Jarfiles packen, wie geht's genau?

Lambda

Mitglied
Ich hab's erfolgreich geschafft, mein Java-Programm in ein jarfile zu packen. Es funktioniert wunderbar, wenn ich es über die Konsole mit java -jar MeinProgramm.jar starte. Das Problem ist nun, dass ein Doppelklick oder in der Konsole MeinProgramm.jar zu einer Beschwerde seitens java führt, die Main-Klasse würde nicht gefunden. Sie steht ja aber im manifest file, sonst würde es mit dem langen Aufruf ja nicht klappen.

Ich glaub, ich hab hier was übersehen, aber ich komm einfach nicht drauf. ???:L
 

Lambda

Mitglied
Leerzeile am Ende der Manifest-Datei?
FAQ gelesen?

Leerzeile ist da. Ich bin die FAQs durchgegangen, konnte aber nix finden, was ich falsch gemacht haben könnte.
Hier meine Vorgehensweise:

Manifest-file:

Manifest-Version: 1.0
Main-Class: Main
Class-Path: lib1.jar lib2.jar
<leerzeile>

Aufruf:

jar cmf manifest meinArchiv.jar *

(Ja, das manifest-file heißt manifest ;))

Wie gesagt, in der Konsole funktioniert's, aber der Doppelklick wirft eine Fehlermeldung.
 
M

Marcinek

Gast
Die Datei heißt manifest.mf und müsste im Meta-inf Verzeichnis in deiner jar liegen.

Ist dem so?

Wie lautet der Vollständige Name der Main inclusive Paketnamen.
 

Lambda

Mitglied

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Um nochmals deinen Startpost auseinander zu reissen:


Das klingt für mich danach, dass mit Hilfe von [c]%PATH%[/c] eine andere [c]java.exe[/c] gestartet wird, als bei einem Doppelklick. Oder aber dass die Parameter nicht stimmen. Eigentlich sollte bei einem Doppelklick [c]java.exe -jar $*[/c] (ggf. auch javaw.exe) o.ä. aufgerufen werden. Was steht dort bei dir drin? Kann man (Win XP) AFAIK in Explorer -> Optionen -> Dateitypen o.ä. gefunden werden.

Edit: Quotes funktioneren nicht mehr!?
 

Lambda

Mitglied
O je... hätt ich's doch bloß dabei belassen.

Ich stelle also fest, dass ich noch 'ne veraltete JRE-version installiert habe und schmeiß sie runter, stelle die Assoziation der jarfiles auf die neue version um. Mit dem Effekt, dass prompt alle jars den Dienst versagen und sich nur noch über die Konsole starten lassen. Neuinstallation hat's auch nicht gebracht.

WTF? Ich steh hier im Moment wirklich auf dem Schlauch.
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Was steht in [c]%PATH%[/c], wo befinden sich deine Javainstallationen und mit was für einem Befehl (Programmstart) wird die Dateiendung .jar verbunden? Leider hab ich meine Glaskugel verloren ;)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Objekte mit Parametern in eine Liste packen Java Basics - Anfänger-Themen 19
H Warum kann man keine Parameter in die main-Methode packen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K .txt einlesen und in ein Array packen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B drawLine in eine Schleife packen Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Mehrere String.valueOf() kürzer schreiben / "packen"? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Best Practice Threadausführung in Methode packen Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Array mit String, Zahlen in If Saetze packen Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Bild in ein Runnable Jar File packen (eclipse) Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z Datei auslesen und in 2dim Array packen. Java Basics - Anfänger-Themen 27
A JUnit Tests in Jar-Archiv packen Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Dateien in ein JAR-Archiv packen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Erste Schritte Eingaben in ein Array packen Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Bild auf Kreis packen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S .jar Packen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S mehrere einzelne klassen in eine datei packen Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Point in ArrayList packen Java Basics - Anfänger-Themen 15
H2SO3- textdatei in ausführbare jar packen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Clients aufsammeln und in JTable packen Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Datenbank in eine Datei packen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S .class in jar packen Java Basics - Anfänger-Themen 10
N Objekte in einen Vector packen oder nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Ein Java-Programm in eine *.exe Datei 'packen' Java Basics - Anfänger-Themen 20
G string Array in eine Vector packen Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Teile aus String in Array packen Java Basics - Anfänger-Themen 4
L array of objects in liste packen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Help! Kann Bilder nach Packen in ein jar-File nimmer finden! Java Basics - Anfänger-Themen 17
J Notwendige Classen ins JAR packen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
U Vector in Array packen Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Strings in Liste packen und speichern Java Basics - Anfänger-Themen 7
S externe lib´s in welchen ordner packen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Verschiedene Datentypen in Vector packen und zurück Java Basics - Anfänger-Themen 3
X GIF-Datei in JAR-Datei packen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D MacOS: PDF erstellen geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Netbeans installation geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 26
Ostkreuz wie geht der catch? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Methoden Guten Tag , ich wollte so machen dass wenn meine frog an eine fly/bee geht dann an meine Tafel geht der zahl +1 hoch. Java Basics - Anfänger-Themen 2
S IntelliJ geht alle Klassen durch Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Explizit Array definieren geht nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 14
Say Stelle in Code herausfinden, wie geht man vor? Java Basics - Anfänger-Themen 12
berserkerdq2 Geht collections.sort bei allen? Linkedhashset, ArrayList, HashSet etc. Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Installation JRE 8u321 startet, geht aber nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Rekursiv Objekte erzeugen - geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Pervasive PSQL insert funktion geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
U Warum kann ich die Methode in der ENUM Klasse nicht aufrufen? Und warum geht die Switch nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Wie geht eigentlich Objektorientierung? Java Basics - Anfänger-Themen 14
M Methoden Wert einer Variable geht verloren? Java Basics - Anfänger-Themen 6
melisax Lower & Uppercase Beispielprogramm geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
MarcKKKK123 Wie geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Static Attribute in einer Klasse, wie geht das? :O Java Basics - Anfänger-Themen 19
N methodenaufruf for each geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Methode in while-Schleife aufrufen geht nur beim ersten Mal Java Basics - Anfänger-Themen 2
W App geht live und dann? Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Geht es vielleicht viel kürzer? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S While-Schleife geht in Endlosschleife über, warum? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Interface List - Objekt übergeben? Einzelnes Objekt geht, aber Liste nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Erste Schritte Programm geht aus Schleife, warum? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Geht das bei Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Wie geht man bei mehreren Action Klassen vor? Java Basics - Anfänger-Themen 0
C unverständlicher Code Attribute ohne Datentyp, wie geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 8
B OCR - Rechnungserkennung, wie geht das genau? Java Basics - Anfänger-Themen 59
CptK Klassen KeyListner geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Klassen Objekt aus einer Warteschlange in eine andere übergeben, geht nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Armstrong Programm geht nur bis 1000, aber nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Nim-Spiel geht in den negativen Bereich Java Basics - Anfänger-Themen 1
amazinglife77 Input/Output Lesen/Schreiben Properties: in eclipse geht, als JAR nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Erste Schritte Warum geht meine continue Anweisung nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 8
MR._FIRE_Flower String.split("(") geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Restbuchwert Berechnung geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 45
K Klassen Nachträglich ein Objekt einem anderen zuweisen, geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S int addieren geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 13
L system.print.out geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Referenz geht bei Zwischenspeichern verloren (ArrayList) Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Komma geht beim Schreiben ins csv verloren. Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Arrays einspeichern geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 21
J BlueJ und import-Anweisungen, wie geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Geht mit Java überhaupt was? Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Debuggen - wie geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 6
I erstelle Vorschaubild mit der lib PDF-Renderer und möchte danach Dateiname ändern -> geht aber nicht Java Basics - Anfänger-Themen 0
J Ausführen geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
G System.out.printf geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Erste Schritte [Noob] Warum geht meine For-Schleife nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Java Code so gut es geht Kommentieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Button "Berechnen" geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Compiler-Fehler Ein Java-Eclipse-Anfänger geht auf Reisen... Java Basics - Anfänger-Themen 10
K JUnit: Objekte von eigenen Klassen vergleichen...geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
T fianl array geht nicht... Java Basics - Anfänger-Themen 2
O if and else geht nur manchmal Java Basics - Anfänger-Themen 17
B Nichts geht mehr Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Java geht auf windows 64 bit nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Einfacher vergleich von Arrays geht schief Java Basics - Anfänger-Themen 2
T sample.war geht nicht... Java Basics - Anfänger-Themen 1
Thallius Klassen aus Classname programmatisch erzeugen. Wie geht das in java? Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Datentypumwandlung geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
U kompilieren geht nicht wg. Formatierung wahrscheinlich Java Basics - Anfänger-Themen 7
G While schleife mit 2 Bedingungen geht nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 15
S Methoden Rückgabewert einer Methode als Parameter an eine andere Methode übergeben, geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Das erste Mal GridBagLayout - wie geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Jar Datei erstellen geht nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 4
O (.+?) --> $1 geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
V relativer Pfad geht nicht, absolut schon? Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben