Java wirklich das richtige?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

A3XX

Bekanntes Mitglied
Hi

Hab jetzt eigentlich angefange Java zu lernen und ging fröhlich auf das richtige Java Forum wo ich dann ein par Pro/Contra Beträge gelesen habe.

Selbst im Java Forum selbst sagen viele Java sei nicht so das wahre, extrem langsam, die GUI seien eigentlich hässlich und darum werden auch viele Desktop Programme gar nicht mit Java sondern mit anderen Sprachen geschrieben. Es sei doch e egal, dass es plattformunabhängig sei, da 90% Windows brauchen (->Somit VB etc.) und Java sei nur unabhängig weil alle die Engine haben und mit der .NET Umgebung soll das in 1 Jahr auch so weit sein (das las ich allerdings in nem anderen Forum).

Was ist wahr daran? Ist es ein dummer Entscheid sich für Java zu entscheiden? Ist es so langsam und sind die GUIs so hässlich? Und wird sich in paar jahren nichts daran bessern? Und was auch stand war, dass sich viele noch das Jirgendwas runterladen müssen, damit es funktioniert.

Mach ich wirklich was schlaues wenn ich jetzt anfange Java zu lernen oder ist die Sprache so mangelhaft und eher schlecht?

Bitte bitte viel posten :) Ne ich möcht mir wirklich ne Meinung bilden aber momentan sagt die eine Seite dies, die andere Seite das andere aber grundsätzlich kommt Java schlechter weg als z.B. VB.NET oder C# oder C++ etc.

Kann man Programme von anderen Sprachen nicht auch irgendwie plattforunabhänig machen?

Was
 
R

Roar

Gast
die .net sprachen vergiss mal schnell lieber...
dann frag ich mich welches java GUIs hässlich sind !? ok das Metal lnf ist nich gerade berauschend, aber das neue Ocean lnf is cool... wenn du unbedingt willst kannst du ja auch das system lnf nehmen.... (Mac OS X sieht sowieso geil aus), und das alloy look&feel ist eh das geilste...
so langsam ist java auch nicht mehr und mit java 1.6 und multithreading mit eine vm wird sich das auch weiter bessern. an java wird auch in den nächsten jahren weitergearbeitet...

und: es kommt immer auf das einsatzgebiet des programms an. wenn du ein stinknormales kleines billiges unaufweniges desktop prgoramm schreiben willst kannst du von mtr aus VB nehmen (.net besser nicht)...

wenn du eine foto show machen willst dann brauchst du dafür kein java. aber java ist immer noch die geilste sprache mit der coolsten syntax überhaupt.

was du jetzt machst ist dir überlassen. visl spaß
 
B

bygones

Gast
Ok, was erwartest du hier - trotz aller Objektivität, das ist ein Java Forum, und auch ich werde dir sagen, dass Java zu lernen sehr sinnvoll ist. Dass auf einem C++ Forum oder einer anderen Sprache andere Meinung zu Java und der eigenen Programmiersprache existieren ist voll veständlich.

Also lerne Java.

1. Langsamkeit. Natürlich kommt Java z.b. nicht an C ran, aber seit HotSpot liegt Java verdammt gut im Rennen. Meist resultiert langsamer code daraus, dass der Programmiere zu dumm ist effizienter zu programmieren, nicht weil die JVM zu lahm ist

2. hässliche GUIs: Das liegt auch am Programmierer. Je nachdem wie die GUI zusammengebaut wird schaut sie gut aus. Des weiteren gibt es unzählige Look and Feels die du verwenden kannst....

Wg. Plattformunabhängigkeit: Hängt davon ab für wen du schreibst. Der normaluser zu Hause hat natürlich meist Windows. Was machst du aber sobald du in Firmen und Server Applikationen behandeln musst - da laufen die meisten nicht über Windows. Wie willst du ein fertig compiliertes C Programm plattformunabhängig machen ?? Mit Java kein Problem.

Ich empfehle dir Java, weil es meiner Ansicht nach zu den mächtigsten Sprachen gehört, die sich einfach (dank hervorragender Spezifikation) lernen lässt. Mit ihr lassen sich leicht alle erdenkbaren Anwendungn schreiben (für alle Einsatzbereiche).

Fragen ?
 

A3XX

Bekanntes Mitglied
Die im .Net Forum argumentierten einfach, dass es kaum Desktop Anwendungen (Spiele sowieso nicht) die in Java programmiert wurden. Ich als Laie denke natürlich zuerst vielleicht ist was dran. Aber eben...stimmt das und nix mit Java gemacht?
 
B

bygones

Gast
das fullmode spiele nicht mit java gemacht wurden.. achne...
aber schau mal hier http://www.brackeen.com/home/ bzw. schau dir mal das Buch dazu an, man kann, wenn man will ziemlich gut Spiele mit Java programmieren.

Und das mit den Desktop anwendungen - vergess das mal. Nur weil es vielleicht nicht so viele gibt, heißt das nicht, dass es nicht möglich ist. Ich programmiere fast nur Desktop anwendungen und meines wissens und aus eigener Erfahrung geschieht das auch in vielen Firmen !
 
S

stev.glasow

Gast
A3XX hat gesagt.:
Die im .Net Forum argumentierten einfach, dass es kaum Desktop Anwendungen (Spiele sowieso nicht) die in Java programmiert wurden. Ich als Laie denke natürlich zuerst vielleicht ist was dran. Aber eben...stimmt das und nix mit Java gemacht?
Was diese Leute bei sich auf dem Rechner haben weiß ich nicht, nur auf meinem Rechner, sowohl in der Firma als auch privat, sind sehr wohl Java Anwendungen installiert (vom kleinem Tool bis zum 'Mammutprogramm' ist alles dabei). Und allein durch J2EE gehört Java meiner meinung nach zu den Top-Sprachen dieser Welt.
Und ich glaube einige Schüler denken immer nicht daran, dass der größte Teil der Software nicht für den 'Privatuser' entwickelt werden.
 

A3XX

Bekanntes Mitglied
Hm hast du, oder gleich ihr, irgendwelche Beispielprogramme im Internet zum runterladen oder so? Damit man sich mal ein Bild machen kann. Oder irgendwas? Nähme mich Wunder was ihr schon alles gemacht habt
 
R

Roar

Gast
eben... es gibt sehr wohl viele java programme. die meisten sind wie gesagt nicht für privatuser. wenn ein prog nicht gerade das Metal lookandfeel verwendet muss man es auch nicht sofort bemerken wenn da sganze oder nur teile eines programms in java entwickelt wurden.z.b. Maya... das ist komplett in java geschrieben und man sieht es ihm kaum an (naja bis man ne exception annen kopp geworfen bekommt)...
 

Yoshi

Mitglied
hm wieso sollte denn die .NET Plattform so schlecht sein ? ???:L

C# ist ja fast ne 1 zu 1 kopie ?!? Wer Java "kann" der wird in C# sicherlich keine Probs haben...

Und meiner Meinung nach ist die .NET Plattform eher Zukunft Orientiert.

Microsoft wird sicher wohl kaum umsonst mit 1,5 mrd US$ Lizenzen und Rechte bei Sun gekauft haben :D
Somit wirds nichtmehr lange dauern bis Java im Windows XP Integriert wird...

Ich Persönlich verwende derzeit auch Java und werde ich auch weiterhin machen, aber C# wird mir sicherlich nicht mehr lange "fremd" bleiben, denn wie gesagt, ich denke dass die Zukunft auf .NET liegt. :wink:
 
S

stev.glasow

Gast
B

bygones

Gast
Yoshi hat gesagt.:
ch denke dass die Zukunft auf .NET liegt. :wink:
Daran zweifle ich !!
Außerdem gilt es hier zu unterscheiden zwischen dem J2SE und J2EE. .NET ist mit dem J2EE zu vergleichen und hier liegt meiner Ansicht nach J2EE noch vorne und daran wird ebenso noch weitergearbeitet.... J2SE ist etwas komplett anderes und für den "Normaluser" konzipiert.

Und warum sich um das eine bzw. das andere scheren ?? Lern beides und dann hast du das Problem nicht. Keins von beiden wird in absehbarer Zukunft verschwinden, die einen setzen das ein die anderen das andere - wenn du mit beiden umgehen kannst umso besser !!!
 

Grizzly

Top Contributor
C# wird sich - denke ich - für reine Windows Programme wahrscheinlich schon gegenüber C/C++ und VB durchsetzen. Mehr aber auch nicht. Java ist halt wirklich plattformübergreifend.

Zur Geschwindigkeit: Wie es hier auch schon mehrfach genannt wurde, hat Java in den letzten Version was die Performance angeht reichlich Boden gut machen können. Mit der Geschwindigkeit von 1.4.2 bin ich persönlich voll zufrieden. Und es ist damit zu rechnen, dass in den nächsten Version die VM bestimmt nicht langsamer wird.

Zur GUI: Die Standard Swing GUI sieht doch nicht schlecht aus. Vor allem sieht sie besser aus als viele VB Programme - auch im kommerziellen Sektor - die ich schon gesehen habe. Und für die Leute, denen das Standard Look&Feel nicht zusagt, sei gesagt, dass es schon Seiten im Internet gibt, von denen man sich andere Look&Feels downloaden kann. Oder man macht halt eines selber... ;)

C und C++ haben schon ihre Berechtigungen. Aber Java find' ich persönlich für die meisten Anwendungen besser. Vor allem, wenn nicht klar ist, ob der Kunde Windows, Linux oder ein anderes OS einsetzt. Wenn man aber auf irgendwelche Systeminternas zugreifen oder programmieren möchte, ist Java auf jeden Fall die falsche Entscheidung.
 

Campino

Top Contributor
Das .net bald raus ist, liegt (wenn sich die tca Pläne nicht durchsetzen) an der fehlenden Plattformunabhängikkeit. Wer Applets (und so) programmiert, will keine Verzweigung machen die Leute, die immernoch durch Windows gucken, zu nem anderen Applet leitet, als Leute, die mehr auf Pinguine stehen (und damit wären Mac Os User noch immer ausgesperrt...). An Tempo und Möglichkeiten mangelt es (für mich) kaum. Ach Spiele gingen nur die fehlende Joystick-Unterstützung stört da noch. außerdem ich weiß zwar nich mehr wieß hieß, hab aber mal (in der c't) von einem komplett in Java geproggten Spiel gelesen, dass garnicht so schlecht wegkam...

Und, das man aus Java nicht an die Systeminternas kommt, ist für mich ein Segen, sons müsste ich ständig Windows neu installieren (weil ich nicht mehr weiß, was ich geändert hab...)
 

StarSeven

Bekanntes Mitglied
Was ich an Java vorallen gut finde, es ist auch für Anfänger geeignet.
Logisch, die Syntax von den Basic's sind einfacher, aber mit den meisten davon kannst du auch nicht so viel machen wie mit Java.
Ich weiß nicht wie es mit C# ist, aber wo ich angefangen habe mich für's programmieren zu interessieren habe ich, nachdem ich mich kurz mit einigen Basic Varianten beschaftigt habe, versucht C++ zu erlernen. Für den Anfang war auch alles gut, aber sobald es mehr als Datei schreiben ein und ausgabe in der Konsolen oder Variablen werden sollte habe ich nichtmehr durchgeschaut.
Bei Java, was ich danach probierte (und noch immer dabei bin) ist das anders.
 

Grizzly

Top Contributor
StarSeven hat gesagt.:
Was ich an Java vorallen gut finde, es ist auch für Anfänger geeignet.[...]

Das haben aber unsere Anfänger an unserer Berufsakademie aber anders empfunden :wink: .
Finde ich aber interessant, dass Du das so empfindest. Als ich Java gelernt habe, konnte ich (leider) schon programmieren und kann deswegen da dazu nichts sagen.
 

StarSeven

Bekanntes Mitglied
Klar, ganz am Anfang hat man ein paar Probleme, aber ich finde man macht relativ schnell Fortschritte (z.B. leicht Graphische Oberfläche erstellen) wodurch man am Anfänger eher dran bleibt als wenn man nicht weiterkommt.
 
R

Roar

Gast
zum thema anfänger: naja :-/.. also ich konntes ganz gut lernen, auch wenn ich vorher schon programmiert hab. aber wenn jetzt mit Java 1.5 und 1.6 so komplizierte dinge kommen die Generics, Metadata, und schieß-mich-tot was für features in der sprache wird das nicht mehr so leicht zu überbrlicken sein für einen Anfänger, denke ich.
 

Reality

Top Contributor
Hallo,
auch wenn ich Gefahr laufe hier dumm angemacht zu werden:
Ich habe einmal in den Sommerferien autodikdatisch C++ gelernt. Der Einstieg ging sehr rasch, alles sehr einfach. Dann im September erfuhr ich, dass ich in der Schule Java lernen werde. Hab mir ein Buch gekauft und war erst mal geschockt, dass Ein- und Ausgabe bei Java sehr viel umfangreicher, sogar etwas komplexer war als in C++.

Kann jedoch nur einen Urteil über ein paar Konsolenkenntnisse machen, da ich nicht sehr weit gekommen bin.

Heute ist mein C-Buch angekommen. C möchte ich unbedingt lernen; viele (Opensource)Projekte wurden und werden damit realisiert, ich kann damit Systemspezisch und hardwarenah programmieren, C ist soweit ich weiss nach Assembler die schnellste Sprache, in C hast du mehr Freiheiten, (Ansi) C ist portabel. Das sind die Gründe, was mich motiviert C zu lernen.

Aber es hat auch seine Tücken:
Manche meinen, dass es schwer ist, stimmt aber nicht! :p Ich finds einfacher, weil man nicht so viele Befehle hat.

In C kann man z.B. Arrays über seine eigentlich Grenzen initialisieren. Es könnte dadurch passieren, dass andere Werte überschrieben werden können. (Hab ich heute ausprobiert, fand das irgendwie cool. ;) ).
In C kannst du Typen deklarieren, ohne sie initialisieren zu müssen. Und beim Programmaufruf kann Mist rauskommen.
etc. (hauptsachlich Sicherheitsprobleme).

Stören würde mich auch nicht, dass man in C den Speicher selbst verwalten muss.
Aber im Endeffekt liegt es am Programmierer, wie abstürzsicher und sicher ein Programm ist.

Fazit: Es kommt darauf, was du machen willst. Für mich ist deswegen Java weniger attraktiv, aber schlecht finde ich es nicht!

Liebe Grüße
Reality
 

Grizzly

Top Contributor
Reality hat gesagt.:
[...]Für mich ist deswegen Java weniger attraktiv, aber schlecht finde ich es nicht![...]

Sicher, wenn die von Dir genannten Kriterien für Dich wichtig sind, ist C die besser Wahl.

C finden viele vor allem deswegen schwierig, weil sie mit den Pointer nicht klarkommen. Und ohne Pointer kommt man in C nicht wirklich weit. Obwohl man damit viele lustige Sachen machen kann und Java auch Pointer bzw. Referenzen besitzt, der Programmierer sie aber immer nur als Referenzen benutzt und nichts von Pointer-Arithmetik wissen muss.

cu
Grizzly

P.S.: Es gibt auch viele OpenSource-Projekte, die in Java realisiert werden :wink: .
 

Stefan1200

Top Contributor
Ich persöhnlich finde Java gut, weil es doch recht Simpel ist und die Standard API von Sun doch schon recht viele Möglichkeiten bereitstellt.
C++ finde ich in der Hinsicht merkwürdig, weil die Windows API alles andere als einfach und Logisch ist.
Mal abgesehen davon, das der JFileChooser bei mir zuhause sehr lange zum Laden braucht, bin ich mit der Geschwindigkeit von Java sehr zufrieden. Interne Schleifen und andere Dinge laufen teilweise schneller, als schlecht programmierte C++ Programme.
Und andere Sprachen wie RealBasic habe ich mit meinem Java-können weit überholt.

Kleinere Dinge findest du auch auf meiner Homepage (Bis auf eine Software ist alles in Java geschrieben). Bei mir zuhause liegen aber teilweise schon neuere Versionen rum, die ich derzeit noch nicht auf die Homepage packen möchte.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Java wirklich gut zum programmieren lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 43
ven000m Java - wirklich open Source? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Einstelungen in Java - CursorBlinkRate Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
vivansai21 Is there a oneliner to create a SortedSet filled with one or multiple elements in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Arjunreddy Can someone please tell me how to use a debugger in BlueJ(a Java environment) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java assoziationen (UML) Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
xXGrowGuruXx Java einstieg, leichte sache 0 verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A java.sql.SQLException: Data type mismatch. Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
N Java Spiel Figur auf dem Hintergrundbild bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Lerngruppe Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Help me in the Java Program Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Java- Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
LimDul Suche Java Stream Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 2
_so_far_away_ Ich möchte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Bild per Java Script austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
MoxMorris this Keyword in Java Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Wie kann man in Java nach Arrays auf Duplikate prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 12
wolei JAVA Zeitdifferenz feststellen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
DiyarcanZeren Rekursion in Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
wolei Java generic interface in a generic class Java Basics - Anfänger-Themen 6
monsterherz Ablauf der Erstellung eines Java Programmes Java Basics - Anfänger-Themen 17
monsterherz Circle.java:5: error: <identifier> expected Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian-fr Wie kann ich am besten Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
A Java-Properties und -RessourceBundles Java Basics - Anfänger-Themen 5
lrnz22 Java-Basics-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Java kann nicht installiert werden Java Basics - Anfänger-Themen 8
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
G In ein java Dokument Ton einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
C was heisst es wenn java ']' erwartet ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
KeinJavaFreak Erste Schritte Programm "Java(TM) Platform SE binary " nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
KeinJavaFreak Erste Schritte Java "Executable Jar File" nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
melisax Java 2D-Array Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
melisax Java Array Wert an bestimmtem Index angeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Java Testklasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Java Selenium . Parameterized.Parameters erzeugt eine Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code Java Basics - Anfänger-Themen 2
P BeforeEach AfterEach werden nicht ausgeführt. Java / Selenium Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Wie führe ich eine Batch-Datei von meiner Java-Anwendung aus? Java Basics - Anfänger-Themen 18
W Java code- TicTac toe Java Basics - Anfänger-Themen 51
Ostkreuz Java Docs Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Java boolean Unterschied " == " und " = " Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Java Programm mit Batch-Datei starten Java Basics - Anfänger-Themen 32
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Java-Code erklären Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Java Kurs / Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Java Lotto Spiel; ich komme nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 15
R Operatoren Rechenoperation in Java verwenden für Calculator Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Java 2n Potenzieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Java Hamster Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Wie sehe ich ein Java-Programm? Java Basics - Anfänger-Themen 27
V Die Funktion des neuen Schlüsselworts in Java Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Junit-Test (Java) Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Testfälle bei Java ( Junit-Test) Java Basics - Anfänger-Themen 3
laxla123 If-else Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
RashAGhul Java Verwaltungstool Erstellen mit kaum Wissen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Substring in java Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z Operatoren Java Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 8
Tw1Z Erste Schritte Sort in java Java Basics - Anfänger-Themen 2
sasnitzer java augensumme von zwei würfeln ist 1 Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben