2D-Grafik Welche Library zum Bildvergleich?

DrJim

Mitglied
Hi zusammen,

Google jetzt schon seit zwei Stunden aber finde keine wirklich vielversprechenden Ergebnisse.

Ich möchte eigentlich "nur" zwei Bilder via Java vergleichen. Nicht Pixel genau sondern am besten eine Art prozentualen Vergleich, wie hoch die Abweichung zwischen den Bildern ist.

Das einzige, was ich gefunden habe, ist JMagick, was aber unter 64bit nicht unterstützt wird. Und bevor ich jetzt versuche mit der 32-jdk wieder anzufangen, wollte ich mal Fragen, ob mir hier jemand Tipps geben kann. Welche lib ist empfehlenswert zur Grafikprogrammierung und kann eventuell auch einen solchen Bildabgleich?

Alle Beiträge, die ich dazu gefunden habe sind so alt, dass ich mir fast nicht vorstellen kann, dass es da nicht mittlerweile bessere Lösungen bzw. pure Java-Lösungen gibt.

Besten Gruß!
 

Feeder

Bekanntes Mitglied
BufferedImage vergleichen

Hmm der eine hat Recht du könntest alle Pixel einzeln vergleichen und dann den Computer einstufen lassen:
gleich,ähnlich etc. Ne Libary dafür, finde ich nicht. Aber bei so 100000 Pixel .... Kann denke etwas länger dauern
 
Zuletzt bearbeitet:

DrJim

Mitglied
Hi Feeder,
danke für deine beiden Tipps! Wahrscheinlich werde ich beides nutzen: Für den schnellen Überblick, ob zwei Screenshots sich stark unterscheiden, werde ich den skalierten Vergleich nutzen und für den genaueren Abgleich nochmal nachgelagert die einzelnen Pixel vergleichen. (Falls die Rechenzeit noch vertretbar ist.)

Besten Dank erstmal!
 

Bug Fisher

Bekanntes Mitglied
Kannst du uns auf dem Laufenden halten ?

Ich könnte mir vorstellen, dass das Skalieren und Vergleichen des kleineren Abbilds länger dauert als gleich alle Pixel einzubeziehen.
 

DrJim

Mitglied
So, es hat etwas länger gedauert, bis ich mich weiter mit dem Thema auseinander setzen konnte. Ich habe nun den Ansatz genutzt mir jedes Pixel anzuschauen, für kleinere Quadrate mir quasi einen durchschnitts-RGB-Wert errechnet und die prozentuale Differenz zur maximal möglichen Abweichung der RGB-Werte mit einem Schwellenwert verglichen. Da das ziemlich performant funktioniert und sehr flexibel einsetzbar ist, habe ich den Ansatz erst zu skalieren und dann zu vergleichen gar nicht mehr getestet. Falls jemand die Klasse auch gerne nutzen möchte, habe ich hier ein Blog-Post dazu geschrieben: Selenium Screenshot Comparison
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N Dropshadow setzen bei einer Gruppe von Tiles, die sich jeweils in einer Stackpane befinden, welche in einer Gridpane angeordnet sind. AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
berserkerdq2 Mein Rechteck hat 4 Seiten, ich soll je nach dem, welche Seite berührt wurde, etwas ausführen, wie prüfe ich das? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
D Welche Layouts anwenden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Wie bekomme ich den Wert der ComboBox in eine Variable gespeichert welche ich für meinen ActionListener nutzen kann? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M UI immer lesbar, egal welche Auflösung AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R Swing Welche LayoutManager sind die richtigen für mich? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
N SWT In welche Ebene gehört dann die function() AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
L Array mit JButton, wie rausfinden auf welche JButton geklickt wurde + index des JButtons ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D JavaFX Welche Komponenten vermisst ihr? Welche wären essenziell notwendig? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Z JavaFX Inhalt einer ViewTable durch Aktion einer Menubar ändern welche in einer anderen fxml ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Welche(n) LayoutManager für große Gui? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K AWT Welche color benutzen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Daniel_L Drop von Dateien auf Frame - welche Drop-Location? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Frame "always on top" und welche GUI? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
O Welche GUI verwenden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JSpinner welche Taste? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Y Swing Welche Entwicklungsumgebung AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
B Welche Font Family ist vorhanden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B (Swing) Welche Komponente für unterteilten Text? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Welche Fallstricke gibt es bei TreeTables in SWT/JFace AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Swing Serverbrowser, aber welche componenten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Mit SelectionListener herausfinden welche zeile in Jtable angeklickt wurde AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P Welche Methode um Punkte in xy Ebene zu zeichnen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Welche Farbe hat die Auswahl in einer JTable? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W Welche Text ausgabe möglichkeit ist geeignet... AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Java Look And Feel- Welche gefallen euch am besten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
B Swing Passendes Layout finden: Welche Klassen muss ich wie anwenden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
hdi Welche Klasse + Listener für JMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
hdi ViewportView der JScrollPane - welche Method synchronisiert? AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
Landei Welche Kalender-Komponente? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
GilbertGrape JTable- welche Variante? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
V Verständnisfrage: Welche Positionierungskonstanten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G kreis malen -> welche funktion? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H welche Klasse benutzen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Herausfinden auf welche Zeile in einer JTable geklickt wurde AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Welche Swing-Version brauche ich . AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J FAQ programmieren, welche Swing-Elemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T new WindowEven(this/*?*/, 0/*welche id?*/); AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N GUI : Welche API? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F Welche Layout-Methode wird bei Größenänderung aufgerufen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N JComponent#getClientProperty(key) welche Schlüssel gibt es? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D JTextArea welche wurde ausgewählt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Pulldown Menü erstellen; welche Klasse? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Welche Druckauflösung hat Java? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
I Grafikfilter => welche gibt es und wie einsetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Welche Komponente kann das? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Welche Zelle in DefaultTableCellRenderer? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Welche Komponenten für Karten eines Kartenspiels AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
O Welche Möglichkeit zum Focus setzen! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D welche Methode wird beim verstellen der Grösse aufgerufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Z Welche Funktion von JTextArea muß ich überschreiben? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Welche JCheckBox des Arrays ist das? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Herausbekommen welche JCheckBox selectiert wurde AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
E Logausgaben in GUI -> welche Komponente? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S JavaFX Resctricted library access AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Maxim6394 Could not load SWT library AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S no j3dcore-ogl-chk in java.library.path AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Suche passende Chart Library LGPL/kommerziell AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
G SWT - library AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M SWT: swt-pi-gtk-3139 in java.library.path (Woher nehmen?) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N [Suche] JTree Widget/Library. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D UnsatisfiedLinkError: no swt-win32-3063 in java.library.path AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben