Parameter solange addieren bis 13 auftaucht

Diskutiere Parameter solange addieren bis 13 auftaucht im Java Basics - Anfänger-Themen Bereich.
J

JustNobody

Willkommen im Forum,

dann gib uns doch bitte die Details. Um was für eine Aufgabe handelt es sich? Und was hast Du schon für Lösungsideen entwickelt oder ausprobiert? An was scheitert es?
 
M

M.L.

"...solange...bis..." deutet wohl auf die Verwendung einer while-Schleife hin ?
Ein kleines Demonstrationsbeispiel:
Code:
import java.util.*;

public class Main {
    public static void main(String[] args) throws Exception {
        // Your code here!
        int i=i;
        while (i!=13) { i=i+2; }
        System.out.println("i :" + i);
    }
}
 
W

wabadingdong

Die Aufgabe lautet: Entwickeln Sie eine Methode, die eine variable Anzahl von ganzzahligen Parametern solange aufaddiert bis der Wert 13 in einem Parameter auftaucht.
Beispiele sind:
System.out.println(result); // => 11
System.out.println(1, 2, 3, 4, 5); // => 15
System.out.println(1, 2); // => 3
System.out.println(13); // => 0

ich weiß leider echt nicht wie ich da rangehen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
mihe7

mihe7

Wenn das die Beispiele sind, dann sind die falsch - hier fehlt nämlich der Aufruf Deiner Methode (s. u).

Nennen wir die mal einfach mal summe, dann kann das Skelett der Methode so aussehen:
Java:
public static int summe(int ... werte) {
    int ergebnis = 0;
    // hier Dein Code, der ergebnis bestimmt
    return ergebnis;
}
Beispiele:
Java:
System.out.println(summe(1,2)); // => 3
System.out.println(summe(13)); // => 0
// usw.
 
W

wabadingdong

Wenn das die Beispiele sind, dann sind die falsch - hier fehlt nämlich der Aufruf Deiner Methode (s. u).

Nennen wir die mal einfach mal summe, dann kann das Skelett der Methode so aussehen:
Java:
public static int summe(int ... werte) {
    int ergebnis = 0;
    // hier Dein Code, der ergebnis bestimmt
    return ergebnis;
}
Beispiele:
Java:
System.out.println(summe(1,2)); // => 3
System.out.println(summe(13)); // => 0
// usw.

Wäre es denn sinnvoll für den Code eine while schleife zu nehmen? Oder eine for schleife?
 
mrBrown

mrBrown

Ich würde in dem Fall eine for (oder for-each) sinnvoller finden, da man über mehrere Zahlen iterieren muss, aber umsetzen lässt sich das mit jeder Schleife :)
 
Ullenboom

Ullenboom

Eine fortgeschrittene Altenative mit der Stream-API als Ausblick:

Java:
static int sumUntil13( int... values) {
  return Arrays.stream( values ).takeWhile( e -> e != 13 ).sum();
}
 
Thema: 

Parameter solange addieren bis 13 auftaucht

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben