Erste Schritte Zoo - Idee eines Spiels

Noppy408

Mitglied
So, auf gehts ins erste Pogramm/Spiel :hihi:

Also vorstellung ist folgende, ist ein Zoo (angeregt von Volvagia).
In diesem Zoo möchte ich sagen wir mal für den Anfang 3 Tierarten unterbringen.
1. Affen (sind vielseitig)
2. Ziegen (springen Beispielsweise, hin und her / von Besuchern fütterbar)
3. Pinguine (schwimmen hin und her und tauchen )

vil. erstmal für den Anfang nur 1 Tier pro Art.
dann braucht man noch Gehege. Welche man ja auch als Klasse anwenden könnte.
Denn somit könnte man die Gehege je nach aktion ändern.
macht man nun pro Tier eine eigene Klasse? oder steckt man die jetzt so zu sagen in das Gehege?


Code:
class Affengehege
class Affen

class Ziegengehege
class Ziegen

class Pinguingehege
class Pinguine

Also die Gehege wären dann in etwa so:

Code:
public class Affengehege {
 int breite = 20; // Meter
 int hoehe = 5; // Meter
 int tiefe = 20; //Meter
 String untergrund = "Rasen";
 int reifen = 1; // Spielzeug
 int verbesserung = 1; //Reifen

void verbessern (int verbesserung) {
reifen = reifen + verbesserung

}



}

Was haltet ihr davon? und wie kann ich nun weiter machen? das ist mein bisheriger Stand :)

PS: Ich merke das es mit meinem Javawissen voran geht :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Volvagia

Top Contributor
Kommt auf das Projekt an. Wenn sich die Gehege (Variable/Methoden, nicht im RL) nicht sehr grob unterscheiden würde ich versuchen alles in eine Klasse unterzubringen und davon mehrere Instanzen zu erzeugen. Viele Klassen sind auf Dauer sehr verwirrend, du musst versuchen ein Mittelding zwischen vielen Klassen und zu viel in einer Klasse zu finden. Wenn sie sich sehr grob unterscheiden würde ich für jedes eine Klasse anlegen und sie von einer Klasse Gehege (oder Enclosure, wie ich sie wohl nennen würde) zusammenfassen.
Die Ziege befindet sich ja wahrscheinlich im Streichelzoo. Dort herrschen andere Regeln, deshalb würde ich sie auf jeden Fall von Gehege erben lassen. Dort könntest du eine Methode wie z. B. boolean canBesucherBetreten(); die false zurückgibt. Der Streichelzoo überschreibt sie mit true und enthält z. B. zusätzlich eine Liste mit Futterautomaten. Du könntest das auch über ein Model wie bei JTable regeln, aber wenn jetzt noch MVC dazu kommt brichst du warscheinlich zusammen. ^^

Als Untergrunddefinition würde ich eine Liste mit enum-Klassen vorbereiten. z. B. Rasen, Wasser, Eis, Sand, Beton. Damit kannst du z. B. Gehege mit mehreren Typen anlegen. Du könntest auch jeden m² oder so als Instanz erzeugen und dem einen Untergrund zuweisen, aber wie sehr du da ins Detail gehst bleibt dir überlassen.

Und (reine meiner Meinung nach) sollten die Variablen so aussehen: reifen => reifenAnzahl, verbesserung => verbesserungAnzahl oder verbesserungsLevel.
Bei breite/höhe (?)/tiefe weiß ich sofort, dass das Zahlen sind, aber bei Reifen erwarte ich z. B. eher eine Instanz oder Collection mit Reifen.
 

Michael...

Top Contributor
Welcher Zweck soll damit verfolgt werden? Erfahrung sammeln?
bzw. mit welche Programmieraspekten willst Du Dich damit auseinandersetzen?
Wird das ein reines Konsolenprogramm oder soll es dazu auch ein GUI geben?
Kenne Deinen Kenntnisstand nicht, aber sowas wäre ein Fall für Polymorphie (Vererbung, Interfaces, abstrakte Klassen...)
Ich würde zunächst einmal mit einer abstrakten Klasse (Zoo)Tier und Gehege anfangen bevor ich mir Gedanken über ein konkretes Affengehege mache.
 
N

nillehammer

Gast
Ich würde mal schauen, ob Du Generalisieren kannst. Wenn Affen, Ziegen und Pinguine einige Gemeinsamkeiten haben, wäre es sinnvoll diese in eine (abstrakte) Oberklasse Tier auszulagern. Das gleiche gilt für Affengehege, Ziegengehege und Pinguingehege da gibt es vielleicht Gemeinsamkeiten, die in einer (abstrakten) Oberklasse Gehege ganz gut passen würden. Weiters sollen die Gehege ja jeweils Tiere enthalten. Da wäre eine Liste in der Gehegeklasse angebracht. Mit Generics kann man noch dafür sorgen, dass Pinguine nicht in Affengehegen sein können. Ungefähr so würd ich mir das vorstellen:
[Java]
// Die Tierklassen
abstract class Tier {
... Variablen und Methoden, die alle Tiere gemeinsam haben
}

public final class Affe extends Tier {
... hier der Afffen-spezifische Code
}

... Für Pinguine und Ziegen entsprechend...

// Die Gehegeklassen
abstract class Gehege<T extends Tier> {
... hier der Code, den alle Gehege gemeinsam haben, u.a. auch
private List<T> insassen;

public final boolean addInsasse(final T insasse) {
return this.insassen.add(insasse);
}

...
}

public final class Affengehege extends Gehege<Affe> {
... Hier der Affengehege-spezifische Code ...
}
[/Java]
 

Noppy408

Mitglied
erstmal danke für die Antworten, nun nachdem ich mir das alles durchgelsen habe werfen sich da wieder viele viele Fragen auf :)
Was sind abstrakte Oberklassen?!?
Wie funktioniert das mit der vererbung
Was sind enum-Klassen?
Als Untergrunddefinition würde ich eine Liste mit enum-Klassen vorbereiten. z. B. Rasen, Wasser, Eis, Sand, Beton. Damit kannst du z. B. Gehege mit mehreren Typen anlegen. Du könntest auch jeden m² oder so als Instanz erzeugen und dem einen Untergrund zuweisen. <= wie soll das gehen ? ???:L

Bei breite/höhe (?)/tiefe weiß ich sofort, dass das Zahlen sind, aber bei Reifen erwarte ich z. B. eher eine Instanz oder Collection mit Reifen. <= hää?
Mit dem Teil weiß ich auch nicht was du mir sagen möchtest


Zeile 15 verstehe ich nicht: private List<T> insassen;
 
Zuletzt bearbeitet:

Volvagia

Top Contributor
Um es mal kurz zu machen:

Abstrakte Klassen können nicht intialisiert werden.
Mit "extends Klassenname" nach dem Dateiname.
Enums sind eine Sammlung von Klassen für faule. :D
Ganz einfach. Du legst die Klasse Untergrund an, und erzeugst sie für jedes Gehege w*h mal. Diese werden dann ins Gehege geschrieben. So kannst du auf jedes Feld einzeln zugreifen.
Collections sind Klassen um Instanzen zu sammeln. Im ganz groben die erweiterte Form von Arrays.

Bei OOP (wofür ich das Projekt ja vorgeschlagen habe) wirst du aber um ein Tutorial oder ein eBook nicht herum kommen.
 

Michael...

Top Contributor
Was sind abstrakte Oberklassen?!?
Wie funktioniert das mit der vererbung
Bevor man mit "größeren" Projekten anfängt sollte man m.M. damit was anfangen können. Wird in jedem Anfängerbuch behandelt.
Zeile 15 verstehe ich nicht: private List<T> insassen;
Hierbei handelt es sich um Generics, in diesem Maß (bei der Definition eigener Klassen) muss man sich als Anfänger m.M. nicht auseinander setzen.
 
N

nillehammer

Gast
Was sind enum-Klassen?
Enumeration kann mit Aufzählung übersetzt werden. Wenn Du eine Sammlung von fest definierten Werten hast, macht es Sinn, diese in einer Enum zu definieren. Beispiel:
Java:
public enum Geschlecht {
  MAENNLICH, WEIBLICH;
}
Die kannst Du dann als Variable in einer Klasse verwenden. Beispiel:
Java:
abstract class Tier {
  private Geschlecht geschlecht;
}
Damit können in der Variable geschlecht nur MAENNLICH und WEIBLICH vorkommen. Man hätte diese Unterscheidung auch mit einem String oder Integer oder sogar Boolean machen können. Aber mit den Enums ist es viel aussagefähiger.
 

Noppy408

Mitglied
Was haben denn die Tiere gemeinsam? :DD find da nichts

könntest du eben schreiben was ich schreiben müsste wenn ich nun ein männchen haben wollte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nillehammer

Gast
Was haben denn die Tiere gemeinsam? D find da nichts
Wenn sie nichts gemeinsam haben, macht Vererbung keinen Sinn. Aber ich könnte mir z.B. vorstellen, dass Zootiere Namen haben, dass man ihr Geschlecht bestimmen will, dass sie alle eine Methode spielMitMir zur Verfügung stellen etc.... Mit etwas Phantasie gibt es da einiges
 
N

nillehammer

Gast
könntest du eben schreiben was ich schreiben müsste wenn ich nun ein männchen haben wollte

[Java]
abstract class Tier {
// Das Geschlecht wird bei der "erzeugung" festgelegt und ist danach nicht mehr änderbar,
// deswegen final.
private final Geschlecht geschlecht;

// Weil das Geschlecht bei der "erzeugung" festgelegt wird, muss es hier auch zugewiesen werden.
// Dafür wird der Konstruktor Parameter verwendet
protected Tier(final Geschlecht geschlecht) {
this.geschlecht = geschlecht
}
}

public class Affe extends Tier {

public Affe(final Geschlecht geschlecht) {
// Reicht den Parameter an den super-Konstruktor durch.
super(geschlecht);
}
}

// Irgendwo im Programm
final Affe kingKong = new Affe(Geschlecht.MAENNLICH);
[/Java]

Das ist jetzt ein Beispiel, wie ich es machen würde. Ein anderer gangbarer Weg wäre ein sog. setter:
[Java]
abstract class Tier {

private Geschlecht geschlecht;

public final void setGeschlecht(final Geschlecht geschlecht) {
this.geschlecht = geschlecht
}
}

public class Affe extends Tier {
}

// Und dann irgendwo im Code:
final Affe kingKong = new Affe();
kingKong.setGeschlecht(Geschlecht.MAENNLICH);
[/code]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Noppy408

Mitglied
wenn ich nun aktionen / Methoden habe schreibe ich folgendes:
Java:
public Ziege () {
int hüpfintervall = 1.5 // Stunden


void hüpfen () {
hüpfen = hüpfintervall

}

}

ok das ist mega falsch :D
 

Fab1

Top Contributor
Was haben denn die Tiere gemeinsam? :DD find da nichts

Alle Tiere müssen zum Beispiel

schlafen()
geräuschMachen()
bewegen()
essen()

Vererbung:
Oberklasse: TIER
Unterklasse: Affe, Pinguin u. Ziege erben die Methode schlafen() von der Oberklasse TIER

aber ich denke es macht erst richtig sinn wenn du dir die Themen in irgendeinem Buch oder ähnliches anschaust.

edit: argh bin ich langsam... postet mal bitte nicht so schnell^^

Gruß
 
N

nillehammer

Gast
ok das ist mega falsch
Ja ist es. Und eine Frage bzw. Hinweis, was Du mit dem Code bezwecken willst, steht da auch nicht. Auf dem Level macht es keinen Sinn zu antworten. Da kann ich Dir nur den Rat geben, Dir die Java-Grundlagen anzulesen.
 

Noppy408

Mitglied
Ich werde das wohl erstmal auf grundeis legen ich steig da nicht richtig durch, ich kaufe mir ja in 2 Wochen den JavaVideoKurs und wenn ich den durch hab werde ich dieses Thema wieder aufgreifen, vielen dank für die schnellen Posts :p

PS: ich komme da auch nicht hinterher :DDD

danke leute :toll::toll:
 

Noppy408

Mitglied
Also jetzt ohne meine Versuche weiter zu kommen hab ich Langeweile :D
wenn ich nun ein Tutorial für sowas suchen möchte muss ich nach folgendem suchen oder?:
Tutorial für OOP-Konsolenbasiertes Spiel.

mfg noppy der gelangweilte :D
 

Noctarius

Top Contributor
Es bringt nichts ohne Grundlagen loszuspurten. Das Einzige was du damit erreichst ist Ernüchterung.

Such hier im Forum mal nach "Von Kopf bis Fuß: Java"
 

Fab1

Top Contributor
Hi Noppy408,

du könntest dich ja mal an einem Schere Stein Papier Programm versuchen, ist ansich nicht viel dabei und man sieht am Ende, dass man etwas selbst gemacht hat.

Hier paar Methoden, Werte übergeben, Objekte erzeugen, mit Objekten arbeiten, eine Benutzereingabe und noch bissl mehr. (je nachdem wie man es löst)

Zumindest wäre das für den Anfang sehr einfach.

Gruß

GEEK
 

Fab1

Top Contributor
Da dir ja eh langweilig ist, wie du zuvor mal geschrieben hast, have fun :)

habs zuvor auch erst gemacht, da ich mich selbst noch in der Rolle des Einsteigers befinde.
 

Noctarius

Top Contributor
Habe eben in den Kapiteln "Für wen ist dieses Buch?" und "Wer sollte eher die Finger von diesem Buch lassen?" nachgelesen und muss Deine Frage mit nein beantworten.

Für wen ist dieses Buch?
(1) Können Sie Java? (Sie müssen kein Guru sein)
Wenn mir die absoluten Grundlagen fehlen, klare Antwort: Nein!

Wer sollte eher die Finger von diesem Buch lassen?
(1) Sie sind ein völliger Java-Neuling?
Wenn mir die absoluten Grundlagen fehlen, klare Antwort: Ja!

Ergo kann ich deine Verneinung ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

PS: Jetzt habe ich extra für dich das Buch rausgekramt ;)
 

Fab1

Top Contributor
Hi,

da es ja gerade um das Buch Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß geht, würde ich mal gerne von euch in 2-3 Sätzen wissen um was es da genau geht, ich würde mir das Buch nämlich gerne besorgen, wenn ich mit Java von Kopf bis Fuß fertig bin.

Gruß GEEK
 

Fab1

Top Contributor

:) hab mich gedacht das so eine Antwort kommt

Also ich nehme jetzt einfach mal an, da ich mir unter dem Titel des Buches (noch) nicht soviel vorstellen kann, dass es in diesem Buch um den Aufbau von Programmen geht?
Also man lernt vielleicht eine Art Schema, mit diesem man den Aufbau von Programmen herrausarbeiten kann?

edit: ah den Link darunter hab ich übersehn, sry werd ich mit gleich mal anschauen, danke.


Gruß
 

Noppy408

Mitglied
Das mit der Ente ist ne coole Sache :)
Quaken, Schwimmen und so weiter sind doch alles Methoden(aktionen)
sehe ich das richtig?
heißt das ich die dann so schreibe:

Java:
public void quaken () {

 }

aber wie mache ich dann weiter :)


Das mit der Vererbung habe ich nun verstanden :)

Klasse Affe
Java:
springen ();
hangeln ();
rennen ();

class brunoDerAffe
nun kann ich ja mit irgenteinem befehl bruno springen hangeln usw "beibringen"
 
Zuletzt bearbeitet:

Volvagia

Top Contributor
Ja. Wenn Affe abstract ist wäre das so. HomerDerAffe (Klassennamen immer groß schreiben) könnte in den implementierten Methoden was vollkommen anderes als Bruno machen.
 
T

Tomate_Salat

Gast
Nein, BrunoDerAffe ist keine gute Klasse. Wenn, dann hast du vllt eine Klasse: Schimpanse, welche das Attribut name kennt. Dort könnte dann "Bruno" drin stehen. Immer darauf achten, dass du deine Klassen möglichst oft wiederverwenden kannst.

Aber wie schon bermerkt wurde: Das sind Grundlagen. Das findest du alles in Literaturen oder dem JavaVideoKurs (bei dem du dich evtl. anmelden wolltest).

Wir helfen gerne weiter bei konkreten Problemen, aber wir sind eigentl. keine Nachhilfelehrer, die mit dir die Grundlagen stück für stück durchgehen.
 
G

Gast2

Gast
Les mal in das Java von Kopf bis Fuß rein (Link steht einige Posts weiter oben) Da werden genau solche Sachen extrem gut und interessant vermittelt.

Bettel im Zweifel deine Eltern an und leier die 50€ raus Die sinds imho mehr Wert als ein Videokurs.

Muss letztlich aber jeder selber wissen.

PS: Es gibt ein Buch OOP von Galileo Press verfügbar als EBook

Edit: Hab den Link mal rausgesucht: Galileo Computing :: Objektorientierte Programmierung - Das umfassende Handbuch
 

ARadauer

Top Contributor
Das mit der Ente ist ne coole Sache
Quaken, Schwimmen und so weiter sind doch alles Methoden(aktionen)
sehe ich das richtig?
Grundsätzlich ja. Ich denke aber nicht dass du schon soweit bist dich mit dem Kapitel Strategy Pattern von dem Head First on Design Pattens Buch zu befassen.


aber wie mache ich dann weiter
was willst du überhaupt machen?

nun kann ich ja mit irgenteinem befehl bruno springen hangeln usw "beibringen"
ich würd echt nicht so viel fragen, sondern wirklich mal lesen und machen. Was du wissen willst, ist wie man eine Methode eines Objekts aufrufst. Das steht in jedem Anfänger Buch....
 
G

Gast2

Gast
ich würd echt nicht so viel fragen, sondern wirklich mal lesen und machen.

Stimme ich zu. Les erst mal ein bisschen fang was einfaches konkretes an und frag dann auch nach konkreten Problemen. Das artet hier in ne Art Privatnachhilfe in allem aus. Das ist ja nicht Sinn der Sache.

Hast ja jetzt schon ein paar Empfehlungen bekommen einige sogar kostenfrei!

- Java ist auch eine Insel (Kostenfrei!)
- OOP von Galileo Press (Kostenfrei!)
- Java von Kopf bis Fuß (Sehr gut aber leider auch 50€)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Methode soll etwas ausrechnen und zurückgeben (klappt nd) hat wer eine Idee? Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Eine Idee umsetzen ganz schnell!? Java Basics - Anfänger-Themen 68
C Idee für Programmierprojekt Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Programm Idee Java Basics - Anfänger-Themen 10
V Hilfe-brauche eine Idee! Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Grundlegende Idee für GUI Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Projekt-Idee für testgetriebene Entwicklung gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Erste Schritte If-Else Idee gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Muster erkennen. Idee: Fassade. Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Große .txt einlesen - Idee? Java Basics - Anfänger-Themen 16
I Habe keine Idee was ich als Anfänger programmieren kann. Java Basics - Anfänger-Themen 4
Hamstinator public static. Gute Idee? Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Grafik2d Objekte drehen, Idee da, Problem in Umsetzung Java Basics - Anfänger-Themen 3
S unschöne schleifen.jemand ne bessere idee Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Hat jemand eine Idee warum die JLabels nicht mehr farbig Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Idee bzw. Hilfe gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Color (RETURN) Funktion brauche Idee. Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Idee für: prüfen, ob String gültiges Datum darstellt? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Länge eines Arrays als Variable speichern möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 14
P Objekt einer Methode eines anderen Objektes übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Wie kann ich beispielsweise Speicherstände eines Spiels DAUERHAFT in meinem Programm speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
laxla123 Eigenschaften eines Algorithmus (determiniert vs.. deterministisch) Java Basics - Anfänger-Themen 2
monsterherz Ablauf der Erstellung eines Java Programmes Java Basics - Anfänger-Themen 17
monsterherz Fehler Semikolon fehlt - ich weiss aber nicht wo da noch eines hin sollte... Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Farbe des Striches eines TitledBorders ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
pc pc pc pc pc letztes Element eines Arrays n Java Basics - Anfänger-Themen 3
walid Öffnungszeiten eines Geschäftes Java Basics - Anfänger-Themen 3
paulen1 Best Practice "Unchecked Assignment" Warnung beim erstellen eines 2D Arrays of Arraylists Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Probleme beim Import eines Git-Repos Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Eigenschaft eines JTextfiels per ActionListener ändern... Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Synchronisation eines kleinen Museums Java Basics - Anfänger-Themen 47
krgewb Breite und Höhe eines Bildes in base64 auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Sachinbhatt Was ist die Notwendigkeit eines Sammlungsframeworks in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Textdatei aus Resourcen-Ordner eines Projekts/ jar-file lesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Produkt eines double - streams Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Attribute eines Objekts einer Klasse durch statische Methode einer 2. Klasse ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 32
S Variablen Letzte Zeile eines Strings entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Inhalt eines Arrays ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Jedes zweite Element eines Arrays entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 30
sserio Java Fx, wie erstellt man einen EventHandler, der durch das Drücken eines Button Texte in eine Table view einfügt Java Basics - Anfänger-Themen 17
J Größe eines Strings in Pixel Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Parse-Tree eines statements darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 0
H Java verkettete Liste, Wert eines Index zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
bluetrix Programmieren eines Bots für Zahlen-Brettspiel Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Hinzufügen eines Objektes in ein Objekt-Array Java Basics - Anfänger-Themen 62
M Wie kann die Implementation einer Methode den Wert eines Attributs vermindern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Rekursive Implementation eines Codes Java Basics - Anfänger-Themen 4
H String Repräsentation eines Rechtecks mit Instanz-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Konstruktor ohne Übergabe eines Wertes Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Wie kann ich in einem Konstruktor die Methode eines anderen Interfaces mit den jeweiligen Parametern aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Wie erreiche ich das Vorwärtsgehen eines Roboters? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Wie erreiche ich es das Vorwärtsgehen eines Roboters? Java Basics - Anfänger-Themen 0
R While-Loop der die Einträge eines Arrays in umgekehrter Reihenfolge anzeigt Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Optimierung eines Programms: Mergen der Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 23
melisax Alle Möglichkeiten eines Wortes angeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Java, verarbeitung eines xml-files Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Fehler beim erstellen eines Objektes Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Konkatenieren eines Strings und inkremtierenden Zahl zu einer INT Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Initialisieren eines Web-Mp3 Players in Tabs durch "booleans" erst wenn Tab geöffnet wird ...? Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Drei Zahlen eines Würfelspiels auswerten Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Brauche Hilfe beim Schreiben eines Programmes :/ Java Basics - Anfänger-Themen 1
C initialisieren eines arrays richtiger Größe und mit geeignetem Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 26
C Überprüfen eines Programms auf Syntaxfehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Wie kann ich den Bereich eines Integers begrenzen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
nonickatall Grundsätzliches Verständnisproblem des Aufbaus eines Programms Java Basics - Anfänger-Themen 19
B Downgrade eines bestehenden Projektes Java Basics - Anfänger-Themen 5
amelie123456 Geschwindigkeit der Methode bewegeDich eines Objekts ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Hilfe beim Erzeugen eines Arrays NullPointerException wird ausgelöst Java Basics - Anfänger-Themen 11
J maximaler Wert eines Integers Java Basics - Anfänger-Themen 14
TimoN11 IntelliJ , Ausgabe von einem Quellcode in Eingabe eines Quellcodes Java Basics - Anfänger-Themen 1
Z Rückgabe eines Values in umgekehrte richtung Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Methode zum invertieren eines Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 7
B fragen zu Aufbau eines UML-Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 1
eleonori Durchschnitt aller Werte eines Baums berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Benutzereingabe eines Codes verbessern Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Modulo-Operator anhand eines Beispieles erklären Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Verschieben von Buchstaben in einem String um vorgegebene Anzahl von Zeichen innerhalb eines weiteren String Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Auf Variablen eines Konstruktors zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Kawastori Größe eines Arrays bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Lena_2611 Vergleich von Array1 Index mit Array2 Wert und erzeugen eines neues Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Teilarrays eines 2D-Arrays sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
marcooooo Separator zwischen allen Zeichen eines Strings einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 29
C Wie kann ich Versionen eines Projektes in Eclipse erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
yoskaem Text Color durch Klicken eines Buttons in anderer Activity ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Teilen eines Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 5
DorFey Sortieren eines mehrdimensionalen Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Klasse hat keinen Zugriff auf getter/setter-Methoden eines Objektes Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Löschen und ausgeben eines Teilbaums Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Alle Werte eines Strings zusammen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Hilfe bei Strukturierung eines Buchungssystems Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Erstellen eines insets Objekts, GridBagLayout Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Rückgabe eines Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 10
Z Erste Schritte Indexe innerhalb eines Arrays zusammensählen Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Random Zahl unter Berücksichtung eines Durchschnitts Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Länge eines Arrays in einem Objekt testen Java Basics - Anfänger-Themen 51
A Freie Stelle eines Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 17
C Erstellen eines Widerstandsnetzwerks Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Methode Seiten tauschen eines erstellten Rechtecks mit Seite A und B Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Zugriff auf den Index eines Arrays, welches ein Objekt ist. Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Problem bei der Programmierung eines Tannenbaums Java Basics - Anfänger-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben