Wie weiter machen?

thelegend27

Aktives Mitglied
Durchgelesen und (denke ich zumindest) nachvollzogen. Auch die Aufgaben gelöst.
Aus all dem ist dann dieses Projekt entstanden: https://www.java-forum.org/thema/verbesserungsvorschlaege.178973/ (um meinen derzeitigen Wissenstand einschätzen zu können)

Angefangen habe ich mit Java als wir es in der Schule "Crashkursmäßig" behandelt haben. Mich begeistert Informatik, nur leider kenne ich mich nicht sehr gut mit ihr aus. Daher möchte ich einfach soviel darüber lernen wie möglich, um das Handwerkszeug dafür zu haben, alles umsetzen zu können was ich möchte.
Den ersten Schritt möchte ich eben mit Java machen.
Wieso ich das alles machen möchte: Einfach weil es mich interessiert und damit ich etwas sinvolles zu tun habe.

Mfg
thelegend27
 

Javinner

Top Contributor
Was macht dir Spaß? Erfahrungsgemäß sollte man in die Richtung ja auch rudern. Eher Spiele oder Programme zur Berechnung aller kosmischen Körper, welche sich wo und wann mit der der Erdlaufbahn kreuzen?
Eher technische Programme oder Lern-Software? Die Bandbreite ist enorm. Da sage ich: hör auf dein Inneres. Wichtig ist, man bleibt am Ball, denke ich.

Also lieber kleine Projekte, als sich in großen verirren.

edit: interessierst du dich fürs Fliegen, bist du gar im Segelclub oder einem Modellclub? Wenn ja, dann schau dir das hier an.
Aerofly FS2 https://www.aerofly.com/aerofly_fs_2/aerofly_fs_2_sdk_de.html
Ist eventuell der Weg, den ich einschlage. Im Augenblick habe ich jedoch beschlossen, die Grundlagen soweit im Griff zu haben, wie es sein soll.
Aber eine sehr interessante Geschichte!
 
Zuletzt bearbeitet:

thelegend27

Aktives Mitglied
Eher das zweite, und technische Programme. An Spiele hab ich garkein Interesse. Für mich ist es aber kein Problem, vorher "trockene" Theorie zu machen.
Mein Problem ist es, dass ich garkeinen Überblick habe. Habe mir beispielsweise das Buch "Java ist auch nur eine Insel" angesehen, zweifle jedoch, dass es ausführlich genug ist.
 

Javinner

Top Contributor
Eher das zweite, und technische Programme. An Spiele hab ich garkein Interesse. Für mich ist es aber kein Problem, vorher "trockene" Theorie zu machen.
Mein Problem ist es, dass ich garkeinen Überblick habe. Habe mir beispielsweise das Buch "Java ist auch nur eine Insel" angesehen, zweifle jedoch, dass es ausführlich genug ist.
In dem Fall kann ich leider nichts mehr dazu schreiben, da selbst Anfänger.
Da wird sich hier sicher jemand finden, der dir hier was empfehlen kann.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Mein Problem ist es, dass ich garkeinen Überblick habe. Habe mir beispielsweise das Buch "Java ist auch nur eine Insel" angesehen, zweifle jedoch, dass es ausführlich genug ist.
Meinst du „Java ist auch eine Insel“?
Das ist als allgemeine Einführung mehr als Ausreichend, danach machen eher Bücher zu bestimmten Themengebieten Sinn - die aber dann keine Einführung sind.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
ich hab das bisher eher als Nachschlagewerk gesehen, aber sinnvoll ist das.

Was ich immer uneingeschränkt empfehlen würde ist Clean Code und z.B TDD by Example, Gang of Four-Pattern und ähnliches.
Die sind nicht alle speziell für Java, MMn aber grundlegend für Softwareentwicklung
 

SchwarzWeiß

Bekanntes Mitglied
Ich würde als nächsten Schritt auch Clean Code empfehlen, das Buch von Robert C. Martin dazu ist super. Oder du beschäftigst dich als nächstes damit, mit Java auf Datenbanken zuzugreifen, das ist auch ein wichtiges, universelles Thema.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Wie weiter machen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Erst weiter machen wenn fertig Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Java Lotto Spiel; ich komme nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 15
N Warum Springt iterator nur in der Schleife weiter Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Mit jedem Wert in der for-Schleife weiter arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Mein Programm läuft bei der ersten Eingabe nicht mehr weiter, woran liegt das? Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Installation JRE 8u321 startet, geht aber nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 1
SpigBin Programm läuft nicht weiter... Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Wie kann ich Werte die in einer While Schleife sind weiter genutzt werden? Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Probleme bei der Ausgabe - komme nicht weiter :/ Java Basics - Anfänger-Themen 15
B Keine Ausgabe .. Woran liegt das? Ich komme nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 14
P Ich komme nicht mehr weiter bei so einer einfachen Sache... Java Basics - Anfänger-Themen 18
H Eine befühlte Klasse weiter geben an Controller Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Datentypen Komm in einem Android Buch mit Java nicht weiter... Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Ich weiß nicht, wie ich meinen Code richtig designen soll und komme nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Komme nicht weiter... Java Basics - Anfänger-Themen 4
H OOP eine Zahl immer weiter durch 2 teilen Java Basics - Anfänger-Themen 15
K Armstrong Programm geht nur bis 1000, aber nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 2
P SystemTray: Programm sol im Hintergrund weiter laufen Java Basics - Anfänger-Themen 30
J String splitten und weiter einarbeiten in einer Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Programm läuft nicht weiter, wie Code wiederholen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Weiter erst bei Drücken de Enter-TAste Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Threads SwingWorker läuft trotz cancel weiter Java Basics - Anfänger-Themen 22
D Programm läuft plötzlich nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 12
N JSON - komme nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Input/Output Programm läuft nach input-Abfrage nicht weiter. Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Nach switch case weiter mit Auswahl Java Basics - Anfänger-Themen 7
F String immer weiter nach Bedarf vergrößern Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Fehlermeldung Unklar, google hilft auch nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Variablen Abfangen von eingaben per java.util.Scanner und weiter Verarbeitung Java Basics - Anfänger-Themen 7
A weiter JButton Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Komme nicht weiter...:-/ Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Erste Schritte Wie mache ich weiter? (Spiel-Menü) Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Explode in Java (split). Komme nicht weiter. Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Scanner -> Zahl lesen und weiter verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 8
O unexpected type - weiß nicht weiter! Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Hilfe, komme nicht weiter in meinem JAVA-Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Methoden Daten aus Methode weiter nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 14
C Programm arbeitet nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Nach return() der aufgerufenen Methode wird aufrufende Methode nicht weiter ausgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 14
B von Ergebniss weiter rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Luk10 Button.disable() + Weiter Frage Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Iterator schaltet nicht weiter?! Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Input/Output Datei immer weiter erweitern Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Bald erstes Java Buch durchgearbeitet - Wie gehts nun weiter? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Währungsrechner, aber wie weiter? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Wie weiter Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K weiter schreiben in einer datei Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Weiß einfach nicht mehr weiter... Java Basics - Anfänger-Themen 3
P mit java text-datei auslesen und weiter bearbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 3
D brauch hillfe komm nicht mehr weiter... Java Basics - Anfänger-Themen 10
0 Calendar - komme nicht weiter mit add Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Anfängeraufgabe - komme nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 2
neurox Ergebnis der if-Bedingung weiter verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Arrayübergabe, ich komme nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 2
D DefaultEditorKid komme nicht weiter! Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Komme net weiter Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Hilfe..ich komme bei Klassen nicht mer weiter Java Basics - Anfänger-Themen 4
P DotComVersenken -Spiel im Schiffeversenken-Stil - erstellen- Komm jetzt nicht weiter. Java Basics - Anfänger-Themen 11
K 50 errormeldungen- komme auch nach vielen Nachmittagen nicht weiter. bitte helfen Java Basics - Anfänger-Themen 39
C Quellcode richtig bisher? wie gehts weiter? Java Basics - Anfänger-Themen 13
G 3. Aufgaben und komme nicht weiter (Felder, Methoden) Java Basics - Anfänger-Themen 3
G J2EE Tutorial . komme nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Spiel --> Soforteingaben per Pfeiltaste möglich? + Weiter Java Basics - Anfänger-Themen 21
C Wenn Wert existiert, dann weiter auf nächste Seite Java Basics - Anfänger-Themen 2
G vector füllt sich immer weiter. wo muss ich ihn leeren? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z Datei einlesen in ein String und weiter verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 3
N ich weiß nicht weiter. Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Instanziierung [HILFE ich komme nicht weiter] Java Basics - Anfänger-Themen 10
G ich komm nicht weiter -> String in int casten Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Primzahlprüfung, komme nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Nach Catch-Klausel Programm weiter laufen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Weis nicht weiter mit Keylistener Java Basics - Anfänger-Themen 17
X Weiß nicht weiter! Java Basics - Anfänger-Themen 73
N läuft der thread eigentlich weiter? Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Hilfe komme nicht weiter bei diesen aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 2
O H.E.L.P. (wie programmier ich weiter?) Java Basics - Anfänger-Themen 6
F indexOf weiter lesen Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Hilfe Java Hausaufgabe kommt nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Aus Datei einlesen und weiter mit arbeiten! Java Basics - Anfänger-Themen 15
P NullPointerException Ich weiss nichtmehr weiter Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Package kompileren/ausführen - komme nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 4
R komme nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Wert aus JComboBox auslesen und weiter verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 2
M while schleife schlafen legen aber im applet weiter arbeite Java Basics - Anfänger-Themen 3
T BufferedReader beenden und später weiter lesen Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Owner von JDialog;Komme einfach nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 4
megachucky nochmal JDBC. komme nicht weiter. Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Erstes Buch durchgelesen, wie weiter vorgehen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
P ich komm nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Wie gehts weiter? Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Generics machen mich verrückt Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Methoden Guten Tag , ich wollte so machen dass wenn meine frog an eine fly/bee geht dann an meine Tafel geht der zahl +1 hoch. Java Basics - Anfänger-Themen 2
R 2d Array individuell machen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Wie kann man es machen das ein Objekt nicht übermalt wird Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Kamera anschließen / Bild machen / Live View / Externe Blitz Java Basics - Anfänger-Themen 19
julian0507 Array aus Methode in anderer Methode sichtbar machen Java Basics - Anfänger-Themen 10
U Beispiel Methode size() vom "Collection"-interface... Wie kann man sichtbar machen, was die Methode unter der Haube macht? Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Wie könnte man diesen Code kürzer machen ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
K mit <<1 kann man mal 2 machen, mit >>2 geteilt durch zwei und was bewirkt <<<1 und >>>1? Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben