Welche Text ausgabe möglichkeit ist geeignet...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wakoz

Aktives Mitglied
Hi

Ich hab ein kleines Programm geschrieben welches einen Fragebogen Seite für Seite durchgeht.

Dazu lade ich aus einem XML Dokument(war gerade Lehrreich ;)) einzelne Tags die zum einen Fragen und zum anderen Antwortmöglichkeiten repräsentieren. Alles etwas statisch (Jede frage hat 3 Antwortmöglichkeiten).

mein Problem ist nun wie bekomme ich den Text sinnvoll in meinen Frage Bogen

zuerst habe ich mit Check Boxen gearbeitet und einfach deren Label mit dem entsprechendem String gefüllt.
Problem-> Wenn der String zu lang war ist der Text außerhalb vom sichtbaren Bereich.

nun versuche ich mich an JTextArea
Problem-> Da die Strings im Fragebogen nicht bearbeitet werden sollen ist dies abgeschaltet, wodurch die Text Farbe sich ändert. Diese soll aber schwarz sein! Was bei ausgeschaltetem Editier modi eben nicht so ist!

Fragen:

-Gibt es die Möglichkeit die textfarbe dennoch zu beeinflussen? jtextarea.setForeground(Color.black) hab ich schon getestet.

-Oder sollte ich ein anderes Mittel nutzen um den Text da zustellen? (Deswegen der Titel :))

- Welches Mittel wäre sinnvoll? Text Länge ist unbekannt und kann daher schon mal links aus dem Bild laufen! Was verhindert werden soll!!

Ok, normaler weiße würde man ja ein skript sprache verwenden. Aber die kommen nicht in frage, weil ich noch paar andere Dinge im Hintergrund mache wo java einfach besser ist.
 

Wildcard

Top Contributor
Eine sehr einfache Lösung wäre ein JLabel. Vor dem eigentlichen Inhalt fügst du ein <html> ein um HTML rendering zu aktivieren, dann bricht das Label automatisch um.
 

wakoz

Aktives Mitglied
Eine sehr einfache Lösung wäre ein JLabel. Vor dem eigentlichen Inhalt fügst du ein <html> ein um HTML rendering zu aktivieren, dann bricht das Label automatisch um.

wie genau füge ich das Tag ein?(werden noch weiter Bibliotheken benötigt?) einfach <html> oder mit "..."

und muss ich auch das Tag schließen?
 

mmz

Aktives Mitglied
Java:
jLabel.setText("<html>Dein umgebrochener<br>Text</html>") // <br> Zeilenunbruch

Weitere Bibliotheken werden nicht benötigt und klar isses besser wenn Du das Tag auch wieder schließt, obwohl das Rendering da sehr kulant ist und es auch meist ( nicht immer ) ohne das Schließen funktioniert.
 

wakoz

Aktives Mitglied
Java:
jLabel.setText("<html>Dein umgebrochener<br>Text</html>") // <br> Zeilenunbruch

Weitere Bibliotheken werden nicht benötigt und klar isses besser wenn Du das Tag auch wieder schließt, obwohl das Rendering da sehr kulant ist und es auch meist ( nicht immer ) ohne das Schließen funktioniert.
ok thx

das <br> ist genau das was nicht einzuschätzen ist wann es kommen muss daher kann ich dies so nicht anwenden. Aber sobald das label am ende ankommt bricht es mit dem HTML tag automatisch, so wie ich es brauche.

Mein fehler war CheckBox von AWT zu verwenden und das mit dem Tag geht ja nur in swing:oops:

by the way wie setze und frage ich den Status von JCheckbox? finde auf die schnelle nichts. mit awt finde ich es einfacher was ich ja nun nicht nutzen kann:)
 

mmz

Aktives Mitglied
Na ja mit Swing isses auch nid schwerer :)

Java:
checkBox.isSelected(); // Status abfragen. Häkchen da oder nicht
checkBox.setSelected(true); // Häkchen setzen, mit false entfernen
 

wakoz

Aktives Mitglied
gerade wollte ich schreiben das ich es nun auch gefunden hab:D

ich find die Namensgebung bei swing etwas merkwürdig:eek:
get finde ich iwi besser als is, auch wenn es das selbe bedeutet.

OK THX für die schnelle hilfe jetzt passen die checkboxen auch besser zum look and feel von nimbus
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B (Swing) Welche Komponente für unterteilten Text? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N Dropshadow setzen bei einer Gruppe von Tiles, die sich jeweils in einer Stackpane befinden, welche in einer Gridpane angeordnet sind. AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
berserkerdq2 Mein Rechteck hat 4 Seiten, ich soll je nach dem, welche Seite berührt wurde, etwas ausführen, wie prüfe ich das? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
D Welche Layouts anwenden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Wie bekomme ich den Wert der ComboBox in eine Variable gespeichert welche ich für meinen ActionListener nutzen kann? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M UI immer lesbar, egal welche Auflösung AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R Swing Welche LayoutManager sind die richtigen für mich? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
N SWT In welche Ebene gehört dann die function() AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
L Array mit JButton, wie rausfinden auf welche JButton geklickt wurde + index des JButtons ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D JavaFX Welche Komponenten vermisst ihr? Welche wären essenziell notwendig? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Z JavaFX Inhalt einer ViewTable durch Aktion einer Menubar ändern welche in einer anderen fxml ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D 2D-Grafik Welche Library zum Bildvergleich? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Welche(n) LayoutManager für große Gui? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K AWT Welche color benutzen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Daniel_L Drop von Dateien auf Frame - welche Drop-Location? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Frame "always on top" und welche GUI? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
O Welche GUI verwenden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JSpinner welche Taste? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Y Swing Welche Entwicklungsumgebung AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
B Welche Font Family ist vorhanden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Welche Fallstricke gibt es bei TreeTables in SWT/JFace AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Swing Serverbrowser, aber welche componenten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Mit SelectionListener herausfinden welche zeile in Jtable angeklickt wurde AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P Welche Methode um Punkte in xy Ebene zu zeichnen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Welche Farbe hat die Auswahl in einer JTable? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Java Look And Feel- Welche gefallen euch am besten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
B Swing Passendes Layout finden: Welche Klassen muss ich wie anwenden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
hdi Welche Klasse + Listener für JMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
hdi ViewportView der JScrollPane - welche Method synchronisiert? AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
Landei Welche Kalender-Komponente? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
GilbertGrape JTable- welche Variante? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
V Verständnisfrage: Welche Positionierungskonstanten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G kreis malen -> welche funktion? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H welche Klasse benutzen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Herausfinden auf welche Zeile in einer JTable geklickt wurde AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Welche Swing-Version brauche ich . AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J FAQ programmieren, welche Swing-Elemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T new WindowEven(this/*?*/, 0/*welche id?*/); AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N GUI : Welche API? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F Welche Layout-Methode wird bei Größenänderung aufgerufen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N JComponent#getClientProperty(key) welche Schlüssel gibt es? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D JTextArea welche wurde ausgewählt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Pulldown Menü erstellen; welche Klasse? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Welche Druckauflösung hat Java? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
I Grafikfilter => welche gibt es und wie einsetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Welche Komponente kann das? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Welche Zelle in DefaultTableCellRenderer? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Welche Komponenten für Karten eines Kartenspiels AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
O Welche Möglichkeit zum Focus setzen! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D welche Methode wird beim verstellen der Grösse aufgerufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Z Welche Funktion von JTextArea muß ich überschreiben? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Welche JCheckBox des Arrays ist das? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Herausbekommen welche JCheckBox selectiert wurde AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
E Logausgaben in GUI -> welche Komponente? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
P JTextfield Text durch Keylistener verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Problem mit der Anzeige von jLabel. Unlesbar wenn der Text geändert wird. AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
C JToggleButton disabled Text Color AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
H JavaFX Label.Text mit bind an DoubleProperty binden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H JList.setEnabled(false) - Text soll nicht grau sein AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
FrittenFritze Text in Flying Saucer selectierbar machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Mojo7310 Ändern von Text in JLabel mit einem Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
raeuchertofu Text von JTextfield und JLabel ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H JavaFX Gedrehter Text auf Canvas (Positionierung) AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F Best-Practise: JTable Text in Zelle zu groß AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I Rich Text drucken AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
B Text mit Absatz + OK-Button, der Fenster wieder schließt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R Text vom Jlabel wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Promt Text der Combobox AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M JavaFX javaFX Label-Text wird nicht gesetzt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
sascha-sphw JavaFX ListCell höhe verändert sich beim ändern der Text-Farbe AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
N In Textdatei Text anfügen per GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Textdatei GUI, Text in Textarea anzeigen mehrere Zeilen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
R Swing JTextField nicht-kopierbarer Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Text-Info in der Taskbar anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
E Warum wird Text im JTextArea erst am Programmende angezeigt ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Swing JLabel Text mit der Zeit ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Hatsi09 JButton text layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
B Text im Tetfeld in einer TableView darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
C JCheckBox disabled text color AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
ralfb1105 JavaFX Wie Text Label in neuem Window von Main Stage setzen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
CptK Swing Button: ImageIcon unter den Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Swing Text eines Lables in einer Methode ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
L JavaFX TableView kein content text ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L JavaFX Anderer Text, wenn kein Platz ist. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K JavaFX TextInputDialog Button Text ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S 2D-Grafik affine Transformation für Text-Shape AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
B JavaFX Text wird nicht angezeigt, kein Fehler AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Text in ein Textfeld eingeben und speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
xYurisha JLabel Text einer geöffneten Gui über eine andere Klasse ändern! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Swing Spinner als TableCellEditor - Text zu klein AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H JavaFX - Button und Text - Falsche Darstellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
DaCrazyJavaExpert Swing Extern den Text eines nicht fetsgelegten Buttons bekommen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
zhermann FX Label text wird nicht richtig angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
I JavaFX formatierter Text in PDF speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T JavaFX Text des ProgressIndicators ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Swing Text verschwindet AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G JavaFX - Während AudioRecording keine Text eingabe TextField möglich AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Rectangle Breite richtet such an die Breite vom Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Sanni94 JavaFX Kann man eine Grafik in einen Text einbinden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JTextArea Text nach oben wandern lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben