Zahlenstrings addieren

Hey, ich will folgendes machen.
Als Input der Methode bekomme ich 2 Strings, Rückgabewert ist ein String mit gleich vielen Stellen. Meine Main Methode enthält den Scanner und soll dann in der Konsole das ganze ausgeben.
Beispiel:
s1 = 1234
s2 = 3423
output in der Konsole: 4657

Methoden die zwischen Integer und String konvertieren soll ich nicht verwenden.
Daher wollte ich sowas wie eine schriftliche Addition machen, der Einfachheit halber habe ich bisher das ganze nur versucht ohne einen übertrag falls 2 Zahlen grösser als 10 werden.
Jedoch klappt es nicht so ganz, da ich im loop glaub z1 und z2 immer wieder überschreibe bekomme ich am Ende sowas:
s1 = 1234
s2 = 4321
output= 5
Würde mich über Hilfe freuen
___________________________________________________________________________
Java:
public static String add(String s1, String s2) {
 int z1 = 0;
 int z2 = 0;
String s3 = "";
 int result = 0;

 for(int i = s1.length()-1; i >= 0; i--) {

 char a = s1.charAt(i);
  char b = s2.charAt(i);
 z1 = a - '0';
 z2 = b - '0';
      } 
  result = z1 + z2;
s3 = String.valueOf(result);
eturn s3;
}
}
 
Zuletzt bearbeitet:

mihe7

Top Contributor
Methoden die zwischen Integer und String konvertieren soll ich nicht verwenden.
Selbst konvertieren. Das funktioniert ganz einfach. Du musst Dir nur überlegen, was der Wert einer Ziffer ist und was mit diesem Wert passiert, wenn Du rechts davon eine weitere Ziffer hinzunimmst... Noch ein Hinweis: man läuft einfach alle Ziffern von links nach rechts durch.
 

Robat

Top Contributor
Du überschreibst den resultierenden String s3 bei jeder Iteration. Du solltest das Teilergebnis aber an den String anhängen ( +=)
 
Habe heute noch kurz versucht das ganze etwas zu verbessern und zwar wollte ich nun das ganze erweitern um dann Zahlen addieren zu können wie:
125
668
___
793
Aber ich blick grad gar nicht durch, wo ich was ändern muss, von der Überlegung her müsste ich ja :
- Schleife von rechts nach links laufen lassen und dann jenachdem ob die hinterste Stelle >10 ist result = z1+z2-10 oder andernfalls result = z1+z2 rechnen. Im ersten Fall hätte ich ja dann den Übertrag eine Stelle weiter anch vorne, aber ich weiss hier nicht wie ich das machen soll.
- Zweites Problem ist, dass wenn ich die Schleife von hinten durchlaufe mein Ergebnis am Ende falsch herum ist. Finde hier aber weder mit String. noch s4. eine Methode um das Ergebnis einfach umzukehren.
Ich habe dann versucht mit .substring zu ändern, ging aber nicht.

Kann mir jemand helfen ?
 

mihe7

Top Contributor
Am Anfang ist der Übertrag 0, der Ergebnis-String ist der leere String ("").
Jetzt läufst Du von rechts nach links, dabei addierst Du die jeweiligen Stellen sowie den Übertrag. Wenn das Ergebnis > 9 ist, setzt Du den Übertrag (für den nächsten Durchlauf) auf 1 (sonst auf 0), rechnest für die aktuelle Stelle aber natürlich ohne Übertrag (-10).
In der Schleife setzt Du noch ergebnis = ergebnisDerAktuellenStelle + ergebnis. Ende der Schleife.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
O Zahlen aus einem char-array per char + Zeichen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Operatoren Zahlen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Zwei Arrays addieren und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Primzahlen bis 100 addieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
sashady Zahlen rekursiv zerlegen und Ziffern addieren Java Basics - Anfänger-Themen 38
S Arraywerte quadrieren und danach addieren Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Werte von Objekte addieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
G Array Werte addieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
java3690 Java- liste füllen ud die werte addieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Alle Werte eines Strings zusammen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 15
parrot Binär Addieren Java Basics - Anfänger-Themen 21
K Subklassen mit einzigem Befehl addieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Komplexe Zahlen auf verschiedene Weise addieren Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Addieren von Polynomen Java Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Werte des Arrays addieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Parameter solange addieren bis 13 auftaucht Java Basics - Anfänger-Themen 11
E Mehrere Arrays addieren mit Übertrag Java Basics - Anfänger-Themen 13
G OOP- Brüche addieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
B mehrere Werte mit scanner und while schleife einlesen, max berechnen bzw addieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Zahlen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
x-tshainge Innerhalb von Textdatei addieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Arrays addieren- Was mache ich falsch?? Java Basics - Anfänger-Themen 2
ArkHeat Erste Schritte Zwei 2-dimensionale Matritzen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 0
reza_4247 addieren Nummern Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Werte aus Array addieren und Mittelwert bilden Java Basics - Anfänger-Themen 2
Viktormk Methoden Gleitpunktzahlen nach IEEE 754 addieren ! Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Arrays erstellen und dann addieren Java Basics - Anfänger-Themen 19
S int addieren geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 13
N Kalender - Tag addieren gibt 31. Juni zurück Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Werte der Knoten in Binärbaum addieren (iterativ) Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Werte zu existierendem int addieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
Silvascus Erste Schritte Werte innerhalb eines Arrays addieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Java Eingabeaufforderung-Basic Zwei Zahlen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
S ArrayList Gruppieren, "Doppelte Werte" Addieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Arrays addieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Rekursion auf einem Array(negative werte addieren) Java Basics - Anfänger-Themen 4
V addieren der ausgabewerte Java Basics - Anfänger-Themen 6
C OOP Probleme beim Addieren von Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Vektor addieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Summen addieren und Durchschnitt bilden Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Erste Schritte aufeinanderfolgende Zahlen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Methoden Einzelne Objekte eines Vectors addieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Vom Benutzer eingebene Integer addieren und ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 11
K Rekursion gerade Zahlen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Zweidimensionales Array um 1 addieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Objektwerte addieren / Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 19
J arrays miteinander addieren Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Erste Schritte Programm Bestellung/Rechnung addieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Zahl addieren problem Java Basics - Anfänger-Themen 1
H n Zahlen aus einem Array addieren Java Basics - Anfänger-Themen 17
R Scanner-Eingaben addieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
putinator Mehrdimensionale Array addieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
Eileen Brüche addieren in Zwei Klassen mit JOptionPane Java Basics - Anfänger-Themen 4
K double Arrays addieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Durchgang addieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Zufallszahlen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Eigene Klassen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Werte aus ArrayList multiplizieren und dann Ergebnis addieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Erste Schritte Arrays addieren Java Basics - Anfänger-Themen 18
R Binärzahlen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
S 2 TimeObjekte Addieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Arrays zusammen addieren - brauche Denkanstoß:) Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Werte eines Arrays addieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Inhalt der Spalten einer Tabelle addieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
N NullPointerException beim Addieren von Matrizen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D 3 Monate addieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
U Diagonalen in 2D Array addieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Größte und 2. Größte zahl Addieren Java Basics - Anfänger-Themen 29
Jats Zweierpotenzen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 39
X 2 Daten addieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Zahlen in Array speichern und addieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Zahlenfolge addieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
J In einer for Schleife zu einer Zahl 4 addieren? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S primitives Objekt mit Primitiv addieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
L longwert mit Methode addieren geht nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 20
W Binärbaum zahlen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Bitweise addieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Kopie erstellen / addieren von Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 5
M einen Tag addieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
S [HILFE] Brüche addieren, multiplizieren, kürzen Java Basics - Anfänger-Themen 17
C ArrayList: Elemente addieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
J 2 zahlen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
T integer Werte einer ArrayList miteinander addieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Addieren von zwei Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Addieren und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 28
V Hexadezimal Zahlen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
S 2 Byte Arrays addieren Java Basics - Anfänger-Themen 45
G Arrays Addieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Integer addieren - Wo ist der Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 7
X reele Zahlen zwischen zwei Werten addieren Java Basics - Anfänger-Themen 11
M EInfaches Addieren mit Abbruchbedingung Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Zahlen addieren in einer Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 4
M zwei zweidimensionale Arrays addieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
Spin Integer addieren Java Basics - Anfänger-Themen 22
G int zusammenfügen NICHT addieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Benutzereingaben addieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Addieren zweier Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Java Dateien zu Projektstruktur addieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Double Werte exakt addieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Zahlen an einen Integer-Wert anhängen (nicht addieren!) Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben