Hallo,
Ich bin mit meinem größeren Projekt, welches ich gerade erstelle recht zufrieden. Mein Code ist lesbar, wartbar und erweiterbar.
Allerdings habe ich das Gefühl dass ich, was die Objektorientierung angeht, ziemlich Bullshit anstelle.
Ich weiß nicht wie ich mit Objektorientierung umgehen soll.
Die ganze Theorie vermittelt mir nicht das Wissen welches ich benötige um das ganze in der Praxis umzusetzen.
Ich habe folgende Klassen (die für dieses Beispiel relevant sind):
Die Klasse Pokeeditor2 die Objekte von den Klassen Logic, TilePanel, MapPanel erstellt.
Die Klasse Logic, die auf das Objekt von Pokeeditor2 und das TilePanel Objekt zugreifen muss.
Die Klasse TilePanel, die auf das Objekt von Pokeeditor2 zugreifen muss
Die Klasse MapPanel die auf die Objekte TilePanel, Logic, Pokeeditor2 zugreifen muss
Mein Workaround ist folgender: Ich habe eine Klasse ObjectPlace, die bei der Erstellung der jeweiligen Objekte diese übergeben bekommt.
Wenn ich z.b. von MapPanel auf TilePanel zugreifen muss mache ich das so:
objectPlace.tilepanel.methode();
Alles was ich möchte funktioniert so, aber ich glaube das ist Käse.
Wie würdet ihr das umsetzen?
Danke im Voraus Chris
Ich bin mit meinem größeren Projekt, welches ich gerade erstelle recht zufrieden. Mein Code ist lesbar, wartbar und erweiterbar.
Allerdings habe ich das Gefühl dass ich, was die Objektorientierung angeht, ziemlich Bullshit anstelle.
Ich weiß nicht wie ich mit Objektorientierung umgehen soll.
Die ganze Theorie vermittelt mir nicht das Wissen welches ich benötige um das ganze in der Praxis umzusetzen.
Ich habe folgende Klassen (die für dieses Beispiel relevant sind):
Die Klasse Pokeeditor2 die Objekte von den Klassen Logic, TilePanel, MapPanel erstellt.
Die Klasse Logic, die auf das Objekt von Pokeeditor2 und das TilePanel Objekt zugreifen muss.
Die Klasse TilePanel, die auf das Objekt von Pokeeditor2 zugreifen muss
Die Klasse MapPanel die auf die Objekte TilePanel, Logic, Pokeeditor2 zugreifen muss
Mein Workaround ist folgender: Ich habe eine Klasse ObjectPlace, die bei der Erstellung der jeweiligen Objekte diese übergeben bekommt.
Wenn ich z.b. von MapPanel auf TilePanel zugreifen muss mache ich das so:
objectPlace.tilepanel.methode();
Alles was ich möchte funktioniert so, aber ich glaube das ist Käse.
Wie würdet ihr das umsetzen?
Danke im Voraus Chris