Hat jemand eine Idee warum die JLabels nicht mehr farbig

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sensor

Mitglied
Hallo,

1. Frage: hat jemand eine Idee warum die JLabels nicht mehr farbig zusehen sind?

2. Frage: wie kann ich eine Eingabebegrenzung bei dem Textfeld txtf_firma auf max. 25 Stellen erreichen?

Code:
		JLabel JLabelfirma=new JLabel("Firma");
		JLabelfirma.setFont(new java.awt.Font("Verdana", 0, 12));
		JLabelfirma.setBackground(new Color(255,255,0));
		JLabelfirma.setForeground(new Color(0,0,255));
		JLabelfirma.setToolTipText(tt_firma);
		JLabelfirma.setBounds(10,125,150,19);  
		JLabelfirma.setVisible(true);
		eingangaltfahrzeuge.add(JLabelfirma);
		txtf_firma = new JTextField();
		txtf_firma.setBounds(162,125,235,20);
		txtf_firma.setForeground(new Color(0,0,0));
		txtf_firma.setFont(new java.awt.Font("Verdana", 0, 12));
		eingangaltfahrzeuge.add(txtf_firma);

Für Tipps bin ich sehr dankbar!!

Gruß sensor
 
B

Beni

Gast
Die Labels sind wohl durchsichtig, sollte man mit "setOpaque( true )" ändern können.

Für das Textfeld, der Artikel in unserer FAQ entspricht nicht genau dem was du haben willst, aber ungefähr.

Überleg dir auch, ob du nicht lieber ein "JFormattedTextField" benutzen möchtest, das ist für beschränkte Texteingaben ganz brauchbar.
 

sensor

Mitglied
Hi Beni,

mit dem JLabelfirma.setOpaque( true ); hat es funtioniert. Danke.

Aber mit JFormattedTextField habe ich es versucht mit txtf_firma.setMaximumSize(maximumSize(5));
kann aber trotzdem mehr als 5 Stellen in mein txtf_firma eintippen.
Mein English ist miserabel, vielleicht habe ich was falsches verstanden und eingesetzt.

Gruß sensor




Code:
		JLabel JLabelfirma=new JLabel("Firma");
		JLabelfirma.setFont(new java.awt.Font(fontart, fontFett, fontHoehe));
		JLabelfirma.setBackground(new Color(farbeBackRot,farbeBackGruen,farbeBackBlau));
		JLabelfirma.setOpaque( true );
		JLabelfirma.setForeground(new Color(farbeForRot,farbeForGruen,farbeForBlau));
		JLabelfirma.setToolTipText(tt_firma);
		JLabelfirma.setBounds(backpos11,zeilenpos+125,backpos13,backpos14);  
		JLabelfirma.setVisible(true);
		//HIER MUSS DIE ADD-METHODE DES FRAMES (=eingangaltfahrzeuge)AUFGERUFEN WERDEN
		eingangaltfahrzeuge.add(JLabelfirma);
		txtf_firma = new JFormattedTextField();
		txtf_firma.setBounds(tfieldpos11,zeilenpos+125,tfieldpos13,tfieldpos14);
		txtf_firma.setForeground(new Color(farbeTF_ForRot,farbeTF_ForGruen,farbeTF_ForBlau));
		txtf_firma.setFont(new java.awt.Font(fontart, fontFett, fontHoehe));
		txtf_firma.setMaximumSize(maximumSize(5));
		eingangaltfahrzeuge.add(txtf_firma);
 
B

Beni

Gast
setMaximumSize bezieht sich auf die Grösse (Pixel) der Componente, und hat nichts mit der Eingabe zu tun.

Ein JFormattedTextField benötigt ein Objekt, das eine Subklasse von "JFormattedTextField.AbstractFormatter" ist, als Argument im Konstruktor. In der Subklasse kann man die "stringToValue" und "valutToString"-Methoden überschreiben, und gegebenenfalls eine "ParseException" werfen, wenn die Eingabe ungültig ist.
 

sensor

Mitglied
für mich ist das (zu) starker Tobak.

kannst Du das als Beispiel mit meinem Textfeld txtf_firma machen(schreiben)? oder ist das eine größere Sache?
 
B

Beni

Gast
Sowas:
Code:
package forum;

import java.awt.GridLayout;
import java.text.ParseException;

import javax.swing.JFormattedTextField;
import javax.swing.JFrame;

public class Beispiel{
    
    public static void main( String[] args ) {
        JFrame frame = new JFrame();
        frame.setLayout( new GridLayout( 3, 1 ));
        
        frame.add( createField() );
        frame.add( createField() );
        frame.add( createField() );
        
        frame.setDefaultCloseOperation( JFrame.EXIT_ON_CLOSE );
        frame.pack();
        frame.setVisible( true );
    }
    
    private static JFormattedTextField createField(){
        JFormattedTextField field = new JFormattedTextField( new JFormattedTextField.AbstractFormatter(){
            @Override
            public Object stringToValue( String text ) throws ParseException {
                if( text.length() > 5 )
                    throw new ParseException( text, 5 );
                
                return text;
            }

            @Override
            public String valueToString( Object value ) throws ParseException {
                return String.valueOf( value );
            }
        });
        
        field.setValue( "nix" );
        field.setFocusLostBehavior( JFormattedTextField.COMMIT_OR_REVERT );
        return field;
    };
}

Der Test wird erst gemacht, wenn das Feld den Fokus verliert. Das ist ganz praktisch, wenn man z.B. was reinkopiert, und erst noch Zeichen löschen muss :wink:
 

sensor

Mitglied
Hi Beni,

habe Deinen Code ausprobiert, funkt so wie Du gesagt hast, nur ist das für den Anwender sehr unangenehm, wenn er ein Zeichen zuviel eingibt, wird seine ganze Eingabe gelöscht und er darf es noch einmal oder mehrmals probieren.
Gibt es in Java nicht eine einfache Eingabe-Begrenzung welche den Anwender einfach schon bei der Eingabe eine bestimmte Anzahl Zeichen zuläßt?



Gruß sensor
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N Ich kriege ganze zeit die Fehlermeldung "Inhalt der Zwischenablage kann nicht in die ausgewählten Elemente eingefügt werden" hat jemand eine Lösung? Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Ich habe eine Variabel die nicht Methoden übergreifend ist. Kann mir jemand Helfen :) Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Hat jemand einen ratschlag, wie java beim replaceALL eine geschweifte klammer erkennt ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Kann mir jemand helfen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Kann mir jemand wörtlich erklären, was in dem Code genau passiert? Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Kann mir jemand sagen warum public void unzulässig ist? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Kann mir jemand sagen warum ich nicht mal rechnen kann ? Java Basics - Anfänger-Themen 32
C Kann mir jemand helfen was mit diesen Fehlern gemeint ist ? Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Kennt jemand die richtige Lösung? Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Kann mir jemand kurz dieses Programm erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 22
HeiTim Kann mir Jemand helfen ? Java Basics - Anfänger-Themen 11
H Versteht jemand diesen Codewars Error? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M BerechneEtwas Weiss jemand woran es liegt Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Könnte mir jemand diese Aufgabe erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Kann mir jemand hier die Logik vermitteln? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Kann mir jemand die Logik erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Könnte mir jemand diese Aufgabe erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 9
marcooooo Kann mir jemand das Beispiel kurz erklären so ungefähr:/ Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Weiß jemand wie man dieses Programm schreibt? Java Basics - Anfänger-Themen 84
A Kann mir Jemand erklären wie ich das iteriere? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Fehlersuche-kann mir jemand helfen? Java Basics - Anfänger-Themen 46
T Kann jemand kurz das Programm testen? Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Aufgabe Flussdiagramm, kann jemand checken? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Hat jemand einen Lösungsansatz für diese Aufgabe? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Y kann jemand die Terme mit Zahlen schreiben ?? Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Kann mir hier jemand weiterhelfen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Java -Turtle Grafik - kennt sich jemand damit aus? Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Kann mir jemand dieses Programm erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Kann mir jemand diese Bedingung erklären Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Kann mir jemand erklären, warum hier dreimal was ausgegeben wird und nicht nur zweimal? Java Basics - Anfänger-Themen 16
B Könnte jemand über dieses jurze Javaprogramm schauen? Irgendwas funktioniert mit der z-Varible nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Input/Output Kann jemand meinen Code durchschauen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Kann mir jemand sagen, was bei folgender for-Schleife passiert? Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Versteht das jemand? -Java Java Basics - Anfänger-Themen 6
J TabelView - Kann mir jemand die Sequenz genau erklären ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Könnte mir jemand erläutern, was der autor damit meint? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Kann mir bitte mal jemand diese Codes erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 19
H Java Hamster - kann mir jemand weiterhelfen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
V kennt jemand empfehlenswerte online tutorials zur Hibernate ? gerne auch englisch. Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Kann jemand diese Java Programmierung machen? Versteh ich leider nicht Java Basics - Anfänger-Themen 17
R weiß jemand warum Java diesen Fehler ausspuckt? "Variable might not hav been initialized" Java Basics - Anfänger-Themen 4
R kann mir jemand erklären was hier gemacht wurde? Java Basics - Anfänger-Themen 10
I kann mir jemand weiterhelfen, wo liegen die Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Kann mir jemand sagen was hier falsch ist? Java Basics - Anfänger-Themen 6
gonzoradio Hat jemand Erfahrung mit javavideokurs.de Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Kann mir vielleicht jemand die reflexive Assoziation erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Hat jemand Ahnung zum GCJ(Gnu Compiler for Java) Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Kann mir jemand kurz die Vorteile des Iterators erklaeren..? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Kann mir bitte jemand "java.util.ArrayList" erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Kennt jemand die Default-Cache Zeit beim Java-Plugin? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B könnte nochmal jemand über mein Projekt schauen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S unschöne schleifen.jemand ne bessere idee Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Kennt jemand ein gutes Tutorial für Wertübergabe? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Kann mir jemand das erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Hoffe jemand kann mir ein paar Tips geben:binärer Suchbaum Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Nutzt Jemand JCalendar? Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Kann jemand mir helfen? Java Basics - Anfänger-Themen 15
N Kann mir bitte jemand helfen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Kann mir jemand erklären, wie "static" funktionier Java Basics - Anfänger-Themen 2
Kerstininer Vererbung Hilfe beim lernen von Objektorientierung für eine Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Warum wird hier nur etwas in eine txt Datei geschrieben und nicht in alle drei (InputStream/OutputStream/Reader/Writer) Java Basics - Anfänger-Themen 1
I In unterschiedlichen Applikation Zugriff auf eine gemeinsame Anwendung? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D 2 ArrayListen gleich sortieren bzw. eine Liste anhand einer anderen Sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Ich brauche eine Schleife die eine beliebige Zahl so lange durch 10 teilt bis zur Null Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Eine konzeptionelle Frage zu OOP Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Vergleichen, ob eine Liste länger als andere ist Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Methode soll etwas ausrechnen und zurückgeben (klappt nd) hat wer eine Idee? Java Basics - Anfänger-Themen 11
Shadowrunner Variablen Gibt es eine Möglichkeit die Ziffern/Stellen einer Zahl fest zu legen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Kingdako Wie löse ich eine Mathematische Formel mit Arrays und Schleifen? Java Basics - Anfänger-Themen 32
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Wie wartet man bis ein URL eine Antwort zurückgibt? Java Basics - Anfänger-Themen 5
berserkerdq2 Intelij, wie kann ich einstellen, dass die aktuelle Klasse ausgeführt wird, wenn ich aufs Startsymbol drücke, gibts da eine Tastenkombination? Java Basics - Anfänger-Themen 11
S 2 Reihen ratio-btn, eine Reihe funktioniert andere nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Eingabe durch eine Zahl dividieren nachgucken? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M mit Maven eine ausführbare Jar bauen Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Java Selenium . Parameterized.Parameters erzeugt eine Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Zugriff auf eine 2. Klasse die per UI-Designer erstellt wurde Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Eine Funktion zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Eine theoretische Frage zur Praxis - JPanel oder Canvas Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Methoden Guten Tag , ich wollte so machen dass wenn meine frog an eine fly/bee geht dann an meine Tafel geht der zahl +1 hoch. Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Wie führe ich eine Batch-Datei von meiner Java-Anwendung aus? Java Basics - Anfänger-Themen 18
J Beim Start des Programms zB. eine Linie in JPanel ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Methoden Eine Methode um zu testen ob es ein Nachbar gibt Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Eine Idee umsetzen ganz schnell!? Java Basics - Anfänger-Themen 68
I Grundsatzfrage: Belegt eine Referenz auf 'null' RAM, und wenn ja - wieviel ;-) ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
jeff98 Wie kann man in Java eine Zeichenformation ausgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 9
K loop pausieren für eine bestimmte Anzahl? Java Basics - Anfänger-Themen 1
_user_q Wie eine Methode/Funktion aus einer Klasse mit Constructor aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 20
Thomas06 Wie kann man mithilfe von boolean herausfinden ob eine zahl durch 5 und 7 teilbart ist ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Prüfen on eine Zahl im String enthalten ist Java Basics - Anfänger-Themen 3
U jUnit 5 Test für eine addMethode Java Basics - Anfänger-Themen 18
frager2345 Singleton-Muster Java ->Nur eine Instanz einer Klasse erzeugen können Java Basics - Anfänger-Themen 45
A Eclipse IDE - Wie bekomme ich eine ältere Version Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Wie kann ich eine Funktion schreiben, die nur in bestimmten Fällen einen Wert zurückgibt? Java Basics - Anfänger-Themen 5
berserkerdq2 Warum muss man manchmal in der RUnmethode sleep in eine schleife tun? Java Basics - Anfänger-Themen 9
berserkerdq2 Findet eine parallele Verarbeitung in Java bei Threads erst statt, wenn man die Methoden auch synchronized? Und wie sieht bei Conditions aus? Java Basics - Anfänger-Themen 8
berserkerdq2 Wozu benötigt man den BiPredicate, kann ich nicht einfach eine normale Methode nutzen, statt BiPredicate? Java Basics - Anfänger-Themen 3
berserkerdq2 Habe eine Klasse, welche public ist, diese hat eine public Methode, die nicht static ist. Wenn ich nun versuche aufzurufen Probleme? Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben