richtige antworten [%] ausgabe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sYY

Mitglied
hallo

ich habe mir gestern mein erstes java buch gekauft und bin seitdem am herumprobieren und noch intensivst am lesen.
ich habe schon mein erstes mini projekt realisiert das funktionsfähig is und jetzt wollte ich fragen wie man es verbessern könnte.
konkret möchte ich mit this.x arbeiten allerdings geht das nicht in static methoden (soviel is mir schon klar)
habe folgende situation:
habe eine Main.java erzeugt die im main() Auswertung.doEinlesen() aufruft.
ausdem ergibt sich dass doEinlesen static sein muss, und somit ich nicht mit this.x arbeiten kann :(
wie müsste ich meine zwei files umbauen sodass ich einlesen kann und mit den eingelesenen werte die objekt variablen ändern könnte ?

Main.java

Code:
public class Main 
{
	public static void main(String[] args) 
	{
		Auswertung.doEinlesen();
	}
}

Auswertung.java

Code:
public class Auswertung 
{
	
	public static void doEinlesen()
	{
		   try
		    {
		        BufferedReader meineEingabe = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
		        String stringSatz 	= meineEingabe.readLine();
		        String stringFehler = meineEingabe.readLine();
		        try 
		        {
		            int satzAnzahl 		= Integer.parseInt(stringSatz);
		            int fehlerAnzahl 	= Integer.parseInt(stringFehler);
		            berechneProzent(satzAnzahl, fehlerAnzahl);
		        }
		        catch (NumberFormatException e)
		        {
		            System.out.println("Falsche Eingabe"+e.getMessage());
		        }  
		    }
		    catch (IOException e)
		    {
		        System.out.println(e.getMessage());
		    }
	}
	
	public static double satzDurchFehler(int satzAnzahl, int fehlerAnzahl)
	{
	
		double quotient = (double)fehlerAnzahl / (double)satzAnzahl;
		return quotient;
	}
	
	public static void berechneProzent(int satzAnzahl, int fehlerAnzahl)
	{
		System.out.println("Richtige Antworten: "+(100 - (100*(satzDurchFehler(satzAnzahl, fehlerAnzahl))))+" %");
	}
}


danke für eure hilfe
 
R

Roar

Gast
1. wieso machst du alles static? oder is das nur zum testen
und 2. es gibt ja gar keine variablen in der klasse Auswerutung, da brauchst du weder this noch x :-/
oder was möchtest du machen?
 

sYY

Mitglied
wenn ich bei Auswertung nicht static mache kann ich in der main

nicht Auswertung.doEinlesen() schreiben, da bekomme ich immer eine fehler meldung

ich möchte this verwenden und nach der klassendefinition
satzAnzahl und fehlerAnzahl deklarien. habe ich aber wieder gelöscht weil ich es bis jetzt noch nicht geschafft habe diese zu ändern (weil ja static verlangt wird)
 

sYY

Mitglied
Roar hat gesagt.:



hey danke, ich habs jetzt glaub ich etwas heraus
habe es nun so gelöst

Code:
public class Main 
{
	public static void main(String[] args) 
	{
		Auswertung meineAuswertung = new Auswertung();
		meineAuswertung.doEinlesen();
	}
}

Auswertung.java
Code:
public class Auswertung 
{
	int satzAnzahl;
	int fehlerAnzahl;
	
	public void doEinlesen()
	{	
		   try
		    {
		        BufferedReader meineEingabe = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
		        String stringSatz 	= meineEingabe.readLine();
		        String stringFehler = meineEingabe.readLine();
		        try 
		        {
		            this.satzAnzahl = Integer.parseInt(stringSatz);
		            this.fehlerAnzahl = Integer.parseInt(stringFehler);
		            berechneProzent();
		        }
		        catch (NumberFormatException e)
		        {
		            System.out.println("Falsche Eingabe"+e.getMessage());
		        }  
		    }
		    catch (IOException e)
		    {
		        System.out.println(e.getMessage());
		    }
	}
	
	public double satzDurchFehler()
	{
	
		double quotient = (double)this.fehlerAnzahl / (double)this.satzAnzahl;
		return quotient;
	}
	
	public void berechneProzent()
	{
		System.out.println("Richtige Antworten: "+(100 - (100*(satzDurchFehler())))+"%");
	}
}
 
R

Roar

Gast
nö, das ist so gut :)
die instanzvariablen vo nAuswertung würde ich noch privat machen, aber das ist eigentlich für dich unwichtig.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
krgewb Keine richtige Doku Java Basics - Anfänger-Themen 5
KogoroMori21 Wann ist der richtige Zeitpunkt, um sich Hilfe zu suchen? (Bin Informatik-Student) Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Layout Manager, welcher ist der Richtige für mein Program? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Kennt jemand die richtige Lösung? Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Ist Java das Richtige für mich? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Java die richtige Programmiersprache für mein Projekt? Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Lotto 3, 4, 5, 6 Richtige nach x Ziehungen ermittelt.. Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Richtige Kommentierung Klassenvariablen Java Basics - Anfänger-Themen 19
G Die richtige Methode aus einer DTO auszurufen Java Basics - Anfänger-Themen 27
E Die richtige Suche in der API Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Richtige Reihenfolge der Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Collections Ist eine Arraylist hier das richtige? Java Basics - Anfänger-Themen 12
E Mastermind programmieren, wie den falschen Platz aber richtige Farbe schecken? Java Basics - Anfänger-Themen 23
A OOP Richtige Verwendung von ArrayList und equals Java Basics - Anfänger-Themen 24
I Richtige Java-Version finden? Java Basics - Anfänger-Themen 17
Meeresgott Richtige Dokumentation Java Basics - Anfänger-Themen 1
Meeresgott Richtige Dokumentation Java Basics - Anfänger-Themen 22
P Klassen Richtige Anwendung einer Enum-Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 11
H Ist Java überhaupt die richtige Sprache für das Projekt? Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Lambda Ausdruck: Welche Methode ist die Richtige? Java Basics - Anfänger-Themen 1
A richtige Kombination aus Werte- und Referenztypen Java Basics - Anfänger-Themen 63
J Erste Schritte Verständnisfrage im Bezug auf das (richtige) Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Richtige Ausgabe nur mit toString() - Warum? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Das richtige Format für den SOAP Zugriff Java Basics - Anfänger-Themen 0
K Welche Java Version ist die richtige Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Methoden Wort aus String löschen und richtige Verschachtelung Java Basics - Anfänger-Themen 17
X Ist Java für mich das richtige? Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Simulation von Geburt/Tod und "richtige" Erkennung eines Hindernisses Java Basics - Anfänger-Themen 7
F In ArrayList wird nicht der richtige Wert gespeichert Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Richtige String-Variable finden Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Richtige Pfadangabe einer Textdatei Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Ist Java die richtige Programmiersprache dafür? Java Basics - Anfänger-Themen 29
Dit_ invokeLater | richtige Anwendung Java Basics - Anfänger-Themen 2
L eine richtige anfänger-frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
J FileOutputStream richtige Pfadangabe? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Der richtige Layout Manager Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Keine richtige Codeabarbeitung?! Java Basics - Anfänger-Themen 9
U Richtige Benutzung der API-Doku Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Richtige Syntax für Bruch Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Anfängerfrage richtige Syntax und Frage zu Vector Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Polymorphismus und die richtige Anwendung Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Ist Java das richtige für mich? Java Basics - Anfänger-Themen 12
W Java das richtige? Java Basics - Anfänger-Themen 9
L JTabbedPane, richtige Übergabe von Tabs Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Welche Javaversion ist die Richtige? Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Java Games Programieren. Der richtige Weg dorthin. Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Java die richtige Sprache? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Web Mining - XML Filter der richtige Anstatz? Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Java Web Start das richtige? Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Richtige Auagabe in einer *.txt Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Ist Java das richtige für folgendes Programm! Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Bild drehen + richtige größe berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Richtige Paarungen aus Array ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
bernd Richtige Pfadangabe für das Kopieren von Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Java wirklich das richtige? Java Basics - Anfänger-Themen 20
B Paar richtige Anfängerfragen Java Basics - Anfänger-Themen 7
luggas89 If else auch mit unterschiedlichen Antworten Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Falscher Link zum Path? Unterschiedliche Antworten bei Eclipse und VisualStudiocode Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Falsche Antworten zu Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B java.mail - Email antworten und Content ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Auf eingegebene Frage Antworten Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Client soll mehrere Antworten von Servern gleichzeitig empfangen Java Basics - Anfänger-Themen 8
R klausurvorbereitung uni HILFE!! kurze fragen,kurze antworten Java Basics - Anfänger-Themen 9
V Könnt ihr mal über Paar antworten schauen(Hausaufgaben) Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Erste Schritte in Java - Wo finde ich Antworten? Referenzbib Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Ausgabe einer ArrayList ensteht nur als Hashcode, nicht als Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Methode zielnah zeigt das gewünschte Ausgabe nicht an Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Ausgabe beim Overloading Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Frage zur Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
S Einfach-Verkettete-Listen Ausgabe zeigt nur 1. und letzte instanz Java Basics - Anfänger-Themen 2
T float soll durch schleife die größte mögliche Zahl herausfinden, Ausgabe ist aber "Infinity" Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Binärzahlen auflisten, falsche Ausgabe? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java Ausgabe der höchsten Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 14
M Erste Schritte While Schleife / Ausgabe von buchstabe & ASCII Wert Java Basics - Anfänger-Themen 4
nelsonmandela Problem bei Ausgabe einer Switch - Case Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Streams in Java und was bedeutet meine Konsolen-Ausgabe? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Automatisierte Ausgabe (Schleife, If-Abfrage?) Java Basics - Anfänger-Themen 24
C 2D Array Ausgabe mit for-Schleife i,j Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Deadlock verstehen der Ausgabe! Java Basics - Anfänger-Themen 12
Lion.King Ausgabe mit Eigenschaften Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Java Pattern mit X Ausgabe Stern Java Basics - Anfänger-Themen 4
J In der Ausgabe wird ohne Eingabe in den else Block gesprungen. Java Basics - Anfänger-Themen 0
J In der Ausgabe wird ohne Eingabe in den else Block gesprungen. Java Basics - Anfänger-Themen 5
Xaver code Tastatur ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Anfänger: Ausgabe kommt minus raus? Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Leerzeile in Konsolen-Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Zweite Ausgabe von vererbten Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Q return Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Java Arrays - Ausgabe in Methode Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Best Practice Ausgabe über direkte Ausgabe oder try-catch? Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Ausgabe des Variablenwerts Java Basics - Anfänger-Themen 10
I Ausgabe nicht nur senkrecht sondern auch waagerecht. Java Basics - Anfänger-Themen 2
paulen1 Methoden Unerwünschte Ausgabe bei System.out.print in For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Ausgabe boolean return ((n==9)||(n==0)); Java Basics - Anfänger-Themen 13
F Double Ausgabe nicht wissenschaftlich Java Basics - Anfänger-Themen 16
danieldemetry Java - Graph Komponenten - Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 0
S Fragen zu Ausgabe double und float Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Ausgabe in TextArea funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
D BigDecimal Ausgabe sehr lang. Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben