für Zeile als DTO einlesen und als XML ausgeben.
 

temi

Top Contributor
Java:
public class MeinDTO  {
    private String beschreibung;
    private int wert;
    private int a;

   public String getBeschreibung() {
        return beschreibung;
    }

    public void setBeschreibung(String value) {
        this.beschreibung = value;
    }

    // usw...
}

Und dann:

Java:
    List<MeinDTO> zeuch;
}
 

guguli

Bekanntes Mitglied
@temi wie entsteht diese Liste??

Ich lese zeilenweise und dann acke ich das in einer Mapp :
Code:
public HashMap<String, String> map = new HashMap<String, String>();
map.put(bezeichner, wert);

Ich verstehe nicht so ganz wie du das meinst mit
Code:
  List<MeinDTO> zeuch;
 

temi

Top Contributor
Im Prinzip genauso, wie du es schon machst.

Java:
list.add(new MeinDTO(bezeichner, wert, a, b, c));

Du musst für MeinDTO natürlich noch einen entsprechenden Konstruktor schreiben.
 

mihe7

Top Contributor
Das QnD-Programm
Java:
import java.nio.file.Files;
import java.io.*;
import java.util.List;
import java.util.stream.Collectors;

import org.w3c.dom.*;
import javax.xml.*;
import javax.xml.parsers.*;
import javax.xml.transform.*;
import javax.xml.transform.dom.DOMSource;
import javax.xml.transform.stream.StreamResult;

public class Test {
    static class MeinDTO {
        Integer a;
        Integer b;
        Integer c;
        Integer value;
        String description;

        void setA(Integer v) { a = v; }
        void setB(Integer v) { b = v; }
        void setC(Integer v) { c = v; }
        void setValue(Integer v) { value = v; }
        void setDescription(String d) { description = d; }        
    }

    private String fieldSeparator = ";";

    public Document toXml(List<MeinDTO> dtos) {
        try {
            DocumentBuilder db = DocumentBuilderFactory.newInstance().newDocumentBuilder();
            Document doc = db.newDocument();
            Element elem = doc.createElement("liste");
            doc.appendChild(elem);
            for (MeinDTO dto : dtos) {
                append(elem, dto);
            }            
            return doc;
        } catch (ParserConfigurationException pcs) {
            throw new RuntimeException(pcs);
        }
    }

    private void append(Element elem, MeinDTO dto) {
        Document doc = elem.getOwnerDocument();
        Element dtoElem = doc.createElement("dto");
        addAttribute(dtoElem, "a", dto.a);
        addAttribute(dtoElem, "b", dto.b);
        addAttribute(dtoElem, "c", dto.c);
        dtoElem.setTextContent(dto.description);
        elem.appendChild(dtoElem);
    }

    private void addAttribute(Element elem, String attr, Object value) {
        if (value != null) {
            elem.setAttribute(attr, value.toString());
        }
    }

    public void write(Document doc, File dest) {        
        try {
            Transformer transformer = 
                TransformerFactory.newInstance().newTransformer();
    
            transformer.setOutputProperty(OutputKeys.INDENT, "yes");
            transformer.setOutputProperty("{http://xml.apache.org/xslt}indent-amount", "2");

            transformer.transform(new DOMSource(doc), new StreamResult(dest));
        } catch (TransformerException ex) {
            throw new RuntimeException(ex);
        }
    }

    public List<MeinDTO> readCsv(File file) {
        try {
            return Files.lines(file.toPath())
                .skip(1)
                .map(this::toDTO)
                .collect(Collectors.toList());
        } catch (IOException ex) {
            throw new UncheckedIOException(ex);
        }
    }

    private MeinDTO toDTO(String line) {
        String[] cells = line.split(fieldSeparator);
        MeinDTO result = new MeinDTO();
        result.setA(Integer.parseInt(cells[0]));
        if (!cells[1].isEmpty()) {
            result.setB(Integer.parseInt(cells[1]));
        }
        result.setC(Integer.parseInt(cells[2]));
        result.setDescription(cells[3]);
        result.setValue(Integer.parseInt(cells[4]));
        return result;
    }    

    public static void main(String[] ags) {
        Test test = new Test();
        List<MeinDTO> dtos = test.readCsv(new File("test.csv"));
        Document doc = test.toXml(dtos);
        test.write(doc, new File("test.xml"));
    }
}

liefert für
Code:
A;B;C;Beschreibung;Wert
11;;1;bla bla bla;100
11;;2;blub blub blub;200
23;;3;lalalal lalal;200
23;1;4;sehr witzig;150

die XML-Datei
XML:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no"?>
<liste>
  <dto a="11" c="1">bla bla bla</dto>
  <dto a="11" c="2">blub blub blub</dto>
  <dto a="23" c="3">lalalal lalal</dto>
  <dto a="23" b="1" c="4">sehr witzig</dto>
</liste>
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Lambda Ausdruck: Welche Methode ist die Richtige? Java Basics - Anfänger-Themen 1
KogoroMori21 Wann ist der richtige Zeitpunkt, um sich Hilfe zu suchen? (Bin Informatik-Student) Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Layout Manager, welcher ist der Richtige für mein Program? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Kennt jemand die richtige Lösung? Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Ist Java das Richtige für mich? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Java die richtige Programmiersprache für mein Projekt? Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Lotto 3, 4, 5, 6 Richtige nach x Ziehungen ermittelt.. Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Richtige Kommentierung Klassenvariablen Java Basics - Anfänger-Themen 19
E Die richtige Suche in der API Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Richtige Reihenfolge der Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Collections Ist eine Arraylist hier das richtige? Java Basics - Anfänger-Themen 12
E Mastermind programmieren, wie den falschen Platz aber richtige Farbe schecken? Java Basics - Anfänger-Themen 23
A OOP Richtige Verwendung von ArrayList und equals Java Basics - Anfänger-Themen 24
I Richtige Java-Version finden? Java Basics - Anfänger-Themen 17
Meeresgott Richtige Dokumentation Java Basics - Anfänger-Themen 1
Meeresgott Richtige Dokumentation Java Basics - Anfänger-Themen 22
P Klassen Richtige Anwendung einer Enum-Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 11
H Ist Java überhaupt die richtige Sprache für das Projekt? Java Basics - Anfänger-Themen 8
A richtige Kombination aus Werte- und Referenztypen Java Basics - Anfänger-Themen 63
J Erste Schritte Verständnisfrage im Bezug auf das (richtige) Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Richtige Ausgabe nur mit toString() - Warum? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Das richtige Format für den SOAP Zugriff Java Basics - Anfänger-Themen 0
K Welche Java Version ist die richtige Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Methoden Wort aus String löschen und richtige Verschachtelung Java Basics - Anfänger-Themen 17
X Ist Java für mich das richtige? Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Simulation von Geburt/Tod und "richtige" Erkennung eines Hindernisses Java Basics - Anfänger-Themen 7
F In ArrayList wird nicht der richtige Wert gespeichert Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Richtige String-Variable finden Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Richtige Pfadangabe einer Textdatei Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Ist Java die richtige Programmiersprache dafür? Java Basics - Anfänger-Themen 29
Dit_ invokeLater | richtige Anwendung Java Basics - Anfänger-Themen 2
L eine richtige anfänger-frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
J FileOutputStream richtige Pfadangabe? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Der richtige Layout Manager Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Keine richtige Codeabarbeitung?! Java Basics - Anfänger-Themen 9
U Richtige Benutzung der API-Doku Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Richtige Syntax für Bruch Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Anfängerfrage richtige Syntax und Frage zu Vector Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Polymorphismus und die richtige Anwendung Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Ist Java das richtige für mich? Java Basics - Anfänger-Themen 12
W Java das richtige? Java Basics - Anfänger-Themen 9
L JTabbedPane, richtige Übergabe von Tabs Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Welche Javaversion ist die Richtige? Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Java Games Programieren. Der richtige Weg dorthin. Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Java die richtige Sprache? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Web Mining - XML Filter der richtige Anstatz? Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Java Web Start das richtige? Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Richtige Auagabe in einer *.txt Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Ist Java das richtige für folgendes Programm! Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Bild drehen + richtige größe berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Richtige Paarungen aus Array ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
S richtige antworten [%] ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
bernd Richtige Pfadangabe für das Kopieren von Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Java wirklich das richtige? Java Basics - Anfänger-Themen 20
B Paar richtige Anfängerfragen Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Rekursive Methode Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Methode soll Quadrat aus der Summer zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Objekt einer Methode eines anderen Objektes übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
Leyla Spezifischte Methode Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Methode zielnah zeigt das gewünschte Ausgabe nicht an Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Variablenwerte aus einer Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Methode soll etwas ausrechnen und zurückgeben (klappt nd) hat wer eine Idee? Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Main Methode scheint Constructor aufzurufen, ohne dass es so gecoded ist Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Aufruf der Methode einer Oberklasse, wenn sie in der Unterklasse überschrieben ist. Polymorphie. Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Zugriff auf Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Methode akzeptiert String nicht Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Methode sperren bis ein Kriterium erfüllt wurde Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Switch Case Methode aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Unbekannte Methode add bei Klasse die JTree erweitert Java Basics - Anfänger-Themen 14
M methode aufrufen ohne parameter Java Basics - Anfänger-Themen 1
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
monsterherz einfache Methode mit Fehler den ich nicht finde Java Basics - Anfänger-Themen 21
Ostkreuz Wieso wird die Methode nochmal aufgerufen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Variable aktualisiert sich nicht in rekursiver Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
MoxMorris Wie macht man String[] = String[] aus einer anderer Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 18
Say super.methode / super.variable und super(variable) Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Wie kann ich folgende Klasse/Methode per Button ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Interface Methode wird ungewollt in der Subklasse überschrieben Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Methoden Eine Methode um zu testen ob es ein Nachbar gibt Java Basics - Anfänger-Themen 10
til237 Iterative Methode in rekursive Methode umschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Daten aus errechneter Methode in Datenbank(SQLite) schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 60
D next() Methode mehrfach verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 1
Ostkreuz Methoden Von Dezimal zu Hexadezimal Methode toHex Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Entity Objekt nicht gefunden -> Webhook empfangen in der gleichen Methode (Transaktion) Java Basics - Anfänger-Themen 37
N Throw an Main Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Methoden Methode 'wiederhole' nicht gefunden (Uebersetzungsfehler) Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Zu langen String aufteilen - bequeme Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 14
_user_q Wie eine Methode/Funktion aus einer Klasse mit Constructor aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Array mit Methode löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Java To String Methode, Array mit For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Variable von Objekten in einer Methode überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 26
M Anzahl Kommandozeilenparamter mittels Methode Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Methode: Array Reihenfolge tauschen Java Basics - Anfänger-Themen 3
julian0507 Array aus Methode in anderer Methode sichtbar machen Java Basics - Anfänger-Themen 10
frager2345 Problem mit Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Die statische Main-Methode ändert Instanzvariable? Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Methode aus dem Aufrufer aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 1
T IOStreams read(byte[]b) methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
frager2345 Java Singleton Muster -> Methode für Konstruktor mit Parametern Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben