Nach return() der aufgerufenen Methode wird aufrufende Methode nicht weiter ausgeführt

Rufus.Mueller

Bekanntes Mitglied
Ich habe in meiner main-Methode eine Verschachtelung von if-Anweisungen stehen. Diese rufen die Methode stufeDurchfuhren() aus. Die ersten beiden if-Anweisungen (Stufe 2 und Stufe 3) werden offenbar ausgeführt, stufeDurchfuehren gibt nämlich eine Reihe von Bildschirmausgaben aus, anhand derer ich das sehen kann. Danach werden aber keine weiteren if-Anweisungen ausgeführt, was ich mir nicht erklären kann. Hab extra mal diverse Konsolenausgaben eingefügt um dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Da weder "Da bin ich doch" noch "Bin ja gar nicht true" ausgegeben werden, vermute ich, dass die if-Anweisung als ganzes nicht, also weder der else- noch der then-Zweig ausgeführt werden. Fehlermeldung gibt die Konsole keine aus.

Java:
if (stufe2.stufeDurchfuehren()==true){
			if (stufe3.stufeDurchfuehren()==true){
				System.out.println("Da bin ich doch!");
				if (stufe4.stufeDurchfuehren()==true){
					if (stufe5.stufeDurchfuehren()==true){
						if (stufe6.stufeDurchfuehren()==true){
							if (stufe7.stufeDurchfuehren()==true){
								if (stufe8.stufeDurchfuehren()==true){
									if (stufe9.stufeDurchfuehren()==true){
										
									}else {System.out.println("Ist ja gar nicht true!");}
								}else {System.out.println("Ist ja gar nicht true!");}
							}else {System.out.println("Ist ja gar nicht true!");}
						}else {System.out.println("Ist ja gar nicht true!");}
					}else {System.out.println("Ist ja gar nicht true!");}
				}else {System.out.println("Ist ja gar nicht true!");}
			}else {System.out.println("Ist ja gar nicht true!");}
		}else {System.out.println("Ist ja gar nicht true!"); 
		}
	}



Java:
/Durchführung der Corsi-Aufgabe
	public boolean  stufeDurchfuehren() throws InterruptedException, IOException{
		Sequenzbehaelter=this.sequenzeinleser.leseSequenzen();
		aktuelleSequenz=Sequenzbehaelter.get(posAktuelleSequenz);
		
		posAktuelleSequenz++;
		eingabeSequenzVP = this.window.corsiPlatte.sequenzAnzeigen(aktuelleSequenz, this.window);
		while (this.window.corsiPlatte.eingabeBeendet==false) {		
			g++;
			g--;
		}
		
	
	
		
		this.vergleiche();
		versucheDieseStufe = versucheDieseStufe++;
		
		return bestanden;

			
		
	}

		//Methode die testet, ob die Eingabe der VP richtig war
	public  boolean  vergleiche(){
		int h=0;
		while (eingabeSequenzVP.sequenzfolge[h] != 0){
			if (eingabeSequenzVP.sequenzfolge[h] != aktuelleSequenz.sequenzfolge[h]) {
		//		System.out.println("figge?");
				sequenzenGleich=false;
			}
		h++;
		}
		
		if (sequenzenGleich == false) {
			window.corsiPlatte.rueckmeldung.setText("Falsch!");
			bestanden=false;}
		
		else 
			{window.corsiPlatte.rueckmeldung.setText("Richtig!");
			bestanden=true;}
		
		window.corsiPlatte.rueckmeldung.setVisible(true);
		return bestanden;  //Das ist evtl. noch zu ändern 
	}
 
G

gman

Gast
Hi,

ändere mal:

[JAVA=16]this.vergleiche();[/code]

in:

[JAVA=16]
bestanden = this.vergleiche();
[/code]

um. Denn in deiner "stufeDurchführen"-Methode wird diese Variable nicht gesetzt.
Wenn es daran nicht liegt, füge mal mehr Log-Meldungen ein oder nutze einen
Debugger und setzte Breakpoints.
 

Guardi

Bekanntes Mitglied
Dein wunderschönes if-else Konstrukt ist aber auch wirklich ganz ganz furchtbar böse.
Von Schleifen hast du schonmal was gehört? ;)
 

Rufus.Mueller

Bekanntes Mitglied
ändere mal:

[JAVA=16]this.vergleiche();[/code]

in:

[JAVA=16]
bestanden = this.vergleiche();
[/code]um.



Wär zu schön um wahr zu sein gewesen, ändert leider nichts.


Denn in deiner "stufeDurchführen"-Methode wird diese Variable nicht gesetzt.
Wenn es daran nicht liegt, füge mal mehr Log-Meldungen ein oder nutze einen
Debugger und setzte Breakpoints.

Was für log-Meldungen meinst Du? Die Konsole gibt keine Fehler aus. Habe mal einen breakpoint in die ersten drei if-Zeilen gesetzt (stufe 2 bis 4). Wie vermutet wird die die dritte if-Anweisung (Stufe 4) nicht ausgeführt. Was ich ziemlich auffällig finde: Nach Stufe eins wird ja ordnungsgemäß Stufe drei aufgerufen obwohl immer der gleiche Code verwendet und die gleichen Methoden aufgerufen werden Stufe vier dann nicht mehr. Es kann sich doch zwischen den beiden Aufrufen gar nichts geändert haben?


Dein wunderschönes if-else Konstrukt ist aber auch wirklich ganz ganz furchtbar böse.
Von Schleifen hast du schonmal was gehört?

Deiner feinen Ironie entnehme ich, dass ich bessereine Schleife hätte verwenden sollen. Ich glaube das mir Schleifen hier nicht weiter geholfen hätten. Zum einen hängt die Ausführung der nächsten Stufe davon ab ob bei der letzten Stufe true zurückgegeben wird. Zum anderen, ist das nur die Anfangsversion des Codes. Wenn er funktioniert muss ich ihn noch erweitern, es gibt dann auch Sprünge zwischen den Stufen. Etwa so: Stufe zwei ist true also weiter zu drei. Drei ist false, also wird drei noch mal probiert. Aber max zwei Versuche. Zudem: Eine Stufe soll insgesamt nur zwei Chancen haben drei mal hintereinander true zu werden. Ich glaub' da reichen mir Schleifen nicht.
 

Plastagen

Mitglied
Vielleicht hängt er bei der Stufe auch in der SChleife fest:

Java:
while (this.window.corsiPlatte.eingabeBeendet==false) {     
            g++;
            g--;
        }
 

Guardi

Bekanntes Mitglied
Deiner feinen Ironie entnehme ich, dass ich bessereine Schleife hätte verwenden sollen. Ich glaube das mir Schleifen hier nicht weiter geholfen hätten. Zum einen hängt die Ausführung der nächsten Stufe davon ab ob bei der letzten Stufe true zurückgegeben wird. Zum anderen, ist das nur die Anfangsversion des Codes. Wenn er funktioniert muss ich ihn noch erweitern, es gibt dann auch Sprünge zwischen den Stufen. Etwa so: Stufe zwei ist true also weiter zu drei. Drei ist false, also wird drei noch mal probiert. Aber max zwei Versuche. Zudem: Eine Stufe soll insgesamt nur zwei Chancen haben drei mal hintereinander true zu werden. Ich glaub' da reichen mir Schleifen nicht.

Korrekt, "nur" eine Schleife bauen reicht nicht.
Aber du merkst ja gerade schon selber wie gut wartbar und änderbar dein Code ist, wie sich die Fehlersuche gestaltet etc.
Ich weiß nicht genau welche Aufgabe du erfüllen musst, aber ich bin mir zu 100% sicher dass es auch ohne diese if-else Konstrukte geht. Glaub mir, du wirst auf Dauer nicht glücklich damit.

Das was du angesprochen hast, die Fehlversuche etc lässt sich alles durch ein "geschicktes" Klassen-Design realisieren.
 
G

gman

Gast
Was ich ziemlich auffällig finde: Nach Stufe eins wird ja ordnungsgemäß Stufe drei aufgerufen obwohl immer der gleiche Code verwendet und die gleichen Methoden aufgerufen werden Stufe vier dann nicht mehr

Dann setzt mal einen Breakpoint so das er bei Stufe drei anhält und gehe schrittweise weiter bis du an der Stelle bist an
der er hängt oder abbricht. Läuft das Programm nach diesem Code-Abschnitt denn überhaupt richtig weiter?

PS: Guardi hat schon recht. Du merkst ja selber das die Fehlersuche in solchem Code nicht so
einfach ist.
 

Rufus.Mueller

Bekanntes Mitglied
Ihr habt wohl recht mit den Schleifen. Im Moment steh' ich aber unter einem gewissen Zeitdruck, so, dass ich größere Umstrukturierungen gerne aufschieben würde bis ich erstmal eine Beta-Version hab' die als Notbehelf schon einsetzbar ist.

Ich habe jetzt folgendes gemacht. Ich habe diese Codezeile

Java:
eingabeSequenzVP = this.window.corsiPlatte.sequenzAnzeigen(aktuelleSequenz, this.window);

aufgesplittet in

Java:
		corsiplatte = this.window.corsiPlatte;	
		       eingabeSequenzVP = corsiplatte.sequenzAnzeigen(aktuelleSequenz, this.window);

Von diesen beiden Zeilen wird die erste noch ausgeführt, die zweite nicht mehr. Fehlermeldung kommt aber nach wie vor keine. Mir ist das unerklärlich.
 

Rufus.Mueller

Bekanntes Mitglied
Ich habe durch Konsolenausgaben sichergestellt, dass es dass Argument aktuelleSequenz gibt und es sinnvolle Werte hat.

Zudem habe ich noch diese Variante ausprobiert:

Java:
        corsiplatte = this.window.corsiPlatte;  
               eingabeSequenzVP = corsiplatte.sequenzAnzeigen(aktuelleSequenz, window);

Ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gman

Gast
Geh mal mit "StepInto" in die Methode "corsiplatte.sequenzAnzeigen(aktuelleSequenz, this.window)" rein und
schaue wie weit es da geht.
 

Landei

Top Contributor
Kleiner Tipp: Wenn es später komplexer mit den "Stufen" (was auch immer das sein mag) wird, ist eine Lösungsmöglichkeit ein (Determinierter) Endlicher Automat: Du hast für jeden "Zustand" ein entsprechendes Objekt, das auch die Logik beinhaltet, wie es weitergeht, d.h. welcher Folgezustand auf eine bestimmte Zustandsänderung (z.B. stufeDurchführen erfolgreich oder nicht) folgen muss.
 

Rufus.Mueller

Bekanntes Mitglied
Bin mir nicht sicher ob ich den Debugger verwende. Habe einen Breakpoint in der problematischen Zeile gesetzt, dann bin ich in den Debugger und habe das Programm im debugging-Modus gestartet. (Also über den Insekten-Button). Hat dann auch schön am Breakpoint gehalten und ich bin mit Stepinto weiter. Hat dann wie erwartet die Methode sequenzAnzeigen() gestartet, ABER irgendwann komme ich dann in die Endlosschleife (wurde vorhin schon mal gepostet) die sicherstellt, dass es erst weitergeht wenn ein Button gedrückt wurde. Von da an komm' ich dann nicht weiter, d.h. ich komm erst gar nicht zu Stufe 3 auf diese Art und Weise.
 

Rufus.Mueller

Bekanntes Mitglied
Kleiner Tipp: Wenn es später komplexer mit den "Stufen" (was auch immer das sein mag) wird, ist eine Lösungsmöglichkeit ein (Determinierter) Endlicher Automat: Du hast für jeden "Zustand" ein entsprechendes Objekt, das auch die Logik beinhaltet, wie es weitergeht, d.h. welcher Folgezustand auf eine bestimmte Zustandsänderung (z.B. stufeDurchführen erfolgreich oder nicht) folgen muss.

Bin mir nicht sicher, ich glaube sowas ähnliches habe ich auch geplant. Mit den Stufen hat es Folgendes auf sich: Auf dem Bildschirm gibt es durcheinander angeordnet 9 Quadrate. In Stufe 2 leuchten zwei Quadrate auf und der Teilnehmer muss diese wieder in der richtigen Reihenfolge anklicken. In der dritten Stufe sind es drei Quadrate usw. Die Stufen erhöhen sich solange bis er eine nicht schafft, die darf dann einmal wiederholt werden. Es soll ein endgültiger Meswert erhoben werden wieviele Quadrate sich jmd. zuverlässig merken kann. Dadruch wird es komplizierter, weil man einen Kreis u.ä. mehrmals ansteuern muss, gleichzeitig muss es aber eine Abbruchbedingung geben. Welche Kriterien ich da genau anlege, weiß ich noch nicht.Wenn sich also jemand manchmal 7, meistens aber nur 6 merken kann soll 6 als Ergebnis rauskommen. Ich hab mir die Stufen als 9 Kreise aufgemalt die mit Pfeilen verbunden sind, ich glaube das kommt dem endlichen Automaten recht nahe. Jeder Kreis entspricht einer Instanz der Klasse Stufe. Dies muss ich dann irgendwie noch mit Variablen versehen die die Zustände steuern (wie oft wurde eine Stufe schon probiert, wie oft geschafft, wie oft nicht). Details muss ich mir wie gesagt noch überlegen bzw. ausprobieren, wenn ich dieses vermaledeite Problem hier in den Griff kriegen sollte.
 

Rufus.Mueller

Bekanntes Mitglied
Gut, jetzt weiß ich wie ich den Debugger einsetzen muss. Habe einen Breakpoint in die Zeile wo die zweite if-Anweisung beginnt gesetzt. Von dort aus kann ich dann fröhlich bis zur fraglichen Stelle schlendern. Seltsamerweise gehts von dort aus genau wie in der if-Anweisung von Stufe 2 ganz normal zur Methode sequenzAnzeigen(), diese wird dann Zeile für Zeile durchgerödelt.

Das gibts doch nicht!
 
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