App geht live und dann?

W47W

Mitglied
Moin Leute,

ich habe den Entschluss gefasst ohne jegliche Erfahrung mich an das Programmieren von Android Apps zu wagen, ich weiß selbstverständlich, dass es ein langer Weg ist und wahrscheinlich Jahre dauert, bis sich was taugliches manifestiert.
Am Ende das Tages möchte ich sowas wie ein Online Magazin gründen, welches den User mit aktuellen News zu einem bestimmten definierten Themenbereich unterhält.

Ich habe mich jetzt schon ein bisschen belesen, aber eins noch nicht richtig verstanden und hoffe ihr könnt mir auf meine vielleicht dumme Frage eine einfache Antwort liefern.
Angenommen ich hab jetzt das ganze Layout und co in einen Code gepackt und alle Bausteine so definiert, dass ich irgendwann so weit bin die App zu launchen - wie kommt es aber dazu, dass ich nachdem die App live gegangen ist die leeren Bausteine mit Inhalten fülle? Also wie darf ich mir den Prozess vorstellen, ich schreibe weiter in meinem Code und es synchronisiert sich auf dem Smartphone des Users der die App heruntergeladen hat und er sieht die Inhalte? Also sprich ich schreibe den Code in eine live gegangen App um sie mit Inhalten zu füllen oder wie läuft es? Versteht ihr was ich meine?
Eine kurze Antwort/Gedankenstütze würde mich echt freuen.
Danke vorab!
 

fhoffmann

Top Contributor
Das ist die falsche Reihenfolge.
Das hört sich so an, als würde sich ein fünfjähres Kind vornehmen, einen Roman zu schreiben, und will dann anscließend lernen, Lesen und Schreiben zu lernen.
 

mihe7

Top Contributor
Du lädst die Inhalte von einem Server in die App und zeigst sie dort an - ganz ähnlich wie der Browser das auch macht. Tatsächlich kannst Du Dir die App aber schenken, denn wo ist erstens der Benefit zu einer Webseite und zweitens kann man Apps auch als Webanwendung entwickeln. Sieht aus wie eine App, läuft aber im Browser des Smartphones.
 

MoxxiManagarm

Top Contributor
Ich würde mich auch weniger auf die App als solches stützen. Mach dein Magazin als Webseite. Dann kann sie jeder aufrufen. Im Zweifelsfall kannst du später immer noch eine App zusätzlich launchen, die quasi nur deine Seite zeigt.
 
K

kneitzel

Gast
Ich würde mich auf den Standpunkt stellen, dass das ganze Konzept stehen muss und durchdacht sein sollte. Ich erstelle eine App und dann hat die keine Inhalte, keine User, einfach nichts ... Das ist eher falsch.

Also von Anfang an durchplanen: Was für Inhalte soll es geben? Wer ist die Zielgruppe? Wie erreicht man die Zielgruppe?

In der Regel ist dann tatsächlich eine Webseite erst einmal ein guter Start, denn dann kann jeder erst einmal schauen. Suchmaschinen können neue User bringen, .... Die App kommt dann erst an zweiter Stelle. Wobei man das auch durchaus von Anfang an durchdenken und planen kann / sollte.... Sonst hat man später eine ganze Menge Content und bekommt es nicht in die App...

Aber das hört sich alles auch nach nichts neuem an. Content Management Systeme gibt es genug. Auch incl. Apps meine ich ... eine schnelle Suche hat mich z.B. zu
gebracht.

Und da kommt man dann zu einer Liste von Lösungen. Contentful hat auch eine freie Nutzung, die ausreichend sein kann (bis 5 User und so ... Wobei das halt 5 Admins/Editoren sind - nicht die Enduser, die sich Sachen ansehen :) )
dotcms ist wohl open source und sieht auch recht brauchbar aus. Da hätte man dann für eine App auch gleich einen Rahmen: https://github.com/dotCMS/dotcms-mobile-app (Etwas veraltet evtl, aber es zeigt halt die Nutzung der API ... die haben die Content management systeme da aber alle ...)
 

M.L.

Top Contributor
Weiterhin (wenn es unbedingt eine Android-App sein muss):
-man sollte die Minimal Android Version vorher festlegen (sperrt ältere Versionen aus oder reduziert dort den Funktionsumfang)
-es gibt auch in der Android-Entwicklung optische /codetechnische /... Richtlinien, die man befolgen sollte: https://developer.android.com/design
-ältere Android-Versionen haben unabhängig von App oder Webseite sowieso ein Problem: https://www.googlewatchblog.de/2020/11/android-aeltere-smartphones-probleme/
-Apps werden mit Java oder (neuer) Kotlin i.V. mit Android Studio (Installation und Betrieb setzen eine leistungsfähige Internetverbindung voraus) entwickelt
-man könnte sich ein Tutorial anschauen: https://www.vogella.com/tutorials/android.html (garantiert aber nie, dass das Gezeigte unter älteren / neueren API-Versionen 1:1 umsetzbar ist)
 

W47W

Mitglied
Das ist die falsche Reihenfolge.
Das hört sich so an, als würde sich ein fünfjähres Kind vornehmen, einen Roman zu schreiben, und will dann anscließend lernen, Lesen und Schreiben zu lernen.
Danke für Ihre unendliche Weisheit. Ich stehe bei 0 und verstehe aktuell noch nichts davon, geht auch aus dem Post hervor - daher auch die Frage. Eine Antwort auf die Frage habe ich in Ihrem Post nicht gefunden.
 

W47W

Mitglied
Du lädst die Inhalte von einem Server in die App und zeigst sie dort an - ganz ähnlich wie der Browser das auch macht. Tatsächlich kannst Du Dir die App aber schenken, denn wo ist erstens der Benefit zu einer Webseite und zweitens kann man Apps auch als Webanwendung entwickeln. Sieht aus wie eine App, läuft aber im Browser des Smartphones.
Den Gedanken habe ich auch schon gehabt (mit der Website) - dachte nur das die meisten heute eher eine Applikation verwenden, statt eine Website aufzurufen - daher kam mir der Gedanke sich mal mit sowas zu beschäftigen und mich mal dran zu wagen.
 

W47W

Mitglied
Ich würde mich auf den Standpunkt stellen, dass das ganze Konzept stehen muss und durchdacht sein sollte. Ich erstelle eine App und dann hat die keine Inhalte, keine User, einfach nichts ... Das ist eher falsch.

Also von Anfang an durchplanen: Was für Inhalte soll es geben? Wer ist die Zielgruppe? Wie erreicht man die Zielgruppe?

In der Regel ist dann tatsächlich eine Webseite erst einmal ein guter Start, denn dann kann jeder erst einmal schauen. Suchmaschinen können neue User bringen, .... Die App kommt dann erst an zweiter Stelle. Wobei man das auch durchaus von Anfang an durchdenken und planen kann / sollte.... Sonst hat man später eine ganze Menge Content und bekommt es nicht in die App...

Aber das hört sich alles auch nach nichts neuem an. Content Management Systeme gibt es genug. Auch incl. Apps meine ich ... eine schnelle Suche hat mich z.B. zu
gebracht.

Und da kommt man dann zu einer Liste von Lösungen. Contentful hat auch eine freie Nutzung, die ausreichend sein kann (bis 5 User und so ... Wobei das halt 5 Admins/Editoren sind - nicht die Enduser, die sich Sachen ansehen :) )
dotcms ist wohl open source und sieht auch recht brauchbar aus. Da hätte man dann für eine App auch gleich einen Rahmen: https://github.com/dotCMS/dotcms-mobile-app (Etwas veraltet evtl, aber es zeigt halt die Nutzung der API ... die haben die Content management systeme da aber alle ...)
Evtl habe ich mich verhaspelt und nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich weiß natürlich schon was ich will und welche Inhalte und Zielgruppe es geben soll. Habe nur noch nicht verstanden, wie man eine App launcht, erwarte keine Antwort im Detail sondern nur den groben Ablauf.
Ich dachte man formt sich zuerst das Layout und die Form mit Hilfe der Programmierung und hat dann erstmal die fertige App samt Bausteine, Buttons etc... wie aber nun der Inhalt da reinkommt ist mir nicht klar. Muss er schon vorher rein? Also im Vorhinein reincodiert werden oder kann man Content zB Artikel xy im "Livebetrieb" an Stelle z in der App hinzufügen.
Verstehen Sie was ich meine?
Wie gesagt bin auf Kenntnisstand 0 und das wird noch dauern bis ich Fortschritte mache.
 

mihe7

Top Contributor
Ich dachte man formt sich zuerst das Layout und die Form mit Hilfe der Programmierung und hat dann erstmal die fertige App samt Bausteine, Buttons etc... wie aber nun der Inhalt da reinkommt ist mir nicht klar. Muss er schon vorher rein? Also im Vorhinein reincodiert werden oder kann man Content zB Artikel xy im "Livebetrieb" an Stelle z in der App hinzufügen.

Da wiederhole ich mich mal:

Du lädst die Inhalte von einem Server in die App und zeigst sie dort an

Welches Format, welche Inhalte etc. musst Du selbst festlegen.

Beispiel: Restaurantführer. Du startest die App, gibst z. B. einen Ort ein (oder nimmst den aktuellen Standort) und die App schickt eine Anfrage an den Server des Restaurantführers. Der antwortet dann z. B. mit einem HTML- oder JSON-Dokument, das die App formatiert anzeigt.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D MacOS: PDF erstellen geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Netbeans installation geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 26
Ostkreuz wie geht der catch? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Methoden Guten Tag , ich wollte so machen dass wenn meine frog an eine fly/bee geht dann an meine Tafel geht der zahl +1 hoch. Java Basics - Anfänger-Themen 2
S IntelliJ geht alle Klassen durch Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Explizit Array definieren geht nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 14
Say Stelle in Code herausfinden, wie geht man vor? Java Basics - Anfänger-Themen 12
berserkerdq2 Geht collections.sort bei allen? Linkedhashset, ArrayList, HashSet etc. Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Installation JRE 8u321 startet, geht aber nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Rekursiv Objekte erzeugen - geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Pervasive PSQL insert funktion geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
U Warum kann ich die Methode in der ENUM Klasse nicht aufrufen? Und warum geht die Switch nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Wie geht eigentlich Objektorientierung? Java Basics - Anfänger-Themen 14
M Methoden Wert einer Variable geht verloren? Java Basics - Anfänger-Themen 6
melisax Lower & Uppercase Beispielprogramm geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
MarcKKKK123 Wie geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Static Attribute in einer Klasse, wie geht das? :O Java Basics - Anfänger-Themen 19
N methodenaufruf for each geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Methode in while-Schleife aufrufen geht nur beim ersten Mal Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Geht es vielleicht viel kürzer? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S While-Schleife geht in Endlosschleife über, warum? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Interface List - Objekt übergeben? Einzelnes Objekt geht, aber Liste nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Erste Schritte Programm geht aus Schleife, warum? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Geht das bei Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Wie geht man bei mehreren Action Klassen vor? Java Basics - Anfänger-Themen 0
C unverständlicher Code Attribute ohne Datentyp, wie geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 8
B OCR - Rechnungserkennung, wie geht das genau? Java Basics - Anfänger-Themen 59
CptK Klassen KeyListner geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Klassen Objekt aus einer Warteschlange in eine andere übergeben, geht nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Armstrong Programm geht nur bis 1000, aber nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Nim-Spiel geht in den negativen Bereich Java Basics - Anfänger-Themen 1
amazinglife77 Input/Output Lesen/Schreiben Properties: in eclipse geht, als JAR nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Erste Schritte Warum geht meine continue Anweisung nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 8
MR._FIRE_Flower String.split("(") geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Restbuchwert Berechnung geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 45
K Klassen Nachträglich ein Objekt einem anderen zuweisen, geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S int addieren geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 13
L system.print.out geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Referenz geht bei Zwischenspeichern verloren (ArrayList) Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Komma geht beim Schreiben ins csv verloren. Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Arrays einspeichern geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 21
J BlueJ und import-Anweisungen, wie geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Geht mit Java überhaupt was? Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Debuggen - wie geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 6
I erstelle Vorschaubild mit der lib PDF-Renderer und möchte danach Dateiname ändern -> geht aber nicht Java Basics - Anfänger-Themen 0
J Ausführen geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
G System.out.printf geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Erste Schritte [Noob] Warum geht meine For-Schleife nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Java Code so gut es geht Kommentieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Button "Berechnen" geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Compiler-Fehler Ein Java-Eclipse-Anfänger geht auf Reisen... Java Basics - Anfänger-Themen 10
K JUnit: Objekte von eigenen Klassen vergleichen...geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
T fianl array geht nicht... Java Basics - Anfänger-Themen 2
O if and else geht nur manchmal Java Basics - Anfänger-Themen 17
B Nichts geht mehr Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Java geht auf windows 64 bit nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Einfacher vergleich von Arrays geht schief Java Basics - Anfänger-Themen 2
T sample.war geht nicht... Java Basics - Anfänger-Themen 1
Thallius Klassen aus Classname programmatisch erzeugen. Wie geht das in java? Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Datentypumwandlung geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
U kompilieren geht nicht wg. Formatierung wahrscheinlich Java Basics - Anfänger-Themen 7
G While schleife mit 2 Bedingungen geht nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 15
S Methoden Rückgabewert einer Methode als Parameter an eine andere Methode übergeben, geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Das erste Mal GridBagLayout - wie geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Jar Datei erstellen geht nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 4
O (.+?) --> $1 geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
V relativer Pfad geht nicht, absolut schon? Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Java JDK/ Kompiler geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Geht dieser Code noch einfacher (try catch finally) Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Geht dieser Code noch einfacher? Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Warum geht int und String nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 18
J repaint() geht gar nicht; GUI aktualisieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
N ArrayList geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Erste Schritte Listing aus Buch - wie geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Datentypen Kurzform Addition geht, Langform scheitert am Typen Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Einfacher Timer geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Anzeige erneuern, wie geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Compiler-Fehler ANT-Script geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Android Datenbank gaaanz einfaches Insert geht nicht - warum? Java Basics - Anfänger-Themen 4
N JAVA Installation - Umgebungsvariable geht nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Aus JFrame-Fenster SuM-Fenster öffnen geht nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Jarfiles packen, wie geht's genau? Java Basics - Anfänger-Themen 12
K Erste Schritte Progressbar geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Ein alternativer Konstruktor geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Std-Serialisierung - Speichern/Laden geht nur auf einem Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 17
F Geht in alle Case rein, warum?? Java Basics - Anfänger-Themen 12
El_Lobo Methoden Zu viele Getter- und Settermethoden - geht das einfacher? Java Basics - Anfänger-Themen 3
P quickSort eines Objekt-Arrays geht nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 11
M if then else geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 10
N Methoden mehrere replace hintereinander geht nicht ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Maxim6394 KeyListener geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 15
C Erste Schritte switch Anweisung geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
N geht oder geht nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 24
E bo wie geht das denn? Java Basics - Anfänger-Themen 8
Z Anfügen an Arraylist geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Unterverzeichnisse löschen geht nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Methoden Array kopieren: Wie geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 20
M If Abfrage geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
0 file.delete() geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 23
0 String split und replace geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 17

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben