JSpinner welche Taste?

BlubBlub

Bekanntes Mitglied
Hi,

ich verwende einen JSpinner und habe dort einen ChangeListener registriert.
Wie kann ich in der stateChanged(ChangeEvent ce) Methode herausfinden
ob der Benutzer die obere oder die untere Pfeiltaste des Spinners gedrückt hat?
 

Volvagia

Top Contributor
Du speicherst das letzte Element und vergleichst?
Aber ich würde davon abraten. Da das Modell des Spinners austauschbar sein soll, würde ich immer nur den aktuellen Wert bearbeiten, nicht welche Taste gedrückt wurde.
 

BlubBlub

Bekanntes Mitglied
Aber ich würde davon abraten. Da das Modell des Spinners austauschbar sein soll, würde ich immer nur den aktuellen Wert bearbeiten, nicht welche Taste gedrückt wurde.

Nagut aber es wird wohl kein Weg dran vorbeiführen.
In meinem JSpinner habe ich Zahlen von 1 bis 100 gespeichert.
Es sind Situationsabhängig aber nur bestimmte Zahlen davon zulässig.
(Welche Zahlen zulässig sind und welche nicht kann sich dynamisch ändern, also
kann ich nicht von vornerein sagen welche Zahl erlaubt ist.)
Angenommen die Zahlen 18, 19 und 21, 22 sind nicht zulässig und der aktuelle Wert liegt bei 20.
Wenn der Benutzer nun den oberen Button betätigt so soll der JSpinner auf den Wert 23 springen.
Drück der Benutzer hingegen den unteren Button so soll der JSpinner auf den Wert 17 springen.

Innerhalb des StateChangeListener schaue ich mir also den Wert an. Ist der Wert nicht zulässig so erhöht er diesen Wert in einer for Schleife um 1 (falls der obere arrowButton gedrückt wurde). Ist dieser neue Wert auch nicht zulässig erhöht er ihn wiederum um 1. Ist der Wert zulässig so wird dieser Wert mit setValue im Spinner angezeigt.
Wurde der untere arrowButton gedrückt wird nicht um 1 erhöht sondern immer um 1 erniedrigt.
Dies ist also der Grund weshalb ich wissen muss ob der User den oberen oder unteren arrowButton gedrückt hat.
 

Volvagia

Top Contributor
In diesen Fall würde ich dir dringend raten ein eigenes Model zu schreiben. Eventuell von SpinnerNumberModel oder NumberSpinnerModel (weiß grad nicht, falls zulässig) ableiten, das besitzt eine Methode die beim Tastendruck mit einer Int als Parameter aufgerufen wird.
 

bERt0r

Top Contributor
Imo ist der ChangeListener der falsche Ort um so eine validierung zu machen. Entweder du hängst einen InputVerifier an deinen Spinner (der würde aber glaube ich dann keine Änderung zulassen) oder du überschreibst im Model deines Spinners die getNextValue und getPreviousValue Methoden.
 

BlubBlub

Bekanntes Mitglied
So habe jetzt ein eigenes Model dafür geschrieben welches vom SpinnerNumberModel abgeleitet wird.
Dort habe ich die beiden Methoden getPreviousValue() und getNextValue() angepasst.
Danke für die Tipps
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D TAB Taste innerhalb eines JSpinner AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C JSpinner AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C Hilfe bei JSpinner und JList AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K Swing JSpinner mit NULL AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
V LookAndFeel JSpinner Hintergrund Farbe mit Nimbus LaF AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
R Int aus JSpinner auslesen und Tabelle erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K JSpinner in passender Breite erstellen oder automatisch anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JCheckbox und JSpinner in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M JSpinner, setValue AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
N Swing JSpinner mit Datum aber ohne Uhrzeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Swing JSpinner mit zusätzlichem Text? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JSpinner ChangeEvent erzwingen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B JSpinner Textgröße anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JSpinner Enter AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G JSpinner ohne Tausendertrennzeichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N Wertanzeige mittels JSpinner AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JSpinner AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
G Swing JSpinner nur mit Buttons ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T JSpinner in JTable: Problem beim Auslesen, funktioniert erst beim Zellwechsel AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T Swing JSpinner in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
C Größe von JSpinner fixieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J JSpinner + SpinnerNumberModel int auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Zwei JSpinner mit dem gleichen Wert AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Eldorado Swing Popup-Menü mit Jspinner AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
X Den Wert von JSpinner setzen ohne Event AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JSpinner als TableCellEditor; buttons nur bei fokus sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
M JSpinner Font ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Spin JSpinner AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
T JSpinner, 3 JSpinner aber nur ein SpinnerDateModel AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S JSpinner der Floats anzeigt..? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Swing Eigene Komponente mit JSpinner AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
elitebiber Swing JSpinner und die Zeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
T JSpinner Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G JSpinner umdrehen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JSpinner und ChangeListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K JSpinner - Model <-> View, unterschiedliche Werte AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
Tom299 JSpinner nur Zeitangabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
G JSpinner Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H JSpinner mit Kalenderwoche und Jahr AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M JSpinner in einer JTable? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P Frage zu JSpinner AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B JTextFiled, JCheckBox, JSpinner Eigenschaften speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Konvertieren von Werten im JSpinner AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K JSpinner Werte verschwinden bei Panel Wechsel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JSpinner passt optisch nicht zu anderen Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JSpinner ohne Edit Möglichkeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J JSpinner mit zahlen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
P JSpinner Objekt anstatt Zahlen sollen man Namen auswählen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L JSpinner + addRow() AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M .txt unter Verwendung von JSpinner in Textfeld schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N JDK1.4- Überladen d. Methoden getValue setValue von JSpinner AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JSpinner: Editieren einschränken AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F JSpinner FocusListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W JSpinner: Button vertikal anordnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R JSpinner rotieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A JSpinner in Dialogbox integrieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D JSPinner Größe verändern - setSize() funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
javasdann JSpinner & KeyListener. AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G jspinner schrittweite in Abhängigkeit vom aktuellen Wert AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G JSpinner bringt bei anklicken eine CastException AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
flashfactor Un mal ein Problem mit JSpinner AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
I jSpinner.getValue() AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JSpinner für Datumsanzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Dropshadow setzen bei einer Gruppe von Tiles, die sich jeweils in einer Stackpane befinden, welche in einer Gridpane angeordnet sind. AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
berserkerdq2 Mein Rechteck hat 4 Seiten, ich soll je nach dem, welche Seite berührt wurde, etwas ausführen, wie prüfe ich das? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
D Welche Layouts anwenden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Wie bekomme ich den Wert der ComboBox in eine Variable gespeichert welche ich für meinen ActionListener nutzen kann? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M UI immer lesbar, egal welche Auflösung AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R Swing Welche LayoutManager sind die richtigen für mich? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
N SWT In welche Ebene gehört dann die function() AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
L Array mit JButton, wie rausfinden auf welche JButton geklickt wurde + index des JButtons ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D JavaFX Welche Komponenten vermisst ihr? Welche wären essenziell notwendig? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Z JavaFX Inhalt einer ViewTable durch Aktion einer Menubar ändern welche in einer anderen fxml ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D 2D-Grafik Welche Library zum Bildvergleich? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Welche(n) LayoutManager für große Gui? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K AWT Welche color benutzen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Daniel_L Drop von Dateien auf Frame - welche Drop-Location? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Frame "always on top" und welche GUI? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
O Welche GUI verwenden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Y Swing Welche Entwicklungsumgebung AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
B Welche Font Family ist vorhanden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B (Swing) Welche Komponente für unterteilten Text? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Welche Fallstricke gibt es bei TreeTables in SWT/JFace AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Swing Serverbrowser, aber welche componenten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Mit SelectionListener herausfinden welche zeile in Jtable angeklickt wurde AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P Welche Methode um Punkte in xy Ebene zu zeichnen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Welche Farbe hat die Auswahl in einer JTable? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W Welche Text ausgabe möglichkeit ist geeignet... AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Java Look And Feel- Welche gefallen euch am besten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
B Swing Passendes Layout finden: Welche Klassen muss ich wie anwenden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
hdi Welche Klasse + Listener für JMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
hdi ViewportView der JScrollPane - welche Method synchronisiert? AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
Landei Welche Kalender-Komponente? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
GilbertGrape JTable- welche Variante? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
V Verständnisfrage: Welche Positionierungskonstanten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G kreis malen -> welche funktion? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H welche Klasse benutzen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Herausfinden auf welche Zeile in einer JTable geklickt wurde AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Welche Swing-Version brauche ich . AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J FAQ programmieren, welche Swing-Elemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben